Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Die perfekte filmreife Rom-Com

Wolke Sieben ganz nah

Ich durfte bereits vor einiger Zeit auf Vorablesen die Leseprobe zu diesem Buch lesen und war absolut begeistert. Mir war sofort klar, dass das Buch bei nächster Gelegenheit in mein Regal wandern muss. Der Schreibstil von XY ist so mitreißend und detailliert geschrieben, dass ich mir Evermore und alle Handlungsort, sowie Charaktere wirklich bildhaft vorstellen konnte. Es gibt einige wunderbar amüsante Stellen im Buch, sodass ich mehrmals mehr als nur schmunzeln musste. Für mich war das Buch die perfekte Rom-Com, weshalb ich es auch innerhalb von 1,5 Tagen durchgelesen hatte. So ziemlich alle Charaktere im Buch fand ich absolut sympathisch egal ob die Prota selbst, Mr Yoon, Delphies mürrischen Nachbarn Cooper oder zum Beispiel Aled und Leanne.
Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich die abgedrehte und extravagante Merritt. Das Buch hat insbesondere am Ende eine Wendung die ich so nicht erwartet habe, aber mir wirklich unfassbar gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Money can’t buy me love

Pineapple Street

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, denn bei dem Titel „Pineapple Street“ vermutet man eher eine Ananas, als eine Orange zu sehen. Aufgrund des Settings in New York hat mich das Buch direkt angesprochen. ...

Typisch für dieses Setting, geht es um eine Familie der Upper Class ohne Geldsorgen, jedoch gibt es innerhalb der Familie Stockton genügend anderen Sorgen, wenn man genauer hinter die Fassade blickt.
Die Story wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven der weiblichen Familienmitgliedern erzählt, was einem viele Blickwinkel, sowie Einblicke in die Gefühlswelt und das Leben der doch sehr unterschiedlichen Charaktere bietet.
Man lernt ihre Sorgen, Ängste, Träume sowie Probleme kenne und merkt schnell, das Geld und Reichtum leider keine Garantie für Glück sind.
Der Schreibstil war trotz der wechselnden Erzählerinnen sehr flüssig und unterhaltsam, somit hatte ich das Buch schnell durchgelesen, allerdings hat mir stellenweise etwas die Tiefe gefehlt.
Im Großen und Ganzen ist es trotzdem ein sehr lesenswertes Buch und toll für ein leichtes Lesevergnügen zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Das zarte Aufblühen der erste großen Liebe

Bloom

Der Graphic Novel handelt von Ari den das Leben in seiner Stadt und insbesondere in der Bäckerei seiner Familie mittlerweile ziemlich einengt. Er will sich nach der Highschool seinen großen Traum verwirklich und mit seiner Band in die Großstadt abhauen, um viele Auftritte an Land zu ziehen. Da er in der Bäckerei von seinen Eltern jedoch dringend gebraucht wird, muss er einen langfristigen Ersatz für sich finden. Den findet er zufällig in Hector der im Backen eine absolute Leidenschaft gefunden hat. Durch das gemeinsame Arbeiten merkt Ari mit wieviel Herzblut und Hingabe Hector seiner Passion nachgeht und beginnt nicht nur das Backen und die Bäckerei mit anderen Augen zu sehen. Die ersten zarten Gefühlen die sich zwischen den beiden entwickeln werden direkt auf eine harte Probe gestellt, die alles verändern wird und auch Aris Traum scheint sich in Luft aufzulösen.

Ich habe bisher erst wenige Graphic Novels gelesen, jedoch hat mich Bloom farblich direkt an einen anderen queeren Graphic Novel erinnert und zwar Blau ist eine warme Farbe.
Der Zeichenstil von Bloom hat mir sehr gefallen, denn obwohl er recht einfach gehalten ist im Gegensatz zu anderen Graphic Novels waren die Bilder trotzdem voller Details und sehr angenehm fürs Auge.
Insbesondere die farbliche Gestaltung aus weiß und verschiedenen Blauschattierungen empfand ich mal etwas anderes. Die Protas Ari und Hector könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Ari noch sehr jugendlich, sowie sprunghaft ist und nach wie vor auf Suche was er wirklich im Leben will, wirkt Hector für sein Alter schon sehr erwachsen und reif. Er ist durch und durch ein Ruhepol und hat einen festen Plan für seine Zukunft. Diese beiden Gegensätze in Kombination fand ich aber gerade sehr spannend und erfrischend. Der Graphic Novel zeigt extrem authentisch die Zwickmühle, in der sich viele Jugendliche in diesem Alter befinden, es gibt familiären Druck bzgl. der zukünftigen Berufswahl, Druck innerhalb der Freundegruppe und dann noch die erste große Liebe. Dem allen gerecht zu werden ist ein wahrer Balanceakt für Ari. Die Nebencharaktere wie zum Beispiel Aris Familie waren grundsätzlich herzlich dargestellt, jedoch fand ich den großen Druck den wirklich die komplette Familie auf ihn ausübt schon enorm. Familiäre Verantwortung schön und gut, aber das angeblich die gesamte Zukunft der Bäckerei auf seinen Schultern lastet, kann man einem Jungen in diesem Alter einfach nicht abverlangen. Die Freundegruppe bzw. Band von Ari ist bunt gemischt und alle verstehen sich meist sehr gut miteinander. Das ein oder andere Bandmitglied fand ich jedoch nicht so sympathisch, genauso den Ex-Freund von Hector.
Besonders gefallen hat mir jedoch noch am Ende des Graphic Novels das Rezept, damit man eine der Leckereien aus der Geschichte daheim nachbacken kann.
Mein Fazit: ein wunderschön Illustriertes Graphic Novel über die erste große Liebe sowie die kleinen und großen Probleme im Leben eines Heranwachsenden. Ein tolles kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch und ein absoluter Sommer Read.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Erschreckend aktuell

Ex-Wife

Die Gestaltung des Covers gefällt mir unheimlich gut und ist sehr passend zur zeitlichen Einordnung des Romans gewählt, welcher in den 20er Jahren spielt. Was vor 100 Jahren ein skandalöser Roman war, ist leider erschreckender- und auch traurigerweise heute noch sehr aktuell. Ursula Parott ist es zwar gelungen einen zeitlosen Roman zu erschaffen, trotzdem ist er leider schlecht gealtert, wenn man bedenkt mit wie vielen identischen Problemen die Frauen auch zur heutigen Zeit noch zu kämpfen haben. Die Protagonistin Patricia klammert sich zum Beispiel trotz häuslicher Gewalt sehr an die kaputte Ehe mit ihrem Mann und sie können trotz vieler gemeinsamer Schicksalsschläge nur schwer einander loslassen. In Ex Wife begleiten wir Patricia sozusagen auf der Suche nach sich selbst, denn sie weiß zunächst nicht, wer sie ohne ein Mann an ihrer Seite überhaupt ist. Ursula Parott hat einen unterhaltsamen und detaillierten Schreibstil, weshalb man wunderbar in das Zeitgeschehen der 20er Jahre abtauchen kann und einen realistischen Eindruck von den damaligen Verhältnissen bekommt.
Alles in allem eine sehr lesenswerte und interessante Geschichte die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Das Glück wartet im nächsten Buch

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Öffentlicher Bücherschrank und eine entstehende Lovestory zwischen zwei Bücherliebhabern, welche über Randnotizen in Bücher kommunizieren, damit hatte mich der Klappentext direkt in mein Bookie Herz getroffen.
Dass ...

Dass James und Erin sogar eine gemeinsame und vorallem schmerzliche Vorgeschichte haben wird dem Leser mit jedem weiteren Kapitel immer deutlicher, nur die beiden wissen lange Zeit nicht mit wem sie da eigentlich regelmäßig Buchempfehlungen austauschen.
Der Schreibstil ist so mitreißend und flüssig, dass ich das Buch echt nicht weglegen konnte und immer über das sagenumwobene „letzte Kapitel“ hinausgeschossen bin. Trotz dem einige ernste Themen wie Tod/Verlust, schwere Erkrankungen, Mobbing usw. angesprochen werden, verliert das Buch nichts von seiner Leichtigkeit. Die wechselnde Erzählperspektive ist gerade im Bezug auf den gemeinsamen Austausch in den Büchern sehr interessant und spannend. Die Protagonisten sind beide einfach richtige Herzensmenschen und ich mochte sie beide sofort auf Anhieb. Auch die Nebencharaktere wie Familie und Freunde fand ich bis auf wenige Ausnahmen alle sehr sympathisch und das habe ich bisher bei echt wenig Büchern erlebt. Angespornt durch ihren geheimnisvollen Austausch in den Bücher versuchen Erin und James unabhängig voneinander und trotz ihrer vielen Schicksalsschläge dann ihr Leben und vorallem das Glück in die Hand zu nehmen.
Mein Fazit: Das Buch ist der beste Beweis dafür, dass das kleine bzw. in diesem Fall auch große Glück definitiv in Büchern lauern kann oder im nächsten öffentlichen Bücherschrank.
Und da die Protas einfach genau das gleiche Lieblingsbuch in ihrer Jugend hatten wie ich, gibt es erst recht eine ganz klare Leseempfehlung. Hier hat für mich wirklich alles gestimmt 😍