Profilbild von wortmacht

wortmacht

wortmacht ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmacht über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

weckt wohl in jedem einen funken empathie

Berühre mich. Nicht.

ich mochte diese story total gern, die autorin beschreibt die psychischen aspekte der dunklen hintergründe von sage so genau und so tief, dass ich mich sehr sehr gut in die situation hineinversetzen konnte. auch die rückblenden trieben mir regelmäßig gänsehaut auf die arme. eine überaus wichtige gefahr, nämlich häusliche gewalt, wird in diesen beiden bänden ausführlich behandelt und in meinen augen weitestgehend verständlich rübergebracht - auch, warum betroffene teilweise handeln, wie sie handeln. in manchen phasen fand ich die positive auswirkung von luca auf sage etwas überzogen, was aber natürlich der romantik geschuldet ist, denn sonst hätten es wahrscheinlich 10 bücher werden müssen. wie eben schon erwähnt, war der übergang für mich schön fließend, obwohl der bruch zwischen sage und luca ein klitzekleines bisschen erzwungen auf mich wirkte. insgesamt aber eine story, die mehr beachtung verdient!

beste übersetzung

Sturmhöhe

allgemein liebe ich die werke der brontë-schwester und stelle hier gerne noch weitere vor! ich selbst habe stund um stund in den verschiedensten buchhandlungen verbracht, um eine gut übersetzte ausgabe dieses buches zu finden. klassiker werden in der übersetzung oft leider sehr verrissen, wodurch die „alter“ wunderschöne wortwahl und der ausdruck modernisiert wird und nichts mehr von dem übrig bleibt, was diese bücher so ausmacht!
bei dieser ausgabe von sturmhöhe hat einfach alles gestimmt - ich bin restlos begeistert. die autorin beschriebt eindrucksvoll die annahmen und sitzen der zeit und verpackt sie in eine tragisch-schöne liebesgeschichte, ganz ohne kitsch. wenn man sich an den stil dieser bücher gewöhnt hat, kann man sie ohne probleme verstehen - trotzdem keine leichte lektüre für zwischendurch. ich musste mir sogar den stammbaum und die verwandtschaften (oder halt nicht verwandtschaften) aufmalen und neben die seiten halten, weil gefühlt jeder gleich hieß und mit „master“ oder „mrs“ ausgesprochen wurde. im endeffekt kann jeder diesen werken unterschiedliches abgewinnen, meine mutter findet es „witzig“ und ich finde es einfach nur unfassbar interessant! es lohnt sich wirklich, mehr als einen blick in die klassiker zu werfen.

überraschend

Someone New

niemals hätte ich gedacht, dass dieses buch ein so wichtiges thema behandelt! ohne spoilern zu wollen, aber habt ihr jemals ein buch gelesen, was dieses thema in sich hat? ich nicht.
ab und zu habe ich ...

ab und zu habe ich dieses buch echt liegen gelassen, weil mich der schreibstil und die handlung bis zu einem bestimmten punkt einfach nicht gepackt hat.. nachdem aber etwas von julian und micah abgewichen und ein klitzekleines bisschen mehr fokus auf die mitbewohner gelegt wurde, hat sich irgendwas geändert - und ich war gefangen! die orte und die entsprechenden szenarien (die szene vom geburtstag im wald!!!!) wurden so farbenprächtig und mit wenig worten aussagekräftig beschrieben, dass ich mich sofort dort wiedergefunden habe. der kleine twist (neben dem GROSSEN!) mit micahs bruder war dramatisch, aufregend und ergreifend. auch gefielen mir die charaktere ausgesprochen gut, sie waren sehr unterschiedlich, passten aber dennoch perfekt zueinander - die autorin hatte es am ende geschafft, dass man sich wie ein teil dieser clique fühlte.

ein ganz anderer hoover!

Too Late

wie ich so lang um die Autorin herum kommen konnte, ist mir nach diesem buch ein rätsel.

dieses buch ist grossartig und hat sich direkt in die top 10 katapultiert! hier handelt es sich nicht um eine typische liebesgeschichte, in der eine frau einen mann kennenlernt, drama drama und happy-end.. nene leute! hier geht es richtig zur sache! thriller, action, spannung, liebe, romantik - alles dabei. ich konnte dieses buch gar nicht zur seite legen und habe es fast in einem zug gelesen, weil ein höhepunkt gleichzeitig die nächste spannung aufgebaut hat. ab einem bestimmten punkt hatte man die möglichkeit, schlussfolgerungen zu der handlung zu ziehen, aber dann kam der plott und man war wieder komplett aufgeschmissen mit den ganzen gefühlen, die dieses buch auslöst. teilweise war ich wirklich verzweifelt, habe mit beiden parteien mitfiebern und leiden können, die autorin hat einen wirklich unglaublichen schreibstil. ich wäre niemals auf diese handlung mit den windungen und gedanken gekommen. ein großes lob geht an die autorin, die sich unfassbar intensiv mit psychischen krankheiten und verhaltensweisen des menschen auseinandergesetzt haben muss.

Veröffentlicht am 12.11.2019

wirkte unpassend.. nicht mein geschmack

Still Broken

mein erstes buch der autorin und ich war leider nicht sehr begeistert. der schreibstil hat mir nicht zugesagt, das buch ließ sich nicht recht flüssig lesen. es wirkte, als ob zu viel wert auf den stil gelegt wurde als auf die sätze und die zusammenhänge selbst. auch kam ich in die handlung überhaupt nicht rein.. für mich persönlich zu wenig detail, zu wenig spiel mit der sprache, zu wenig bilder im kopf. und am ende wurde es leider immer unrealistischer, flucht von a nach b, jagd von b nach c.. dieses buch war leider nichts für mich.