Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2022

Beziehungen

Aus Freundlichkeit

Ein sprachlich ansprechender Roman. Auffällig ist Polly Samsons Gespür für kleine Momente, die sie mit außerordentlicher Sensibilität darstellt.
Zur Qualität ihres Stils gehören detaillierte Beschreibungen, ...

Zur Qualität ihres Stils gehören detaillierte Beschreibungen, in denen sie selbst das Licht und Stimmungen einfängt. Das spürt man schon im Prolog, in den Julia ihren Habicht fliegen und jagen lässt und sie den 8 Jahre jüngeren Julian trifft. Für ihn trennt sie sich von ihrem Mann. Sie werden ein Paar, bekommen ein Kind.
Samson lässt den Leser dieses Paar durch verschiedene, auch schwierige Stadien ihrer Beziehung begleiten.

Ich persönlich halte Aus Freundlichkeit (The Kindness) für ebenso gut wie Polly Samsons Erfolgsroman Sommer der Träumer und das bedeutet, es ist ein sehr gelungener Roman voller Tiefe und Feeling.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Die Konsulin

Die Diplomatin

Die Diplomatin erzählt vom Leben einer Konsulin, zuerst in Montevideo, später in der Türkei.

Für das Hörbuch habe ich mich wegen der Sprecherin Bettina Hoppe und ihrer souveränen Stimme entschieden. Sie schlüpft ganz und gar in die Rolle der Hauptfigur, der Konsulin Fred. Man glaubt ihr diese Figur.
Die Handlung hat interessante Momente, aber so richtig Spannung erzeugt Lucy Fricke nicht. Das ändert sich eigentlich erst im Finale, dass ich ziemlich gelungen fand und das in Hamburg endet.

Das Hörbuch geht 5 Stunden. Das ist relativ kurz, dennoch zieht es sich ein wenig.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Das Haus unter den Klippen

Fishergirl's Luck

Fishergirls Luck ist der Name eines kleinen Hauses in einer schottischen Küstenstadt. Nicht umsonst lautet der Originaltitel The House Beneath the Cliffs.
Hier wagt die 40jährige Köchin Anna nach einer ...

Hier wagt die 40jährige Köchin Anna nach einer zerbrochenen Beziehung einen Neuanfang.

Der Roman bietet das, was man bei diesem Buch aufgrund des Covers erwartet. Es hat einen sanften Erzählton und viele schöne Beschreibungen der Umgebung.
Und natürlich gibt es sympathische wie knurrige Figuren dort.
Am wichtigsten sind für Anna neben den netten Nachbarspärrchen Pat und Frank vor allen der jung verwitwete Robert und sein Sohn. Es wird geschrieben, Robbie sähe aus wie ein Robert Redford in den vierziger, aber wegen der plotähnlichkeit zu „Message in the Bottle“ stelle ich ihn mir mehr wie Kevin Costner vor.
Dann gibt es aber auch no0ch den Neuseeländer Liam, der sich für Ann interessiert.

Neben dem Meer geht es auch viel über das Kochen und Essen, da Anna ein Restaurant etablieren möchte. Aber da gibt es einige Widerstände und der Roman nimmt sogar an Dramatik zu.

Sharon Gosling hat einen angenehm zu lesenden Roman für entspannte Lesestunden geschrieben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Besessenheit

Ambivalenz

Von Amelie Nothomb habe ich schon viele Bücher gelesen. Wie schon die vorherigen ist auch dieser Roman von geringen Umfang, originell und sehr gut lesbar. Einige Elemente erinnern mich an Nothombs früheren Roman „Klopf an dein Herz“, z.B. die Erkenntnis eines Kindes von einem Elternteil nicht geliebt zu werden.
Im Mittelpunkt steht der Unternehmer Claude, den nur die Rache an die Frau vorantreibt, die ihn verschmäht hatte. Das bestimmt sein Leben und schließlich auch das seiner Frau und Tochter.
Die Idee von Claudes Besessenheit ist vielleicht etwas weit hergeholt, doch es ist spannend gemacht und als Leser bleibt man lange am Stück am lesen.
Zum Ende gibt es noch eine unerwartete Überraschung, die für Nothomb so typisch ist.
Der Stil der Autorin ist unverändert direkt und frisch!
Nothomb-Fans werden auch von diesen Roman begeistert sein.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein besonderer Ort, eine besondere Zeit

Wiedersehen in Positano

Die italienische Schauspielerin und vor allen Schriftstellerin Goliardo Sapienza überzeugt mit diesem Buch durch messerscharfe Beobachtungen und Beschreibungen. Die Zeit der fünfziger Jahre in einem Bergdorf an der Amalfiküste werden lebendig. Im Vordergrund steht die Begegnung mit Erica Beneventano, genannt Die Prinzessin, von der die Autorin fasziniert ist. Ich teile die Bewunderung nicht unbedingt, interessant ist aber die Wirkung, die sie ausstrahlt. Zwischen Goliardo und Erica entsteht eine Feundschaft.

Dass die Autorin als Erzählerin und Beobachterin auftritt, verleiht dem Buch etwas halbdokumentarisches. Das funktioniert auch so gut, weil es dem Buch jeglichen Kitsch nimmt.