Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2020

Die Menschen um das Münster

Der Turm aus Licht

Astrid Fritz ist eine Autorin historischer Romane, die schon lange schreibt.

Astrid Fritz ist eine Autorin historischer Romane, die schon lange schreibt.
Vielleicht ist das der Grund, warum man praktisch sofort in der Handlung dieses großen, komplexen Romans um die Schaffung des Freiburger Münsters drin ist. Eine der schönsten Kirchen der Welt.

Aber Astrid Fritz erzählt auch die Geschichte der Menschen, die beteiligt waren.
Der Baumeister Gerhard kommt mit seiner Frau Odilia aus Straßburg um den Bau des Westturms zu übernehmen. Graf Konrad fördert das Projekt, doch nach seinem Tod gibt es viel Ärger mit den egoistischen Nachkommen.
Astrid Fritz lässt außerdem noch eine ganze Reihe weitere Figuren mit relevanten Rollen auftreten. Später wird besonders der junge Bildhauer Josef eine große Rolle spielen.

Man kann tief abtauchen in die Zeit des 13.Jahrhunderts.
60 Jahre werden abgebildet und die Figuren sind so stark gemacht, das man ihnen gerne über einen langen Zeitraum folgt. Und neue Figuren kommen immer wieder dazu. Dabei kann auch der Wandel gezeigt werden.

Der Turm aus Licht ist ein großer historischer Roman, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Katie & Cassidy

When Katie met Cassidy

Die Rechtsanwältin Katie ist nach einer schlimmen Trennung von ihrem langjährigen Freund Paul ziemlich fertig, als sie Cassidy trifft. Erst beruflich, dann auch privat.
Die selbstbewusste Cassidy trägt ...

Die selbstbewusste Cassidy trägt Herrenanzüge, ist ebenfalls Anwältin und lebt offen lesbisch.
Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft. Und es könnte mehr daraus werden. Dazu sind aber Änderungen erforderlich. Katie muss ihre Unsicherheit ablegen und die unbeständige Cassidy muss Gefühle zulassen.

Die Figuren haben zwar etwas von Stereotypen, aber zum Glück doch auch glaubhafte Eigenschaften.

Camille Perri weiß durch gute Beschreibungen und schlüssige Dialoge zu überzeugen.
Das Setting in New York und der lesbischen Szene in Manhattan prägt das Buch mit und erzeugt zusätzliche Atmosphäre.

Träume und Gedanken in Farben

Sitka

Der Roman Sitka erzählt auf ungewöhnliche, dabei realistische, unkitschige Art von einer Deutsch-Kanadischen Liebesgeschichte.

Auf einer Vernissage lernt die sensible Hamburger Buchhändlerin Karin Hansen den Kanadier Konrad Munro kennen und sie beginnen eine Beziehung. Doch einfach wird es nicht, einerseits durch die häufige räumliche Trennung, dann aber auch weil Karin sich nicht sicher ist, ob sie zueinander passen.

Mich interessierte der Kanada-Aspekt im Buch, doch zunächst spielt sich die Handlung anderswo ab. Sie treffen sich nicht nur in Hamburg, sonder fahren auch nach Sylt oder treffen sich in Davos in der Schweiz. Später sogar in Hongkong.
Ein weiterer Mann kommt ins Spiel. Bodo, ein Schriftsteller, der sich auch in Karin verliebt.
Als Karin schließlich doch nach Kanada fliegt, enthüllt sich ihr dort ein überraschendes Geheimnis.

Die 1922 geborene Schriftstellerin Ingelene Rodewald lebte auch einst in Kanada. Ich denke, dass sie es schafft, die Charaktere ihrer Figuren gut und glaubhaft zu bilden. Ich habe das Buch gerne gelesen. Der Roman gelingt nicht zuletzt, weil er so routiniert geschrieben ist.

Bemerkenswertes Lang-Poem

Ära des Mülls - Era of Junk

Ein langes Prosagedicht in mehreren Abschnitten von dem vietnamesischen Dichter Mai Van Phan.
Herausgeberin und Übersetzerin ist Elvira Kujovic

Der vielfach preisgekrönte Dichter Mai Van Phan, 1955 geboren, ...

Herausgeberin und Übersetzerin ist Elvira Kujovic

Der vielfach preisgekrönte Dichter Mai Van Phan, 1955 geboren, hat ein umfangreiches Werk, vielfach in diverse Sprachen übersetzt, aber das hier ist offenbar die erste deutsche Übersetzung und somit ist der Autor wirklich eine Neuentdeckung.
Das Buch enthält außerdem noch eine englische Übersetzung.

Der Text ist nicht einfach zugänglich, da unx westlichen Leser Vietnam natürlich ziemlich fremd ist. Der Autor nutzt verschiedene stilistische Methoden und betrachtet einen längeren Zeitraum der vietnamesischen Geschichte. Er streift diverse Themen, z.B. Freiheit, Propaganda, den Vietnamkrieg. Da lässt er in dem Abschnitt Dialoge die Toten des Kriegs zu Wort kommen. Agent Orange wird erwähnt, das bis heute für Schäden an Mensch und Natur verantwortlich ist.
Oft bewegen sich die Texte zwischen Traum und Realität.

Ära des Mülls ist ein bemerkenswertes Werk. Ich hoffe auf weitere Übersetzungen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Wellness auf Sylt

Sylt oder Sahne

Von Claudia Thesenfitz hatte mir ihr Roman Mit James auf Sylt gut gefallen, daher wollte ich noch ein Buch von ihr lesen, obwohl das eigentlich nicht mein Genre ist.
Sylt oder Sahne konzentriert sich überwiegend ...

Sylt oder Sahne konzentriert sich überwiegend auf das Thema Übergewicht. Hinzu kommen ein paar der üblichen Zutaten des Genres.

Nele beschließt in ein Wellness-Hotel auf Sylt zu gehen, um abzunehmen.
Da muss sie sich erst einfinden und auch mit ihren Zimmergenossinnen Sabine und Ariane zusammenraufen. Und das Abnehmen wird sehr hart, aber Sylt kann sie voll und ganz genießen.

Der Roman überzeugt nur bedingt, da er fast belanglos ist und es zu viele platte Stellen gibt. Auch das Ende behagte mir nicht. Aber ein paar amüsante Passagen gibt es immerhin und natürlich auch ansprechende Syltbeschreibungen, so das ich doch am Ende einigermaßen zufrieden war.