Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Neuinterpretation der Ilias

Das Lied des Achill

Inhalt
Achill ist der Sohn der Göttin Thetis und des Königs Peleus. Das Orakel verspricht dem jungen Halbgott ein ruhmreiches Leben, in dem er als der beste Krieger der Griechen gefeiert werden soll.
Patroklos ...

Inhalt
Patroklos ist das genaue Gegenteil. Er erbringt keine guten Leistungen und wird von seinem Vater verachtet und später aus dessen Königreich verbannt.
Im Exil trifft Patroklos zum ersten mal richtig auf den nahezu perfekten Achill. Mit der Zeit werden aus den beiden Freunden engste Vertraute und Patroklos merkt, dass er in Achill nicht mehr nur einen Gefährten sieht. Diese Liebe entfaltet sich endgültig auch auf beiden Seiten, während Achill seine Ausbildung bei Chiron absolviert. Doch als Helena aus Sparta entführt wird, werden die beiden zum Trojanischen Krieg gerufen, um den anderen griechischen Truppen zur Seite zu stehen. Endlich ergibt sich für Achill die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen und seinem Orakelspruch gerecht zu werden. Doch das Orakel spricht nicht nur von seinem Ruhm sondern auch von seinem Tod.

Meinung
Ich bin absolut verliebt in die Art, wie Madeline Miller in der Welt der griechischen Mythologie eine zauberhafte Liebesgeschichte zwischen Achill und seinem Gefährten Patroklos geschaffen hat. Die Liebesgeschichte der beiden war absolut bezaubernd mit der anfänglichen Schüchternheit, die mit zunehmenden Alter der Charaktere einer tiefen Ernsthaftigkeit wich. Es macht die Geschehnisse der Ilias viel nahbarer, weil man hier auch die Vergangenheit der Figuren kennt. Ich war ab der ersten Seite sofort gefangen im antiken Griechenland und wollte dort auch nicht mehr weg. Das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere und die ständige Verbindung zur Mythologie war einfach von vorne bis hinten perfekt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine moderne Neuinterpretation der Ilias lesen möchten.

Veröffentlicht am 29.01.2022

etwas enttäuschend

Sinful Empire

Inhalt
Nach dem Anschlag auf Lachlan Mount und Keira Kilgore verändert sich alles zwischen den beiden. Nach ihrer Rettung ist Keira endgültig davon überzeugt, dass sie in Mount verliebt ist. Dieser ist jedoch anfangs etwas überfordert mit solchen Gefühlen, da es so etwas in seiner Welt eigentlich nicht gibt. Doch mit der Zeit merkt auch er, dass Keira genau die Frau ist, die er an seiner Seite haben möchte, die neben ihm sein Imperium regieren kann, weil sie die Einzige ist, die die nötige Stärke mit sich bringt. Und auch wenn Mount der mächtigste Mann der Stadt ist, ist das Liebesglück der beiden nicht sicher.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch in diesem Teil wieder sehr gut gefallen. Jedoch hatte ich in diesem Teil leider das Gefühl, dass die Spannung an manchen Stellen erzwungen war, weshalb ich die Handlung nicht mehr allzu packend fand. Auch konnte ich mich teilweise nicht mehr so gut mit den Entscheidungen der Charaktere anfreunden, weil ich oft das Gefühl hatte, dass sich die Charaktere im Vergleich zu den ersten beiden Teilen einfach zu stark verändert haben. Insgesamt war es aber ein schlüssiges Ende dieser Reihe.

Veröffentlicht am 09.01.2022

einfach perfekt

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Inhalt
Charlie ist der einzige an seiner Schule als schwul geouteter Junge. Dies hat dazu geführt, dass viele seiner Mitschüler schlecht über ihn reden. Dementsprechend ist Charlie vorsichtig als er in einer neuen Lerngruppe auf Nick trifft. Doch schnell entwickelt sich zwischen Charlie und Nick eine tiefe Freundschaft. Charlie ist sofort in Nick aufgrund seiner offenen und freundlichen Art verliebt. Auch wenn Nick heterosexuell ist, bemerkt er mit der Zeit zunehmend, dass er sich zu Charlie hingezogen fühlt, was dazu führt, dass er beginnt, seine Sexualität zu hinterfragen.

Meinung
Es war die erste Graphic Novel, die ich gelesen habe, und ich war sofort verliebt in die Bilder und die Erzählweise von Alice Oseman. Das Buch hat mir von Anfang bis Ende unglaublich gut gefallen. Die Geschichte zwischen Charlie und Nick ist wirklich perfekt und geschieht in einem sehr realistischen Tempo. Das Buch behandelt ein so ernstes Thema auf eine so schöne leichte Weise, die für jeden zugänglich und verständlich ist. Ein wahres Meisterwerk!
Ich kann dieses Buch wirklich allen wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Was ist der nächste Zug?

Sinful Queen

Inhalt
Keira Kilgore ist immer noch in der Gewalt des mächtigsten Mannes der Stadt - Lachlan Mount. Dieser begehrt sie und bringt sie dazu, ihre Gefangenschaft bei ihm sogar zu genießen. Voller Leidenschaft stillt er ihre Lust. Er nimmt sich von ihr und allen anderen das, was er möchte, denn er hat das Sagen. Doch er merkt immer mehr, dass er Keira zu sehr angetan ist, was ihm in seinem Geschäft droht zum Verhängnis zu werden. Auch Keira erkennt, dass sie sich, je mehr Seiten sie an Lachlan Mount kennenlernt, zunehmend zu ihm hingezogen fühlt. Beide möchten jedoch die Oberhand in diesem Machtspiel behalten, was zu einem heißen und gefährlichen Kampf führt.

Meinung
Anders als im ersten Teil kommen nun erstmals auch Gefühle ins Spiel, was die Geschichte viel nahbarer macht. Außerdem lernen wir mehr über Lachlan Mount und seine Vergangenheit kennen, wodurch wir zu verstehen beginnen, warum er so ist, wie er ist. Man konnte sich meiner Meinung nach viel besser mit den Charakteren identifizieren, was die ganze Geschichte viel zugänglicher gemacht hat.
Der Schreibstil der Autorin konnte auch in diesem Teil wieder stark überzeugen. Sie hat ein Talent dafür zu sorgen, dass man das Buch auf keinen Fall aus der Hand legen möchte, ständig darüber nachdenkt, was als nächstes passieren wird, und dennoch etwas eintreffen lässt, womit man nicht gerechnet hat. Dadurch ist das Buch wirklich unglaublich spannend und unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 27.12.2021

die Bedeutung von Poesie

Der Club der toten Dichter

Inhalt
An der Welton Academy, einem alten Internat für Jungen, wird den Schülern Disziplin und Respekt gelehrt, damit sie später alle einen anständigen Beruf bekommen und in die Fußstapfen ihrer Eltern treten können. Die Erwartungen and die Jungen sind hoch und Ablenkungen unerwünscht. Doch als John Keating als neuer Englischlehrer an die Schule kommt, scheint sich das alles zu ändern. Keating ermuntert seine Schüler dazu, ihren eigenen Weg zu gehen. Er zeigt ihnen die Macht der Poesie und wie sie ihren Gefühlen in Form von Gedichten Ausdruck verleihen können. Viele beginnen zum ersten Mal darüber nachzudenken, was das Leben für sie zu bieten hätte und was sie eigentlich erreichen möchten, wenn es ihnen niemand vorschreibt.

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wirklich sehr leicht. Von Anfang an war die emotionale Lage der einzelnen Schüler greifbar. Die Tatsache, dass Poesie in diesem Buch eine so große Bedeutung erhalten hat, fand ich wirklich schön. Insgesamt hat mir die Thematik und die Handlung gut gefallen. Jedoch gab es mehrere Punkte, die meiner Meinung nach einfach zu wenig beachtet wurden und dementsprechend untergegangen sind.