Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

solider Reihenstart

Where Summer Stays (Festival-Serie 1)

Inhalt
Die etwas zurückhaltende Charlie ist 19 Jahre alt und macht im Moment ein Praktikum beim Klassikradio. An sich ist das für sie kein Problem. Doch dann beschließt ihr Chef, sie auf ein Rock-Festival zu schicken. Und da passt Charlie absolut nicht rein. Am liebsten würde sie einfach nur wieder nach Hause gehen. Aber dann trifft sie auf dem Festival auf Levy, der so ganz anders ist als sie, und der ihr dabei hilft, das Festival zu genießen und einfach nur im Moment zu leben.

Meinung
Das Buch hat mir im Großen und Ganzen ganz gut gefallen. Es werden verschiedene ernste Themen angesprochen - die einen mehr, die anderen weniger -, was der Geschichte eine gewisse Tiefe verleiht.
Jedoch konnten mich die Charaktere nicht immer überzeugen. Oft waren ihre Handlungen und Gedanken ein ständiges hin und her, was mich persönlich etwas genervt hat.
Das Ende war zwar sehr schön, aber durchaus übertrieben und ging in meinen Augen vielleicht auch einfach etwas zu schnell.

ernste und wichtige Thematik

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Nachdem Nick Charlies Essstörung bemerkt hat, möchte er ihm helfen. Nur ist es schwierig für ihn, da er nicht weiß, wie er Charlie aktiv am besten helfen kann. Denn Nick möchte für Charlie da sein, weiß aber auch, dass er selbst ihm nicht genügend helfen kann. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Aber die kann Nick ihm nicht aufzwingen, diesen Schritt muss Charlie freiwillig gehen.

Meinung
Alice Oseman hat es auch in diesem Teil wieder geschafft, ein ernstes Thema zu behandeln und dabei aber nicht zu vergessen, dass ihre Figuren noch minderjährig sind. Sie zeigt offen auf, wo die Charaktere aufgrund ihres Alters an Grenzen stoßen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen beziehungsweise ihre Hilfe anbieten zu können. Und dennoch gibt sie dem Leser viele wichtige Botschaften mit und zeigt, dass Hilfe auf viele verschiedene Wege erfolgen kann.

Klassenfahrt nach Paris

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Charlie und Nick sind nun offiziell zusammen. Gemeinsam fahren sie mit ihrer Schule nach Paris. Mit dabei sind Charlies Freunde.
Charlie und Nick schweben auf Wolke sieben. Doch bis jetzt wissen ...

Inhalt
Charlie und Nick schweben auf Wolke sieben. Doch bis jetzt wissen Charlies Freunde noch nicht, dass die beiden ein Paar sind. Doch genau das wollen die beiden auf diesem Trip ändern und Charlies Freunden von sich erzählen.

Meinung
Teil drei konnte mich erneut absolut überzeugen. Ich liebe die Geschichte um Charlie und Nick und deren Freunde wirklich sehr. Ich habe mich sehr gefreut, dass Charlies Freunde auch in diesem Teil wieder sehr viel vorkamen und wir so noch mehr über sie erfahren konnten.
Außerdem wird in diesem Teil ein weiteres sehr ernstes Thema angesprochen, was ich wirklich sehr wichtig finde. Es ist ein Thema, das häufig nicht genügend beachtet wird und das vor allem bei Jugendlichen in dem Alter der Charaktere oft nicht erst genug wahrgenommen wird.

Das Coming-Out

Heartstopper Volume 2 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Nachdem Charlie und Nick sich das erste Mal geküsst haben, sind beide mit der neuen Situation etwas überfordert. Charlie hat Angst, die Freundschaft damit ruiniert zu haben und Nick muss sich erst über seine eigene Sexualität klar werden. Welcher Sexualität fühlt er sich zugehörig und welchen Personen möchte er das anvertrauen?

Meinung
Auch der zweite Teil der Reihe hat mir sehr gut gefallen. Auf wunderschöne Weise schreibt und zeichnet die Autorin, wie sich die beiden Jungen das erste Mal so richtig verlieben und sich mit der Frage der eigenen Sexualität auseinandersetzten.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass auch die anderen Figuren in diesem Teil mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

gut aber den Hype nicht wert

ELFENKRONE

Inhalt
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden ihre Eltern ermordet und sie und ihre Schwestern werden verschleppt. Seitdem leben sie in Elfenheim, einem Land voller Elfen und anderer fabelhafter Wesen, wo Menschen eher abschätzig betrachtet werden. Jude möchte um jeden Preis dazu gehören und sich ihren Platz in Elfenheim verdienen und erkämpfen. Der Weg wird ihr jedoch nicht leicht gemacht. Vor allem da ausgerechnet einer der Prinzen von Elfenheim, Cardan, sie nicht leiden kann und ihr das Leben regelmäßig zur Hölle macht.
In dieser Welt voller Intrigen, Geheimnisse und Lügen versucht Jude sich zu beweisen und ihren Platz zu finden.

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich von dem Buch halten soll. Es war ja unfassbar gehypt, weshalb ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam wurde. Diesen Hype hat es jedoch in meinen Augen wirklich nicht verdient.
Ich fand das Buch im Großen und Ganzen nicht schlecht und durchaus unterhaltsam und an vielen Stellen auch spannend, jedoch war es meiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches.