Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Super schöne Bilder!

National Geographic. In 125 Jahren um die Welt. Europa

In diesem Buch gibt es richtig viel zu entdecken und ich bin mir sicher, wenn ich es noch einmal lese, werde ich wieder neue Dinge entdecken.

Die Bilder darin sind einfach toll und es ist total schön ...

Die Bilder darin sind einfach toll und es ist total schön zu sehen wie sich Europa in den letzten 125 Jahren verändert hat. Wie Landschaften modern geworden sind oder sich kaum verändert haben. Wie Menschen sich damals gekleidet haben und heute.

Auch die Texte zu den Bildern sind gut geschrieben, informativ und laden ein sie auch zu lesen. Nicht wie in manchen Bildbänden wo nur Blödsinn dabei steht.

Ich kann jedem, der sich für Landschaft, Geschichte oder generell Europa interessiert dieses Buch sehr empfehlen!

Schöner Conni-Band!

Conni & Co 12: Conni, Dina und der Babysitterclub

In diesem Buch geht es darum, dass Connis Freundin Dina einen kleinen Bruder bekommt. Die werdende große Schwester ist erst nicht so richtig begeistert, aber alle ihre Freundinnen und vor allem Paul freuen sich auf den Familienzuwachs und so kann auch sie sich bald freuen und gemeinsam bereiten sie sich im Babysitterclub auf die Geburt und das Babysitten von Dominik vor.

Eine wirklich süße Geschichte zum Bekommen von kleinen Geschwistern und ich finde richtig schön wie die Clique damit gemeinsam umgeht und Dina dabei hilft sich auf den kleinen Bruder zu freuen! Ansonsten ist der Schreibstil wieder mal klasse, Conni und die anderen auch und Kater Mau ist sowieso der Beste! Also klare Empfehlung für alle Conni-Fans!

Conni im Wald

Conni & Co 14: Conni, das Kleeblatt und das Wald-Camp

In diesem Band geht es darum, dass Conni, ihre Freundinnen, die Jungs und die Zicken Janette etc. eine Woche alleine mit Zelt und Rucksack durch den Wald gehen und dort campen. Einmal am Tag kommt der Lehrer zu ihnen und schaut nach dem Rechten. Ansonsten sind sie auf sich alleine gestellt und müssen sich immer und immer wieder beweisen, dass sie es gemeinsam schaffen können. Das wird allerdings schwer, da Eifersucht und Streitereien das Campen und Wandern ziemlich schwierig machen und außerdem noch die eine oder andere ungeplante Panne dazu kommt. Wie sich die Kinder tatsächlich im Wald schlagen - das musst du schon selber lesen.

Mir hat dieser Band wirklich gut gefallen. Hier mussten Kinder miteinander klarkommen und aufeinander aufpassen, die sich sonst nicht leiden können und tatsächlich haben sie überlebt und alle sind heil wieder zuhause angekommen. Ich mochte wie immer Conni, ihre Freundinnen und die Jungs super gerne. Kater Mau kam leider nicht so oft vor, weil Conni ja das gesamte Buch unterwegs war und der Kater zuhause geblieben ist, aber ansonsten ein wirklich gelungenes Buch. Ich freue mich schon auf den neuen Band!

Conni in der Pubertät

Conni 15 3: Meine beste Freundin, der Catwalk und ich

In diesem Band geht es darum, dass Connis Freund Phillip gerade für ein halbes Jahr in Kalifornien ist und sie ihn ganz schrecklich vermisst. Ihre Eltern haben ihr verboten ihn dort zu besuchen, sie ist schließlich erst 15 und deswegen definitiv zu jung, um nach Amerika zu reisen. Und überhaupt soll sie sich doch lieber auf die Realität konzentrieren und nicht nur Phillip aus der Ferne anschmachten. Deswegen stürzt sich Conni schließlich auf ihre Hausaufgaben und lernt wie besessen. Und außerdem darf sie mit ihrer Freundin Lena tatsächlich alleine nach Hamburg reisen. Das finden ihre Eltern dann doch nicht ganz so weit weg wie Amerika.

Ich finde den Kontrast ziemlich witzig, dass Conni jetzt ganz anders erzählt als in den Büchern wo sie 11 ist und man merkt immer mehr, dass sie nun Dinge machen möchte mit denen ihre Eltern nicht einverstanden sind und sie richtig schön in der Pubertät ist. Das macht sie teilweise nicht so sympathisch, aber sie reflektiert ihr Verhalten im Nachhinein doch recht gut und zeigt das halt nur nicht immer so sehr nach außen. Ich mag die Geschichte sehr und finde super wie Lena damit umgeht als Model entdeckt zu werden, möchte an dieser Stelle aber natürlich nicht das Ende spoilern. Toll finde ich außerdem, dass Kater Mau noch immer eine große Rolle spielt! Gutes Buch, tolle Fortsetzung und ich freue mich auf weitere Bücher.

Gang-Geschichte mit heimlicher Anführerin

Lola

Im Thriller „Lola“ geht es um die Gang The Crenshaw Six und vor allem um die Anführerin Lola. Niemand weiß, dass sie die Anführerin ist und nicht ihr Freund Garcia. In ihrem Viertel denken alle, dass Lola Hausfrau ist und sich um die drogenabhängige Mutter kümmert. Eben, was von den Frauen im Viertel erwartet wird. Alles läuft seinen Gang bis die Gang von Lola in einen Krieg zwischen rivalisierenden Drogenkartellen gezogen wird und Lola sich entscheiden muss auf wessen Seite sie steht.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil, das Buch war wirklich gut zu lesen und auch bis zum Schluss spannend. Ein kleines Problem hatte ich nur mit Lola. Mal war sie mir richtig sympathisch, manchmal habe ich sie gehasst. Ich war da die ganze Zeit ein bisschen im Zwiespalt. Mit den anderen Charakteren ging es mir meistens genauso. Nur ist das Buch aus der Sicht von Lola geschrieben weshalb man als Leser hautnah bei ihren teilweise sprunghaft wirkenden Entscheidungen dabei ist. Das macht die Geschichte jedoch in meinen Augen nur glaubhafter. Teilweise fand ich es allerdings ein kleines bisschen langweilig, weil der Alltag von Lola und den anderen abseits der Gang jetzt auch nicht soo spannend gewesen ist. Insgesamt war das nicht so schlimm, aber es war halt nicht auf jeder Seite fesselnd und packend, deswegen gibt es „nur“ vier Sterne. Generell wirkt alles sehr authentisch, auch wenn ich natürlich selber keine Erfahrungswerte habe wie sich Gangs verhalten und wie das Leben in so einem Viertel ist, fand ich das Buch und die Geschichte glaubhaft und kann es jedem empfehlen, der gerne Geschichten zu Gangs im Amerika mag oder mal einen etwas anderen Thriller lesen möchte!