Profilbild von xdeano

xdeano

aktives Lesejury-Mitglied

xdeano ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xdeano über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Durchschnittlicher Thriller

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Die Grundidee hat mir zugesagt, besonders da Home-Systems in der heutigen Zeit immer normaler werden. Vor ab muss ich sagen, dass der Titel eher etwas irreführend ist, da es ja um das System im Allgemeinen geht, und die App nur ein kleiner Teil des Ganzen ist.

Allerdings ist die Handlung trotzdem spannend geschrieben, auch wenn man den Charakteren noch etwas mehr Tiefe verleihen hätte können. Sorgt für kurzweilige Unterhaltung, die Story bleibt einem aber nicht lange im Gedächtnis.

Die Spannung baut sich langsam auf und hält den Leser bis zum Ende bei der Stange. Am meisten konnte mich das Ende überzeugen, auch wenn es ganz anders kam, als ich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Okay, aber hätte noch etwas ausgearbeitet werden können

Anonym

Während hinter "Anonym" eine solide Idee steckt, hätte das Buch noch etwas mehr Potenzial gehabt.

Die beiden Hauptprotagonisten sind an sich ganz sympathisch, gehen einem aber zwischendurch auch etwas auf die Nerven. Es kommt öfter zu ziemlich kindischen Verhalten. Auch hat die pseudo-dramatische Vergangenheit von Nina nicht sonderlich zu der Story beigetragen.

Die Handlung an sich hatte Höhen und Tiefen. Besonders der Mittelteil hat sich doch etwas gezogen. Das Ende hingegen war wirklich spannend geschrieben, auch wenn ich bereits bei knapp 65-70 % wusste, wer hinter den Morden steckt.

Alles in allem war es solide, aber dennoch ausbaufähig.

Nicht ganz überzeugend

As Good as Dead

Während mich die ersten beiden Bände vollkommen mitreißen konnten, war ich von ""As Good As Dead" doch etwas enttäuscht. Der Schreibstil war zwar wie immer sehr gut und angenehm zu lesen, die Spannung konnte auch aufrechterhalten werden, doch ich hätte mir den Verlauf der Story anders vorgestellt, bzw. habe ich auf etwas anderes gehofft.

Zum einen war es für mich zu offensichtlich, wer der Killer ist, und auch hat dieses Buch eine weitaus düstere Atmosphäre, als seine Vorgänger. Was per se nicht schlecht ist, doch kam es unerwartet, da man eine lockerere Stimmung gewohnt ist.

Pip und Ravi sind zwar auch in diesem Buch ein Dreamteam, aber die charakterliche Veränderung von Pip habe ich als nicht sonderlich passend empfunden, auch wenn man es bis zu einem bestimmten Grad nachvollziehen kann.

Doch am enttäuschendsten war für mich das Ende. Leider kann ich dazu nicht viel sagen, da ich ansonsten spoilern würde, aber für mich war es nicht befriedigend.

Trotz der negativen Aspekte hatte es einen absoluten Suchtfaktor, weswegen ich mich nicht dazu bringen kann, dem Buch weniger als vier Sterne zu geben. Auch, da ich diese Charaktere ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Bester Teil der Trilogie, dennoch nicht ganz überzeugend

Playlist

Während mich "Der Augensammler" noch etwas mitreißen konnte, war ich von "Der Augenjäger" etwas enttäuscht. Daher habe ich dieses Buch einige Zeit vor mich hin geschoben. Letztendlich habe ich doch dazu gegriffen.

Wie jeder Fitzek, ist auch dieses Buch sehr gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind einem ja schon bekannt (sofern man die anderen Bücher gelesen hat, was man auf jeden Fall sollte!).

Leider konnte mich die Story aber nicht ganz überzeugen. Vielleicht lag es daran, dass mir die beiden Vorgänger schon nicht besonders gut gefallen haben. Die Handlung war mir etwas zu vorhersehbar und überspitzt, dargestellt. Auch das Ende konnte mich nicht packen. Aber dennoch muss ich sagen, dass es der spannendste Band dieser Trilogie für mich war.

Nochmal werde ich zu diesem Buch aber nicht greifen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zwiegespalten

Das Joshua-Profil

Fitzek hat es geschafft, mit diesem Buch einen Zwiespalt bei mir zu erzeugen. Obwohl man Cosmo hassen möchte, wird es einem nicht gerade leicht gemacht. Er ist, meines Erachtens, einer der interessantesten Charaktere, die Fitzek je auf Papier gebracht hat. Mit so viel Tiefe.
Die allgemeine Handlung war jedoch nicht vollkommen überzeugend. Der Weg zur Auflösung war zwar durchaus spannend und fesselnd, jedoch hat mich das Ende nicht packen können.
Während die Enden von Fitzek natürlich nie ganz realistisch sind, fand ich dieses jedoch sehr unglaubwürdig und auch etwas unlogisch.
"Das Joshua-Profil" wurde nicht mein neuer Lieblings-Fitzek, doch man kann es dennoch lesen, und eine wilde Fahrt genießen.