Profilbild von youcantbookwithus

youcantbookwithus

aktives Lesejury-Mitglied

youcantbookwithus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit youcantbookwithus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2024

Hornbert & Rufus

Hornbert ist süß

„Hornbert ist süß“ hat uns genauso überzeugt wie das Vorgängerbuch „Rufus ist sauer“. Das große Einhorn auf dem Cover wurde von meinem Sohn erstmal ausgiebig bestaunt und auch die silber glitzernde Schrift hat hier große Begeisterung hervorgerufen. Wir fanden es richtig toll, dass uns in der neuen Geschichte auch einige bereits bekannte Charaktere erneut begegnet sind. Der bereits bekannte Illustrationsstil hat uns auch hier wieder absolut überzeugt. Die bunten Farben sind ein schöner Kontrast zu der dunklen Grusellandschaft. Das Wechselspiel zwischen Erzählung und Reimen bietet beim Vorlesen eine tolle Abwechslung, denn man kann mit der Stimme immer wieder variieren. So bleibt die Aufmerksamkeit gut erhalten und die Kleinen finden es vorallem ziemlich lustig. Der neue Charakter Hornbert bietet als zuckersüßes Einhorn einen spannenden Gegensatz zum Gruselland und insbesondere zum frechen Rufus. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, deswegen finde ich es auch richtig toll, dass Rufus trotz seiner Skepsis Hornbert helfen mag und am Ende dann sogar feststellt, dass sie beide gar nicht so verschieden sind. Hier steckt natürlich auch wieder eine schöne Botschaft dahinter, die man den Kindern mit auf den Weg geben kann. Das Lesen von „Hornbert ist süß“ war für uns eine wunderbare Einstimmung in den Herbststart und wird bis zu Halloween definitiv noch einige Male gelesen!

Veröffentlicht am 17.09.2024

Zwiegespalten

Insight - Dein Leben gehört mir

Influencer auf Social Media begegnen uns täglich auf unseren Bildschirmen. Dieser moderne Apsekt und dass auch die Schattenseiten (Stalking, Cybermobbing und Deepfake) beleuchtet werden, war für mich ein richtig interessanter Storyaufhänger.

Mit der Prota Valerie Sophie bin ich jedoch leider nicht warm geworden. Bei ihrem Charakter hat mir einfach der Tiefgang gefehlt. Ich habe mich deswegen gefragt, ob das ggf. bewusst so gewählt wurde, um die Oberflächlichkeit der Branche als Person darzustellen.

Der Schreibstil war allerdings sehr flüssig und einfach, sodass ich das Buch schnell beendet hatte. Am Anfang konnte ich mich aber etwas schwer in das Buch reinfinden, weil die Story erst nach ca. 150 Seiten Fahrt aufnimmt.

Grundsätzlich hat mir etwas der Schwung und die Spannung für einen Thriller gefehlt.
Auch die Lovestory hat für mich, bis auf die körperliche Anziehung, eher wenige Emotionen transportiert. Spice war vorhanden, wurde jedoch zum Beispiel bei einer Szene relativ am Ende als Ablenkungsmanöver genutzt und war für mich in dieser Situation irgendwie nicht richtig gewählt.

Der Epilog hat mich dann allerdings ziemlich sprachlos zurückgelassen und ich kann über die Entscheidung der Prota nur den Kopf schütteln. Vorallem hätte ich gern gewusst, ob Valerie am Ende ihren heimlichen Vorteil doch noch clever ausnutzt.

Insight ist ein Buch, was man zwischendurch definitiv gut lesen kann, jedoch ist es nicht unbedingt ein Must Read. Das Buch ist mir aufgrund des Epilogs trotzdem noch im Kopf geblieben. Ein Buch das Emotionen auslöst, zum Nachdenken anregt und im Kopf bleibt, macht es dann aber doch irgendwie zu einem ziemlich lesenswerten Buch oder ?

Veröffentlicht am 11.09.2024

Wunderschöne Darstellung von Loslassen & Heimkehren

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍

Wie wunderschön ist einfach allein das Cover in den Pastelfarben ? 😍
Die bunten Illustrationen sind echt einzigartig, denn sie wurden einfach aus Knetmasse hergestellt. Das habe ich so bisher noch bei keinem anderen Buch gesehen.

Es handelt sich bei „Bis zu den Sternen und wieder zurück“ um eine wundervolle Geschichte über das Loslassen und Heimkehren. Die Autorin selbst ist eine Astronautin und demnach auch schon für eine längere Zeit, sowie auf eine größere Entfernung von ihren Kindern getrennt gewesen.

Im Buch geht die Drachenmama auch auf Erkundungstour ins All und bekommt als Begleiter den Teddy der Kinder mit. Sie verspricht Schätze von ihren Erlebnissen mitzubringen und den kleinen Drachenkindern bei ihrer Rückkehr von all ihren Abenteuern zu berichten.

Das Buch wurde in tollen kindgerechten Reimen geschrieben und es verstecken sich darin echt ganz viele liebevolle Botschaften. Man liest immer die tiefgehende Mutterliebe der Drachenmama raus, die natürlich auch riesige Entfernungen überwinden kann.

Die Story der zeitlichen Trennung zwischen Mama und Kindern passt perfekt zu unserer aktuellen Situation und dem baldigen Start meines Sohnes in der Kita/ Rückkehr an den Arbeitsplatz, da dies unsere erste längere Trennung sein wird. Mit dem Buch kann ich ihm wunderbar erklären und zeigen, dass wir täglich unsere eigenen kleinen und spannenden Abenteuer bestreiten, aber trotzdem ganz fest in Gedanken und Liebe mit dem anderen verbunden sein können.

Ich freue mich schon wenn mein Kleiner mir bald von seinen alltäglichen Abenteuern berichtet und mir lauter tolle „Schätze“ von seinen Entdeckertouren mitbringt.
Das Buch wurde bei uns definitiv nicht das letzte Mal gelesen.

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2024

Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt

Mister O'Lui sucht das Glück

Uns hat die Geschichte von Mister O’Lui so sehr gefallen, dass wir sie bereits mehrmals gelesen haben. Mein Sohn ist jedoch nicht Fan vom Protagonisten Mister O’Lui, sondern das kleine Schwein Rupert hat sein Herz im Sturm erobert. . Auf jeder Seite deutet er ganz aufgeregt und grunzt sobald er Rupert entdeckt.
Die Steckbriefe am Anfang des Buches sind eine tolle Idee, damit man die Charaktere im Buch etwas näher kennenlernen kann.
Hier haben wir zum Beispiel erfahren, dass Mister O‘Lui in New York im Central Park wohnt. New York ist meine absolute Lieblingsstadt, dementsprechend konnte ich meinem Sohn vor Beginn des Buches schon einige Geschichten über meine Reisen an den Wohnort von Mister O‘Lui erzählen und ihm Bilder vom echten Central Park zeigen.
Wir fanden es tatsächlich nicht so schön, dass Mister O’Lui anfangs ziemlich gemein zu Rupert ist und sehr ruppig und abweisend mit ihm umgeht, umso größer war die Freude über die Wendung am Ende. Hier musste ich auch an ein Zitat aus der kleine Prinz denken: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Insgesamt liebe ich den Illustrationsstil, er ist etwas einfacher gehalten als bei anderen Kinderbüchern und auch das Farbschema ist etwas schlichter, jedoch gefällt mir gerade das wirklich sehr gut.
Ich als Mama bin generell immer wieder auf der Suche nach tollen Büchern, die wichtige Thematiken und Botschaften kindgerecht vermitteln und gleichzeitig noch die kindliche Entwicklung unterstützen, sowie fördern - dies ist der Autorin in diesem Buch hervorragend auf spielerische Weise gelungen.
Auch die Hervorhebung von dem Wort Glück in verschiedenen Kombinationen finde ich super. Der Schreibstil ist wirklich super schön, sodass das Vorlesen sehr angenehm und leicht war.
Wir waren auch noch sehr positiv überrascht, dass es mit Bastelanleitung und Keksrezept die Chance gibt, die Geschichte auch nach Ende des Buches noch weiter interaktiv zu erleben. Die Kuscheltiere zum Beispiel sind direkt auf der Wunschliste für den nächsten Geburtstag gelandet.

• Thema
Veröffentlicht am 09.09.2024

Perfekte Einstimmung auf den Herbst

Huiii, wer ist denn da noch wach? – Ab ins Bett und Gute Nacht!

Das Buch passt perfekt zur aktuellen Jahreszeit und ist aufgrund des Einschlafthemas auch super als Gute-Nacht Geschichte zur Einschlafbegleitung geeignet. Es hat das optimale Format für die kleinen Kinderhände und auch die Klappen lassen sich leicht öffnen. Der Erzählstil ist in leichten kindgerechten Reimen gehalten, was beim Vorlesen witzig klingt und auch die Aufmerksamkeit aufrechterhält. Uns haben besonders die tollen bunten Illustrationen gefallen, die voller Details stecken. Vor dem Umblättern, musste hier daheim jede Seite erstmal noch ausgiebig erkundet werden. Die spannenden Klappen sorgen außerdem für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis und gestalten das Vorlesen für die Kleinen interaktiv, da sie an der Geschichte sozusagen teilnehmen und sie mitentdecken können. Das Buch wird im Herbst hier definitiv noch oft gelesen werden!