Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2023

Sonny & Lou

Rattensommer

Die fünfzehnjährigen Sonny und Lou sind ziemlich unterschiedlich, aber doch seit Jahren Freundinnen.Ihre Freundschaft besteht aus Vertrautheit und Tiefe. Sie haben eine enge Beziehung und langsam kommt für Lou neben der emotionalen auch eine körperliche Liebe hinzu.

Sonny ist beherrscht von Rachegedanken, denn Hagen Bender ist aus dem Gefängnis raus. Er war Schuld am Tod ihrer Mutter.

Erzählt wird aus Lous Sicht. Sie ist viel vorsichtiger und introvertierter als Sonny. Sonnys Rachepläne sieht sie skeptisch.
Man ist als Leser nah an der Figur dran und es ist nahezu unmöglich, nicht emotional teilzunehmen.

Hagen Bender bewegt sich wie ein Paria durch die Kleinstadt, in der jeder weiß, was er getan hat.
Wie nebenbei gibt es einige gute Beschreibungen vom Leben in einer Kleinstadt.
Schließlich nehmen die inneren Spannungen immer mehr zu und es deutet alles auf Eskalation hin.

Die Autorin scheut sich nicht, auch dramatische Szenen zu schildern, vor allen zum Ende hin. Das macht sie aber glaubhaft und man spürt die literarische Stärke der Peter Härtling-Preisträgerin.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gelassenheit

Wo du mich findest

Anne Barns Wo du mich findest ist ein Roman, den ich außerordentlich schätze, denn obwohl es viele Bücher über Trennung und Neuanfang gibt, ist hier nichts verkitscht.
Auffällig ist die Ruhe, mit der ...

Auffällig ist die Ruhe, mit der erzählt wird und die auch schließlich die Protagonistin Sophie ausfüllt.
Sophie träumt von einem Mann, den sie nur einmal kurz begegnet ist. In ihren Träumen teile sei ein Leben. Mit ihrem Ehemann kommt es zur Trennung und Sophie, die Übersetzerin ist, beginnt einen Neuanfang in Rügen, wo sich auch der Mann ihrer Träume befindet und sie freundet sich mit einer Malerin an.
Ihren eigenen Weg findet sie durch Akzeptanz ihres neuen Zustandes und sie ist dann auch bereit, ihren Ehemann gehen zu lassen. Auch den Tod ihrer besten Freundin Ella kann sie akzeptieren. So wandelt sich die Melancholie, die einen Teil von Sophies Wesen war und löst sich auf.

Die oben erwähnte Ruhe spiegelt sich selbst in dem schön gestalteten Cover und wenn man Anne Barns ihren eigenen Roman als Hörbuch sprechen hört, findet man auch da Gelassenheit.

Veröffentlicht am 01.07.2023

In ihrer eigenen Hölle

Taormina

Das Buch erinnert in Form und Ton an einen Georges Simenon-Roman.
Ein Paar, Melvil und Luisa, die sich in einer Ehekrise befindet, reist im Urlaub nach Sizilien.
Dabei gibt es einen Unfall, bei dem sie ...

Das Buch erinnert in Form und Ton an einen Georges Simenon-Roman.
Dabei gibt es einen Unfall, bei dem sie Fahrerflucht begehen. Es stellt sich heraus, dass sie ein Kind angefahren und getötet haben. Von da an sind sie Flüchtlinge, die sich immer mehr in Not bringen.
Melvil ist Icherzähler. Das ist Vorteil und Fluch zugleich. Einerseits erhöht das die Dichte, andererseits ist es schmerzhaft zu verfolgen, wie empathielos er hinsichtlich des Todes des Kindes bleibt, wie sehr er sich nur um ihre Lage sorgt. Auch Luisa ist nicht weniger egoistisch. Dennocn leben in ihrer eigenen Hölle.

Der Roman ist relativ kurz, wirkt aber durch die erzählerische Dichte, die Yves Ravey erzeugt, komplett. Als Krimi sehe ich das Buch kaum. Für mich ist es mehr ein Gesellschaftsporträt.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Leben und Lieben im Old Depot Grocery

Der Laden der unerfüllten Träume

Das stimmungsvolle Buch erzählt von einem Laden, dem Old Depot Grocery in den Südstaaten der USA, dabei insbesondere von den Menschen die ihn führen. Es ist eine Familie.
Die 70jährige Glory Ann, ihre ...

Die 70jährige Glory Ann, ihre Tochter Rosemary und jetzt ist auch noch die Enkelin Sarah nach 12 Jahren heimgekehrt.
Der Laden steckt in einer Krise, seit in der Nähe ein moderner Supermarkt aufgemacht hat. Sollen sie um den Laden kämpfen oder ihn verkaufen. Das führt zu Spannungen zwischen den drei Frauen.

Wichtig für das Buch ist auch, wie er aufgebaut ist. Kapitel der Gegenwart wechseln mit denen der Vergangenheit ab 1965, als Glory Ann als junge Frau schwanger wurde und ihr Freund Jimmy im Krieg gefallen ist. Glory Ann muss einen fremden Mann heiraten, um ihren Kind ein Leben zu ermöglichen.
Es ist interessant zu lesen, wie der Vergangenheits-Part durch die Jahre schreitet. Da werden die Geschehnisse schildert, die auch die Mutter-Tochter-Beziehungen zeigen

Der Laden der unerfüllten Träume ist bei Francke-Verlag erschienen, daher sind christliche Werte in diesem Roman ausschlaggebend. Aber auch wer keinen Bezug dazu hat, kann den atmosphärischen Roman genießen, denn die Figuren wachsen einen schnell ans Herz.

Veröffentlicht am 30.06.2023

großes Format mit wirkungsvollen Zeichnungen

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Elena Ferrantes Erfolgsroman Meine Geniale Freundin bleibt in seinen wichtigsten Elementen auch als Graphic Novel vollständig erhalten. Auch wenn man den Roman schon kennt, versinkt man schnell in die Graphic Novel und ist wieder ganz und gar bei den beiden Mädchen, später jungen Frauen in Neapel. Stimmungen transportiert das Buch durch manchmal helle, meistens aber dunkle Bilder. Das verdeutlicht die Gefühlslage von Elena und Lila, die nicht selten durch die soziale Not und das soziale Milieu beeinflusst sind. Lila muss die Schule abbrechen, dabei ist sie intelligent. Elena lernt weiter, aber Lila fehlt ihr. Das Verhältnis zu Lila ist davon geprägt, dass es eine tiefe Freundschaft gibt, manchmal aber auch Rivalität.

Die Zeichnungen sind überwiegend mit jeweils 2 Bildern auf einer Seite verteilt, gelegentlich auch mal nur eine oder sogar 4.
Das Buch ist groß und bietet den Raum, damit die Zeichnungen stark wirken können.