Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein echter Augenschmaus

Karneval 21

Wenn mich jemand nach einer optisch besonders ansprechenden Manga-Reihe fragt, fällt mir sofort Karneval von Touya Mikanagi ein. Die Zeichnungen sind wunderschön, aufwendig und detailliert. Das hat zur Folge, dass die Reihe einen recht langsamen Rhythmus bei der Veröffentlichung hat. Ist es in meinem Augen aber durchaus wert.

Problematisch wird es nur, wenn meinem die Storyline dadurch nicht im Kopf bleibt. Doch da hilft ein Griff zum Vorgängerband oder ein Blick in die kurze Zusammenfassung am Anfang des Manga.

Nicht nur die Zeichnungen sind fantasievoll, sondern auch die Geschichte rund um Nai, Gareki und Circus sowie deren Gegenspieler. Manchmal kommt man allerdings ein wenig durcheinander, da sich einige Charaktere ähneln.

Die Charaktere sind recht vielfältig und es gibt eine Menge davon. Doch man merkt auch hier die Liebe zum Detail.

In Band 21 nimmt die Geschichte noch einmal Fahrt auf und man bekommt das Gefühl, der Gegenspieler Kafka wird in den kommenden Bänden präsenter und für Circus wird es etwas ungemütlich. Zumal Nai auch einige Fragen (weiterhin) aufwirft.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wenn Besessenheit keine Liebe ist, habe ich nie geliebt

Love in the Big City

"Love in the big City" ist ein überraschend offenes und eindringliches Buch über eine fiktionale Version des Autors. Nicht nur wird die Generation der 80er und 90er Jahrgänge mit all ihren Herausforderungen und Wünschen porträtiert, sondern auch vom queeren Leben Seoul erzählt.

So liest man einerseits von der Freude am Leben, tiefgreifenden Freundschaften, Liebe und Zukunftsplänen. Aber auch von Homophobie, Krankheiten (ob physisch oder psychisch), Tod und den Schattenseiten von Beziehungen.

Dabei ist von der Freundschaft, die im Klappentext angekündigt wird, zwischen Jaehee und Young über die gesamte Länge des Buches nicht so viel zu lesen. Stattdessen schlägt sich Young mehr oder weniger alleine und doch oftmals eher schlecht als recht durchs Leben. Dabei bleibt das Buch realitätsnah, was es auch so berührend macht.

Es werden grob 4 Abschnitte in Youngs Leben thematisiert. Dabei erlebt man zwei Beziehungen von Young richtig. Allerdings konnte ich vor allem die erste Beziehung mit dem "Kommilitonen" weder verstehen noch irgendetwas abgewinnen. Interessant fand ich jedoch, dass die Grenzen einer toxischen Beziehung hier immer wieder verschwammen. Wer war hier für wen nicht gut?

Das Buch hat Charakter, ist schonungslos, düster und traurig. Doch es gibt auch schöne Momente. Es ist ein Auszug aus dem Leben mit all seinen Licht- und Schattenseiten.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Das macht das Lesen gerade auch in den düsteren, schwerer verdaulichen Stellen einfacher.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Zarte Liebe und eine Legende

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ella ist im Sommerurlaub im Cornwell, doch ihre Pläne werden schon früh gestört, als sie einen Surfer aus der Bucht rettet. Zusammen mit den Bernhardts, zwei weltgewandte und ungleiche Schwestern kümmert sie sich um ihn. Dabei geht sie dem Geheimnis des schönen Fremden immer mehr auf den Grund. Denkt zumindest sie.

Bald findet sie sich inmitten einer Legende und einer Intrige wieder, die ihr alles abverlangt. Und so macht sich, der von ihr gerettete Aris, dessen Freund Som und Ella auf eine gefährliche Reise in einer ihr fremden Welt. Während der sie nicht nur ihre Gefühle für kennenlernt.

Die Charaktere haben Ecken und Kanten, sind liebevoll gestaltet und auch die Nebencharaktere bereichern die Geschichte.

Der Schreibstil ist wunderbar und lies sich unglaublich gut lesen. Stellenweise war ich überrascht, wie viele Seiten ich in kurzer Zeit gelesen bekommen habe. Dabei war es die meiste Zeit sehr kurzweilig und spannend. Auch Emotionen konnte die Autorin sehr gut rüberbringen. Einzig die Bootsfahrt war zwischendurch ein bisschen träge. Auch fand ich es komisch, wie wenig sie an ihre "Zurückgebliebenen" dachte, vor allem wegen Kenneth hätte sie doch eigentlic größere Gewissensbisse haben müssen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Schlussendlich war das ein sehr starker Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wie das Leben mit einem spielt

Blue Seoul Nights

Ohne große Umschweife werden wir in den Scherbenhaufen gestoßen, der nun Jades Leben und auch ihr Herz ist. Nach dem Verlust ihres Vaters treffen wir sie in der früheren, gemeinsamen Wohnung wieder, wie sie ihren bisherigen Leben in London ein Ende setzt. Ihr bester Freund Christopher an ihrer Seite.

Mein erster Eindruck von Jade war sehr komplex. Definitiv eine starke Person, aber schwer gezeichnet von dem Schicksal. So war der Trost und die Worte, die ihr bester Freund ihr nur noch anbieten konnte, einfach nicht genug. Also muss ein Tapetenwechsel her: Sie heuert als Lehrerin in Seoul an. Ob das nun aber mehr Flucht als Neubeginn ist, war zu Anfang nicht ganz klar.

Am Flughafen findet sie per Zufall Anschluss, was ihr die Eingewöhnung im neuen Land leichter gemacht hat. Doch ihre ersten Schritte in Seoul, mit dem Beginn ihrer Karriere als Lehrerin, werden gut beschrieben. Ich konnte mir viele der Szenen ziemlich deutlich vorstellen, was die Abschnitte für mich sehr lebendig gemacht haben.

Ebenso zufällig lernt sie Hyun-Joon kennen. Ein netter Charakter, der im ersten Band aber auch ein bisschen an Ecken und Kanten missen lässt. Erst gegen Ende offenbart er mehr seine Vielschichtigkeit, die mir ein bisschen im Rest des Buches gefehlt hatte.

Hier und da sind ein paar Punkte, die mir nicht ganz schlüssig vorkamen (z. B. warum hat Hyun-Joon „unzählige“ Jobs neben seinem Studium, wenn das Café seiner Mutter so gut läuft, dass auch ein Zweites eröffnet wird?), aber vielleicht auch im Laufe vom zweiten Band aufgelöst werden.

Ungefähr am Anfang des letzten Drittels hatte ich einen kleinen Durchhänger, da die Geschichte ohne viel Spannung vor sich hingeplätschert ist. Dann kam aber der „große Showdown“ inklusive Cliffhänger am Ende. Gut fand ich hier, dass es kein konstruiertes Drama war oder das, so beliebte, dumme Missverständnis. Die Autorin hat auch hier realitätsnahe Themen großer Effekthascherei vorgezogen.

Auch nicht so leichte Themen wie Depressionen, Mobbing, Suizid, Arbeitslosigkeit, Tod, Homophobie und noch viel mehr werden hier gut verarbeitet. Gerade die bildliche Sprache untermalt diese Themen genauso gut, wie die positiven Themen. Denn auch die Liebe, Hoffnung, Zusammenhalt, Freundschaft und Vertrauen kommen hier nicht zu kurz.

Das Cover finde ich sehr schön. Von dem Farbschema erinnert sie mich ein klein bisschen an die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold, die teilweise auch in Seoul spielt. Tatsächlich hätte ich mir hier mehr die Farben gewünscht, die in dem Buch öfter vorkommen (vor allem Blautöne und Gold). Sehr gefallen hat mir die Symbolik mit dem roten Schicksalsfaden, der um Hyun-Joon und Jade herumschwirrt und sie doch verbindet.

Ich bin also sehr gespannt auf Golden Seoul Days welches Ende Juli erscheinen soll. Auch wenn mich dieses Buch nicht vorbehaltlos überzeugt hat, hat es mir doch einige sehr schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Zoe macht das schon

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

Zeitreise und London. Spätestens seit der Edelstein-Triologie von Kerstin Gier ist dies für mich eine ganz tolle Mischung. London gehört zu einer meiner Lieblingsstädten und das Thema Zeitreise ist eine echte Wundertüte. Aber Wundertüten können auch manchmal nicht so viel Spaß machen. Das Problem hatte ich leider bei diesem Buch.

Der Prolog hatte mich total neugierig gemacht. Achtung (kleiner) SPOILER: Der Prolog ist aber sozusagen das Ende des Buches. Das hat mich allerdings am physischen Ende des Buches ein bisschen unzufrieden zurückgelassen. Es war, als hätte ich die letzten Seiten zuerst gelesen. Natürlich war bei einem Band 1 zu erwarten, dass es einen Cliffhanger gibt.

Der Beginn mit Dunwick House und auch dem Mitternachtsclub fand ich noch ganz nett. Amai und Minako haben mir recht gut gefallen. Auch wenn ich überrascht war, wie viel Eigeninitiative da 15-Jährige zeigen. Den ganzen Dachboden säubern und mit Tüchern abhängen etc… Die Materialien muss man ja auch erst einmal haben etc.. Und dann ist sind da immer noch die Lehrer… Aber gut, wir wollen ja jetzt mal kein Klugscheißer sein.

Was mir größere Probleme bereitet hat war, dass Zoe sich scheinbar nach ihrer Zeitreise gut zurechtgefunden hat. Das fand ich schon eine beeindruckende Leistung für ein Mädchen des 21. Jahrhunderts, die sich plötzlich im 19. Jahrhundert als Zofe wiederfindet. Da hatte ich mehr Panik und Probleme erwartet und nicht, dass sie absurder Weise mit ihrem doch sehr modernen Verhalten einfach so durchkommt. Auch wenn ich das „Whispern“ als eine gute Idee empfunden habe, war die Ausführung (zumindest sprachlich) auch wieder zu modern für diese Zeit.

Auch schade finde ich, dass man hier mit dem viktorianischen Zeitalter wirbt, aber dieses fast 20 Jahre später erst beginnt (das Zeitalter beginnt mit Krönung und nicht Geburt von Queen Viktoria). Natürlich gibt es gewisse künstlerische Freiheiten, aber eine ganze Epoche um 20 Jahre zu verschieben… Den einen stört es wohl nicht, mich schon ein wenig.

Die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Es hat sich recht objektiv lesen lassen, ich war nicht richtig „mit dabei“. Vielleicht lag das für mich an dem doch jugendlichen Schreibstil, doch auf mich wirkte es zu bemüht und konstruiert.

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Die Farben und die Prägung passen und zusammen, lassen alles ein bisschen mystisch wirken. Dass man neben den Blumen auch ein Stück London mit reingebracht hat, finde ich super.

Alles in allem ist es eine Geschichte, die viel Potential hat, aber in meinen Augen nicht ausgeschöpft wurde. Aber gut möglich, dass jüngere Leser:innen hier mehr Spaß finden werden. Denn auch, wenn ich gerne mal zu einem Jugendbuch greife, gehöre ich nicht wirklich zur Zielgruppe.