Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gefühlvoller Winterroman über den Wunsch nach Anerkennung

Girl on Ice

"Dann bist du eben nicht der, den sie gerne hätten. Na und? Sie lieben dich deshalb nicht weniger und wenn doch, dann sind sie - sorry das sagen zu müssen - ganz schöne Arschgeigen" ~ Roxy

Mit diesem ...

Mit diesem Zitat und der Angst, die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, möchte ich in die Rezension zu Girl on Ice einsteigen.

Abby hat ihrer Familie und Banff, dem Heimatort ihrer Mutter, nach deren Verschwindenbden Rücken gekehrt und sämtlichen Kontakt abgebrochen. Ihr Vater beschließt jedoch, dass es Zeit wäre, dorthin zurückzukehren und die jährliche Silvestertradition fortzuführen. Obwohl Abby sich erst sträubt, merkt sie dann doch wie sehr ihr die Leute dort und vor allem ihr bester Freund Easton gefehlt haben und dass ihr Herz bei dem Gedanken an ihn immer noch schneller schlägt - doch die Zeit ist nicht stehen geblieben und nun ist er mit ihrer Cousine Roxy zusammen ...
Abby findet weitere Hinweise auf ihre Mutter und brennt darauf, am Banffer Wettbewerb teilzunehmen, um ihrer Mutter zu zeigen, dass sie endlich gut genug ist ... ob das reicht, um ihre Mutter zur Rückkehr zu bewegen?

👩👦:
Abby hat nach dem Weggang ihrer Mutter ihre Eislauffertigkeiten weiter perfektioniert und gibt den Versuch, ihr Vorbild wiederzufinden, nie auf. Das finde ich ein zwar starkes Verhalten, doch es zeigt auch, wie verletzlich sie ist und wie viel ihr die Anerkennung ihrer Mutter bedeutet - dadurch war sie für mich sehr nahbar.

Erstmal muss hier eindeutig festgehalten werden, wie wunderschön das Cover dieses Romans ist. Man sieht es und fühlt sich, als wäre man mitten auf dem Eis. Der Schreibstil ist sehr locker, weshalb man das Buch flüssig und leicht lesen kann. Im Buch werden einige wichtige Themen wie unter anderem die Selbstakzeptanz und die Suche nach Aufmerksamkeit der Eltern sehr liebevoll verarbeitet. Lediglich das Ende war ein kleiner Kritikpunkt für mich, da ich mir in gewissen Punkten etwas mehr Klarheit erhofft hatte. Trotzdem handelt es sich um ein wunderschönes Buch, welches die 4,5 🌟 sehr verdient hat.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wenn Träume alles sind, was bleibt

Mit dir bin ich unendlich

"Denn Träume sind das einzige was bleibt, wenn die Welt sich vor dir verneigt und alles um dich herum sich in Dunkelheit hüllt" ~ Olivia

Was sind eure Träume und Ziele für euer Leben? Die Träume, die ...

Was sind eure Träume und Ziele für euer Leben? Die Träume, die euch auch schwierigere Zeiten durchstehen lassen?

Olivia muss ein weiteres Mal neu anfangen und an einer neuen Schule Fuß fassen. Dies fällt ihr jedoch schwer, da sie sehr introvertiert ist und nach den strengen Regeln ihrer Eltern leben muss: keine Treffen mit Personen, die nicht in denselben Kreisen verkehren, keine Ausflüge und keine unbedacht ausgesprochenen Worte. Das alles führt dazu, dass Olivia außer ihrer Malerei nichts in ihrem Leben hat, dass ihr wirklich Freude macht. Das ändert sich schlagartig, als sie Nathan und Aria kennenlernt, die sie die Regeln ihres Vaters infrage stellen lassen. Doch wie soll sie die beiden in ihr Leben lassen, wenn sie beide so gar nicht den Vorstellungen ihrer Eltern entsprechen?

👩👦:
Olivia leidet sehr unter den Vorstellungen ihrer Eltern, wie sie ihr Leben zu leben hat. Auch an Liebe im Umgang mangelt es in ihrer Familie, abgesehen von der Haushälterin Rosalia, deutlich. Daher ist es nur verständlich, dass Olivia immer schüchterner wird und sogar Probleme entwickelt, einfache Sätze auszusprechen. Im kompletten Gegensatz dazu steht Nathan, der von seiner Familie sehr geliebt wird und nur das tut, worauf er auch Lust hat. Er unterstützt die Schwächeren und setzt sich für wichtige Dinge wie Umweltschutz ein. Seine Familie steht hinter ihm, egal was er auch tut - eine Situation, von der Olivia nur träumen kann.
Beide Charaktere waren auf ihre Weise einzigartig und es hat mir sehr gefallen, ihre Geschichte zu erleben. Besonders beeindruckt haben mich Nathans soziales Engagement und der Prozess, wie Olivia langsam auftaut und beginnt, sich anderen Leuten zu öffnen. Ein wundervolles Buch, für das ich 5/5 🌟 vergeben möchte.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Drei starke Frauen und ihre Schicksale - alle auf der Suche nach dem inneren Frieden

Der silberne Elefant

Als Leser erlebt man die drei verschiedenen und doch ineinander verwobenen Lebensgeschichten von drei starken Frauen: Lynn, Vera und Emily.
Bei Lynn wird Krebs im Endstadium und eine noch relativ kurze ...

Bei Lynn wird Krebs im Endstadium und eine noch relativ kurze Lebensdauer diagnostiziert. Trotz ihrer Schmerzen möchte sie sich von niemandem helfen lassen - weder von ihrer Schwiegertochter Vera noch von ihren beiden Söhnen. Gleichzeitig ist da aber auch Vera, die alles versucht, um ihrem Verlobten würdig zu sein und sich hierfür sogar an der Pflege ihrer Schwiegermutter Lynn versucht, obwohl die beiden Frauen überhaupt nicht miteinander auskommen. Auf der anderen Seite der Geschichte steht Emily, die als Pflegersatz für Vera auftaucht und immer wieder von Flashbacks aus ihrer Bürgerkriegsvergangenheit in Ruanda heimgesucht wird. Alle drei Frauen haben kein leichtes Schicksal und sind auf der Suche nach dem Frieden mit sich selbst.

In diesem Roman werden viele schwierige, aber wichtige Themen angesprochen und auf sehr liebevolle Weise in die Handlung eingebettet. Sowohl Vera als auch Emily und Lynn konnten mich auf ihre Art für sich gewinnen und ich konnte ihr Verhalten gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Charakter von Luke, Lynns älterem Sohn. Er gibt Vera kaum eine Chance, sich richtig zu verhalten, sondern kritisiert ständig sämtliche ihrer Handlungen. Er versetzt sich nie wirklich in ihre Lage, sondern beurteilt ihr Verhalten stets nur aus seiner Perspektive und macht ihr so ein schlechtes Gewissen. Darüber hinaus ist er sehr streng gläubig und zwingt sie indirekt dazu, ebenfalls seinem Glauben und den damit verbundenen Regeln zu folgen. Daher war er mir als Protagonist unsympathisch und ich konnte Veras Gefühle ihm gegenüber nicht so gut verstehen.

Da mich das Buch aufgrund der ernsten Themenauswahl, der Handlung allgemein und der tiefgehenden Charaktere wirklich beeindruckt hat, möchte ich 4/5 🌟 vergeben.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Wahnsinnig emotionaler und tiefgründiger Liebesroman

Winterrose

Unbezahlte Werbung- Rezensionsexemplar

"It was your heart of gold and your stardust soul that made me feel whole" ~ Rose

Unbezahlte Werbung- Rezensionsexemplar

"Du bist alles andere als kaputt. Du bist gebrochen, aber gebrochene Dinge kann man reparieren, Rose." ~ Ash

Rose fährt mit Cami, Ash, ihrer Tochter Lilou, Lily und Jamie in die Berge. Das kann ja heiter werden: sie und Lilou und 2 Pärchen. Doch es kommt anders als geplant: Cami hat kurzerhand ihren Bruder Jèrome mitgebracht ... ausgerechnet Jèr, mit dem Rosd eine gemeinsame Vergangenheit und ein ungeklärtes Verhältnis hat. Als die beiden dann zusammen eingeschneit werden, kommen einige Dinge ans Licht, die besser verborgen geblieben wären ...

👩👦:
Entgegen meiner Meinung zum 1. Band der how-to-be-happy-Reihe wurde mir Rose in diesem Buch sogar ziemlich sympathisch, da ich ihren Schmerz und den verzweifelten Wunsch, geliebt zu werden, verstehen konnte und sie mich mit ihrer Art emotional tief berührt hat. Auch Jèr konnte mich für sich gewinnen, da er hinter der harten Schale einen sehr verletzlichen und weichen Kern versteckt. Beide Charaktere haben mich mit ihren Geschichten beeindruckt und ich bin froh, dass auch Rose endlich ihr Happy-End gefunden hat.

Dieses Buch ist abgesehen von Teil 1 mein Liebling dieser Reihe, da er am berührendsten war und ich Rose am Anfang zwar gehasst habe, sie aber trotzdem interessant fand. Ich konnte reihenweise tolle Zitate markieren, die ich in meiner Sammlung behalten werde! Mein einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass Lilou ab der Hälfte des Romans kaum noch vorkommt, was ich schade fand, da sie das Glück von Cami und Ash verkörpert. Trotz diesem kleinen Manko vergebe ich 5/5 🌟, eine klare Empfehlung und den dringenden Wunsch nach weiteren Büchern dieser Reihe.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Wenn aus Freundschaft Liebe wird und auf einmal alles kompliziert ist

Vergissmeinnicht

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

"Warte nicht auf den Prinzen. Rette dich selbst" ~ Ellie

Unbezahlte Werbung - Rezensionsexemplar

"Warte nicht auf den Prinzen. Rette dich selbst" ~ Ellie

Ellie ist als Bloggerin auf Youtube wahnsinnig erfolgreich, doch mit der Berühmtheit kommen auch die Haterkommentare, welche sie sich sehr zu Herzen nimmt. Sie zweifelt an sich und versucht, für alle perfekt zu sein - ein Plan, der zum Scheitern verurteilt ist. In dieser Zeit, in der sie ihren besten Freund Toby am dringensten brauchen würde, ist er jedoch nicht da, denn er ist nach ihrem Streit sofort für ein Jahr nach Deutschland aufgebrochen. Sie vermisst ihn stark und merkt immer mehr, dass sie ihre Gefühle für ihn nicht mehr unterdrücken kann. Mitten in diesem Tief lernt sie Maddox kennen, der ihr als Freund zur Seite steht. Doch auch er hat große Probleme und braucht ihre Hilfe ... und das sollen nicht die einzigen Probleme in ihrem Leben bleiben ...

👩👦:
Ellie hat ein großes Problem: sie will mehr als nur Freundschaft von Toby, kann es sich selbst und ihm jedoch nicht eingestehen. Dieses Verhalten war für mich sehr real, da ich diesen Zwiespalt zwischen dem Risiko, die Freundschaft zu verlieren, und dem Glück, eine wunderbare Beziehung führen zu können, durchaus verstehen kann. Ellie war mir durchaus sehr sympathisch, da ich sie im Bezug auf die Hater gut verstehen konnte, denn der Perfektionismus auf Social Media ist sehr verbreitet, sodass man aufpassen muss, sich hier nicht zu viel Druck zu machen. Auch Maddox finde ich wahnsinnig interessant als Charakter, da er ebenfalls ein Problem verkörpert: jemand der so sehr in seinem Hobby aufgeht, dass er alles drum herum vernachlässigt. Trotz seiner Probleme möchte er niemanden belasten und zeigt diese Seite nur wenigen Leuten.

Erstmal muss ich, genau wie bei den vorherigen Bänden der Reihe, dieses wunderschöne Cover loben, das mich sofort verzaubert hat. Ein mega starker und gefühlvoller New-Adult-Roman, der sehr wichtige Themen im Social Media Bereich anspricht. Mein einziger Kritikpunkt war, dass zwischen den einzelnen Kapiteln manchmal Handlungssprünge stattgefunden haben, die mich manchmal etwas verwirrt haben. Dies stört jedoch kaum den Lesefluss, weshalb ich 4,5/5🌟 und eine klare Empfehlung vergeben möchte.