Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2018

In einer Nacht verschlungen

Marthas Widerstand

Das Cover ist wirklich auffällig und eindringlich.

Das Cover ist wirklich auffällig und eindringlich.
Das Buch greift ein völlig neues Thema auf und spiegelt es beängstigend genau wieder, da es aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Auch kommt immer wieder der Einschub einer Fernsehserie, der das ganze Geschehen noch realer erscheinen lässt.
Martha ist ein klasse, komplexe Heldin, die für eine Sache wirklich einsteht. Auch die Nebenfiguren sind gut durchdacht und haben Tiefe. Bis zum Schluss bleibt die Geschichte spannend und man fragt sich die ganze Zeit wie es ausgehen wird.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und angenehm, auch Marthas Rückblicke in die Vergangenheit verwirren einen nicht.

Fazit:

Alles in allem ein super gelungenen Buch mit einem neuen erschreckendem Thema! Lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Dumplin' geht BIG in ihrer Kleinstadt

DUMPLIN'

Willowdean Dickson, von allen meist Will gennant, nur ihre Mutter nennt sie gerne bei diesem nervigen Spitznamen: Dumplin' (zu deutsch: Knödel) wächst in einer kleinen Stadt in Texas auf. In dieser Stadt passiert meist nicht viel, bis auf die eine Zeit im Jahr, wo der Miss Teen Blue Bonnet stattfindet, ein Schönheitswettbewerb. Eigentlich machen Mädchen wie Will, nämlich dicke Mädchen, bei so einem Wettbewerb nicht mit. Aber dieses Jahr überrascht sie alle und meldet sich an, allen voran ihre eigene Mutter, eine ehemalige Gewinnerin und Leiterin des Wettbewerbes. Wills Teilnahme führt zu einer Reihe von unerwarteten Ereignissen und verändert den Wettbewerb vielleicht für immer, am meisten aber sie selbst.

Das Cover besticht durch seinen schwarzen Einband mit dem roten Kleid als allererstes und ist klassisch elegant gehalten.
Julie Murphy schreibt eine Geschichte, die sich leicht an einem Stück lesen lässt. Sie verzichtet auf unnötige Beschreibungen und erzählt eine Geschichte über mehrere Monate. Sie lässt ihren Figuren genügend Zeit sich zu entwickeln. Ihre Hauptfigur Willowdean ist eine Nummer für sich, gerade am Anfang hat der Leser das Gefühl, dass ihr Gewicht und die Häme ihr nichts ausmachen würde, doch später erfährt man das sie nicht so selbstbewusst ist wie alles erst einmal scheint. Diese Tiefe ihres Charakters und das Will, wie vermutlich alle Frauen und Mädchen, auch mal an sich zweifelt machen sie so realistisch. Sie tut und sagt nicht immer das richtige, an diesen Stellen schüttelt man als Leser vielleicht auch mal den Kopf, aber sie fängt sich am Ende wieder. Will lernt wirklich aus ihren Erfahrungen und Fehlern. Zur Seite stehen ihr aber auch ein Haufen toller Freunde, die sie alle unterstützen. Diese Freunde sind alle mehr Außenseiter als Klassenliebling und bringen dem Buch seinen besonderen Charme und Witz. Ohne ihre Freunde wäre Will nur halb so selbstbewusst und mutig. Wills Liebling Bo, ist auch ein ganz netter Charakter, der auch mehr Tiefgang besitzt, als man vorher glaubt, leider konnte ich bis zum Schluss nicht ganz warm mit ihm werden, da er für mich trotzdem nur zu oberflächlich beschrieben wurde.
Die Geschichte hat mehrere kleine Tiefpunkte für unsere Titelheldin, doch der Höhepunkt reisst sie alle wieder raus.
Das Thema des Buches wurde sehr gut umgesetzt, egal ob du dick bist oder nicht, niemand außer du selbst kannst dich schlecht machen. Man sollte zu sich stehen, eine wirklich gute "Message" für ein Jugendbuch, es ruft zu Toleranz auf.
Auch originell finde ich, dass 2 so kontroverse Themen, wie Übergewicht und Schönheitswettbewerb, auf diese wunderbare Weise miteinander verknüpft wurden. Auf den ersten Blick scheint es nämlich so, als ob die beiden nicht zusammen passen können.
Das Ende hat meiner Meinung kleine Schwächen, da es nicht so rund abgeschlossen wurde, wie ich es mir gewünscht hätte. Einige Sachen wurden vielleicht ein wenig zu schnell abgehandelt und manche Handlungsstränge hätte die Autorin ruhig näher beleuchten sollen.

Fazit:

Ein Jugendbuch, über die kleinen aber auch größeren Hürden, die uns die Gesellschaft aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale in den Weg stellt. Ein gutes Jugendbuch zum Nachdenken mit kleinen "Schönheitsfehlern". ;)

Veröffentlicht am 24.03.2018

Fulminanter 2 Teil

Das Herz des Verräters

Lias, Kadens und Rafes Reise verschlägt sie in das Gebiet des Komizars nach Venda. Nun versucht Lia alles, um von dort zu entkommen, aber nicht nur ihr Leben, sondern auch Rafes Leben ist gefährdet.

Meine ...

Auch der zweite Teil hat viele spannender Handlungselemente, die einen immer wieder überraschen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und jedes Kapitel scheint wichtig zu sein. Immer wieder gibt es auch wie im ersten Band Kapitel aus Rafes und Kadens Sicht, die eine spannende andere Seite bieten.
Darüber hinaus lernt man weitere spannende und tiefgründige neue Personen kennen, die es einen erschweren zwischen Feind und Freund zu unterscheiden. Und immer wieder kommen die kleinen Gedichte und Lieder aus Vendas Lied oder aus einem anderen alten Text, wirklich gelungen.
Die Cover möchte ich noch einmal getrennt loben, die sind wirkliche eyecatcher!!!

Fazit:

Ein Muss für jeden der Teil eins gelesen hat und für alle anderen die gute Geschichten lieben!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Kein fehlerhafter Anfang

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Celestine passt eigentlich perfekt in ihre Welt, sie folgt allen Regeln und glaubt an das System, welches Menschen in Fehlerhaft und Perfekt unterteilt. Bis sie eines Tages selbst vor Gericht steht.

Meine ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen, die Übersetzerin hat wirklich gute Arbeit geleistet. Man wird sofort mit gerissen.
Auch wenn man am Anfang Celestine nicht ganz nachvollziehen kann, ihr Glaube ans System usw. , ist ihre Entwicklung wunderbar verständlich geschrieben.
Die ganze Geschichte hat immer wieder kleine Höhepunkte und bleibt immer spannend. Ich hatte immer die Frage im Kopf, wen man trauen kann.
Besonders positiv fiel mir auch Celestines Familie auf, die mehr Rückrat bewies, als ich vorher dachte.
Das Cover finde ich jetzt persönlich eher mittelmäßig, aber es kommt ja zum Glück auf den Inhalt an.

Fazit:

Gut ausgedachte Charaktere und kein Spannungsverlust auf nur einer Seite. Eine erschreckend unperfekte Welt meisterlich erzählt von Ahern.
Band 2 liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Noch besser als Teil 1 :)

Tintenwelt 2. Tintenblut

Schon der erste Band entführte den Leser in eine faszinierende andere Welt, aber der 2. Band legte noch mal eine Nummer drauf. Die fremde neue Welt ist so fantasievoll und genial beschrieben, dass man sich nur verlieben kann. Maggies Abenteuer gehen unerhört weiter. Man trifft viele alte Bekannte, aber ebenso lernt man neue faszinierende Figuren kenne, eine besser als die andere.
Cornelia Funke beschreibt ihre Welt so gut, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Rutscht aber dabei zum Glück nie ins kitschige ab. Sie bleibt ihrem Stil treu und auch ihren Figuren. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und man fiebert richtig mit.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Teil! Vielleicht sogar mein liebster Band der Reihe, er hat nämlich alle Element die ein guter Roman braucht und hinterlässt nur zufriedene Leser.