Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ich liebe Anna Pfeffer/Rose Snow

Für dich soll's tausend Tode regnen

Klappentext:
Wer Emi auf die Nerven geht, dem verpasst sie in Gedanken eine Todesart. Und seit dem Umzug weiß sie nicht, wer mehr nervt: die Neue ihres Vaters, die sich ernsthaft in der Mutterrolle sieht, ihr Strahlemann von Bruder, der das auch noch gut findet (stirbt bestimmt mal, weil er auf seiner Schleimspur ausrutscht), oder Erik, Alphatier an ihrer neuen Schule, der einen auf cool macht und sie ständig provoziert (stirbt garantiert an einem Hirntumor wegen übermäßigen Handykonsums). Als sie sich in Chemie mit Erik anlegt, kracht es wortwörtlich zwischen den beiden. Die Strafe dafür sind acht Samstage Graffiti schrubben. Mit Erik! Kann das Leben noch beschissener sein? Emi wünscht Erik tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass er längst nicht so nervig ist, wie sie dachte...

Nie wirklich dazugehören? Nicht wenige im Jugend alter wissen: That sucks!
In ihrem Roman "Für dich soll's tausend Tode regnen" spricht A. Pfeffer ein interessantes Thema an. Ein nicht gerade unbedeutende Menge Jugendlicher wächst bei nur einem Elternteil oder mit Stiefeltern auf.
Wie unterschiedlich mit dieser Problematik umgegangen wird, kommt in diesmal Buch gut zur Geltung.
Neben einem äußerst aktuellen Thema, hat A. Pfeffer einen guten Plot dazu aufbauen können.
Zwischen den Protagonisten knistert es vom ersten Augenblick an. Gegenseitig bringen sie sich in die komischsten Situationen.
Auch wenn man spüren konnte, dass sich Emi mitten in der Pubertät befindet, wirke sie dennoch authentisch. Gerade sie konnte mit ihrem etwas düsteren Humor und ihrer nüchternen Ansicht gegenüber der Welt meine Sympathie erwecken.
Auch Eriks Person kam mir sehr realistisch vor. Während er zunächst nur ein Badboy zu sein scheint, öffnet auch er sich zum Ende hin.
Beide durchgeben eine starke Entwicklung, indem sie Ängste überwinden und Vorurteile über Bord schmeißen. Ziemlich eindeutig sagt das Buch, dass man über Probleme reden, statt in sich hineinfressen sollte.
Neben den beiden Protagonisten werden auch Familie und Freunde mit in die Story eingebunden, welche das Leben mal erschweren und mal aufwerten.
Dank des unbeshweerten, lockerflockig-witzigen Schreibstils lässt sich das Buch super in einem Rutsch lesen und regt zum Nachdenken an.

Fazit:
"Für dich soll's tausend Tode regnen" konnte mich total überzeugen. Der Charme liegt vorallem in der Skurilität einiger Situationen, dem Humor im allgemeinen, sowie der Verbindung zur realen Welt. Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne?????.

Eine bittere Enttäuschung

Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Als ich das Buch im Laden sah, war mein erster Gedanke: 'Halt, ist das ernsthaft Emma Roberts?!?' Ich musste das Buch einfach in die Hand nehmen! Das Buch war definitiv eines, das ich auf Grund des Covers und nicht wegen gutem Feedback in die Hand genommen habe. Der Klappentext gefällt mir wahnsinnig gut, ich habe schon lange mal wieder so ein Buch gesucht und dann hatte ich es auf einmal in meinen Händen.
Der Prolog hat mich echt verwirrt, da ich lange nicht wusste ob das Jetzt Vee ist oder jemand anderes. Um ehrlich zu sein bin ich mir noch immer nicht 100% sicher, wer es ist.
Besonders gut gefällt mir am Anfang des Buches, wie verzweigt das alles ist, was das Buch ziemlich realistisch erscheinen lässt. (Sofern das bei dem Thema überhaupt geht.)
Vee kam mir sehr sympathisch vor, während ich ihre beste Freundin Sydney nur so hasste. Was für eine hinterhältige, selbstsüchtige Kuh, dachte ich. Vees sorge darum Fehler zu machen oder ihre Eltern zu enttäuschen stand total im Konflikt zu Nerve, was einen guten Kontrast ergab.
Später stellte sich dann heraus, dass Venus (Vee) die eigentliche Egoistin von beiden ist. Wer stellt seine Freunde bloß um einen materiellen Gewinn zu erhalten? Dies war generell eine Sache mit der man sie locken konnte: Geld, Schuhe, Kleider, Wellnesswochenenden... Dafür hätte sie alles aufs Spiel gesetzt. Auch ihr Kumpel Tommy, ist nicht der, der er zu sein scheint. Oft gehen die Challenges über gewisse Grenzen hinaus, sind zum Teil wirkliche Straftaten... Für mich persönlich war das ganze etwas zu viel des Guten. Vorallem da Vee anfangs echte Schwierigkeiten hatte, sich nen Kübel Wasser über den Kopf zu schütten. Das Ende ist meiner Meinung nach VIEL zu offen, da nahezu nichts aufgeklärt ist und das Letzte Wort hat es dann geschafft, mich vollends zu verwirren.

Fazit:
Das Buch hat spannungsvoll gestartet, dann aber rapide nachgelassen. Da mir viel an dem Buch einfach nur übertrieben und zu viel vor kam, bekommt es von mir gerade noch 2,5/5 Sterne??⭐⭐⭐.

Schade...

Nachtschattenmädchen

Klappentext:
Das wird der spannendste Sommer ihres Lebens: Sprachferien in Granada! Karla kann ihr Glück gar nicht fassen. Zusammen mit Naldo, dem charmanten Neffen ihrer Gastmutter, erkundet sie die Stadt. Im Schatten der glanzvollen Festung Alhambra belauscht Karla ein seltsames Gespräch zwischen zwei Frauen. In derselben Nacht wird eine der beiden, eine Nonne, ermordet aufgefunden. Als die Polizei Karla mit dem Phantombild der Täterin konfrontiert, traut sie ihren Augen nicht: Die Person auf dem Bild ist sie selbst. Wie kann das sein? Auf der Suche nach Antworten stoßen Karla und Naldo auf ein furchtbares Geheimnis. Ein grausames Verbrechen mit einem wahren Hintergrund - vor atemberaubender Kulisse.

Das Cover von Nachtschattenmädchen finde ich sehr ansprechend, auch wenn es nicht viel üner die Geschichte aussagt. Die Grundidee der Romanes gefällt mir super gut. Eher weniger gefällt mir die Durchführung. Ohne viel hin und her wird in das Buch gestartet. Viele der Charaktere bekommt man gar nicht wirklich vorgestellt und auch die Orte werden eher weniger etabliert, weshalb ich ab und zu erst einmal etwas über die Orte recherchiert habe, um ein Bild vor Augen zu haben. Diese beiden Aspekte haben bei mir auch beim Lesen häufig zur Verwirrung gesorgt und dazu dass ich einige Stellen doppelt lesen musste. Trotz der eher fehlenden Struktur, finde ich den Schreibstil von Kerstin Cantz echt schön zu lesen.
Die Story wird hauptsächlich von der Protagonistin Klara erzählt, aber auch von (einem) anderen Charakter(en).
Klara ist ein großer Gewinn für das Buch, da sie immer ziemlich Cool bleibt, egal wie brennzlich es wird und dabei dennoch seriös wirkt. An Action und Spannung haben im Buch auch nicht gefehlt.

Fazit:
Nachtschattenmädchen ist ein Buch mit einer Coolen Story, aber es ist oft schwer zu lesen, da das Buch eher unstrukturiert herüber kommt. Es bekommt von mir 3/5 Sterne???⭐⭐.

Ebttäuschend

Nachtschattenmädchen

Blumig ;-)

FLOWER

Klappentext:
Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.
Dann der Schock: Tate ist nicht irgendwer, sondern ein Superstar, der bekannteste Sänger seiner Generation. Und er hat dem Rampenlicht – und Beziehungen – den Rücken gekehrt. Doch die Anziehungskraft zwischen Charlotte und Tate ist so stark wie das Schicksal selbst ...

Wenn mich auch das Cover nicht sonderlich ansprach, konnte mich die Struktur des Buches sofort begeistern. Während man zunächst einen Einblick in Charlottes Vergangenheit bekommt, folgt darauf ein Ereignis aus der Zukunft, welches anschließend irgendwann in der Mitte des Buches wiederum vom Jetzt eingeholt wird.
Flower ist ein sehr Klischee hattest Buch und soetwas wie der Beweis, dass zwei Menschen für einander bestimmt sein können... Das Schicksal führt die Liebenden immer wieder zusammen (Im Buch). Charlotte kam mir von Anfang an sehr sympathisch vor und ich finde ihre Prinzipien, sich auf die Schule zu konzentrieren und auf Jungs erst mal zu verzichten, in Anbetracht ihrer Situation, echt ziemlich cool gewählt. Der schwule beste Freund macht aus den beiden die perfekte Kombination.
Was mich stört ist das eher mangelnde Selbstbewusstsein von Charlotte, welche sich von Tate bevormunden lässt und immer wieder zu ihm zurück kommt. Eine wirkliche Entwicklung ihrer Persöhnlichkeit geschieht erst gegen Ende des Buches.
Die Finale Wendung hat mich ehrlich gesagt überrascht, da ich nicht erwartet hatte, dass sich an der Situation noch viel verändert. Offen gesagt, war es mir aber dann doch etwas zu viel hin und her.
Man merkt nicht, dass 2 Autorinnen beteiligt waren, das soll heißen, dass es keine großen Sprünge in der Handlung oder dem Schreibstil gibt.
Leider haben sich die Autorinnen nicht so viel Mühe mit den Familienmitgliedern gegeben. Während die Schwester Charlotte scheinbar nur als Babysitterin ihres Sohnes ansieht, würde die Oma sie am liebsten in ein Kloster schicken... Tolle Familie... Und doch hat Charlotte das Vollste Verständnis für sie.

Fazit:
Mit einer netten, aber sehr klischeehaften Story lässt sich das Buch gut mal zwischendurch lesen. Ich hätte mir jedoch etwas weiger hin und her, dafür aber etwas persönlichere Bindungen zu Charlottes Familie gewünscht. Flower bekommt von mir gerade so noch 4/5 Sterne????⭐.