Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2021

herrlich jugendlich

Kate in Waiting

Erst mal ein herrliches Cover. Und ich kannte die Autorin von dem Buch/Film Love, Simon. Also war dieses neue hier Pflicht. Und was soll ich sagen. Für Jugendliche und jung Gebliebene ist es eine wunderbare Sommer-Sonne-Verliebt-Lektüre.

Die Sprache ist sehr unterhaltsam und leicht und macht großen Lesespaß.
Die Akteure sind jung und liebenswert, etwas schrägt, etwas unsicher, voll tiefer Gefühle, voll Neugierde und dennoch scheu und manchmal sehr sehr irrational in ihren Entscheidungen. Aber gerade das macht ja so einen Roman aus. Dass man an seine eigen Jugend erinnert wird. An die Berg- und Talfahrten der Liebe. Ans erste und ans zweite Mal.

Das Buch hat meine Erwartungen erfüllt. Auch wenn Love, Simon für mich noch einen ticken emotionaler war und eine gewisse Vorhersehbarkeit dem ganzen Plot zugrunde liegt, so kann ich mir doch eine Verfilmung sehr gut vorstellen und empfehle den Roman gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Innenansichten

Der Brand

Daniela Krien erzählt wie immer in ihren Büchern über zwischenmenschliche Beziehungen. Diesmal eine Ehe, die bereits 30 Jahre währt. Und wie nicht anders zu erwarten hat sich nach so langer Zeit einiges abgeschliffen und eines eingeschliffen. Als ein Brand das ausgewählte Urlaubsdomizil vernichtet, reist das Ehepaar Rahel und Peter statt dessen zum Hof-Sitting in die Uckermark. Das einfache und reduzierte Leben wirft die beiden auf sich selbst und auf ihre komplizierte Beziehung zurück und beide beginnen unterschiedlich darüber zu reflektieren. Dem Alter geschuldet stellen sie sich fragen nach dem Ist-Zustand ihrer Liebe aber auch nach der Zukunft und welche Veränderungen ihre etwas eingeschlafenen Gefühle wieder wecken können.

Ich mochte die klare Sprache der Autorin. Völlig ohne Kitsch und oder übergroße Metaphern. Man fühlte sich berührt und durchaus auch an eigene Erfahrungen erinnert. Das Buch regt zum Nachdenken und Nachspüren an.

Das Einzige, was mir gar nicht gefallen hat, war diesmal das Cover. Es war mir zu nichtssagend.

Veröffentlicht am 07.06.2021

gut für Einsteiger

Medical Cuisine

Mal gleich vorne weg - weil das ja hier auch groß auf dem Cover beworben wird - Neues über gesunde Ernährung habe ich nicht erfahren. Denn das Thema interessiert mich seit langem und weder gab es hier bahnbrechend Überraschendes zu entdecken, noch ging der medizinische Teil wirklich in die Tiefen der verschiedenen Themen. Der Ansatz des Buches ist für mich also der, dass das Buch etwas für diejenigen unter uns ist, die sich bis jetzt kaum um gesunde Ernährung gekümmert haben oder um junge Menschen, die noch etwas näher an das Thema herangehen möchten. Für die ist es ein durchaus lohnendes Buch, denn die Zweiteilung und auch die Rezepte geben ein gutes Grundwissen, umreißen die Vielfältigkeit des Themas und regen an zum Nachdenken und sein Kochverhalten verändern.

Mein Fazit also: Die Erklärungen und Anregungen sind ausführlich genug und verständlich. Alle Themenfelder werden ausreichend behandelt. Viele plausible Gründen für eine Ernährungsumstellung und Handreichungen, wie das am Besten geschieht, sind vorhanden. Die Rezepte sind gut nachkochbar und variieren zwischen Fleisch und Vegetarisch/Vegan.

Nichts Neues aber das Alte schön zusammengefasst und appetitlich aufbereitet.

Veröffentlicht am 12.05.2021

sehr sehr vergnüglich

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Für mich war dieser Roman ein Rundum-Wohlfühl-Buch. Angefangen bei dem kongenialen Titel, der viel verspricht und bereits ein Augenzwinkern beinhaltet. Hin zum Cover, welches mich magisch angezogen hat und einfach wunderschön gestaltet ist. Und auch der Inhalt hat gehalten, was ich mir von der Leseprobe versprochen hatte.

Auf charmante humorvolle Weise erzählt die Autorrn Angelika Jodl von Olga, einer jungen Frau und angehenden Medizinerin mit georgischen Wurzeln. Auch wenn sie in Deutschland lebt und studiert so kann sie doch ihre Herkunft und vor allem ihre Familie nicht ganz verleugnen. Auf einer Reise in ihre Heimat kommt muss sie sich alsbald die Frage stellen, ob sie ihren spröden Verlobten oder einen etwas aufdringlichen Herzensbrecher erhören will. Ihre Verwandten versuchen für sie die richtige Entscheidung zu treffen.

Mit großem Vergnügen habe ich dieses Buch gelesen und lege es allen wärmstens an Herz.

Veröffentlicht am 12.05.2021

3,5 Sterne

Möwensommer

Liebesromane sind bei mir ja immer so eine Sache. Es muss einfach funken, zwischen mir und der Geschichte. Am Beginn steht das Cover und das ist wirklich wundervoll. Man fühlt sich sofort in schöne Urlaube zurückversetzt und als südliches Gewächs ist Norderney mehr als vielversprechend als Setting. Außerdem hat die Autorin Lotte Römer einen flotten und nahbaren Erzählstil gewählt, so dass man das Buch schnell und ohne Problemem lesen kann.

Abzüge gebe ich im Plot, der leider für meinen Geschmack vorhersehbar und ohne überraschende Wendungen war. Ich weiß, das ist bei einer Liebesgeschichte nicht das Wichtigste, aber eine kleine Ungewissheit oder auch ein bisschen Drama finde ich doch immer ganz nett.

Am meisten störte mich tatsächlich, dass die Hauptdarstellerin trotz ihrer 25 in Liebesdingen noch so unreif ist. Dadurch wirkte es für mich über weite Strecken eher wie eine Teenagergeschichte. Es fehlte mir einfach etwas die Realität. 3,5 Sterne für eine leichte aber etwas belanglose Story.