Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch in Audios?

Hallo Leben, hörst du mich?

Was ich sehr spannend an dem Buch fand, war dass alles in er zählte Sprache aufgeschrieben war. Die Kapitel wurden als Aufnahmen bezeichnet und Geräusche die auf den Aufnahmen zu hören sein sollen, waren in eckigen klammern geschrieben.
Außerdem findet ein ständiger Wechsel zwischen eine sehr kindlichen und einer Erwachsenen Sprache statt. Hierbei wird die Geschichte teilweise aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Mal direkt während etwas passiert und mal nacherzählt.
Die Story an sich gefällt mir relativ gut auch wenn ich erwartet hatte, dass es mehr um die Rakete geht!
Der Protagonist Alex geht alleine mit seinem Hund auf Reisen und findet immer wieder Erwachsene die ihm helfen. Hier rkommen wir direkt zum einem Punkt den ich als recht verwunderlich empfand. Der Kleine fährt mit seinem Hund und etwas Gepäck zu einem weit entfernten Festival und trifft immer wieder auf Erwachsene die ihm helfen. Niemand kommt auch nur auf die Idee ihn zu seiner Mutter zu bringen oder gar das Jugendamt zu verständigen.
Außerdem wirkte Alex ganz häufig als wäre er erwachsen, dann aber andererseits im nächsten Moment wie ein kleines Kind! Die Sprünge waren für mein Empfinden deutlich zu groß.
Zed ist so etwas wie sein Kumpel, auch wenn er viel älter als Alex ist. Er ist mir im Laufe das Buches sehr ans Herz gewachsen und was er für Alex zum Teil tut hat mich zum Teil zum Weinen gebracht.
Auch die Verbindung zwischen Alex und seiner neu gefundenen Schwester wird schnell immer fester! Sie scheinen als wären sie nie getrennt gewesen, die Chemie stimmt nicht, aber er fühlt sich hier nicht wohl.
Alex älterer Bruder Ronnie bekommt in dem Buch endlich eine Idee, was es heißt eine Familie zu haben, bzw finden.

Fazit:
Die Geschichte um die sich das Buch dreht hat mir gut gefallen und war einfach einzigartig. Leider gab es für mich einige Unschlüssigkeiten die mich sehr gestört haben. Daher vergebe ich dem Buch 3,5 Sterne: ???⭐⭐.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Wow! Eine ganz neue Sage!

Magonia

Anfangs spielt das Buch in unserer Welt, bis Aza abrupt aus dieser herausgerissen wird und in Magonia landet.
Auf Grund der ungewöhnlichen Ideen, musste ich mich an beides zunächst einmal gewöhnen.
Ich ...

Ich muss gestehen, dass ich nach dem ich dieses Buch gelesen habe erst einmal nach Magonia im Internet gesucht habe, so sehr war ich davon überzeugt, dass die Sage real existiert! Erst recht enttäuscht war ich dann, als ich nicht fündig wurde.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Sprache klingt so natürlich wie selten.
Aza kam mir gerade anfangs echt nervig vor. Sie schien die Aufmerksamkeit die man ihr wegen ihrer Krankheit schenkte zu hasslieben. Man hat gerade anfangs viel über die Art und Weise wie sie denkt erfahren, was oft sehr ähnlich und doch sehr unterschiedlich zu mir war. Auf dem Schiff hat sie sich sehr verändert. Sie ist schnell Teil von Magonia geworden und hat dennoch nie aufgehört sich zu wehren. Sie hat angefangen sich Dinge einzugestehen, die sie auf dem Erdreich der "Drowner" nie zugegeben hätte. Damit hat sie bei mir irgendwie dann doch Eindruck hinterlassen.
Jason kommst nach und nach immer mehr zur Geltung, ich bewundere ihn dafür, wie sehr er auf Aza achtet. Egal wie unrealistisch etwas scheinen mag, er vertraut ihr. Und er erkennt, wenn sie nicht sie selber ist.

Fazit:
Magonia entführt auf eine Reise in ein fantastisches, ganz neues Land über den Wolken. Ich gebe 5 Sterne: ?????.

Nicht so meins

Smoke

Das Cover von Smoke stimmt einen mit dem Elizabeth Tower (Big Ben) sehr gut auf London ein, wo das Buch zu einem sehr großen Teil spielt. Die Farben sind relativ düster und alles ist verrußt, was auf einen weiteren wesentlichen Teil der der Geschichte anspielt.
Der Autor hat aus einer sehr großen Facette von Erzählern und Erzählperspektiven gewählt. Oft war es verwirrend, da ein Sichtweisenwechsel meist nur durch die Kapitelüberschrift erkenntlich waren und man immer rätseln musste ob es sich um einen weiteren Erzähler oder etwas anderes handelt.
Für mich war es schwer einzuordnen, ob es in der Vergangenheit oder einer fernen Zukunft spielen soll.
Die Grundidee des Buches gefällt mir sehr gut, auch wenn es stellenweise sehr, sehr unrealistisch erschien. Die Geschichte einfach umschreiben?
Ansonsten behandelt das Buch aber auch einige kritische Fragen, wie viel Wahrheit hinter der scheinbar absoluten Wahrheit steckt und was wirklich gut beziehungsweise böse ist. Dies hat mir persönlich sehr gefallen, genau so, dass die beiden Protagonisten immer weiter nach der Wahrheit hinter dem schein gesucht haben, egal wie schwer es wurde.
Leider schreibt der Autor meiner Meinung nach viel zu detailliert, an vielen Stellen hat sich die Handlung an unnötigen Details aufgehalten, weshalb sich das Buch sehr häufig gezogen hat.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und teilweise sprunghaft ich hatte bei keinem das Gefühl einen von ihnen wirklich kennenzulernen, stattdessen war immer eine gewisse Distanz vorhanden.

Fazit:
Dan Vyletas Buch gegen über hatte ich sehr große Erwartungen, trotzdem wurde ich sehr enttäuscht. Auch wenn mir die Basis der Geschichte sehr zusagt, fehlt es häufig an Spannung oder generell etwas schneller vorranschreitender Handlung. Ich vergebe 2 Sterne: ??⭐⭐⭐.

Eine bittersüße Liebesgeschichte

To the Stars - Wenn du die Sterne berührst

Das Cover ist sehr einfach, gefällt mir aber wirklich sehr.

Das Cover ist sehr einfach, gefällt mir aber wirklich sehr.
Der Klappentext hat mich allerdings nicht so ganz auf das Buch vorbereiten können. Er kratzt nur ganz leicht an der Oberfläche der Geschichte. Nach diesem hatte ich mir etwas mehr Vorgeschichte und vorallem auch einen engeren Zeitraum in dem das ganze spielt vorgestellt.
Die Geschichte selber war spannend und ergreifend. Ich habe ständig heulen müssen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charaktere sind sehr differenziert ausgearbeitet. Man sieht eine richtige Wendung zwischen dem wie sie früher waren und wie sie in der Gegenwart am Anfang der Geschichte beziehungsweise am Ende der Geschichte sind.
Harlow welche in ihrer Jugend nur so vor Lebensenergie sprüht, verliert sich an der Seite von Collin und scheint nur noch vor sich hin zu existieren. Eine Begegnung mit Knox bringt sie dazu wieder zu kämpfen. Sie entwickelt sich von der schwachen unterwürfigen Frau zu einer, die für sich selber einsteht und der kein Mann sagen kann, was sie zu tun hat.
Auch Knox, Harlows erster Freund, hat es nicht so ganz leicht im Leben. Er kommt nie wirklich über Harlow hinweg und sie abgemagert und ohne jegliche Lebensfreude, als emotionales Wrack Jahre später wieder zu sehen rüttelt ihn wach. Er kämpft für sie, ohne sie zu sehr einzunehmen. Er lässt ihr immer so viel Freiraum wie sie braucht, in der Vergangenheit war es leider etwas zu viel.
Collin welcher zwar von Anfang an nicht verstehen kann, wie wenig sein Geld für Harlow wert ist, und schon von Anfang an eine etwas verdrehte Weltanschauung hatte, entwickelt sich über die Jahre zum Monster. Je mehr Harlow sich gegen ihn wehrt, desto schlimmer wird er.

Fazit:
Dieses Buch hat mich immer wieder zum heulen gebracht, die Geschichte ist so ein tolles Zusammenspiel aus dem was passiert ist und dem was gerade passiert. Besonders in Harlow als Charakter habe ich mich einfach verliebt. Ich vergebe eindeutige 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Tolle Geschenkidee!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Titel: Ich wollte nur, dass du noch weißt ...Nie verschickte Briefe

Illustrator: Lisa Congdon
Verlag: Loewe Verlag
Seitenanzahl: 192
Erstausgabe: 13. Februar 2017
Preis: 14,95 € [D] [ Hardcover mit Folienprägung, abgerundeten Ecken und Leseband]

Klappentext:
Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?
Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöneHandlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.
In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißendeLiebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilenund auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

Das Cover ist dem Englischen sehr nahe und doch komplett unterschiedlich. Es ist außergewöhnlich und hat einen sehr hohen Wiedererkenmungswert.
Wenn man das Buch in der Hand hält und öffnet strömt einem der intensive Geruch von Farbe entgegen.
Die Briefe in diesem Buch sind komplett verschieden, während einige gerade mal einen Satz lang sind, füllen andere mehrere Seiten.
Auch die Themenspanne ist sehr weit gefasst, während der eine Brief eine Notiz an sich Selber ist wird der nächste zur tatsächlichen Konversation genutzt. Einige sind Mutmacher und wieder andere sind leise Schreie nach Hilfe. Sie sind so vielfältig, dass sich fast jeder in dem ein oder anderen Brief wiederfinden sollte.
Viele Briefe sind so direkt und klar in ihrer Art, wie nur die wenigsten Menschen es in einer wirklichen Konversation sind.
Man wird an vielen Stellen zum Nachdenken angeregt.
Oft treffen einen die Emotionen wenn man es mal einen Augenblick nicht erwartet.
Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Gestaltung. Alles passt so wunderbar zusammen und doch ist jede Seite so individuell illustriert und wunderschön gelettert.

Fazit:
Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen es ist wunderbar für zwischendurch und auch eine echt schöne Geschenkidee! 5 Sterne: ?????.