Profilbild von wordfulbooks

Ein mega Psychothriller

Blutroter Schatten

„Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.“

„Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.“
Innerhalb weniger Tage wegen in München mehrere Leichen gefunden, allen Leichen fehlen die Ohren und bei allen Leichen wird ein Zettel gefunden, der auf den verurteilen Serienmörder Thomas Rohde verweisen. Dieser sitzt seit neun Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Die Ermittler sind sich sicher, er weiß, wer der Mörder ist. Doch Rohde möchte nur mit seiner Tochter Sam sprechen und spielt ein gefährliches Spiel, in das auch Sam schnell verwickelt wird.
„Blutroter Schatten“ ist mein zweiter Thriller von Patricia Walter und konnte mich auf jeden Fall überzeugen.
Die Handlung geht direkt los und konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Man rätselt mit, fragt sich, wie die Opfer zusammenhängen und welches Spiel der Psychopath Rohde mit den Ermittlern und seiner Tochter Sam spielt. Die Story ist auch verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man sowohl die Ermittler, als auch Rohde, seine Tochter Sam und den Mörder besser kennenlernt. Man erfährt durch kleine Rückblenden auch, wieso der Täter so ist, wie er ist, was mich sehr begeistert hat. Durch den großen Spannungsbogen, dem tollen Schreibstil und den unterschiedlichen Perspektiven kann man das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es denn nun weitergeht.
Anfangs hat mich die Ermittlungsarbeit ein wenig gestört, man hatte das Gefühl, die Polizei verlässt sich nur auf Rohde und ermittelt kaum selber, das wurde aber zum Glück im Laufe des Buches besser und die Aufklärung konnte mich vollends überzeugen.
Ich mochte die Spielchen von Rohde extrem gerne und auch Sams Charakter und ihre Veränderung im Laufe der Handlung hat mir super gefallen.
Für mich macht der Psychothriller alles aus, was dazugehört. Spannung, Blut, Psychospielchen… Absolut empfehlenswert und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein echtes Highlight

Die Schweigende

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele.

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele.
Karin Remy macht schwere Zeiten durch, als ihr Mann Jens unerwartet stirbt. Zu ihren Kindern Geli, Imke und Anne hat sie ein eher schwieriges Verhältnis. Am Sterbebett bittet Jens ihre Tochter Imke um einen Wunsch: „Suche nach Peter!“. Trotz Karins vehementer Aussagen, sie solle nicht in der Vergangenheit wühlen, geht Imke der Suche nach und erfährt Schreckliches. Sie fragt sich immer mehr, was ihre Mutter noch alles verschwiegen hat.
Anfangs bin ich mit sehr gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen, da ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört hatte. Und was soll ich sagen?! Für mich ein absolutes Highlight!
Das Familiendrama ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Die Gegenwart lässt uns die Familie Remy kennenlernen, die Mutter Karin aber auch ihre drei Töchter. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen und ich finde diese werden in der Story sehr gut herausgearbeitet, da jeder mit seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Imke war mir sehr sympathisch, dafür konnte ich Annes Art überhaupt nicht nachvollziehen und fand sie durchweg schrecklich. Aber auch sie gehört dazu und macht die Story eben so wie sie ist.
Noch interessanter war der Zeitstrang in den Jahren 1956-1958, in denen Karin als Jugendliche schreckliches durchmachen musste. Diese Seiten haben mich wirklich sprachlos gemacht und man fragt sich, was sich mächtige Menschen in den richtigen Positionen eigentlich denken und wie sie damit immer wieder davonkommen.
Die Autorin hat die Suche nach Peter und Karins Vergangenheit sehr geschickt verwoben, wodurch der Roman ab und an sogar ein bisschen spannend war. Immer mehr Details kommen ans Licht und ergeben am Ende ein großes Gesamtbild.
Ellen Sandberg schreibt unglaublich lebendig, aber auch so eindrucksvoll, dass einem ihre Geschichte noch lange nachhallt und sie den Kindern, die in der Nachkriegszeit sowohl seelisch als auch körperlich leiden mussten, eine Stimme gibt. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Und es geht spannend weiter

Erlösung

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.

Kinder verschwinden spurlos. Und niemand meldet sie als vermisst.
Im Sonderdezernat Q landet eine alte und vergilbte Flaschenpost. Alles deutet darauf hin, dass die Botschaft mit Blut geschrieben wurde und als Hilfeschrei gedacht war. Carl Mørck und sein Assistent Assad gehen auf die Suche und kommen dem Verbrechen nach und nach auf die Spur. Beide müssen sich fragen: Wie weit geht ein Mensch für seinen Glauben?
Der Inhalt und der Anfang der Story haben mich direkt angesprochen, da ich religiöse Sekten schon immer irgendwie interessant fand. Wie ticken sie? Wieso glauben sie so „extrem“? Der #thriller ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man nicht nur die Ermittlungsarbeit des Sonderdezernat Qs mitverfolgen kann, sondern auch die Gedanken des Täters und seiner Opfer erlebt, was es für mich echt spannend gemacht hat. Nach und nach erfährt man immer mehr über die gefundene Flaschenpost, die Motive des Täters und den aktuellen Opfern. Für mich eine super Kombi.
Leider gibt es im Buch einen Handlungsstrang, der mal so garnicht reingepasst hat und bis zum Ende absolut unnötig war. Auch innerhalb des Sonderdezernats wurden zwei Sachen unnötigerweise viel zu detailliert beschrieben. Da der Schreibstil Adler-Olsens aber echt super ist, hat es mich nur bedingt gestört.
Auch Teil 3 konnte mich wieder überzeugen, ich hab das Sonderdezernat Q mittlerweile echt gern gewonnen und freue mich auf den nächsten Teil im April. Trotzdem hatte der Teil auch eins/zwei Schwächen, weswegen ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein toller New Adult Roman

Don't LOVE me

Man sieht es mir vielleicht nicht an, aber glaub mir, ich bin beschädigte Ware. Nichts weiter als ein hübscher Karton mit einem Haufen Schutt drin.
Kenzie absolviert in den schottischen Highlands ein ...

Kenzie absolviert in den schottischen Highlands ein Praktikum für ihre Bewerbung an der Uni und lernt dabei den attraktiven Lyall Henderson kennen, Hotelerbe mit ganz eigenen Plänen für seine Zukunft. Schnell wird ihr klar, dass Lyall Geheimnisse verbirgt, wovor sie in der ganzen Stadt gewarnt wird. Und auch Lyall hat einiges zu verlieren. Doch beide spüren da diese Anziehungskraft. Können die beiden allen Umständen trotzen?
Die Story um Kenzie und Lyall wird aus deren beiden Perspektiven erzählt, was ich echt super fand. Beide Charaktere sind mir direkt sympathisch gewesen und ich habe es genossen, die Story aus beiden Sichten geschildert zu bekommen. Auch die beschriebene Atmosphäre in den Highlands konnte ich mir so gut vorstellen, da ich selber schon dort Urlaub gemacht habe und es wirklich eine wunderschöne Natur ist.
Dazu kommt, dass Kiefers Schreibstil echt klasse ist und man dadurch nur so durch die Seiten fliegt.
Leider war es für mich jedoch trotzdem eine typische Newadult Story, deren Inhalt mich nur wenig überrascht hat. Das klingt jetzt so stumpf, so ist die Story aber auf keinen Fall. Sie überzeugt mit tollen Protagonisten, einem tollen Setting und einer schönen Story für Nebenbei. Das Ende kam für mich dann doch recht überraschend und der Cliffhanger ist natürlich echt mies!
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne New Adult Stories lesen. Denn dann lohnt sich dieses Buch auf jeden Fall! Ich vergebe 4 Sterne und bin gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein gelungener dritter Teil

Todesrauschen

„Diese Kammer ist einzig und allein dazu konstruiert worden, jeglichen Schall zu schlucken, also herzlich willkommen, Jula: Sie befinden sich im stillsten Raum der Welt.“
Jula weiß, dass Matthias Hegel ...

Jula weiß, dass Matthias Hegel ein Krimineller ist. Sie weiß jedoch auch, dass er wichtige Information über ihren tot geglaubten Bruder Moritz hat. Doch kann sie ihm trauen? Es wäre nicht das erste Mal, dass er sie manipuliert. Bei einem Treffen kommt es zur Katastrophe und die beiden werden brutal entführt. Jula ist nicht die einzige, die Moritz aufspüren will. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wie immer hat der tolle Schreibstil und die bekannten Gesichter einen direkt in den Bann gezogen und man war sehr schnell in der Story drin. Durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven fliegt man nur so durch die Seiten und man rätselt wieder fleißig wer wie mit drinsteckt und wie am Ende alles zusammenhängt.
Auch wenn mir einige Stellen etwas zu schnell gingen und andere Gespräche dafür etwas zu sehr in die Länge gezogen wurden, hat mich der dritte Teil überzeugen können! Es kamen einige Sachen ans Licht, mit denen ich definitiv nicht gerechnet hätte und die den Spannungsbogen durchweg aufrecht gehalten haben. Das Ende hat dann endlich den Cliffhanger der letzten beiden Teile aufgelöst. Gott sei Dank! Nochmal warten hätte ich glaube ich nicht geschafft.
Dennoch muss ich sagen, dass der Cliffhanger dieses Mal unnötig war und auch als Prolog im vierten Teil hätte dienen können.
Ein super Abschluss zur Thematik der ersten drei Teile und auch den nächsten Band um Jula und Hegel werde ich definitiv wieder lesen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die bereits Teil 1 und 2 gelesen haben! Es lohnt sich. Ich vergebe 4 Sterne.