Profilbild von xdeano

xdeano

aktives Lesejury-Mitglied

xdeano ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xdeano über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Aufregend

Passagier 23

Mit "Passagier 23" ist Sebastian Fitzek (mal wieder) ein toller Thriller gelungen.

Es war schön zu lesen, dass er das altbekannte Setting in Berlin für ein Buch hinter sich gelassen hat, und wir nun eine spannungsgeladene Story auf einem Kreuzfahrtschiff lesen konnten.
Wir folgen zwei Geschichten, die am Ende doch mehr miteinander zu tun haben, als man anfänglich angenommen hätte. Es ist faszinierend, zu sehen, wie diese Verbindungen aufgebaut werden.
Zu dem Schreibstil brauche ich nicht viel sagen - dieser ist wie immer hervorragend.
Es ist mir wirklich schwergefallen, dieses Buch aus der Hand zulegen. Besonders, da ich zuvor noch keinen Thriller dieser Art gelesen habe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Handlung an manchen Stellen etwas verwirrend fand, es dann aber doch noch in den nächsten Seiten nachvollziehen konnte.
Das Ende war einfach nur großartig - obwohl ich, zum ersten Mal bei einem Fitzek Buch, schon eine Vorahnung hatte, was wohl dahinter stecken könnte (und ich hatte tatsächlich recht). Dennoch war die Auflösung clever eingefädelt, und hat für mich auch durchaus Sinn ergeben.
"Passagier 23" ist auf jeden Fall in meinen Top 5 Fitzek Büchern mit dabei!

Fesselnd

Die Stimme des Zorns

Ich muss ehrlich gestehen, dass "Die Stimme der Lüge" blind bei mir eingezogen ist, und ich zuvor auch nichts von Ethan Cross gelesen habe.
Aber ich kann sagen, dass mich der Auftakt der "Ackerman & Shirazi" ...

Aber ich kann sagen, dass mich der Auftakt der "Ackerman & Shirazi" Reihe begeistert hat!
Beide Hauptprotagonisten haben ihre Eigenheiten, aber besonders Ackerman sticht für mich heraus. Seine Fähigkeit enorme Schmerzen zu ertragen, geben dem einen bestimmten Touch, den ich zuvor noch nie in einem Buch gelesen habe. Außerdem hat Cross das Talent, packend, aber dennoch unterhaltend zu schreiben. Es gab einige Stellen, an denen ich schmunzeln musste. Auch ist die Entwicklung der zwischenmenschlichen Beziehung von Ackerman und Shirazi sehr ansprechend.
Es hat mich nur etwas gestört, dass der eigentliche Fall rund um "das Alien" eher im Hintergrund stattgefunden hat. Der Showdown zwischen "dem Alien" und unseren Ermittlern war auch eher nüchtern. Trotzdem von ich die Erklärung gut und sinnvoll.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Gelungen

Der Heimweg

Mit "Der Heimweg" hat Fitzek einen tollen Thriller abgeliefert.

Mit "Der Heimweg" hat Fitzek einen tollen Thriller abgeliefert.
Die Handlung ist definitiv "härter", als man es von ihm gewohnt ist, doch vielleicht gerade deswegen, zieht dieses Buch einen in seinen Bann. Langeweile gibt es hier nicht. Man folgt der Geschichte rund um Jules und Klara aufmerksam, und grübelt mit, wer sich hinter der unbekannten Gefahr verbringen könnte.
Der Schreibstil ist, wie man es von Herrn Fitzek gewohnt ist, flüssig und aufregend. Das Ende, bzw. die Auflösung ist mehr als gelungen. Ich habe es überhaupt nicht kommen sehen, und war selbst Tage später noch davon schockiert (und begeistert zugleich).
Zudem waren die beiden Hauptprotagonisten vielseitig und faszinierend geschrieben, wobei es mir besonders Jules angetan hat. Selbst die letzten Seiten konnten mich dann nochmal überraschen.
Dieser gelungene Psychothriller ist sein Geld auf jeden Fall wert!

Page-Turner

Die stumme Patientin

Ein wahrer Page-Turner.
Schon die Grundidee hat mich fasziniert, daher habe ich mir dieses Buch gleich zugelegt.

Ein wahrer Page-Turner.
Die Geschichte war unfassbar fesselnd, ich konnte gar nicht abwarten zu erfahren, wie es weiter geht, und was hinter Alicia‘s Stummheit steckt. Hier kommen wir auch zu meinem einzigen negativen Punkt. Der Grund für ihre Stummheit war für mich enttäuschend und unkreativ. Als hätte der Autor keinen Gedanken dran verschwenden wollen.
Aber ansonsten habe ich jede Seite genossen. Die Entwicklung der Geschichte schritt zwar etwas langsame voran, aber es hat gut zu der allgemeinen bedrückten Atmosphäre gepasst. Zudem waren auch die Kapitel zu der Vergangenheit von Theo & Alicia gut eingebaut.
Besonders aber hat mich das Ende schockiert zurück gelassen - natürlich im positiven Sinne. Absolut unerwartet.
Eine klare Empfehlung, besonders für Thriller-Einsteiger.

Highlight

Good Girl, Bad Blood

"Good Girl, Bad Blood" ist ein mitreißender und packender Jugendkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat.
Die Protagonistin Pippa Fitz-Amobi ist eine starke und faszinierende ...

Die Protagonistin Pippa Fitz-Amobi ist eine starke und faszinierende Figur, die mit ihrem detektivischen Spürsinn und ihrer Entschlossenheit zu überzeugen weiß. Die Dynamik zwischen Pippa und den anderen Charakteren ist authentisch und vielschichtig, was die Geschichte noch lebendiger macht.
Holly Jackson gelingt es meisterhaft den Leser mit unerwarteten Twists zu überraschen. Die Spannungskurve bleibt konstant hoch und der fesselnde Schreibstil sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Das Ende des Buches ist überraschend und clever konstruiert, und es gelingt Holly Jackson, alle offenen Fragen aufzulösen und den Leser zufrieden zurückzulassen. Selbst Tage nach Beendigung des Buches habe ich noch über dieses Ende, bzw über das Buch im Allgemeinen, nachgedacht.
Für mich war es ein absolutes Jahres-Highlight!