Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lesevergnügen

Die Farbe von Schneeflocken

Bei „Die Farbe von Schneeflocken“ handelte es sich nicht um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe. Ich durfte 2021 bereits ihr Debüt „Love Me Faster“ lesen, was mir wirklich gut gefallen hat.

Durch ihren locker-leichten, detaillierten sowie gefühlvollen Schreibstil las sich der Roman wirklich angenehm.

Das Setting, welches die Autorin für ihren Young Adult Roman wählte, gefiel mir erstaunlicherweise gut und erwies sich zudem als erfrischende Abwechslung zu meiner sonstigen Leseroutine. Normalerweise meide ich Romane mit einem weihnachtlichen Setting, weil mich der Rahmen nicht so wirklich anspricht aber bei „Die Farbe von Schneeflocken“ war das überraschenderweise nicht so. Neben dem vielversprechenden Klappentext, dem Kinderkrankenhaus als Schauplatz und dem schönen Cover in Kombination mit dem tollen Farbschnitt war es vor allem der Wunsch ein weiteres Buch der Autorin lesen zu wollen.

Der Autorin gelang eine gute Balance zwischen Leichtigkeit, Kummer, Schmerz, Traurigkeit und Liebe.

Mit Letitia und Matteo präsentierte die Autorin ihrer Leserschaft zwei sehr liebenswerte und charakterstarke Persönlichkeiten, die unterschiedliche nicht sein könnten. Während Letitia nicht viel für die Adventszeit übrig hat, scheint Matteo ein echter Weihnachtsmensch zu sein. Diese Tatsache versprach dem Leser eine gute Unterhaltung mit einigen witzigen Gesprächen zwischen dem ungleichen Paar.

Die Autorin beschrieb ihre Charaktere äußerst authentisch. Man gewann den Eindruck, dass sie sich gut mit ihren Protagonisten auseinandergesetzt zu haben schien. Letitia und Matteo reagierten und agierten stets ihrem Alter entsprechend. Auch ihre Gefühle füreinander entwickelten sich zärtlich und so erblühte zwischen ihnen eine süße Liebe, die dem Genre „Young Adult“ entsprach.

Einziges kleines Manko waren ein paar eher belanglose Szenen, die die Handlung leider unnötig in die Länge zogen.

Fazit: Mit „Die Farbe von Schneeflocken“ ist der Autorin eine schöne sowie herzerwärmende Liebesgeschichte für die kalte Jahreszeit gelungen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Eine unterhaltsame „Enemies To Lovers“-Romance

An Ocean so Wide

Bei „An Ocean So Wide“ von Stefanie Santer handelt es sich um eine tiefgründige sowie gefühlvolle Liebesgeschichte. Durch das Thema Umweltschutz stellt die Autorin eine interessante Verbindung zur aktuellen Zeit her. Stefanie Santer lässt uns an ihrem fundierten Fachwissen teilhaben ohne dabei belehrend zu wirken.

Stefanie Santer‘s Schreibstil lässt sich mit folgenden drei Adjektiven recht treffend beschreiben: flüssig, locker-leicht und zeitgemäß.

Die Ausarbeitung der Protagonisten fand ich wirklich gelungen. Die Autorin präsentierte ihrer Leserschaft mit Amy und Ezra zwei durchaus sympathische sowie vielfältige Persönlichkeiten, die einander sehr gut ergänzten. Sie beschrieb die sich entwickelnde Liebe zwischen den beiden Charakteren äußerst authentisch. Ich mochte ihre Dynamik echt gerne und auch ihre Dialoge waren echt unterhaltsam.

Natürlich enthielt die Geschichte auch die typischen Szenen voll Leidenschaft, Verlangen und Lust. Stefanie Santer beschrieb die expliziten Szenen sehr detailliert, wodurch sich der Fokus sehr stark auf die körperliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten verlegte, was mir wiederum nicht so gut gefiel, da die emotionale Ebene dadurch zu sehr in den Hintergrund geriet.

Fazit: Eine tiefgründige sowie gefühlvolle „Enemies To Lovers“-Romance mit welcher die Autorin ihre Leserschaft gut zu unterhalten wusste.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Spicy, mitreißend und wirklich krass!

Never Forget

Die Geschichte von Freya und Reid war spicy, mitreißend und wirklich krass! Das Autorenduo Daphne Bühner und Kerrin Gossow begeisterte ihrer Leserschaft auch im zweiten Teil der „Never“-Reihe wieder einmal durch eine spannenden Mix aus ungezügelter Leidenschaft, düsteren Elementen sowie einer explosiven Liebesgeschichte.

Der Einstieg in die Geschichte begann wirklich vielversprechend und bereits nach wenigen Kapiteln war ich Feuer und Flamme für die Geschichte, auch wenn ich persönlich Polygamie und körperlicher Gewalt nicht gutheiße. Glücklicherweise beschränkten sich diese beiden Themen hier auf einen eher kleineren Part.

Die beiden Protagonisten Freya und Reid ergaben eine wirklich explosive Mischung. Wenn diese beiden Charaktere aufeinandertrafen, ging es stets heiß her. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass der Fokus stärker auf ihrer emotionalen Verbundenheit und den entstehenden Gefühlen gelegen hätte und nicht primär auf der körperlichen Anziehung zwischen ihnen.

Mit Reid und Gabriel präsentierte uns das Autorenduo zwei Kerle, die nicht unterschiedlicher sein können. Der eine ist eine wandelnde Red Flag, der man nur zu gerne eine verpassen würde. Der andere wirkt zunächst wie Bad Boy und entpuppt sich letztlich jedoch als echter Kerl mit Herz, Verstand und starkem Beschützerinstinkt.

Die Autorinnen setzten sich in ihrem neusten Roman mit einigen ernsten Themen auseinander. Sie behandelten diese Themen mit dem nötigen Feingefühl und Respekt.

Die Story beinhaltete einige interessante Entwicklungen, die dazu beitrugen den Spannungsbogen konstant aufrechtzuerhalten. Ich hätte mir allerdings in Bezug auf das große Finale der Geschichte eine andere Entwicklung gewünscht. Das Ende wurde recht schnell und wenig spektakulär abgewickelt. Hier wäre es schön gewesen, wenn Gabriel durch seine narzisstische Ader sowie sein bedrohliches Auftreten nochmal für ordentlich Action gesorgt hätte.

Fazit: Daphne Bühner und Kerrin Gossow bescherten mir mit „Never Forget“ eine tolle Lesezeit und zugleich auch ein weiteres Lesehighlight!

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei dem Autorenduo für die Bereitstellung eines digitalen Rezensionsexemplars bedanken. Diese Tatsache beeinflusste meine Meinung jedoch keinesfalls!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Leseempfehlung

Wie Melodien im Wind

Mit „Wie Melodien im Wind“ geht es für uns ein weiteres Mal ans Schloss Mare. Da jeder Teil von einem anderen Pärchen handelt und die Handlungen jeweils in sich abgeschlossen sind, können alle Bände der „Liebe ist“-Reihe dementsprechend unabhängig voneinander gelesen werden. Die Geschichte von Toni und Lukas las sich recht flüssig sowie angenehm.

Die Ausarbeitung der Protagonisten inklusive ihre unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften war der Autorin recht gut gelungen. Mit Toni und Lukas präsentierte Alicia Zett ihrer Leserschaft zwei sympathische sowie liebenswerte Persönlichkeiten, die eine wirklich besondere Verbindung miteinander teilten.

Auch wenn mir die Geschichte von Toni und Lukas alles in allem gut gefallen hat, gab es dennoch zwei Gegebenheiten, an denen ich mich persönlich gestört habe. Zum einen war das die einseitige Darstellung der Geschichte. Man erlebt die Geschehnisse lediglich aus der weiblichen Perspektive, wodurch die Gefühle und Gedanken des männlichen Gegenparts für den Leser dementsprechend schwer nachzuvollziehen sind. Zum anderen enthielt die Geschichte einige Szenen, die die Handlung zwischenzeitlich leider unnötig in die Länge zogen.

Fazit: „Wie Melodien im Wind“ beinhaltete eine schöne „Friends To Lovers“-Romance, die keinesfalls die typischen Klischees eines seichten „Young Adult“-Titels bediente. Die Autorin behandelte im Folgeband ihrer „Liebe ist“-Reihe einige sensible Themen wie z.B. Mental Health, welche der Story eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit verliehen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein recht gelungener Auftaktband

Dreams Made of Gold

Bei „Dreams Made Of Gold“ handelte es sich um den Auftaktband der „Made Of“-Trilogie von Fam Schaper. Da jeder Band der Reihe eine in sich abgeschlossene Handlung beinhalten wird, können die Bücher somit unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Die Autorin verfügt über eine lockeren sowie flüssigen Schreibstil durch welchen sich die Geschichte wirklich angenehm las.

Was ich zudem sehr schätzte war die Tatsache, dass die Autorin ihre Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven ihrer beiden Protagonisten erzählte. Man erhielt als Leser dadurch ein guten Einblick in ihre Gedanken sowie einen guten Überblick über ihre Gefühle.

Durch die detaillierte Beschreibung ihrer Charaktere gelang es Fam Schaper ihre Protagonisten in all ihren Facetten darzustellen, wodurch der Leser vor allem Juli und Isaac als zwei authentische Persönlichkeiten wahrnahm. Grundsätzlich gilt auch zu sagen, dass ihre Liebesgeschichte sich in einem für den Leser nachvollziehbaren Tempo entwickelte.

Mit der Trope traf die Autorin bei mir wiederum genau ins Schwarze. Ich lese sehr gerne Geschichten mit der Trope „Forbidden Love“. Sie enthalten meist die perfekte Dosis an Drama, Spannung, Leidenschaft und Liebe. Diese Trope ermöglicht es einen nochmal auf eine ganz andere Art und Weise mit den beiden Charakteren mitzufiebern.

Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich wahrlich kein Fan von deutschen Settings bin. Ich habe „Dreams Made Of Gold“ aber nicht ausschließlich aufgrund des deutschen Settings einen Stern abgezogen, sondern auch wegen dem überstürzten Ende, welches auf mich sehr gehetzt und unglücklich wirkte. Ich hätte mir diesbezüglich eine detailliertere Ausarbeitung gewünscht.

Fazit: Alles in allem fand ich den Auftaktband ihrer neuen Reihe recht gelungen und bin nun sehr gespannt auf die beiden Fortsetzungen.