Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Fantasie- und liebevoll geschriebene Geschichten - perfekt zum Vorlesen

Wenn Glühwürmchen morsen

Ich habe dieses Buch für meine Tochter zum Vorlesen geholt. Die Geschichten haben - mit wenigen Ausnahmen - die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichten. Dennoch hängen sie mehr oder weniger zusammen.

Dabei ...

Dabei sind sie fantasievoll und absolut kindgerecht. So manches Mal war das Vorlesen ein wenig schwierig, da ich einfach lachen musste. Einmal habe ich das Buch auch noch mal mit rausgenommen und die Geschichte meinem Mann gezeigt, da ist beinahe beim Vorlesen laut losgelacht habe.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und untermalen die Geschichte wirklich toll. Das Buch wird auf jeden Fall noch einmal vorgelesen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Es hätte so interessant sein können - und war doch eher langweilig

Das Windsor-Komplott

Als ich von dem Buch erfahren habe, wusste ich gleich: Das muss ich lesen! Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Ich bin kein richtiger Krimi-Fan. Meine Ausflüge in dieses Genre besteht ...

Ich bin kein richtiger Krimi-Fan. Meine Ausflüge in dieses Genre besteht vor allem aus der Reihe Flavia de Luce und den Eberhofer-Krimis. Daher dachte ich, diese Reihe könnte ebenfalls ähnlich amüsant und dennoch spannend sein.

Amüsant war dieses Buch an manchen Stellen schon, aber Spannung kam leider beim besten Willen nicht auf. Auch hatte ich mehr britischen Humor erhofft.

Ich möchte nicht abstreiten, dass die Queen aus diesem Buch vielleicht auch ein bisschen an meinen eigenen Vorstellungen von der Queen gescheitert ist, aber im Allgemeinen empfand ich die Figur schon ein wenig farblos. So bliebt generell der königliche Flair ziemlich auf der Strecke. Schade.

Dazu kommt dann noch ein Ende, dass mich relativ stirnrunzelnd zurücklässt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Nett und kurzweilig, wurde mit Ina und Nathalie leider nicht warm

Stadt, Land, Mann

Zwei Freundinnen zwischen Männern, Großstadt und dem tiefsten Schwarzwald - klingt, als wäre da das Chaos vorprogrammiert. So ist es größtenteils auch.

Der Schreibstil von Nina Bach ist locker, leicht ...

Der Schreibstil von Nina Bach ist locker, leicht und humorvoll. Nicht zuletzt über die 10-Punkte-Listen von Nathalie musste ich regelmäßig lachen. Auch die skurrile Alltagskomik, die vor allem Ina (und ihre Pfirsichköpfchen) an den Tag legen, hat echt Spaß gemacht zu lesen.

Nur leider bin ich größtenteils mit den Charakteren nicht warm geworden. Ich konnte oftmals ihre Handlungsweise nicht nachvollziehen. Auch mit den Werten ihrer Freundschaft kam ich nicht ganz klar.

Alles in allem ist es eine seichte, lustige Geschichte, die sich - dank dem guten Schreibstil von Nina Bach - schön zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Großartige und humorvolle Reihe

Keine Cheats für die Liebe 09

Schon seit Band 1 glänzt diese Reihe mit dem humorvollen, stellenweise ironischen Umgang mit nerdigen Klischees (in Japan). Ob da der Zocker, Anime- oder Mangaliebhaber, alle kriegen ihr Fett weg. Dazu kommt ein wunderbarer Alltagshumor und skurrile Situationskomik.

Die Charaktere sind Alltagsfiguren und sollen es auch sein, daher sticht hier keiner wirklich heraus. Andernfalls würden die Klischees aber auch nicht mehr so gut funktionieren.

Die Zeichnungen sind super, auch wenn manchmal an Hintergründen gespart wird. Das tut der Atmosphäre allerdings keinen Abbruch.

Dieser Band ist allerdings nicht so lustig wie die vorherigen, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Ein kleines Highlight sind immer die kleinen Anmerkungen unten auf den Seiten. Generell ist der Manga sehr hochwertig und liebevoll produziert. Das ist durchaus etwas, dass ich an den Manga von Altraverse mag.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Actionreich, rasant und wie immer mit viel schräger Situationskomik

ONE-PUNCH MAN – Band 22

Schon fast 5 Jahre läuft One-Punch Man schon in Deutschland und das mit Recht.

Schon fast 5 Jahre läuft One-Punch Man schon in Deutschland und das mit Recht.

Auch wenn die Storyline nur langsam voran geht (was mich an vielen Reihen stört, da es so schnell langweilig wird), bietet Band 22 wieder viele rasante Kampfszenen und die allseits bekannte schräge Situationskomik.

Die Zeichnungen sind, wie immer, überragend und detailliert - außer natürlich Saitama, wie es sein muss. Ich liebe diese sparsame Figur innerhalb der voll ausgebilderten Situationen.

Die Storyline ist weiterhin interessant, auch wenn sie in die Länge gezogen wird. Es wirkt aber nicht künstlich, sondern es wird mit Inhalt gefüllt. Man lernt in den letzten paar Bänden auch mal andere Mithelden besser kennen, was mit persönlich gut gefällt. Auch wenn ich mit etwas mehr Saitama vielleicht ein bisschen glücklicher wäre. Das hat aber Jammern auf hohem Niveau, da der Manga nach wie vor viel Spaß beim Lesen bereitet.