Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Leider nicht meins

Und nebenan der Tod

Adele und Niklas aus Venedig tauschen mit einem anderen jungen Paar die Wohnungen, doch die Freude über den Neubeginn in Berlin währt nur kurz. Als eine Nachbarin ihnen immer eigenartigere Dinge über ihre Tauschpartner erzählt, beginnt ihre Welt aus den Fugen zu geraten. Ein gut gehütetes Geheimnis kommt ans Tageslicht, und es drängt sich ein furchtbarer Verdacht auf: In dieser Wohnung muss etwas Grauenhaftes geschehen sein.
Bereits der Prolog gibt preis, was vorm Einsetzen der Handlung passiert ist. Dadurch wurde meiner Meinung nach viel Spannung direkt am Anfang weggenommen, was ich persönlich sehr schade fand. Die erste Hälfte des Buches geht es dann eher darum, wer die zwei Pärchen sind, wie sie leben und dass beide Pärchen das ein oder andere Problem in ihrer Beziehung haben. Für einen Thriller hat mir da mehr als ein bisschen Spannung gefehlt, was wirklich schade war. Kurz vor dem Ende kam dann doch noch ein wenig Nervenkitzel rein, doch leider war durch den Prolog und die Dialoge innerhalb der ersten Hälfte ziemlich absehbar, wo das Ganze hinführt, wodurch die nötige Spannung beim Finale leider ausblieb 😕
Ich muss ehrlich sagen, dass ich viel mehr von dem Buch erwartet habe und echt enttäuscht war. Lediglich der Schreibstil war gut, wodurch man das Buch an einem Tag durchlesen könnte. Für mehr als 2,5⭐️ reicht es aber leider nicht.

Toller Regionalkrimi

Tod im Chiemgau

Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehrt er zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans' Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?
Ich mag Regionalkrimis ja sehr gerne, besonders wenn sie an so tollen Orten in den Bergen spielen. Da bekommt man gleich Fernweh 🏔️.
Die Atmosphäre des Orts und dessen Charaktere sind super rübergekommen und man konnte sich das Leben dort gut vorstellen. Nach und nach verdächtigt man einige Personen, hinterfragt Motive und ist am Ende dann doch überrascht, das war wirklich super! Nur Roxies Art der Ermittlung konnte ich teilweise nicht wirklich nachvollziehen 🤔 In ca. 240 Seiten kommt ordentlich Spannung auf, wodurch man nur so durch die Seiten fliegt.
Mit 4⭐️ für mich ein toller #regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehlen kann. Ich würde definitiv weitere Bänder davon lesen 🥰

Solide Fortsetzung

Nebel über der Uckermark

Kriminalhauptkommissarin Carla Stach wird mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert: Eine Hellseherin behauptet, einen Mord vorhergesehen zu haben. Kurz darauf wird eine junge Frau als vermisst gemeldet, und ihr Aussehen gleicht exakt dem des Mordopfers, das die Hellseherin beschrieben hat. Carla ist skeptisch, denn sie glaubt nicht an derlei Hokuspokus – und doch wird sie unruhig. Schließlich wurde ihr auch prophezeit, dass sie selbst in Gefahr geraten wird ...
Der Einstieg fiel mir sehr leicht und ich habe mich gefreut, die altbekannten Ermittler wiederzusehen. Richard Brandes schafft es mit seinem Schreibstil, einen direkt in seine Welt eintauchen zu lassen. Die zwei Handlungsstränge haben zunächst nichts gemein und ich war gespannt, wie der Autor am Ende alles zusammenfügt. Dies ist dann in einem tollen und spannenden Finale auch gut gelungen, aber der Weg dahin war dann doch teilweise sehr holprig, verwirrend und die anfängliche Atmosphäre und Spannung hat sich zur Mitte der Handlung leider etwas verloren, was ich sehr schade fand.
Nach den ersten beiden Teilen waren meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch, dennoch fand ich den Teil am schwächsten. Ich vergebe 3,5 ⭐️ und freue mich schon auf Teil 4. Eine absolute #leseempfehlung für die ganze Reihe 🥰

Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein rasanter Thriller

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Verfasser von Hasskommentaren im Netz sehen sich mit ihrer eigenen Hetze konfrontiert. Leichen mit abgetrennten Fingern lassen auf eine Mordserie schließen. Anfangs wird in der rechten und linken Szene ermittelt. An vorderster Front: Kriminalkommissarin Pia Beck, unterkühlt, reserviert und immer wieder im Kampf mit ihrem Zählzwang. Gerichtsmediziner Dr. Paul Rudolph begleitet sie. Der zurückhaltende und kontaktscheue IT-Experte des Landeskriminalamtes Magnus Grimm, den ein düsteres Geheimnis umgibt, komplettiert das kleine Team. Weitere Morde nach ähnlichem Muster folgen, diesmal ohne politischen Hintergrund. Erst jetzt wird der eigentliche Zusammenhang ersichtlich und die Suche nach der Nadel im Heuhaufen beginnt
Der Thriller trifft ein brandaktuelles Thema. Hate-Speech im Internet ist allgegenwärtig und die zu Beginn jedes Kapitels stehenden Kommentare aus dem Netz machen das ganz deutlich. Die Story ist spannend und durchweg sehr rasant, wodurch keine Langeweile aufkommt. Auch wenn man zwischendurch denkt, dass es fast schon ein wenig zu viel ist, baut der Autor mit einigen unerwarteten Wendungen den ein oder anderen Überraschungseffekt ein.
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere hat mir im Gesamten gut gefallen und einige tolle Gespräche waren dabei, jedoch wurde ich mit Pias Zählzwang und dadurch labilen Art im Polizeidienst einfach nicht warm..
Ein spannender und aktueller Fall mit einem tollen Schreibstil, den ich allen Thriller-Fans empfehlen kann. Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein guter Psychothriller

Das Quiz

Ein traumatisches Ereignis zwingt Marlene Fassberger dazu, von ihrem bisherigen Leben Abschied zu nehmen. Aus Angst, das nächste Opfer eines Killers zu sein, verschanzt sie sich in ihrer Wohnung und verlässt diese nur noch in Begleitung. Mit einem Gewinnspiel, das sich „Das Quiz“ nennt, bekommt sie nach Monaten der Abgeschiedenheit die Chance, der Eintönigkeit ihres Alltags zu entfliehen. Doch schon bald entpuppt sich dieser Rettungsanker als wahrgewordener Albtraum und es stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um ein gewöhnliches Gewinnspiel handelt. Marlene wird bewusst, dass jemand dahinterstecken muss, der sie persönlich kennt und sie mit angsteinflößenden Fragen versucht, in den Wahnsinn zu treiben.
Der Anfang beginnt direkt rasant. Man bekommt als Leser sehr viele Informationen und Eindrücke, weswegen ich zu Beginn ein wenig gebraucht habe, um in die Story reinzukommen. Das ist dann aber doch schnell passiert. Durch viele unterschiedliche Perspektiven und Charaktere bekommt man umso mehr die Möglichkeit, mitzurätseln. Leider wurde diese Verwirrung aber irgendwann zu viel des Guten und man kam kaum noch hinterher. Auch der Aspekt des Quiz hat sich mir nur teilweise erschlossen und wirkte manchmal etwas aufgesetzt. Auch wenn mir schnell klar war, was Sache ist, konnte mich die Auflösung dann aber auf jeden Fall überzeugen.
Ein solider Psychothriller, der zum Miträtseln einlädt. Von mir gibt es hier 3,75 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die viel Verwirrung und Mitdenken mögen.