Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Die verschiedenen Leben der Zwillinge Quchen und Ating

Bu Tian Ge - Die Ballade von den Himmelsstürmern - Band 1

Hier handelt es sich um ein voll coloriertes Manhua und obwohl ich Farbseiten mal ganz gerne mag, bin ich eher ein Fan vom klassischen schwarz und weiß. Dennoch hat mich dieses Manhua positiv überrascht. Die Farben, die Kontraste, der Umfang mit Formen und die Gestaltung von den einzelnen Elementen ist Xia Da unglaublich gut gelungen. Es ist wirklich ein Fest für die Augen.

So wird die Geschichte der Zwillinge Quchen und Ating erzählt, die bei Geburt getrennt werden. So wachsen beide sehr unterschiedlich auf, sind sich aber dennoch auch in einem gewissen Maße nah.

Während Quchen lernte, die Energien zu kultivieren, zieht Ating mit einem fähigen Schwertkämpfer durch die Gegend. Quchen ist eher ruhig und distanziert, Ating aufbrausend und angriffslustig. Eine sehr schöne Mischung.

In den einzelnen Kapiteln erfährt der Leser von beiden Kindern. Es wird also nicht strikt getrennt. Das macht die Erzählung lebendiger und vielleicht auch ein bisschen besser begreifbar.

Generell ist Band 1 etwas "ruhiger". Natürlich gibt es Schicksalsschläge und Überraschungen, aber mehrseitige rasante Action sucht man vergeblich. Würde aber zu diesem Manhua nicht passen.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die spannende Reise geht weiter

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 6

Wahrscheinlich werde ich nie müde, diesen Manhua anzupreisen. Die Zeichnungen sind beeindruckend, in Kampfszenen rasant und unterstreichen die Atmosphäre hervorragend. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und haben Ecken und Kanten. Die Action und Spannung kommt auf keinen Fall zu kurz. Zudem wird der geschichtliche Hintergrund sehr gut erklärt und dem Leser nahe gebracht.

Bisher hatte ich in den 6 Bänden nie das Gefühl, dass die Geschichte künstlich gestreckt oder aufgefüllt wurde. Die Qualität ist immer sehr hoch gewesen. Wenn etwas vorgekommen ist, hat es auch zu dem Verlauf der Geschichte beigetragen. Nichts finde ich schlimmer, als x Kapitel gelesen zu haben und in der Storyline ist es kein bisschen vorangegangen. Das habe ich eben in den letzten 6 Bänden nicht erlebt.

Auch in diesem Band werden Vergangenheiten beleuchtet und das Schicksal neuer Charaktere gekonnt mit denen der bestehenden verflochten. Die Reisegruppe um Daoma und Xiaoqi bahnt sich so ihren Weg durch ihre Hindernisse, ihr Ziel fest vor Augen. Doch natürlich gibt es auch Gegenspieler, die dies zu verhindern versuchen. So gab und gibt es einige unangenehme Begegnungen und das wird wohl auch nicht besser, je näher sie Chang’an kommen.

Ich bin auf die nächsten Bände sehr gespannt. Die Geschichte verspricht weiterhin viel Spannung und Action.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Der vergessene Vater des modernen New Yorks

Der große Fehler

Ein Buch über den fast vergessenen Planer von einigen bekannten Teilen von New York, der später auf offener Straße ermordet wurde. Das klingt schon nach buch- und filmreifem Stoff. Daher wird in diesem Buch nicht nur das Leben, sondern eben auch das gewaltvolle Ableben von Andrew Haskell Green und die dazugehörigen Ermittlungen geschildert. Man könnte meinen, es würde sich hier um einen Krimi oder Thriller handeln, wie ihn nur das Leben spielen kann.

Allerdings hat man da die Rechnung ein wenig ohne den Autor gemacht. Denn die Schilderungen sind in meinen Augen langatmig und schon fast zeitungsähnlich distanziert gehalten. Eine Spannung ist bei mir selten aufgekommen. Auch wenn ich ruhige Bücher auch mal ganz gerne mag, war das in diesem Fall viel zu zäh. Die vielen Schachtelsätze haben mich manchmal schon fast zermürbt und so kam beim Lesen für mich wenig Freude auf.

In dem Buch wechseln sich „Gegenwart“ (also die letzten Stunden, Ermordung und Ermittlung dazu) mit der Vergangenheit von Andrew Haskell Green ab. Das mag zwar durchaus gut recherchiert sein (wobei man auch hier nicht immer sicher sein kann, was genau Fiktion ist), aber die Sprünge wirken manchmal wirr und weniger hilfreich. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die eigentliche Stadtplanung und Motivation dazu ein bisschen besser beleuchtet werden. Generell, dass mehr Fokus auf das Wesentliche gelegt worden wäre. Denn vieles wird hier kurz angesprochen, auch wichtige soziale Themen, die dann nicht wirklich groß weiterbehandelt werden. Da wäre meiner Meinung nach wirklich weniger mehr gewesen und hätten dem Buch gleichzeitig noch eine gute Botschaft verpasst.

Das Ende hat mich dann ebenfalls nicht überzeugt und so lässt mich das Buch ein wenig ratlos zurück. Es war einfach kein Buch für mich.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Was kommt nach dem Tod?

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wallace Price ist ein Ekel. Ein so richtiges Ekel. Das wird einem auf den ersten Seiten sofort klar. Und dennoch konnte ich nicht anders, als über den etwas schwarzen Humor der ersten Seiten, zu schmunzeln. Doch wie auch bei TJ Klunes erstem Buch auf Deutsch „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“, brauchte ich ein bisschen Zeit, um in das Buch reinzukommen. Aber sollte man die beiden Bücher überhaupt vergleichen? Denn „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ ist eben ein eigenständiges Buch.

Dass Wallace am Anfang des Buches stirbt, ist keine Überraschung, wenn man den Klappentext gelesen hat. Die Tatsache, dass man nicht unbedingt mit ihm um sein Leben trauert, ist den ersten Seiten geschuldet. Aber was ist dann mit dem Leben nach dem Tod? Was kommt dann?

Die Zwischenstation, in der Wallace landet, ist bunt, skurril und wahnsinnig liebenswert. Die Charaktere, denen man neben Hugo dort noch begegnet, sind unglaublich gut herausgearbeitet. Ich konnte nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Aber natürlich ist nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen. Auch das erfährt man im Laufe des Buches.

Und dann ist da noch Wallace. Ein richtiges Ekel. Zumindest, als er noch gelebt hat. Denn im Laufe seines Daseins als Geist entwickelt er sich weiter. Ein bisschen nach dem Motto „with a little help from my friends“. Natürlich hat auch Wallace noch so seine Fehler, aber er wandelt sich doch durchaus zu einem, ebenfalls, liebenswerten Charakter. Ob man ihm dennoch seine Fehltritte im Leben verzeihen kann oder sollte? Das wird einem selbst überlassen.

TJ Klune hat sich in diesem Buch ein sehr schweres Thema vorgenommen. Mit Trauer und Tod hat jeder schon seine Erfahrungen gemacht. Sie schmerzt und hinterlässt oft ein Loch bei den Hinterbliebenen. Ein Mensch, der nicht selbst trauert, hätte ein solches Buch nicht schreiben können. Denn auch wenn das Thema traurig und bedrückend ist, hat er es dennoch in einen wunderbaren, auch lebensbejahenden, Fantasy-Roman verpackt. Die Geschichte hat Tiefgang, hat seine lustigen und auch schönen Momente. Es ist manchmal tieftraurig, tragisch und auch grausam. Es ist so unglaublich vielschichtig.

Zwischendrin habe ich gelacht. Kurz vor Ende habe ich geheult. Am Ende war ich sprachlos. Denn auch, wenn das Ende ein wenig zu „rosarot“ war, hat es auf wunderbare Weise zu diesem Buch gepasst. Für mich ist es ein Meisterwerk, welches ich jedem - ausnahmslos jedem - nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Auf dem Weg zum Endspurt

Takane & Hana 16

Noch zwei Bände und die Reihe ist ausgeschlossen. Doch natürlich wartet auch Band 16 mit typischen lustigen und süßen Momenten zwischen Hana und Takane auf.

Diesmal werden wir wieder mehr in den Alltag ...

Diesmal werden wir wieder mehr in den Alltag als in die Vergangenheit mitgenommen. Mein Highlight war, wie Takane versucht hat, sich für ein Geburtstagsgeschenk für Hana inspirieren zu lassen.

Aber man merkt auch, dass die Reihe bald ein Ende findet und deswegen werden auch die Dinge zwischen den beiden etwas angekurbelt. Das hat diesem Band, gerade im Vergleich zu dem letzten, recht gut getan. Dennoch fand ich einige Passagen etwas langatmig, zumal der Manga ja traditionell eh immer textlastiger ist, als die meisten anderen.

Die Zeichnungen sind wie immer sehr gelungen. Gerade bei Lucianos Halloween-Party hat Yuki Shiwasu und ihr Team noch einmal gezeigt, was sie kann bzw. können.