Profilbild von xlisax1409

xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Ein humorvolles Büchlein

Single, weil die Auswahl scheiße ist

„Single, weil die Auswahl scheiße ist“ von Karin A. Roth, erschienen am 21. August 2020, im Orell Füssli Verlag.

Um was es geht:

Karin Roth erzählt in diesem Buch von ihren Datingerfahrungen und den ...

Um was es geht:

Karin Roth erzählt in diesem Buch von ihren Datingerfahrungen und den verschiedensten Arten wie sie zu diesen Dates gekommen ist, zum Beispiel durch Dating -Apps, zufälligen Treffen und vielem mehr. Von den sogenannten „Gottesgeschenken“, bis zu denen die beleidigend werden, wenn man sie abblitzen lässt, ist alles dabei.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches finde ich total schön und auch, dass im inneren des Buches immer mal wieder kleine Bilder von den Fröschen und Kröten mit den goldenen Kronen, die auch auf dem Cover und beim Klappentext, zu sehen sind, finde ich echt schön.
Der Schreibstil gefällt mir echt gut, da es so ist, als würde Key direkt mit dem Leser, sprechen und nicht nur die Typische Ich-Perspektive.
Key ist unglaublich sympathisch und das kommt auch im Buch gut rüber.
Das Buch ist zwar als Sachbuch bezeichnet, allerdings würde ich dazu nicht Sachbuch sagen, da ich es eher als Unterhaltungsbuch beschreiben würde.
Das einzige, was mich jetzt nicht direkt an dem Inhalt des Buches stört, ist der Preis, da das Buch gerade einmal 160 Seiten hat und fünfzehn Euro kostet, was schon recht viel ist für so wenige Seiten.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und es macht echt viel Spaß zu lesen, wie Key die ganzen Dates erlebt hat. Darum bekommt das Buch von mir auch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine spannende Reise zu den Mayagöttern

„Zane gegen die Götter, Sturmläufer“ von J. C. Cervantes, 512 Seiten, erschienen am 01. Juli 2020, im Ravensburger Verlag.

Um was es geht:

Aus einer Prophezeiung geht hervor, dass Zane den Maya-Gott ...

Um was es geht:

Aus einer Prophezeiung geht hervor, dass Zane den Maya-Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung freilassen wird, allerdings möchte er das auf keinen Fall, jedoch kommt dann alles anders als Anfangs gedacht.

Die Protagonisten:

Zane ist ein sehr interessanter Charakter und eine etwas trotzige Art. Er hat viele Selbstzweifeln, die er vor allem wegen seinem zu kurzen Bein hat.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet, haben total interessante Charaktere (vor allem die bösen Charaktere) und es sind auch viele lustige Charaktere dabei.

Die Umsetzung:

Ich finde Geschichten und Mythen über die Mayas und sämtliche Götter unglaublich interessant und schon als ich das unglaublich magisch und mythisch gestaltete Cover sah, wusste ich das ich dieses Buch lesen möchte. Ich habe Percy Jackson nie gelesen und kann in dem Zusammenhang auch nichts zu dem Buch sagen (allerdings wenn Percy Jackson so gut ist wie dieses Buch, sollte ich es vielleicht auch mal lesen).
Wie das Buch geschrieben ist, finde ich unglaublich toll, denn das Buch ist in einer Art Tagebuch oder so geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat waren auch die meist witzigen Bemerkungen von Zane, die in Klammern gesetzt wurden.
Ich war mit dem Buch relativ schnell durch obwohl, es schon sehr viele Seiten hat, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da die Geschichte einfach so spannend war.
Den Anfang mochte ich eigentlich, allerdings konnte ich die Entscheidungen die Zane getroffen hat nicht mal ansatzweise nachvollziehen, da er, wenn er sie nicht getroffen hätte, vieles verhindern hätte können, jedoch wäre das Buch dann wahrscheinlich nicht mal mehr annähernd so spannend. Den mittleren Teil fand ich dann noch besser, da Zane auf viele interessante Persönlichkeiten getroffen ist und es dadurch mehrere spannende Stellen gab. Das Ende hat mich dann komplett begeistert, da ich es einfach nicht hervorsagen hätte können. Ich fand es außerdem noch echt toll, wie Zane im Laufe der Geschichte seine eigene Stärke entdeckt hat.

Ein unglaublich spannendes Buch mit vielen interessanten Charakteren und einer unglaublich fesselnden Geschichte, so das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Deshalb gebe ich dem Buch auch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine sehr schöne Geschichte

Lynnwood Falls – Sommer der Liebe

„Lynnwood Falls – Sommer der Liebe“ von Helen Paris, 282 Seiten, erschienen am 29. Juni 2020, im beHEARTBEAT Verlag, als eBook.

Um was es geht:

Eigentlich ist Hope eine erfolgreiche Tierärztin in New ...

Um was es geht:

Eigentlich ist Hope eine erfolgreiche Tierärztin in New York und hat dort auch einen Freund namens Colin, mit dem sie auch zusammen arbeitet, jedoch passiert in Hopes Familie ein familiärer Notfall und deshalb geht sie zurück, in ihre Heimatstadt, nach Lynnwood Falls, um ihren Eltern mit ihrer Tierarztpraxis zu helfen. In der Tierarztpraxis arbeitet allerdings auch ihr Ex-Freund Ryan dort und sie möchte deshalb so schnell wie möglich wieder nach New York, doch sie merkt schnell, das sie sich das erste mal wieder richtig zuhause fühlt.

Die Protagonisten:

Hope war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer Liebe zu Tieren und ihrer offenen und optimistischen Art, allerdings gefiel mir an ihr nicht so gut, dass sie fast alles in der Praxis ersetzen wollte, da die Praxis schon etwas älter ist.
Hopes Freund Colin mochte ich gar nicht mit seiner verwöhnten und bestimmenden Art und wie er auf alle anderen herab geschaut hat. Ich denke mal das Helen Paris, genau das Bild von Colin bei dem Leser erreichen wollte, und das hat sie auch super hinbekommen.
Ryan ist das genaue Gegenteil von Colin, er ist sehr sympathisch, sich nicht zu schade für bestimmte Aufgaben und hat ein unheimlich gutes Herz.

Die Umsetzung:

Das Cover gefällt mir sehr gut, da es perfekt zum Titel und der Stimmung im Buch passt. Helen Paris Schreibstil finde ich ganz okay, das Buch ist in der Erzählperspektive geschrieben, was ich als Einziges nicht ganz so toll an dem Buch fand. Trotzdem ist der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen, so das ich das eBook innerhalb eines Abends beendet hatte. Es war toll, zu lesen, wie Hope nach sechs Jahren für längere Zeit zurück in ihren Heimatort kommt und dann auf Ryan trifft und wie sich im laufe der Geschichte wieder etwas zwischen ihnen entwickelt, obwohl Hope es anfangs eigentlich gar nicht möchte.

Mir hat das eBook sehr gut gefallen, wie gesagt hat mir die Erzählperspektive nur nicht ganz zugesagt, deshalb bekommt das eBook von mir 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

„Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann!“ von Carola Padtberg und Lena Greiner, 224 Seiten, erschienen am 03. August 2020, im Ullstein Verlag.

Das Buch ...

Um was es geht:

Das Buch ist eine Ansammlung von Lehrergeschichten verschiedenster Lehrer, die ehemalige Lehrer und Schüler eingeschickt haben. In dem Buch sind ebenfalls noch ein paar Seiten zum Schulrecht, nach dem Thema „Darf das der Lehrer überhaupt?“ und es werden außerdem noch verschiedene Lehrertypen aufgezählt.

Die Umsetzung:

Das Cover des Buches ist nicht unbedingt meins, allerdings passt es sehr gut zum Buch. Das Buch von innen finde ich schön und schlicht gestaltet. In dem Buch selbst ist ein Inhaltsverzeichnis, was ich ganz praktisch finde und zu den Lehrergeschichten an sich steht oftmals noch etwas dabei, allerdings wiederholt sich das öfters und es werden oft die gleichen Beispiele genommen, was ich etwas schade fand. Kleine Karikaturen gibt es auch in dem Buch vereinzelt, jedoch wiederholen sich immer wieder die selben fünf. Allerdings sind an jedem Kapitelanfang noch größere Karikaturen, die mir sehr gefallen.

An sich ist das Buch ganz unterhaltsam, allerdings konnte ich nur bei einem Bruchteil richtig lachen, da ich persönlich manche Storys und Erzählungen einfach nicht so gut fand. Das Buch bekommt von mir deshalb solide 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Die bewegende Geschichte einer jungen Frau die ihren Traum verwirklicht

Die Dirigentin

„Die Dirigentin“ von Maria Peters, 336 Seiten, erschienen am 05. August 202, im Hoffmann und Campe Verlag.

Um was es geht:

1926 in New York, lebt die junge geborene Niederländerin Antonia Brico. Sie ...

Um was es geht:

1926 in New York, lebt die junge geborene Niederländerin Antonia Brico. Sie liebt die Musik und übt täglich an dem Klavier. Ihr größter Wunsch ist es eines Tages Dirigentin zu werden, allerdings gab es noch nie auch nur eine weibliche Dirigentin, da dies nur den Männern vorbehalten war. Doch dann macht sie sich auf den Weg, sich ihren Traum zu erfüllen.

Die Umsetzung:

Ich liebe Musik sehr und fand schon allein deshalb das Buch sehr interessant. Der Schreibstil von Maria Peters hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig, sehr mitreißend und hat mich sofort gefesselt, so das ich das Buch am liebsten in einem Rausch durchgelesen hätte. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich unglaublich toll finde, da es dadurch für mich ein unglaublich tolles Leseerlebnis wurde. Die meiste Zeit ist es aus Antonias Sicht geschrieben, allerdings gibt es auch noch zwei weitere Perspektiven.
Ich finde die Idee von der Geschichte echt toll, Antonias Geschichte passierte zwar nicht ganz so, da auch fiktive Personen und Elemente darin vorkamen, allerdings fand ich die Geschichte trotzdem unglaublich authentisch. Mir gefiel auch sehr, dass die geschichtlichen Ereignisse, die zu der Zeit passiert sind, öfters kurz am Rande erwähnt wurden.
De Einstieg in die Geschichte war für mich sehr leicht und war auch sehr schnell von der Geschichte gefesselt, was es mir schwer machte das Buch zur Seite zu legen. Antonia lernt auf ihrem Weg, Dirigentin zu werden, sehr viele interessante Personen kennen, darunter auch mehrere bekannte Gesichter aus der früheren Musikgeschichte. Ich fand es unglaublich ergreifend, mitzuerleben, wie Antonia sich durchsetzte und dem ganzen Gegenwind trotzte, der ihr von vielen Seiten entgegen kam, allerdings hat mich das Ende nicht ganz so befriedigt, da es noch ein paar offene Fragen gab, deren Antworten ich nur zu gerne wüsste.

Ein unglaublich tolles und bewegendes Buch das zeigt, das nichts unmöglich ist, solange du dafür kämpfst und dich nicht unterkriegen lässt. Von mir bekommt das Buch deshalb auch ganze 5/5 Sterne. Eine absolute Leseempfehlung.