Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Familiengeheimnisse ohne Pepp

Der Geschmack von Apfelkernen

Bei diesem Buch dachte ich, dass mir seine lockere und verträumte Art Frühlingsgefühle bringt. Leider war dem jedoch nicht so, sondern ich bekam langatmige Textpassagen und rutschte in eine Leseflaute. ...

"Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena ist mal wieder ein Buch, außerhalb meiner Komfortzone. Es konnte mich leider nur bis zur Mitte fesseln. Das Buch habe ich letztendlich abgebrochen.

Das Cover finde ich einfach, aber passend für die Geschichte. Ohne den Klappentext zu kennen, habe ich mir eine Farm oder ein kleines Grundstück mit einem See vorgestellt und viele Apfelbäume. Einen Teil davon habe ich im Buch bekommen, was mich gefreut hat. Der Schreibstil der Autorin ist etwas speziell zu lesen. Ich persönlich hatte Probleme mit ihrem Erzählstil, der für mich nicht flüssig zu lesen war. Die Szenen zu lesen, hat sich manchmal angefühlt, als würde ich ein Drehbuch lesen.

Die Charaktere sind mir bis zur Mitte des Buches leider noch zu blass und oberflächlich geblieben, um viele Aussagen treffen zu können. Iris ist mir nicht unsympathisch gewesen, aber besonders mitfühlen konnte ich mit ihr auch nicht. Die Nebencharaktere sind etwas skurril, aber liebenswert. Mir hat in der Geschichte ein bisschen der Pepp gefehlt und die vielfältigen Frühlingsgefühle, die ich mir gewünscht hatte. Potential ist da, aber wurde nicht vollständig ausgeschöpft.

Die Handlung hat mich nicht überzeugt. Das Buch beginnt langatmig und zieht sich. Der Klappentext fasst bereits alles zusammen, was das Buch beinhaltet. Vieles hätte man kürzen und manches verfeinern können, sodass das Buch im Gedächtnis bleibt. Mir ist es leider nicht lange im Gedächtnis geblieben... Beim Lesen habe ich mich immer wieder abgelenkt und nicht gut unterhalten gefühlt. Ich habe regelrecht die Leselust verloren.

Ehrlich gesagt, kenne ich mich mehr im Romantasy-, Fantasy- und New Adult-Genre aus. Ob "Der Geschmack von Apfelkernen" nun gelesen werden muss oder ob man auch darauf verzichten kann, möchte ich nicht beurteilen. Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden. Eine Chance verdient sowieso jedes Buch.

Wenn du gerne Familiengeheimnisse herausfindest und der Klappentext dich überzeugen konnte, dann könnte das Buch vielleicht etwas für dich sein. Meinen Geschmack hat das Buch nicht getroffen, weshalb ich persönlich es auch nicht weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Nicht mein liebstes Buch der Autorin...

A Whisper Around Your Name

Was war das denn?? Eigentlich liebe ich die Bücher von Emma Scott, denn ich weiß, dass sie gefühlvoll schreibt und mich ihre Bücher nicht enttäuschen. Aber "A Whisper Around Your Name" war alles andere, als das Buch, was ich mir erhofft hatte.

Das Cover finde ich hübsch, aber komplett irreführend. Das Buch ist sehr deprimierend und düster. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, ob es zu Beginn des Buches eine Triggerwarnung gibt, aber ich denke schon. Auf jeden Fall hat es eine nötig. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, in welches Genre ich das Buch einordnen würde. Es war komplett merkwürdig und nicht nur paranormal. Emma Scott hat öfter ihren roten Faden verloren und völlig übertrieben. Die Plottwists waren dennoch vorhersehbar. Bei diesem Buch sollte man sich bewusst sein, dass es absolut anders ist, als weitere Bücher von Emma Scott.

Aus Interesse werde ich in die Hörbücher der anderen Bücher der Reihe reinhören. Dieses Buch konnte mich persönlich leider überhaupt nicht überzeugen. Dennoch möchte ich betonen, dass ich ein sehr großer Fan der Autorin bin und ihren Schreibstil, sowie andere Bücher von ihr sehr liebe. Ihr Schreibstil ist meistens gefühlvoll und lässt sich flüssig lesen.

Dass ich die Charaktere aus einem Buch so gar nicht mag, passiert mir relativ selten. Leider war das bei diesem Buch der Fall. Ich bin überhaupt nicht mit der Einstellung von Jo warm geworden. Aber auch die Handlungen von Evan fand ich völlig fehl am Platz. Die Charaktere waren nicht authentisch und greifbar. Ich konnte die Entwicklung nicht nachempfinden und fühlen. Sehr schade, denn die Charaktere haben mir die Handlung der Geschichte unter anderem etwas vermiest.

Die Handlung konnte mich auch nicht überzeugen. Ich habe das Buch insgesamt nur zu Ende gelesen, da es recht kurzweilig ist und ich wissen wollte, ob sich meine Vermutungen für das Ende bestätigen. Zu Beginn hatte ich Hoffnungen, dass mich die Geschichte noch überzeugen könnte. Protagonistin Jo wurde jedoch zunehmend toxischer, theatralischer und depressiver. Evan musste viel durchmachen, da er stark von seinen Brüdern und Mitschülern gemobbt wird. Sie ständigen Beleidigungen und immer dieses "Freak" sind mir sehr auf die Nerven gegangen, da sie ihn grundlos gemobbt haben. Beide Charaktere sind Außenseiter, die zueinander finden. Die Umsetzung ist der Autorin meiner Meinung nach jedoch nicht gelungen.

Das gesamte Buch hat mich enttäuscht und gestresst. Vor allem der Mittelteil und das Ende waren mehr als merkwürdig und anstrengend. Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung. Lieber die "All In"-Dilogie oder "The Light In Us" von Emma Scott lesen. Diese Geschichten von ihr haben mehr Facetten und Potential, um ein Lesehighlight zu werden.

Hat mich an "Chilling Adventures of Sabrina" erinnert

Witchghost

"Witchghost" von Lynn Raven hat mich vom Stil her extrem an "Chilling Adventures of Sabrina" erinnert. Die Geschichte ist sehr modern und hat mich auf den Herbst eingestimmt. Man kann es sehr gut rund um Halloween lesen.

Das Cover hat mich zuerst nicht angesprochen, der Klappentext dafür umso mehr! Zu sehen ist Protagonistin Cass. Das Cover ist passend zum Buch, aber Geschmackssache, da es die Vorstellungskraft des Lesers einschränkt. Ich mag Hexengeschichten sehr gerne, seit ich die "Charmed'-Serie angeschaut habe. Der Schreibstil der Autorin hat mir soweit gut gefallen.

Die Charaktere haben toll miteinander harmoniert. Ich mochte vor allem die humorvolle und sarkastische Art der Protagonistin. Cassandra (Cass) ist sehr taff und cool drauf. Sie ist interessant und hat mich unterhalten. Luke ist mir zu Beginn noch unnahbar gewesen, aber nach und nach lernt man seinen Charakter zu verstehen. Es wurde schnell klar, dass beide voreinander eine Rolle spielen.

Die Nebencharaktere und die Mordfälle wurden spannend umgesetzt. Die kleine Lovestory spielt eher im Hintergrund und wäre für mich persönlich nicht unbedingt nötig gewesen. Sie hat mir trotzdem sehr gefallen, da hier ein männlicher Charakter unterdrückt wird und generell Rollen vertauscht sind. Also Klischees gibt's kaum.

Die Handlung ist mitreißend. Ich konnte ihr allerdings manchmal nicht gut folgen, da mir die Szenensprünge zu wenig erklärt wurden und hin und wieder der Zusammenhang fehlte. Die Rückblicke in die Vergangenheit waren ebenfalls etwas verwirrend, aber sehr passend für die Geschichte. Sie sind ähnlich gemacht, wie die aus Vampire Diaries. Das Ende hat die Geschichte für mich abgerundet. Einen weiteren Teil hätte ich mir trotzdem sehr gut vorgestellen können.

Das Buch kann ich für alle empfehlen, die über eine starke und taffe Protagonistin lesen wollen, die sich trotz Schwierigkeiten nicht unterkriegen lässt und für sich einsteht. Besonders zu empfehlen ist es für die Jahreszeit Herbst.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Hat mich unerwartet berührt

A Place to Belong

Das Buch hat einfach alles, um zum Träumen einzuladen! "A Place to Belong" von Lilly Lucas war eines meiner Lesehighlights 2023. Das Buch hat nicht nur ein schönes Cover, sondern auch ein wundervolles Setting mit romantischen Bäumhäusern.

Das Cover finde ich am schönsten aus der ganzen Reihe, aber das liegt vermutlich daran, dass ich die Farbe Lila sehr mag. Es passt zudem perfekt zu den anderen Büchern aus der Reihe. Der Schreibstil von Lilly Lucas war für mich nichts neues, da ich zuvor die vorherigen Bücher der Reihe gelesen habe. Die Autorin schreibt mitreißend und gefühlvoll. Ich konnte alles flüssig lesen. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Leselänge.

Ich fühle mich in der Geschichte direkt wohl, da die Charakter sehr herzensgut sind und ich diese bereits in den anderen Büchern in mein Herz geschlossen habe. Ich finde es schön, wie die Charaktere miteinander umgehen und welche Werte sie an die Leser vermitteln. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Poppy. Aber auch Maggy konnte mich überzeugen. Sie hat zu Beginn des Buches erst schüchtern gewirkt, bevor sie mutiger geworden ist und sich ihr Charakter mehr geformt hat.

Alle schwärmen über Flynn, was ich verstehen kann. Er ist mir in den anderen Büchern aus der Reihe bereits positiv aufgefallen. Ihn mochte ich sehr. Ich konnte Maggys Bedenken bezüglich der Farmarbeiter sehr gut verstehen. Generell habe ich mich öfter in sie hineinversetzen und ihre Handlungen meistens nachvollziehen können.

Ich würde unglaublich gerne für eine Weile in einem der Baumhäuser leben. Ich stelle mir das total aufregend und romantisch vor! Einmal in meinem Leben möchte ich das unbedingt auch erleben. Die Handlung konnte nur von diesem traumhaften Setting von Cherry Hill profitieren. Gegen Ende hätte ich mir gewünscht, dass Maggy aus ihren Fehlern lernt und nicht weiter lügt. Jedoch hat das Ende des Buches die Geschichte abgerundet und mir insgesamt sehr gut gefallen.

Das Buch ist für mich zu einem Herzensbuch geworden. Es lässt sich angenehm lesen und hat mich jederzeit positiv überrascht, sodass ich immer ein Lächeln auf den Lippen hatte.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sehr süß

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Dieses Buch hat mich aus der Reihe am meisten angesprochen! "Vielleicht Irgendwann" ist ein tolles Buch mit authentischen Charakteren.

Das Cover finde ich schlicht und relativ einfach gestaltet. Es wirkt ...

Das Cover finde ich schlicht und relativ einfach gestaltet. Es wirkt farbenfroh und positiv auf mich. Es ist nicht unbedingt eines meiner liebsten Buchcover, aber mit diesen Farben verbinde ich sofort die "Vielleicht"-Reihe von Carolin Wahl. Die Autorin wirkt sehr sympathisch und hat einen angenehmen Schreibstil. Ich mag ihren Humor und ihren humorvollen Erzählstil. Manche Wortformulierungen von ihr sprechen meinen persönlichen Geschmack nicht an. Zum Beispiel verwendet sie öfter "Bockmist" und "frotzelte". Diese Wörter klingen meiner Meinung nach nicht so schön und hätten auch mit anderen ersetzt werden können, ohne ihren Sinn zu verlieren.

Die Charaktere sind sehr authentisch, liebevoll und vermitteln eine wertschätzende Kommunikation an die Leser. Daher gefällt mir die Wertevermittlung in diesem Buch besonders gut. Karla ist taff und mutig, was ich sehr mag. Henning ist sympathisch und im Umgang mit Karla sehr liebenswert. Das finde ich schön! Die beiden Charaktere passen toll zueinander. Ihre Beziehung entwickelt sich nachvollziehbar.

Die Handlung hat mich gelegentlich etwas gelangweilt, aber manchmal auch überrascht. Hier passieren nicht sonderlich viele Plottwists, was in diesem Genre jedoch nicht weiter schlimm ist. Ich habe mich nur manchmal dabei ertappt, wie meine Gedanken hin und wieder zu einem anderen Buch abgeschweift sind... Auch das Ende des Buches war sehr vorhersehbar. Dennoch ist das Buch im Gesamten gelungen umgesetzt.

Ich habe das Buch bzw. die ganze Reihe sehr gerne gelesen. Die Charaktere sind mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Ich finde die Reihe perfekt für Einsteiger in das Genre und für angenehme Lesestunden ohne zu viel Drama der Charaktere.