Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Annäherung an einen Vorfall

Besichtigung eines Unglücks

Gert Loschütz ist ein sorgfältiger Autor, der sich behutsam seinem Thema und  der Zeit annähert. Dadurch wird er sehr glaubwürdig. Schon das dunkle Cover deutet an, das es um Einen düsteren Vorfall in einer schlimmen Zeit geht, ein Zugunfall mit vielen Tote und Verletzten.
Es wird der Unfallursache nachgespürt, auch, wie mit den Opfern umgegangen wurde sowie die jahrelangen Folgen.
Gert Loschütz überzeugt mit einer Romanstruktur in 5 Teilen und einem genauen Stil, der das Buch auch sprachlich auszeichnet.
Interessant auch die Rechercheleistung des heutigen Protagonisten, der zwar viel mit dem Autor gemein hat, aber nicht eins zu eins derselbe ist.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Porträt einer möglichen nahen Zukunft

Heimatsterben

Heimatsterben ist ein besonderer Roman. Die Autorin Sarah Höflich kann schreiben.

In geraffter Form wird anfangs eine Familiengeschichte, beginnend mit der Flucht aus Schlesien bis hin zum Heute bzw. der nahen Zukunft erzählt.

Man ist sofort drin in dem dichten Plot mit den vielen gut ausgestalteten Figuren.

Im Mittelpunkt steht der Erfolg einer neurechten Partei, die stark an die AfD erinnert.

Der charismatische Felix von Altdorff als möglicher neuer deutscher Kanzler, seine Frau Trixie, deren Schwester Hanna und weitere.

Den Roman zeichnet einiges aus.
Geschickt gestalteter Plot, nachvollziehbare und glaubwürdige Figuren.
Ein sehr gelungenes Buch, das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine afrikanische Familiengeschichte

Mai bedeutet Wasser

Eine afrikanische Familiengeschichte, erzählt aus der Perspektive eines Kindes. Es sind die späten Achtziger und Neunziger Jahre Adi ist zu Beginn des Buches ca.5 oder 6 Jahre alt, sie hat eine ältere Schwester, Dina und ihre jüngere Schwester Mai wird gerade geboren.
Adis neugieriger Blick bestimmt das Buch.

Die Familie ist in Tansania, stammt aber aus Zaire. Ein Land in dem es viele Unruhen gab.

Angereichert wird der Plot durch Geschichten und Mythen der Vergangenheit.

Kayo Mpoyi baut eine ganze Reihe von Thema schlüssig ineinandergreifend in den Roman ein, z.B. die Benachteiligungen von Frauen durch strenge Auslegung von Religion, Missbrauch und die Folgen des Kolonialismus auch noch Jahrzehnte später.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Jugendliche mit Problemen

Optimisten sterben früher

Susin Nielsen, die mit Adresse Unbekannt so einen tollen Jugendroman geschrieben hatte, konnte mich trotz des ungewöhnlichen Titels „Optimisten sterben früher“ wieder zu ihrem neuen Roman locken. Es lohnt sich.
Die Autorin stellt psychisch oder physisch verletzte Kinder in den Mittelpunkt.
Icherzählerin ist Petula, die sich am Tod ihrer kleinen Schwester schuldig fühlt und seitdem unter Angstneurosen leidet und sich von den anderen isoliert.
Neu in der Schule ist Jacob, der bei einem Unfall seinen Arm verlor.
Die beiden freunden sich an und das hilft ihnen beiden. Aber es gibt noch eine Menge unaufgearbeitetes in der Vergangenheit.

Susin Nielsen hat die Handlung gut gestaltet und die Dialoge halte ich für sehr gut gemacht. Ein lesesnwertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Martins Weg

Junge mit schwarzem Hahn

Der 11jährige Martin lebt irgendwann im Mittelalter ärmlich in einem Dorf. Er ist Waise, offenbar hat der Vater die ganze Familie umgebracht und nur Martin überlebte. Den abergläubischen Dorfbewohnern ist der Junge unheimlich, da er ständig einen schwarzen Hahn mit sich trägt.

Als Leser ist man durch die wunderbare Sprache der Autorin Stefanie von Schulte sofort in die Geschichte eingesogen und man folgt dem klugen Martin gerne durch den Roman. Man ist aber auch wütend auf die rückständigen Dorfbewohner, die Martin schlecht behandeln und ihn als billige Arbeitskraft ausnutzen. Schließlich zieht Martin mit einem herumziehenden Maler mit, doch die Zeiten werden schlechter. Zudem werden häufig kleine Kinder in der Umgebung entführt.
Martin ist nur ein Junge, aber durch seinen Anstand und Mut fühlt er sich verpflichtet, etwas dagegen zu tun.
Natürlich ist Martin eine überhöhte Figur, aber das ist Programm in diesem Buch. Der schwarze Hahn ist möglicherweise ein Symbol für sein Schicksal, das er tragen muss, dass ihm aber auch Kraft verleiht.

Mich erinnert der Roman an Charles Lewinskys Buch Der Halbbart aus dem letzten Jahr. Er hat ähnliche Qualitäten.