Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

sehr unterhaltsam

Miss Bensons Reise

Margery Benson beschließt ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen und den golden Käfer zu suchen und damit zu Weltruhm zu gelangen. Dazu begibt sie sich auf eine lange Schiffsreise ans andere Ende der Welt. Zu ihrer Unterstützung engagiert sie Enid.

Eigentlich sind die beiden Frauen wie Feuer und Wasser. Die eine strukturiert und eher zurückhaltend, die andere aus der Upperclass. Schrill, laut und unkonventionell. Kein Wunder, dass es zu diversen Missverständnissen und überraschenden Zwischenfällen kommt. Anfangs unterschätzt Margery ihre Reisegefährtin gehörig. Denn die hat nicht nur ihr Herz auf dem rechten Fleck sondern großen Erfindungsgeist und so eine Art, das Leben einfach in die Hand zu nehmen und nicht lange zu fackeln.

Das Buch hat ein sehr schönes Cover und wer einen humorvollen Roman mit liebenswerten Heldinnen sucht, die ihn ein unglaubiches Abenteuer schliddern, der ist hier gut aufgehoben. Unterhaltsam und gute Laune machend.

Veröffentlicht am 03.01.2021

reale Geschichte

Hannah und Ludwig

„Hannah und Ludwig“ ist der zweite Band der Familiengeschichte der Seligmanns. Man kann sie relativ problemlos lesen, auch ohne den ersten Teil zu kennen. Es handelt sich um eine wahre Geschichte, weshalb man sich über die Handlungen, fehlende Spannung und anderes nicht wirklich beschweren kann, denn es sollte ja die Realität nacherzählt und nicht etwas Neues erfunden werden.

Das Buch beginnt damit, dass Ludwig und sein Bruder Heinrich 1934 von Deutschland nach Palästina auswandern. Sie möchten dort neu anfangen, Fuß fassen und dann den Rest der Familie nachholen, bevor das Leben in Nazi-Deutschland unerträglich und gefährlich wird.

Geschildert wird, wie sie sich Durchkämpfen, Ludwig Karriere macht, tatsächlich seine Eltern und Schwester ins gelobte Land kommen, die Probleme mit der Fremdheit, der Sprache, dem Land, welches durch die vielen Menschen aus aller Welt, die einen Neuanfang hier suchen, ein Land voller Fremden ist, die alle nach dem Glück suchen. Und man merkt irgendwann, dass die Familie trotz aller Versuche nicht heimisch wird und zurück möchte.

Ich will nicht zu viel verraten. Es wird ein Bogen über eine ganze Generation von Juden gespannt, die Auswandern und Zurückkehren. Dabei wird die Weltpolitik, der Krieg, die Erschaffung Israels zwar gestreift, spielt aber nicht die von mir erhoffte große Rolle. Es geht mehr um die Probleme der Einzelnen, um ihre Lebensschicksale.

Ein interessantes Buch mit sehr realistisch beschriebenen Darstellern. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Knallharte Thrillerkost

Der Spiegelmann

Beim "Spiegelmann" handelt es sich um den 8.ten Teil der Krimireihe um den Kommissar Joona Linna. In diese Reihe Quereinzusteigen ist möglich aber wer Wert darauf legt, die Ermittler näher kennenzulernen und richtig einzutauchen in dieses Universum, der sollte das nicht tun. Tatsächlich ist so viel geschehen die letzten Jahre - man denke nur daran, dass im letzten Band sehr Dramatisches mit Joonas Kollegin Saga passiert ist - Joona und seine Tochter deshalb ein schwer gestörtes Verhältnis haben und tatsächlich der Hypnotiseur von Band eins wieder eine Rolle spielt. Also für Fans der Reihe ein Genuss, alle anderen werden da etwas allein gelassen. Außerdem hier noch eine explizite Warnung für alle Leser. DIeser Krimi/Thriller ist nichts für zarte Gemüter. Die Grausamkeiten gegen die Opfer sind so fürchterlich, dass es wirklich kaum erträglich ist. Ich bin nicht zartbesaitet und von anderen Autoren wie Chris Carter schon einiges gewohnt. Aber es ist echt heftig, was der Spiegelmann und seine Handlanger so treiben.

Grob gesagt geht es um Menschenraub, Vergewaltigung, psychische und physische Folter, Verstümmelung und Mord. Die Opfer sind junge Mädchen und was sie teilweise über Jahre erdulden müssen, kann man sich kaum vorstellen. Das Autorenduo Lars Kepler hat ein paar Lieblingsversatzstücke, die es oft in seinen Krimis verwendet. Dass Menschen lange irgendwo festgehalten werden und die Täter über Jahre unentdeckt mitten in der Bevölkerung agieren, aber auch die starke psychologische Komponente spielen oft eine große Rolle. Und ich gebe zu, dass es auch immer ein paar kleine oder grobe Übertreibungen gibt und Geschehnisse, die unrealistisch oder sogar völliger Unsinn sind. In anderen Büchern ärgere ich mich über so etwas oft sehr und eigentlich führen solche Dinge bei mir schnell dazu, dass ich Bücher abbreche oder zumindest große Abzüge in meiner Bewertung gebe. ABER bei Lars Kepler, da ist mir das ziemlich egal. Das hat ein paar gewichtige Gründe. Zum einen finde ich es Klasse, wie die Darsteller in Szene gesetzt werden, wie die Autoren in die Seele der Menschen eintauchen und deren Empfindungen, Gefühle und Gedanken oft mit ganz wenigen Worten sehr treffend und plastisch beschreiben. Dabei werden Helden, Opfer und Täter gleichermaßen beleuchtet und der Thrill erhält dadurch eine so intensive Note, dass man von der ersten Seite an mitfiebert. Der Spannungsbogen ist extrem hoch und flaut zu keiner Sekunde ab und der Showdown war dieses Mal wirklich sehr gut austariert. Beim letzten Buch ging mir alles etwas holter di polter. Dieses Mal war es genau richtig und auch genau die richtige Mischung zwischen Action, Drama und gutem Ende. Auch die Überraschung, wer denn nun wirklich der Spiegelmann ist, ist bei mir gut gelungen und die falschen Fährten und ungeahnten Wendungen waren schlau und durchdacht, das gab es keine losen Enden am Schluss. Und Joona ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Seine empathische und ganz unaufgeregte Art erdet den Leser und auch die Menschen, die seine Hilfe brauchen.

Fazit: Wer starke, harte Krimikost sucht ist hier genau richtig. Der Plot ist nicht wirklich neu aber er lebt vor allem von den facettenreichen Charakteren und ist megaspannend. Für die Unebenheiten ziehe ich ein kleines Pünktchen ab und bin sehr zufrieden mit dem neuen Lars-Kepler-Krimi.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.11.2020

muss man haben als Fantasyfan

Wonderlands

Ich bin kein Fans von Sachbüchern. Und ich mag auch keine Auflistungen und Nachschlagewerke. Warum, zum Kuckuck, wollte ich dann unbedingt dieses Buch haben. Weil ich ein Fantasy-Fan bin und weil Wonderlands eine Zeit- und Themenreise macht durch die phantastische Welt und ihre stärksten Autorinnen und Autoren und deren zeitlos gute Werke.

Von J.R.Tolkien und H.G.Wells bis J.K.Rowling und Cornelia Funke. Niemand wird hier vergessen. Es ist eine wilde Fahrt um die Welt. Über Grenzen des Genres und Grenzen der Nationen hinweg. Es ist ein Buch in dem Mann nächtelang schmökern und blättern kann.

Jedes Fantasybuch wird mit einer Inhaltsangabe und Bildern der ersten Ausgaben vorgestellt. Die Autorinnen und die Charakeristika werden umrissen. Man kann schwelgen in der Kreativität der Schriftstellerinnen, kann Werke entdecken und auf seine Wunschliste setzen, die man noch nicht gelesen hat, kann Lieblingsbücher ins Gedächtnis um zum Re-Read rufen. Kann hier ein wirklich schönes Nachschlagewerk ins Regal stellen, welches die Fantasy und die Phantasie feiert.

Veröffentlicht am 13.10.2020

humorvoll-sarkastische Fortsetzung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Qualityland 2.0 ist eine Fortsetzung und krank als solche an den üblichen Kleinigkeiten. Zum ersten ist da natürlich, dass dieses seltsam-reale Zukunftsszenario welches zwischen Dystophie und Komödie angesiedelt scheint, nicht neu ist und deshalb natürlich mit Versatzstücken des ersten Bandes spielt. Und die meisten der Charaktere sind uns bereits wohlbekannt und man muss sie nicht erst neu kennen lernen. Und der Plot ist eigentlich auch zweitrangig, denn es geht eigentlich mehr darum, mit Ideen zu spielen und Möglichkeiten zu verwursten und den Leser zum Schmunzeln oder sogar Lachen zu bringen. Eigentlich ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Zuhause ist geliebt, bekannt aber nicht nur prickelnd.

Fazit: Trotz kleiner Schwächen habe ich das Buch natürlich gerne gelesen. Einfach, weil es Spaß macht und der Autor intelligent und mit viel Sarkasmus und Komik schreibt. Gerne würde ich auch im einem dritten Teil Peter und Kiki durch ihre digital vernetzte Parallelwelt folgen.