Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2022

Plötzlich reiche Erbin

Every Little Secret

Das Cover finde ich recht hübsch, ich mag die Kombination aus den goldenen Akzenten und den blau Tönen. Inhaltlich geht es um Julie. Bis zum Beginn der Geschichte eine durchschnittliche Studentin in New York mit mehreren Jobs, Geldsorgen und viel Lernstoff für die Uni. Doch dann erbt sie unerwartet die Hälfte der Firma ihrer leiblichen Mutter und ihr Leben wendet sich komplett. Denn neben der riesigen Firma und dem ganzen Geld, gibt es auch noch Caleb, mit dem sie sich den CEO Posten teilen muss und den sie erstmal verstehen muss. Was genau will er und welche Ziele verfolgt er?

Mir hat vor allem der Anfang recht gut gefallen. Ungeachtet einiger inhaltlicher Wiederholungen, weswegen die Geschichte an manchen Stellen Längen hat, ist es recht interessant Julie dabei zu beobachten, wie sie versucht irgendwie ihre beiden Welten miteinander zu vereinen und sich in der neuen, fremden Welt zurecht zu finden. Dabei ist sie oftmals allerdings sehr naiv, was sie teilweise ziemlich nervig gemacht hat. Denn natürlich läuft nicht alles so richtig glatt und Julie erhält mysteriöse Drohungen auf verschiedenen Wegen.

Den zweiten Protagonisten, Caleb, finde ich grundsätzlich etwas weniger naiv und nervig, weswegen ich eher mit ihm sympathisiere. Doch obwohl man die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Julie und Caleb liest, komme ich noch nicht so richtig dahinter welche Absichten genau er verfolgt. es bleibt also auch im zweiten Band sehr spannend, weil auch dieser erste Band mit einem ziemlichen Cliffhanger endet, der so einige Rätsel aufwirft.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die ersten zwei Drittel des Buches sehr viel besser gefallen haben als das letzte Drittel. Viele Szenen waren mir suspekt und ich konnte nicht immer verstehen welchen Sinn sie hatten. Zum Glück war aber der Schreibstil der Autorin gewohnt flüssig und hatte eine gewisse Sogwirkung, dass ich bis zum Ende darüber hinwegsehen konnte, dass mir nicht alles so richtig gut an der Geschichte gefallen hat. Und obwohl mir das Ende so gar nicht gefallen hat und mir mit der Zeit beinahe egal wurde, was nun mit Julie und den Drohungen ist, wurde ich ausreichend motiviert den zweiten Band zu lesen und freue mich auch schon darauf zu lesen, ob irgendeine meiner absurden Theorien für den zweiten Band zutreffend sind oder nicht...

Veröffentlicht am 23.08.2022

4 Frauen in der Marsch

Die Rückkehr der Kraniche

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Atmosphäre, die durch den Nebel und die Wasserspiegelung geschaffen wird und finde, dass das genau die Stimmung aus dem Buch wiederspiegelt und diese Naturverbundenheit gut aufzeigt. Inhaltlich geht es um Wilhelmine, ihre beiden Töchter Grete und Freya sowie die Enkelin Anne. Alle vier sind an ganz unterschiedlichen Punkten in ihren Leben, aber die Zeichen stehen mehr oder weniger stark auf Veränderung. Nach einem Schwächeanfall von Wilhelmine sind alle vier plötzlich wieder gemeinsam im Elternhaus versammelt und gewzungen das eine oder andere Thema aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Das eine oder andere Familiengeheimnis will noch gelüftet werden.

Mir hat der Roman ziemlich gut gefallen und er hat mir einige lange Zugfahrten versüßt und hat genau die richtige Stimmung rübergebracht. Ich mochte, dass die Geschichte von allen vier Frauen erzählt wurde und man so einen besseren Einblick in die Gefühlswelt von Wilhelmine, Grete, Freya und Anne zu bekommen, da sie teilweise sehr voneinander abweichen.

Am allerbesten macht das Buch allerdings der grandiose Schreibstil. Schon bei den Krimis aus der Marsch haben mir die Beschreibungen sehr gut gefallen, doch diesmal sind sie noch eine Spur atmosphärischer und anschaulicher. Ohne den Schreibstil wäre das Buch vermutlich auch eher Durchschnitt, da die Geschichte für sich genommen jetzt nicht unbedingt besonders innovativ, spannend oder unvorhergesehen ist.

Aber durch diese tollen Beschreibungen hatte ich nie das Bedürfnis nicht weiterlesen zu wollen und es hat mich auch nicht besonders gestört, dass alle meine Vermutungen bezüglich der Familiengeheimnisse zugetroffen sind und so jetzt nicht unbedingt besonders viel Spannung aufgebaut wurde. Aber ich bin immer wieder beeindruckt wie wichtig ein guter Stil der Autor:innen ist. Auch thematisch war der Roman durchaus überdurchschnittlich heterogen und abwechslungsreich. Jede hatte ganz individuelle Dinge, die sie beschäftigt haben und doch hatten sie alle Gemeinsamkeiten. In meinen Augen insgesamt einfach lesenswert!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Schöne Geschichte aus Irland

Das kleine Cottage in Irland

Das Cover ist wieder einmal richtig schön und das Buch sieht neben den anderen im Regal auch wirklich gut aus. Ich mag auch dieses kleine Schaf und die kleinen Details. Es passt alles gut zusammen und inhaltlich geht es diesmal nach Irland nach Kerry. Hannah macht dort einen dreimonatigen Kochkurs und auf dem Weg aus der Heimat Manchester legt sie zur Übernachtung einen Zwischenstopp in Dublin ein. Dort lernt sie in ihrem Hotel Conor kennen und verbringt den Abend mit ihm. Doch ihr Motto was in Dublin passiert ist, bleibt in Dublin klappt irgendwie nicht so gut.

Ich muss sagen, dass ich mir vor dem Lesen vielleicht ein kleines bisschen unsicher war, wie mir das Buch gefallen wird, weil es inzwischen ja schon recht viele nach dieser Art sind und das eine oder andere mir auch nicht so gut gefallen hat wie andere. Aber dieses hier gehört absolut zu meinen Favortien! Mit Hannah konnte ich mich zwar null identifizieren, sympathisch war sie mir aber auf jeden Fall und es war schön endlich die Schwester von Mira (aus dem Buch aus der Schweiz) kennenzulernen. Ich mochte sehr mit Hannah gemeinsam eine Reise durch die Welt des Kochens zu machen und währenddessen noch zu merken, wie Hannah über ihr bisheriges Leben nachdenkt und versucht herauszufinden, was sie für die Zukunft möchte und worauf sie wert legt.

Conor mochte ich auch sehr, wenn er doch auch sehr von sich überzeugt war. Ich fand es mal erfrischend, dass der Kerl so viele Dinge missverstanden hat (wobei die nicht vorhandene romantische Ader von Hannah sorgt jetzt nicht für weniger Konflikt ;D) und seltsam reagiert hat. Ich möchte an dieser Stelle jetzt auch nicht so sehr spoilern, weswegen ich da meine Gedanken sehr allgemein halte, um nichts zu verraten.

Gefallen haben mir auch die anderen Teilnehmer des Kochkurses und die Dynamik untereinander. Zunächst war ich skeptisch, wie die so zusammenpassen sollen, aber zum Schluss klappt es ganz wunderbar, wie sie alle auch außerhalb der Küche in Teamwork zeigen. Auch Conors Familie ist super nett und ich fand es ziemlich cool, wie alle zusammen wohnen. Auch gut war diesmal, dass es sogar ein bisschen spannend war durch den Nachbarschaftsstreit und allen Folgen. Ehrlich gesagt habe ich mich aber schon viele Kapitel vorher gefragt wann Hannah endlich drauf kommt und das drohende Unglück abwendet. Aber zum Glück hat sie das noch rechtzeitig geschafft und ich mochte das Ende wirklich sehr gerne und freue mich schon darauf die weiteren Bücher der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Moderne Inszenierung von Romeo und Julia

Westwell - Heavy & Light

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut! Es fühlt sich einfach sehr gut an und sieht auch noch sehr edel aus. Zu dritt werden die Bücher bestimmt richtig klasse in meinem Regal aussehen! Auch inhaltlich kann sich das Buch sehen lassen Heavy und Light ist der Auftakt einer zusammenhängenden Trilogie „Westwell“ rund um die Familien von Helena Weston und Jessiah Coldwell. Helena ist nach zweieinhalb Jahren endlich wieder in ihrer geliebten Heimatstadt New York, Jessiah ist immer noch da, obwohl er der Stadt nicht viel abgewinnen kann. Helena hat nur eine Mission für ihre Rückkehr: Sie will die Unschuld ihrer verstorbenen Schwester Valerie beweisen. Sie und ihr Verlobter Adam Coldwell, der ältere Bruder von Jessiah, sind unter tragischen Umständen ums Leben gekommen und Adams Mutter erzählt jedem, dass Valerie Schuld daran hat. Das kann Helena aber nicht auf ihrer Schwester sitzen lassen und legt alles daran die Wahrheit herauszufinden.

Ich muss sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat. Es war mein erstes der Autorin und es wird ganz sicher nicht mein Letztes gewesen sein. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, ich bin super gut in die Geschichte reingekommen und wurde direkt von New York und den Protagonisten gefangen genommen. Helena war auch eine sehr vielschichtige Figur. Sie ist sehr stark und sagt was sie will, kann aber auch Gefühle zeigen und hat kein Herz aus Stein. Jessiah ist ihr da tatsächlich sehr ähnlich, wenn er auch gerade etwas in der Schwebe hängt, was er so will. Helena ist da komplett von ihrer Mission die Unschuld ihrer Schwester zu beweisen, gefangen. Auch wenn das vermutlich eher eine Mission auf Zeit ist. Beide Protagonisten verbindet dieser riesengroße Schmerz wegen des Todes älteren Geschwister und das Loch, was beide bei den Jüngeren hinterlassen haben. Das ist ein ziemlich spannender Ansatz für eine Annäherung, vor allem, wenn die beiden Familien sich in der Öffentlichkeit derart hassen und gegeneinander arbeiten. Ein kleines bisschen ist Westwell wie eine moderne Inszenierung von Romeo und Julia.

Ich finde es faszinierend wie gut die Chemie zwischen Helena und Jessiah ist, wenn die beiden ins Gespräch kommen und wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Und für den Auftakt einer Trilogie ist auch definitiv einiges passiert. Sonst ist das oft so, dass erst mal in die Geschichte eingeleitet wird und der erste Band wie eine einzige Einleitung wirkt, das ist hier nicht der Fall und das hat mir recht gut gefallen. Für mich ist es eine gute Abwechslung zwischen der Suche von Helena nach Hinweisen für Valeries Unschuld und die Annäherung zu Jessiah. Einzig der eine oder andere Zeitsprung war mir zu groß und ich hätte mir da etwas ausführlichere Darstellungen der Handlung gewünscht. Ich freue mich schon extrem auf den nächsten Band, um endlich herauszufinden wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 30.06.2022

3 Frauen - 1 Kerl

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich habe auch die anderen drei gelesen und deswegen freue ich mich jedes Mal, dass sie so schön gemeinsam im Regal harmonieren und der Stil des Covers übernommen wird. Inhaltlich geht es um Joseph und drei Frauen, die er trifft - Siobhan, Jane und Miranda. Am Valentinstag versetzt er sie alle drei zu unterschiedlichen Tageszeiten und damit nimmt dann auch die Geschichte ihren Lauf.

Abwechselnd wird das Buch aus der Sicht der drei Frauen erzählt, was mich am Anfang durchaus etwas verwirrt hat, weil es sehr viele unterschiedliche Erzählungen sind, die so erstmal nicht zusammenpassen und kein stimmiges Gesamtbild ergeben. Joseph bleibt bei der Erzählperspektive außen vor. Man lernt ihn nur aus der Sicht der Frauen kennen, was ihn sehr undurchsichtig erscheinen lässt und durch das Versetzen direkt zu Beginn der Geschichte, hat er jetzt auch nicht den besten Start, dass man ihn sofort ins Herz schließt, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe die ganze Zeit nicht wirklich verstanden, was alle drei Frauen an ihm haben und wieso sie sich mit ihm Treffen.

Aber tatsächlich scheint sofort klar zu sein in welche Richtung die Geschichte geht, aber es ist nicht wirklich wie man auf den ersten Blick vermutet. wäre sonst auch ziemlich langweilig geworden. Wer einen riesigen Spannungsbogen erwartet, der ist hier aber trotzdem eindeutig an der falschen Adresse. Erst ganz zum Schluss wird man fürs Durchhalten mit einer etwas überraschenden und durchaus raffinierten Wendung und interessanten Zusammenhängen im Ganzen belohnt. Näheres wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten, um nicht zu spoilern. Aber bis dahin muss man die dahinplätschernde Geschichte erstmal gelesen haben. Mir hat die Grundidee wirklich gut gefallen, aber für meinen Geschmack hätte doch gerne noch deutlich mehr passieren können oder zumindest die Geschichte schneller erzählt werden.

Siobhan, Miranda und Jane fand ich zwar recht interessante Charaktere, auch Mirandas Job als Baumpflegerin zum Beispiel, aber so richtig konnten ihre Erzählungen vom Alltag und den Treffen mit Joseph nicht über die wenig ereignisreiche Story hinwegtäuschen und ich fand die Frauen zwar auch deutlich sympathischer als Joseph, aber ich konnte mich mit keiner auch nur ein kleines bisschen identifizieren und bin einfach nicht mit ihnen warmgeworden. Trotzdem war es insgesamt ein lesenswertes Buch mit einer durchaus innovativen Idee. Wer eher langsame Geschichten mag ist hier absolut gut aufgehoben.