Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Leider ziemlich durchschnittlich...

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Das Buchcover finde ich ziemlich unpassend. Dieses viele grau und die wenigen Blumen kommen ziemlich düster daher und nichtssagend. Aber Lila mag es bunt und deswegen hätte ich mir da auch etwas farbenfroheres gewünscht.
Inhaltlich geht es um Lila und Fred. Lila wird Freds neue Nachbarin und macht echt viel Krach, ist laut und bunt und Fred genau das Gegenteil: brummig, leise und mag keine Menschen.
Die Figuren fand ich insgesamt okay. Lila war stellenweise unheimlich nervig, aber Fred und Susanne mochte ich echt gerne. Dann gab es noch Marcel, aber das ist einfach nur ein reicher, einfallsloser Pinsel, den ich mehr ignoriert habe, er hatte eh nicht viel zu sagen.
Gefühle gab es im Buch echt viele, nur leider fand ich die nicht unbedingt ansprechend und die von Lila habe ich die meiste Zeit auch einfach nicht verstehen und nachvollziehen können.
Leider hielt die Handlung ganz und gar nicht was sie nach der Leseprobe versprochen hatte. Ich fand sie teilweise sehr flach und ohne Tiefgang. So richtig passiert ist auch nicht wirklich etwas, so war mein Gefühl beim Lesen. Und dann gibt es manchmal Zeitsprünge wo Handlungen übersprungen werden, die ich gerne geschildert bekommen hätte, das fand ich sehr schade. Da ist noch Potential nach oben!
Zum Glück war der Erzählstil solide und witzig. Ich konnte das Buch schnell lesen, allerdings kam der Erzählstil verbunden mit den anderen Kriterien nicht so richtig zur Geltung, was sehr schade ist.
Mehr als durchschnittlich ist dieses Buch leider nicht, ich hatte etwas höhere Erwartungen, aber für Zwischendurch sicher eine nette Geschichte.

• Figuren
Veröffentlicht am 31.07.2018

Super witzig!

Elchscheiße

Thorsten hat in Mittelschweden einen kleinen Bauernhof geerbt und will nun nochmal von vorne anfangen. Seine Freundin Tanja findet das nicht sehr verlockend und brennt mit dem Therapeuten nach Frankreich durch. Also macht sich Thorsten alleine auf den Weg in das Land der Elche. Schon die Fahrt ist abenteuerlich, inklusive merkwürdigem Mitfahrer, doch das Dorf toppt alles.

Mir hat der Roman unglaublich gut gefallen. Es war einfach so witzig von all den schief gelaufenen Aktionen und merkwürdigen Dorfbewohnern zu lesen, dass ich nicht aufhören konnte zu lachen! Mir gefällt der Schreibstil total und auch das Cover hat mich direkt angesprochen und der Buchtitel ist natürlich auch ziemlich witzig!

Ich habe mir direkt im Anschluss die nächsten beiden Bände gekauft und hoffe mit denen genauso viel Spaß zu haben wie bei diesem Buch.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Schöne Liebesgeschichte

Winston Brothers

Insgesamt war dieses Buch eine gelungene Liebesgeschichte, die sich jedoch auf den 560 Seiten teilweise echt gezogen hat. Gerade am Anfang habe ich mich oft gefragt, wieso Jessica andauernd betonen musste, dass sie nur kurz bleibt und sobald sie ihre Schulden vom Studium abbezahlt hat, will sie auf Weltreise gehen und so schnell nicht wieder kommen. Deswegen möchte sie sich auf keinen Fall in ihrer Heimat binden und das bekommt auch Duane Winston zu spüren, der gerne mit Jessica ausgehen würde.
Duane und Jessica fand ich toll, jedoch ging mir Jessicas Familie und ihr Unverständnis einmal aus dem Kaff herauskommen zu wollen auf den Keks sowie die komischen Rocker, die mit Duanes Vater in Verbindung zu bringen sind. Darauf hätte ich auf jeden Fall verzichten können!
Die Story ansich ist meistens gut gemacht und als ich mich eigentlich gefragt habe, ob es jetzt endlich zu ende ist, ging es nochmal richtig los und diese Wendung hätte ich nie erwartet.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen und lässt sich leicht lesen, der Spannungsaufbau ist teilweise nicht ganz schlüssig und könnte im Mittelteil durchaus noch verbessert werden, damit es leichter ist als Leser am Ball zu bleiben, und die Identifikationsmöglichkeit mit den Charakteren war definitiv gegeben. Wer wünscht sich nicht einmal die Welt zu erobern? Man ist fast ein bisschen neidisch auf Jessica, dass sie das so konsequent trotz Widerstand durchzieht und bei ihrem Plan bleibt!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Schönes Cover, aber leider schlecht gemachte Geschichte...

Verrücktes Herz

In „Verrücktes Herz“ geht es um Ava Blume, die sich die letzten 20 Jahre nur um die beiden inzwischen erwachsenen Kinder, den Ehemann und den Haushalt gekümmert hat, aber dabei sich selbst vergessen hat. Als sie dann wiederholt einen Nervenzusammenbruch hat, wird sie in eine „Privatklinik für Psychatrie“ eingewiesen. Da muss sie sich dann Gedanken um ihre Zukunft machen: Ihre Kinder werden flügge, sie muss endlich die Glucke ablegen und sie ihr eigenes Leben leben lassen und auch die Ehe mit ihrem Mann Marcus funktioniert nicht mehr so gut. Dann lernt sie auch noch Lars Busch kennen, einen absoluten Traummann.
Leider hat mir das Buch über weite Strecken überhaupt nicht gefallen. Grundsätzlich hat mir zwar der Schreibstil gefallen, jedoch wurde mir das im Verlauf des Buches viel zu theatralisch und allgemein die Story doch auch für eine seichte Liebesgeschichte zu oberflächlich und ohne jeglichen Tiefgang.
Dann hat mich ganz massiv dieser gewollt jugendliche Schreibstil der Autorin gestört! Vielleicht gehöre ich mit Anfang 20 auch einfach nicht zur Zielgruppe der Autorin für ihre Bücher, aber ich finde es total unangemessen, dass Ava immer Knirpse anstatt Kinder sagt und der inflationäre Gebrauch von YOLO macht alles noch schlimmer. Ich weiß nicht wer der Autorin geflüstert hat sie müsse andauernd YOLO schreiben, aber das nervt gewaltig. Niemand benutzt dieses Wort noch und das zeugt nur wieder davon, dass man jugendlich wirken will, aber keineswegs mehr ist und man das vielleicht lassen sollte. Die Hochphase war vielleicht vor zwei Jahren mal, aber die war schneller vorbei als man YOLO sagen kann. Ava ist Anfang 40, ich kenne niemanden in diesem Alter, der solche Wörter tatsächlich verwendet und finde den Gebrauch auch ziemlich albern und ganz und gar nicht jugendlich.
Und dazu kommt auch noch, dass die Autorin und auch die Lektorin offensichtlich nicht richtig Schwedisch können, da „Tack“ nicht mit doppel-k geschrieben wird. Das finde ich schon leicht peinlich. Auch wenn es nur ein Schreibfehler ist. Wenn man schon Fremdsprachen in einem Buch verwendet, sollte dies korrekt geschehen!
Und auch die Figuren nerven mich im Laufe der Geschichte zunehmend. Vor allem Ava und ihre hysterische Art. Dann noch all diese verqueren, krisengeplagten Menschen, die sie in der Klapse trifft und irgendwie wird alles total überzogen und lächerlich dargestellt. Als Therapeutin hätte die Autorin vielleicht das ganze Thema psychische Krankheiten nicht ganz so lächerlich darstellen, ihr ist es auf jeden Fall überhaupt nicht gelungen dieses Thema von einer lustigen Seite und trotzdem halbwegs ernsthaft in einem Liebesroman zu verpacken. Weiter ins Detail kann ich jetzt kaum gehen ohne zu spoilern.
Richtig warmgeworden bin ich bis zum Schluss nicht mit dem Buch. Es gab zwar durchaus witzige Szenen, aber richtig berührt haben die mich nicht und mehr als ein müdes Lächeln konnten sie auch nicht bei mir hervorrufen... Empfehlenswert ist dieses Buch nur für diejenigen, die sich nicht mit psychischen Krankheiten beschäftigen, kein schwedisch können sowie auf seichteste Liebesromane ohne wirkliche Handlung stehen und damit zufrieden sind. Ich bin es nicht, deswegen ein Stern für die Geschichte, ein weiterer für das Cover.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Toller Reihen-Abschluss

Feel Again

Es geht um Sawyer, die Mitbewohnerin von Dawn aus dem zweiten Band, und Isaac. Swayer ist tough, kümmert sich nicht um die Meinung von anderen und gilt als Außenseiterin. Auch Isaac ist nicht unbedingt der beliebteste Typ im Studium. Ein Deal führt die beiden zusammen: Sawyer kleidet Isaac um und macht aus ihm einen Bad Boy und dafür darf sie ihn als Modell für ihr Fotoprojekt ablichten. Doch nicht alle klappt so glatt wie die beiden es sich vorgestellt haben und vor allem Gefühle machen nicht unbedingt das was die Charaktere wollen.

Ich finde der dritte Band ist ein toller Abschluss der "Again"-Reihe und macht Lust auf noch mehr Bücher von Mona Kasten, die einfach einen tollen Schreibstil hat und diesem die ganze Zeit treu bleibt. Ich mag die Charaktere genauso wie die aus den beiden anderen Büchern und auch das Cover ist ähnlich gehalten wie die der beiden Bände zuvor. Das von diesem Band gefällt mir nicht soo gut wie die davor, was daran liegt, dass ich eine kleine Aversion gegenüber rosa hege und ich schwarz dann doch eher bevorzuge, aber ich finde trotzdem toll, dass das so fortgeführt wurde und man immer auf den ersten Blick erkennen kann, dass die Bücher zusammengehören!
Auch hier hat mir der Plot wieder super gefallen und es gab immer wieder neue Ereignisse und nie hat man sich als Leser gelangweilt, was ich immer sehr zu schätzen weiß, weil es viel zu viele öde Bücher gibt! Dieses zählt allerdings nicht dazu, weswegen ich es auch jedem nur empfehlen kann!