Profilbild von wortmelodie

wortmelodie

wortmelodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortmelodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Eine kulinarische Reise nach Stars Hollow

Eat Like A Gilmore

"EAT LIKE A GILMORE" lässt wirklich jedes Gilmore Girl Herz höher schlagen. Schon beim Durchblättern merkt man: hier war ein echter Fan am Werk. Tatsächlich bestätigt sich das dann auch in der Einleitung von Autorin Kristi Carlson, die so herzlich von ihrer Liebe zu dieser Serie berichtet, dass man sie direkt ins Herz schließt.

Was beim Durchblättern des Buchs ebenfalls direkt auffällt: Hier wurde wirklich an alles gedacht. Nicht nur findet sich eine Anleitung für den weltbesten (Lukes!) Kaffee in diesem Buch, sondern auch so gut wie jedes andere Gilmore'sche Rezept, wie z.B. Pancakes, Twinkies, Dessert-Sushi, Truthahn, Schoko-Schoko-Schokoladeneis, eine RORY, Hummer und so weiter und so fort. Für die, die sich etwas mehr zutrauen gibt es sogar extravagante Torten à la Sookie, die man nachbacken kann!

Das ist übrigens auch noch ein Punkt, den ich an diesem Kochbuch so sehr mag: es verzichtet auf allen Schnickschnack und arbeitet mit grunständigen Zutaten und Utensilien, die man in jeder Küche bzw. jedem Supermarkt findet. Die Rezepte sind einfach aufgebaut, dabei super verständlich und zu jedem Gericht gibt es ein Foto. Ein lustiges Schmankerl an dem Buch ist noch, dass es die Gerichte in verschiedene Kategorien unterteilt, nämlich in "Lukes Diner", "Emilys Haus", "Sookies Küche" und "Stadtspezialität" sowie noch zwei kleine Sonderkategorien - so weiß man als Fan immer sofort, in welchem Kontext dieses Gericht aufgetaucht ist. Dies findet man sonst aber auch schnell durch die liebevollen kurzen Einleitungstexte heraus, die die Autorin zu jedem Gericht geschrieben hat, wo sie noch einmal den speziellen Kontext erwähnt, in dem das Gericht in der Serie vorkam.

Alles in allem also wirklich das perfekte Buch für jeden Fan! Nun wissen wir natürlich alle, wie sich die Gilmores in der Serie ernähren, so dass das Buch sicher keins für die tägliche Küche ist, aber für besondere Anlässe oder einen Gilmore Girls Abend mit den besten Freunden ist es auf jeden Fall mehr als geeignet!

Ein Hinweis noch zur eBook Ausgabe: Diese ist meines Erachtens leider überhaupt nicht geeignet, da zumindest bei mir auf meinem Kindle die Seiten so durcheinander geraten sind, dass die Rezepte sich nicht mehr vernünftig nachkochen lassen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein wichtiges und dringendes Buch

Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst

Als jemand, der jahrelang im Online-Marketing gearbeitet hat und demnach sowieso schon einige Gründe kennt, warum man seine Social Media Accounts sofort löschen sollte, war ich gespannt, ob Jaron Lanier mir noch ein paar weitere Gründe liefern kann. Und um es vorweg zu nehmen: Er kann.

Es hat zwar leichte Züge einer Verschwörungstheorie, die Jaron Lanier in seinem Buch aufzeigt, doch das liegt mehr am Schreibstil und dem Konzept des "BUMMER", das er entwirft, als am Inhalt selbst, denn die 10 Gründe, die der Autor nennt, fußen nicht nur auf zahlreichen Studien, sie erwähren sich darüber hinaus auch einer Logik, die der gesunde Menschenverstand einfach nicht leugnen kann. Schön finde ich hierbei auch, dass Lanier mit seinen 10 Gründen im Grunde erklärt, wieso in unserer Welt aktuell so viel schief läuft, quasi eine ganze Gesellschaft und eine Generation erklärt. So hebt es sich von den anderen Büchern seines Schlags ab, die lediglich auf Themen wie Datenschutz u.ä. eingehen.

Das einzige, was mich hin und wieder im Lesefluss gestört hat, war der teils doch recht anspruchsvolle Schreibstil, denn nicht nur werden viele Fachbegriffe benutzt, der Autor verweist auch immer wieder auf eine zu Anfang des Buches genannte Liste, allerdings nur als "Punkt 5", der dann - sofern nicht auswendig gelernt - noch einmal nachgeschaut werden muss, um der Logik des Satzes folgen zu können. Somit ist das Buch insgesamt auch eher für Leute geeignet, die sich im Bereich Social Media bereits gut auskennen, vielleicht sogar in der Branche arbeiten.

Doch wie Zadie Smith bereits schreibt, halte auch ich die "10 Gründe" für ein wichtiges und dringendes Buch, denn über seine Aktivitäten in den Sozialen Netzwerken und das, was sie mit uns machen, sollte jeder einmal nachgedacht haben.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Unterhaltsam, besonders und dennoch klischee-belastet

With your Eyes

Der Klappentext machte mich neugierig, denn eine Protagonistin, die blind wird, hatte ich zuvor im New Adult Genre noch nicht gesehen und ich hatte gehofft, mit "With your Eyes" auf eine Geschichte zu stoßen, die sich von dem sonstigen Einheitsbrei, der im New Adult Genre inzwischen herrscht, ein wenig abhebt.

Mit Sutton als Protagonistin erleben wir einen Charakter, der sich grundsätzlich erst einmal nicht von den typischen Protagonisten abhebt, doch es ist ihre Krankheit, die sie zu etwas Besonderem macht, sowie ihr Umgang damit. Ihre besten Freunde, Julie und Kay, unterstützen sie - sobald sie von der Diagnose erfahren -, wo sie nur können und geben damit zwei sympathische Nebencharaktere ab. Den männlichen Gegenpart wiederum übernimmt der allseits beliebte Blake Cross, der sein eigenes Päckchen zu tragen hat und damit leider dem gängigen "beliebt, aber keiner kennt sein wahres Ich"-Klischee entspricht.

Die Handlung ist unterhaltsam, romantisch und bietet am Ende sogar eine überraschende Wendung, die recht untypisch für das New Adult Genre ist, doch ganz überzeugen konnte sie mich leider nicht. Dafür wurde auch hier mit zu vielen Klischees gearbeitet. Da ist zunächst die obligatorische Liste mit Dingen, die Sutton auf jeden Fall noch sehen will, bevor sie erblindet, und die sie dazu bringt, mit Blake Cross zu einem Roadtrip aufzubrechen. Da ist jedoch auch das typische "beliebter Junge küsst unbeliebtes Mädchen betrunken auf einer Party und dieser Kuss ist plötzlich anders als alle anderen Küsse zuvor"-Klischee, das in diesem Fall leider nicht ganz überzeugend rüberkommt. Überhaupt wird für den Leser leider nicht ganz klar, was Sutton an Blake findet und umgekehrt. So folgt man den beiden quer durch Amerika, nimmt ein paar logische Ungereimtheiten hin und kann sich trotzdem nicht ganz davon befreien, die ein oder andere romantische Szene unterhaltsam und süß zu finden. Der Höhepunkt und das Ende wiederum sind überraschend gut gemacht, dennoch hatte ich mir insgesamt ein bisschen mehr "Besonderes" versprochen.

Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen, romantischen New Adult Roman ist, der einen besonderen Kniff hat, kann beruhigt zu "With your Eyes" greifen, ohne es zu bereuen.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine kleine Philosophie der Zuversicht

Sich selbst vertrauen

Selbstvertrauen. Das Wort ist ja schnell mal so dahingesagt, aber was steckt wirklich dahinter? Was bedeutet es und wie bekommt man es? Diesen und noch mehr Fragen zum Thema Selbstvertrauen ist Charles Pépin in seinem kleinen, aber feinen Büchlein nachgekommen.

Bisher hatte ich wenig Berührungspunkte mit Philosophie, habe mir darunter aber eher sperrige und schwer zu greifende Werke à la Nietzsche und Kant vorgestellt - und war dann angenehm überrascht, wie anschaulich, modern und verständlich Chales Pépin an das Thema Selbstvertrauen herangeht. Zwar musste ich hier dennoch ein paar Passagen mehrfach lesen, um ihren Inhalt wirklich zu begreifen, dies passierte jedoch eher selten und war teils vielleicht auch meinem nicht ganz aufmerksamen Lesen geschuldet.

Charles Pépin nimmt uns als Leser mit auf eine spannende Reise und tatsächlich flogen die Seiten nur so dahin, weil es so einfach und schlüssig klingt, was uns der Autor hier vermittelt, und man gleichzeitig aber noch nie so richtig darüber nachgedacht hat. So verfasst Charles Pépin hier schon fast eine Anleitung, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommt - und das bei teils überraschenden Tätigkeiten! Die 10 Kapitel lassen einen am Ende dann mit dem beruhigenden Gefühl, dass man allein schon mit der Lektüre mehr Selbstvertrauen gefasst hat, das Buch schließen und ich weiß, dass ich zumindest die zig markierten Textstellen mit lauter schönen Wahr- und Weisheiten auf jeden Fall noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Für alle Frauen und Männer dieser Welt

Schamlos

Obwohl ich nicht zu einer Minderheit gehöre, hat mich "Schamlos" direkt angesprochen. Etwas über andere Kulturen und Religionen zu erfahren, finde ich spannend - und in einer multikulturellen Welt wie unserer auch wichtig. Ich muss gestehen, dass ich "Schamlos" zunächst für "ganz nett für zwischendurch" hielt und keine großen Erwartungen daran hatte, doch die drei Autorinnen haben mich wirklich überrascht.

Anschaulich, unterhaltsam und mit vielen Beispielen erzählen die drei jungen Frauen, wie sie ihre Kindheit und Jugend als Muslima erlebt haben, welche Werte in ihrer Religion und ihren Familien eine Rolle spielen und warum, und wie sie es geschafft haben, ihre eigene Freiheit zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich als "weiße Frau der Mittelschicht" habe beim Lesen gemerkt, wie ich plötzlich ein tieferes Verständnis für diese andere Kultur, die ja auch in Deutschland eine große Präsenz hat, entwickelt habe. Ich habe sogar gemerkt, dass ich nun anders durch die Straßen laufe, Mädchen und Frauen mit Kopftuch nun viel offener begegne, weil ich durch "Schamlos" das Gefühl bekommen habe, sie ein Stück weit mehr verstehen zu können.

Für aufgeklärte, emanzipierte Frauen wie mich ist es teils erschreckend zu lesen, wie das Leben in muslimischen Familien oft (aber bei weitem nicht immer!) aussieht und kann daher dem Klappentext nur zustimmen, dass dies ein mutiges Buch ist, das die drei Autorinnen hier herausgegeben haben. Ihrer Stimme Gehör zu verleihen, sich dafür einzusetzen, dass jede Muslima ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben führen DARF und SOLLTE, das erfordert viel Courage, insbesondere, wenn man noch so jung ist.

Daher war es für mich eine Offenbarung so unterschiedliche Geschichten zu lesen und auch unterschiedliche Perspektiven auf die Lebensrealität von Muslima zu bekommen. Wie die Autorinnen selbst auch schon schreiben, ist es eben nicht nur ein Buch für Muslima, sondern auch für Männer und Frauen aller anderen Kulturen und Religionen, die toleranter und offener gegenüber ihren Mitmenschen sein wollen. Bücher wie "Schamlos" können in unserer Gesellschaft etwas verändern.