Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wunderschön, absolut fürs Herz und viiiiel zu kurz!

When We Begin

Ich habe mich so sehr gefreut, als diese Novelle angekündigt wurde. Zwar war von Anfang an klar, dass sie viel zu kurz sein würde (immerhin waren die Bücher für mich schon viel zu kurz und die hatten ja jeweils 400+ Seiten), aber ich bin um jeden weiteren Schnipsel dankbar.

Im letzten Jahr habe ich Ella und Jae-yong, aber auch Liv, Mel, Josh, Min-ho, Ed, Hyun-woo und Woo-seok so ins Herz geschlossen. Eine Reihe, wie eine warme Badewanne mit deinem Lieblingsduft - richtig zum Wohlfühlen, auch wenn die Spannung stellenweise nicht zu kurz kam.

Auch diese Novelle steht der Reihe von der Qualität her in nichts nach. Toll geschrieben, mit Liebe zu den Charakteren und dem Detail. Man lernt Seoul etwas kennen und wird Zeuge, wie Ella und Jae-yong gemeinsam einen wichtigen Schritt für ihre Zukunft machen. Nebenbei trifft Liv auf ihre absolute Lieblingsband und ist dabei so zuckersüß, dass ich beinahe sofort Karies bekommen hätte.

Wie bei ihren bisherigen Büchern kann ich nur sagen: Anne Pätzold hat meine Erwartungen vollständig erfüllt und dabei noch so viel mehr... Ich liebe sie für die vielen wundervollen Stunden, die sie mir schon mit ihren Büchern bereitet hat 💜

Veröffentlicht am 26.04.2021

Schöne Aufmachung, gute Idee - mäßige Umsetzung

Jenseits des Abgrunds

Dieses Buch sticht direkt ins Auge. Ein wunderschönes Cover, wie ich finde.

Dieses Buch sticht direkt ins Auge. Ein wunderschönes Cover, wie ich finde.

Ich habe nun ein paar Bücher gelesen, die sich mit dem Sinn des Lebens, mit dazugehörigen Weisheiten befassen oder zumindest eine andere Sichtweise auf das Leben versprechen. Dieses hier war leider das Schwächste darunter.

Die Hauptfigur, Toni, fand ich größtenteils unsympathisch und nicht nachvollziehbar. Kosei-san war da schon völlig anders. Auch die meisten Charaktere, die sonst noch so auftauchen gefielen mir nicht sonderlich.

Mich hat sehr gestört, dass man stellenweise richtig mitbekommen hat, dass hier zwei Autoren am Werk waren. Ich hätte mir gewünscht, dass das homogener gelöst worden wäre. Dennoch waren die Schreibstile gut zu lesen, haben nur leider keine wirkliche Begeisterung bei mir ausgelöst.

Die Aussage des Buches kam bei mir an, nur die Umsetzung hat mir nicht ganz gefallen. Schlecht ist es dabei keinesfalls, aber in meinen Augen auch nicht grandios. Die Aufmachung, auch mit den Kapitelüberschriften dagegen ist wirklich sehr, sehr schön!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Tiefgründig, humorvoll und manchmal hochgradig frustrierend

Identitti

Nachdem ich das Buch fertig gelesen und zugeklappt habe, fragte mein Mann mich: "Und?" Eine normale Frage, immerhin interessiert er sich für Bücher und was ich lese. Nur fehlten mir die Worte - und das Gefühl habe ich jetzt auch immer noch ein wenig. Gerne würde ich jetzt wie Nivedita Kali um Rat fragen.

Nivedita, also mehr oder weniger der Hauptcharakter, ist größtenteils recht blass und auch wenn sie Fragen stellt, beharrt sie selten auf eine Antwort. Und doch... Auch wenn wir sehr wenig gemeinsam haben, konnte ich mich ein wenig in ihrer Ohnmacht und Unsicherheit.

Saraswati war für mich manchmal einfach unbegreiflich und frustrierend. Und doch irgendwie total faszinierend.

Die anderen Charaktere sind nettes Beiwerk, ein bisschen beliebig, aber absolut passend und machen die Sache lebendig. Außer Raji natürlich, der eine wichtige Rolle spielt, aber ich will nicht spoilern.

Ich hatte ein bisschen befürchtet, dass mir das Thema zu trocken ist oder zu viel mit dem Finger auf irgendetwas gezeigt wird. Aber es ist wirklich humorvoll, gut zu lesen (Englischkenntnisse sind klar von Vorteil) und schwebt nicht mahnend über dem Thema. Im Gegenteil, manchmal hat man das Gefühl, in der Meinungsbildung alleingelassen zu werden um danach festzustellen, dass (fast) jede Antwort ihre Berechtigung hat.

Das Buch hat zum Nachdenken angeregt, war manchmal schräg, manchmal nervenaufreibend und ich habe nahezu jede Sekunde genossen.

Mermaids of the World unite. Und Mithu? I love you, too.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Übersichtlich und hilfreich

Für alle (Not)Fälle

Als Mutter von einem kleinen Wirbelwind habe ich schon ein paar Stürze, Schürfwunden, Beulen und Tränen ertragen müssen. Manchmal ist da doch unsicher, ob man auf alles geachtet oder alles richtig gemacht hat.

Mit diesem Buch hat man einen kleinen Helfer an der Hand. Es ist toll gegliedert, sodass man auch schnell findet, was man sucht.

Generell gibt es viele gute Tipps und Hinweise. Ich fühle mich nun ein bisschen besser vorbereitet.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Fantasievolles, schön illustriertes Weihnachtsmärchen

Kleiner Weihnachtsbaum

Da meine Tochter noch etwas jünger ist, interessiert sie vor allem die Bilder. Diese fand sie so ansprechend, dass sie sich das Buch immer wieder nimmt und durchblättert.

Die Atmosphäre des Buchs ist ...

Die Atmosphäre des Buchs ist generell sehr warm und harmonisch. Freundschaft, Mut, Geben und Nehmen sind einige der abgedeckten Themen. Das gefällt mir sehr gut. Einzig die Sprache hat mich hier und dort mal innehalten lassen, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.

Alles in allem ist es ein wirklich schönes, vom Format her überraschend großes und komplett bebildertes Weihnachtsmärchen, das mal etwas anders ist. Es wird meine Tochter mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre begleiten.