Profilbild von xbooksaremypassion

xbooksaremypassion

xbooksaremypassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xbooksaremypassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Bitte noch ganz viel mehr Green Valley!

New Horizons

Ach es ist jedes Mal ein Traum, wieder nach Green Valley zurückzukehren. Erst recht, wo ich doch eh so neugierig darauf war, wie es mit Annie, ihrer Verletzung und auch mit ihrem Verhältnis zu Noah weitergeht. Und genau hier möchte ich einhaken: mir sind gefühlt 10 Steine vom Herzen gefallen, als Annie und Noah sich zufällig getroffen haben und es kein Friede-Freude-Eierkuchen-Happyend war, sondern sie schon auch diese komische Stimmung bei ihrem Wiedersehen hatten, die ich auch schon aus meiner Erfahrung kannte. Warum mir das so wichtig war? Weil es das ist, was die Green Valley Bücher ausmacht. Sie sind ehrlich und echt, lassen gleichzeitig aber auch noch Platz zum Träumen von einer eigenen Romanze in den Rocky Mountains, ohne dabei kitschig, künstlich oder zu klischeehaft zu sein. Um Lillys Green Valley Storys in einem Satz zusammenzufassen: wunderschöne Storys, in deren Charaktere, Setting und Handlungen man sich nur verlieben kann.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine absolut positive Überraschung!

Gegen den bittersten Sturm

Ich muss zugeben, dass ich für dieses Buch für meine Verhältnisse relativ lange gebraucht habe, einfach, weil mich Band 1 nicht so begeistern konnte, als dass ich den absoluten Lesedrang verspürt habe. Doch hier war das ganze irgendwie anders; hätte ich gewusst, was mich in der zweiten Hälfte erwarten würde, hätte ich das Buch sicher in einem Rutsch durchgesuchtet. Nun aber mit etwas mehr Details:

Wer mich kennt, weiß, dass ich beim Lesen grundsätzlich nicht so emotional reagieren kann wie viele andere. Es gibt viele Bücher, die mich auf unterschiedliche Weise berühren, aber nur ganz selten schafft es ein Buch, mich ein Buch zu Tränen zu rühren. Daher war ich mir ziemlich sicher, dass ich dieses Buch zwar mögen, es aber auch keinen Highlightstatus erreichen wird. Doch BCC hatte einen anderen Plan mit mir: um es ehrlich zuzugeben: sie hatte mich schon nach dem 2. Kapitel, da ich mich schon beim ersten Treffen von Aaliah und Connor in die beiden verliebt habe. Doch da wusste ich noch nicht, dass mich Aaliyahs Geschichte auf eine Art berühren wird und ich zeitweise Pausen einlegen musste, weil ich die Worte nicht mehr erkennen konnte. Sie hatten einige Schwierigkeiten und Hindernisse auf ihrem Weg zum gemeinsamen Glück, die sie einander noch näher gebracht haben. Brittainy C Cherry hat hier mit ihren Worten eine Stimmung erschaffen, die von so vielen Gefühlen geprägt ist: Lockerheit & Vertrauen, Angst & Trauer, Hoffnung & Zuversicht; oder auch einfach gesagt: Liebe in all ihren Variationen. Und genau das hat hier den Reiz für mich ausgemacht und ich hätte mir so viele Zitate markieren und sie mir als Motivationssprüche aufstellen können, weil ich oft das Gefühl hatte, Connor würde hier mein Leben coachen und nicht Aaliyahs. Ich möchte hier eine absolute Empfehlung aussprechen, vergebe 5/5 🌟 und werde wohl doch noch mal ein Buch von BCC lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ursula Poznanski schafft es einfach immer wieder, mich mit ihren Büchern gleichzeitig zu begeistern und mir Angst zu machen

Shelter

"Aber mit Verschwörungstheorien ist es wie mit Unkraut. Man kann es rausreißen, aber es kommt wieder zurück, sosehr man sich auch anstrengt. Es überlebt, irgendwie, breitet sich aus, ist nicht wegzukriegen." ...

Alles beginnt mit einer Geburtstagsparty und einer dummen Idee. Eine Verschwörungstheorie ganz aus Spaß erfinden, verbreiten und dann alles auflösen - das war der Plan. Doch schon kurz darauf zeigt sich, dass Verschwörer in ihren Überzeugungen unaufhaltsam sind - Leute werden verletzt, verfolgt, bedroht - und auch mit Argumenten nicht mehr gestoppt werden können. Und als sie selbst zur Zielscheibe der Shelter werden, gerät alles außer Kontrolle ...

Am Anfang dachte ich mir, dass die Handlung ja wirklich eine coole Idee ist, es bei uns aber niemals solche Wellen schlagen würde. Dann habe ich noch einmal genauer nachgedacht und Parallelen der Verhaltensweisen im Buch und in unserer Gesellschaft gefunden. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich voll im Buch gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich so darauf gehofft habe, dass die Verschwörer irgendwann zur Vernunft kommen oder gestoppt werden können. Die Auflösung des großen Rätsels hat mich dann noch einmal komplett überrascht, da ich mir zwar mehrere Lösungen ausgemalt, damit aber vollkommen daneben gelegen hatte. Die gesamte Geschichte hat mich in Nachhinein auch dahingehend überrascht, dass viele Nebenhandlungen sich als Themen herausgestellt haben, die in der Gesellschaft sehr kritisch gesehen werden und daher enorm wichtig sind.

Dieser Roman zeigt eindeutig, welche Folgen eine unbedachte Entscheidung haben kann und wie gefährlich es ist, Falschinformationen zu verbreiten, da man irgendwann unweigerlich zu dem Punkt gelangt, an dem Argumente ihre Wirkung verloren haben und das Unglück nicht mehr aufzuhalten ist. Ich vergebe 5/5 🌟

Veröffentlicht am 15.10.2021

Was bleibt dir, wenn sich auf einmal alles in deinem Leben verändert?

Right Here (Stay With Me)

"Wer weiß, es könnte das beste Erlebnis deines Lebens werden. Stell dir vor, du würdest es verpassen, nur weil du dir zu viele Sorgen darum gemacht hast, was danach passieren könnte." ~ Jules

Darum geht's:
Eislaufen ...

Darum geht's:
Eislaufen ist Lucys Leben - das ist für sie Tatsache. Trotz ihrem Engagement will es für sie mit den Platzierungen bei den Wettbewerben nicht klappen. Und das, obwohl sie doch so unbedingt unter den Top 3 landen muss, um nicht wieder zurück in ihr Marketingstudium zu müssen. Dieses Ultimatum ihrer Eltern lässt Lucy nur noch stärker für ihren Traum kämpfen. Dann lernt sie Jules kennen, der ihre Prioritäten kräftig durcheinander bringt und plötzlich ist sie sich nicht mehr so sicher, was sie wirklich vom Leben will ...

Was Right here - stay with me für mich besonders gemacht hat, war das Thema, das vor allem bei Lucys Umfeld im Vordergrund steht: die Akzeptanz ihrer Eltern gegenüber ihr und ihren Wünschen sowie ein Interesse an Lucys Leben. Das war für mich ein sehr neues Thema, das ich bisher so in NA-Büchern nicht kannte. Doch ich finde es so wichtig! Denn wie soll man als junge Frau erwachsen werden und mit dem Leben klarkommen, wenn die eigenen Eltern nicht hinter einem stehen? Einem ständig das Leben vorplanen? Einen nicht in seinen eigenen Zielen unterstützen? In genau dieser Situation kämpft Lucy gerade mit sich und ihren Gefühlen. Dazu kommt noch der durch ihre Eltern ausgelöste Erfolgsdruck beim Eislaufen, ein Hobby, das für sie mittlerweile so viel Bedeutung gewonnen hat, dass sie ihrem Wunsch nach Erfolg alles unterordnet und darüber vergisst, ihr Leben auch zu leben! Auch das war für mich sehr wichtig, denn ich selbst kenne es, im Hobby erfolgreich sein zu wollen und letztendlich wird aus einer Spaß bringenden Leidenschaft eine schlauchende Verpflichtung, die, statt Kraft zu schenken, immer mehr zum Stressfaktor wird. Aber bevor ich hier zu ausführlich werde, möchte ich noch die Protagonisten an sich erwähnen, die für mich beide super sympathisch waren und die Geschichte für mich zu einem Herzensbuch gemacht haben. Eine weitere Besonderheit des Buches war die Entwicklung der Liebesgeschichte, bei der Vertrauen und Respekt anstatt von erotischer Anziehung im Vordergrund stand. Bei einem anderen Buch hätte es mich vielleicht gestört, aber hier hat es einfach perfekt zur Handlung und den Charakteren gepasst (ich wäre sooo gern ein Teil des Buches geworden) und ich fiebere dem 2. Band jetzt schon entgegen! Dennoch hätte ich mir ein ganz kleines bisschen mehr romantische Verliebtheit gewünscht. Das fällt aber überhaupt nicht ins Gewicht, deshalb vergebe ich absolut verdiente 5/5 🌟 und eine klare Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Wie Gefühle eine kaputte Seele retten können

Adagio-Reihe / Light Serenade (Adagio-Reihe 1)

"Wir möchten doch alle hin und wieder hören, dass unser Gegenüber unsere vermeintlichen Makel nicht als diese sieht" ~ Cleo

Über dieses Buch zu sprechen, fällt mir wahrlich nicht schwer, weil ich wirklich jede Zeile genossen habe. Es war auf eine Weise tiefgründig, die mir sehr gefallen hat: Es zeigt nicht nur die schönen, sondern auch die Schattenseiten des Starlebens. Dazu kam, dass es mal nicht der männliche Protagonist war, der der Star in der Geschichte ist. Und genauso wie Cleos Leben ein Auf und Ab ist, verläuft auch bei ihrer Liebe zu Chester nicht alles rosarot, sondern hat Höhen und Tiefen. Die beiden haben mich auf eine andere Art als gewöhnlich mitgenommen: ich hab mir zwar nicht gewünscht, ihr Leben zu leben, aber ich habe mich mit Cleo auf eine gewisse Weise verbunden gefühlt. Ihre Charakterentwicklung hat mich beeindruckt, auch wenn ich mir in manchen Situationen gewünscht hatte, dass sie ihren Standpunkt deutlicher vertreten würde. Über Chester hätte ich gerne noch mehr erfahren, um ihn besser einschätzen und auch seine Gefühle mehr zu verstehen, weil ich ihn sofort als sehr interessanten Charakter gesehen habe. Ein weiterer Aspekt auf der sehr langen Liste an schönen Dingen waren die kleinen Anspielungen auf Maybe Next Time, die mich immer mal wieder kurz an ihr letztes Buch erinnert haben - ebenfalls ein tolles Werk! Als wäre eine wundervolle Handlung an sich nicht Grund genug, ein Buch zu lieben, hat Emilia mich mit ihrer Art, Gefühle in Worte zu verpacken, mal wieder verzaubert und ich musste es förmlich in einem Rutsch lesen, so als wäre es mir verboten, die Geschichte kurz zu unterbrechen. Ich vergebe 4,5/5 🌟 und freue mich sehr, ein Teil von Emilias Crew sein und ihre Protagonisten kennenlernen zu dürfen.