Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Es fehlte an Tiefgang...

When We Dream

Ein Buch, das ich zuerst gar nicht lesen wollte, ist "When We Dream" von Anne Pätzold. Ganz einfach nur aus diesem Grund, da mich die Thematik leider überhaupt nicht interessiert hat. Doch aufgrund der vielen positiven Rezensionen, bin ich neugierig geworden und wurde eines besseren belehrt!

"When We Dream" ist eine typische New Adult-Geschichte, die mit einer Wohlfühl-Atmosphäre und authentischen Charakteren überzeugt. Auch der Schreibstil von Anne Pätzold war sehr angenehm zu lesen. Er wirkte erfrischend und passte zur Geschichte. Doch trotz dieser Punkte, habe ich auch einiges an Kritik.

Zum einen gefällt mir persönlich das Cover überhaupt nicht. Es ist natürlich Geschmackssache, weshalb ich dies nicht kritisiere. Ich habe gehört, dass es von dem CD-Album einer koreanischen Band inspiriert sein soll. Natürlich fühlt man dieses Cover viel mehr, wenn man sich damit beschäftigt hat und diese Musikrichtung hört. Insgesamt ist das Cober zwar hübsch, aber trifft nicht meinen Geschmack.

Die Charaktere wirkten authentisch auf mich, wobei sie öfter auch auswechselbar waren und noch besser ausgearbeitet hätten sein können. Vor allem bei Protagonistin Ella hatte ich das Gefühl, dass sie keine besonderen Fähigkeiten, Hobbys oder Sonstiges hatte. Sie hat bloß ständig Essen in sich gestopft, was ich sehr langweilig fand. Ella's Charakter ist meiner Meinung nach sehr schwach. Wenn ich versucht habe, mir sie vorzustellen, hatte ich kein Bild vor Augen. Der männliche Protagonist hingegen war schon spannender, wobei man ihn auch mit einem britischen oder französischen Sänger hätte austauschen können. Außerdem konnte ich zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen, was ein Rockstar an einer so langweiligen Person wie Ella findet.

Mit der Handlung konnte ich mich nicht identifizieren. Lange Zeit war mir nicht klar, wie alt die Geschwister von Ella sind. Auch nicht nachvollziehbar war für mich, dass Ella ihren Schwestern nicht von Jae-yong erzählt hat. Die einzigen Charaktere, die mich so richtig mitreißen konnten, waren Liv und Mel. Das Buch würde ich als Young Adult einordnen. Hierbei hat mir ganz gut gefallen, dass die Charaktere nicht aller drei Seiten übereinander hergefallen sind. Allerdings hätte ich mir schon ein paar mehr leidenschaftliche Szenen gewünscht. Das Ende wirkte ziemlich gestellt auf mich. Es war irgendwie vorhersehbar und unnötig.

Zusammenfassend kann ich nur anmerken, dass "When We Dream" unterhaltsam ist und ganz niedlich. Ich bin ein wenig enttäuscht und am überlegen, ob es sich lohnt, die Reihe fortzusetzen. Ich glaube, dass ich noch nie eine so widersprüchliche Rezension geschrieben habe... Letztendlich handelt es sich um eine Geschichte, die man für Zwischendurch lesen kann, aber empfehlen würde ich es euch nicht.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Diese Geschichte hat viel zu bieten!

Jäger der Schatten

"Jäger der Schatten" von Autorin Rebecca Andel erinnerte mich aufgrund des Covers und der Handlung sofort an mein Lieblingsbuch "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern. Genauso magisch, einzigartig und fesselnd war es auch!

Das Buch ist mir schnell wegen dem auffällig fantasievollen Cover ins Auge gestochen. Auch der Klappentext konnte mich nach kurzer Zeit überzeugen. Das Cover finde ich sehr schön und detailliert gestaltet. Selbst als eBook ist es ein Hingucker. Der Schreibstil von Rebecca Andel hat mir gefallen. Die Autorin hat mehrere schöne Metaphern verwendet und ihr Erzählstil ist wortgewandt. Ein Satz, der mir besonders in Gedanken geblieben ist: "Damals bist du noch mit den Sternen geflogen."

Die Charaktere beinhalten einige Überraschungen. Diese konnte ich nur selten durchschauen. Besonders Eli war mir ein Rätsel. Protagonistin Louise war mir die meiste Zeit sympathisch. Leider zweifelte sie sehr oft an ihrer Stärke und war relativ naiv in ihrem Verhalten. Nachvollziehbar wurde ihre Sucht zu dem Odisskraut umgesetzt. Mein persönlicher Star der Geschichte ist jedoch Maku. Dieser hat mein Herz im Sturm erobert. Sollte es je eine Fortsetzung mit ihm geben, würde ich diese definitiv kaufen und lesen. Maku war einfach toll. Aber auch die Liebe von Dorothea hat mir das Lesen verschönert.

Von der Handlung hätte ich mir mehr Plottwists gewünscht, wobei diese ausreichend vorhanden waren. Die Geschichte hat mich großartig unterhalten und jederzeit mitgerissen. Das Ende war gut gelöst, aber ich persönlich hätte mir ein gewaltigeres Finale gewünscht. Außerdem hatte ich ein wenig das Gefühl, dass die Autorin noch mehr aus der Geschichte hätte rausholen können. Ich hatte dennoch mit "Jäger der Schatten" viele tolle Lesestunden und empfehle diese düstere und spannende Geschichte gerne weiter!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jahreshighlight!!

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Woah, ich bin überwältigt! Nicht nur das Cover ist ein Traum, sondern auch die Handlung konnte mich komplett mitreißen! "The Run - Die Prüfung der Götter" von Autorin Dana Müller-Braun ist definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Die Handlung und die Atmosphäre erinnerten mich schnell an "Die Tribute von Panem". Dies war jedoch nicht weiter schlimm, da das Buch sich zu einer eigenen und wunderbaren Geschichte entwickelte. Je mehr ich von "The Run" gelesen hatte, desto kreativer und vielseitiger wurde die Geschichte. Die Handlungsidee ist in meinen Augen genial und mitreißend. Ich war lange nicht mehr so stark an ein Buch gebannt. Es handelt sich um eine Geschichte, in welcher besonders die Geschwisterliebe im Fokus steht und Charaktere, die für ihre Freiheit kämpfen.

Mit Protagonistin Sari habe ich schnell mitgefiebert. Sie war mir sehr sympathisch und ihre Liebe zu ihrem Bruder Jarrusch wirkte auf mich glaubhaft. Weitere Charaktere in diesem Buch kamen ein wenig zu kurz. Jedoch würde ich persönlich dies nicht unbedingt kritisieren. Vor allem Keeran erschien mir dadurch geheimnisvoll. Er blieb mir bis zum Ende des Buches ein Rätsel.

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Jedes Mal, wenn ich es betrachte denke ich nur "Wow"! Ich bin richtig verliebt in das Cover und werde allein deswegen das Buch öfter in meine Hände nehmen und es betrachten. Der Schreibstil von Dana Müller-Braun gefiel mir sehr gut. Sie schreibt angenehm und wortgewandt. Manchmal waren mir die Szenensprünge etwas zu wirr, doch auch dies war für mich eher nebensächlich. Ich bin vollkommen begeistert von "The Run"!

Leider gehen zu diesem Werk die Meinungen ziemlich auseinander. Aus diesem Grund könnte das Buch nicht jeden Geschmack treffen, wobei das natürlich immer der Fall sein kann. Für mich ist "The Run" ein Jahreshighlight, weshalb ich es gerne an jeden weiterempfehle! Ich würde mich riesig über einen zweiten Teil freuen!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wundervolle und ergreifende Fortsetzung!

You are my Light

"You Are My Light" von Emma Scott ist eine wundervolle Novelle. Die Geschichte wird aus der Sicht von Noah erzählt, welchen man bereits in "The Light in Us" kennenlernt. Wir begleiten ihn auf seiner unglaublichen Reise quer durch Europa und hoffen mit ihm, dass er das Herz von Charlotte erobern kann.

Das Hörbuch ist toll für Zwischendurch! Meiner Meinung nach ist es generell super, dass es zu "The Light in Us" eine Fortsetzung gibt, da dieses zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich finde es wunderbar, dass man die Hintergründe zu Noah's Reise erleben kann und man ihn auf diese Weise noch eine Weile begleiten darf. "You Are My Light" war mein erstes Hörbuch. Der Hörbuchsprecher hat Noah sehr gut verkörpert. Die Sprecherin von Charlotte war mir persönlich zu aufgeweckt. Ich hätte mir die Stimme von Charlotte etwas "zarter" vorgestellt. Insgesamt haben mir beide Charakterstimmen sehr gut gefallen. Jedoch fehlt mir der Vergleich zu anderen Hörbüchern.

Die Charaktere kannte ich bereits aus "The Light in Us". Auch in der Novelle habe ich mit beiden mitgelitten, wobei die Geschichte hauptsächlich aus Noahs Sicht erzählt wird. In diesen konnte ich mich die meiste Zeit gut hineinversetzen. Die Handlungsidee gefällt mir sehr! Ich finde, dass Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen viel mehr Raum in Geschichten bekommen sollten. Noahs Blindheit wurde greifbar umgesetzt. Ich habe ihm seine Blindheit vollkommen abgekauft und wurde von seinen Bedenken und Ängsten hundertprozentig mitgerissen. Die Handlung plätschert eher vor sich hin. Es gibt kaum Plottwists, was für mich aber nicht weiter schlimm war. Das Ende hat mir ziemlich gut gefallen. Es wurde authentisch umgesetzt.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mir noch etwas gefehlt hat, um die fünf Sterne zu vergeben. Letztendlich habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und war wieder einmal sehr begeistert wie Emma Scott es schafft, gute und schlechte Momente miteinander zu mixen. Wenn man bereits "The Light in Us" gelesen und geliebt hat, sollte man sich diese Novelle nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Bin positiv überrascht!

The Story of a Love Song

"Ich will dein Licht sein, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind." - Griffin (S. 210 eBook)

Woah, was war das denn bitte? Mit so einer wunderbaren Liebesgeschichte ...

Woah, was war das denn bitte? Mit so einer wunderbaren Liebesgeschichte hätte ich niemals gerechnet. "The Story of a Love Song" von Vi Keeland & Penelope Ward hat sich Stück für Stück in mein Herz geschlichen. Ich muss zugeben, dass mir die Geschichte zu Beginn überhaupt nicht gefallen hat. Luca fand ich einfach nur ein Häufchen Elend, Griffin peinlich und den Doc total crazy. Wer schreibt denn schon nach Jahren ohne Kontakt so perverse Briefe? Für mich so unglaubhaft, dass ich fast das Buch abgebrochen hätte, weil ich dachte, dass das nichts mehr wird.

Doch aus irgendeinem unerklärlichen Grund konnte ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören und habe mich in die ergreifende Geschichte von Luca und Griffin verliebt! Als der erste Teil vorüber war, der wirklich nicht lesenswert ist, wurde es immer spannender und mitreißender. Luca und Griffin wurden mir beide sympathisch. Ich habe ihren Schmerz und ihre Gedanken sehr gut nachvollziehen können. Nach kurzer Zeit wirkten sie auch authentisch auf mich, was ich am Anfang des Buches niemals gedacht hätte. Und der Doc mit seiner abgedrehten Liebe zu Vögeln war sowieso eine ganz besondere Kategorie für sich. Alle drei Charaktere wurden letztendlich liebevoll beschrieben und dargestellt.

Das Cover finde ich ganz okay. Doch bei der großen Masse an atemberaubend schönen Cover des Lyx Verlages, geht dieses irgendwie unter. Zumindest denke ich das. Trotz allem passt es zur Handlung. Bloß wegen des Covers würde ich das Buch allerdings nicht kaufen. Der Schreibstil war toll! Ich habe gar nicht gemerkt, dass zwei Autorinnen an der Geschichte mitgewirkt haben. Wie gesagt, bloß der Anfangsteil war irgendwie großer Quatsch. Der Rest wurde emotional erzählt und konnte mich berühren. Ich glaube sogar, dass ich mir in einem Buch noch nie so viele Zitate markiert habe, wie in diesem! Zusätzlich wird die Handlung durch einige poetische Lieder aufgelockert, die sozusagen Griffin geschrieben hat.

Abgesehen von dem Anfang hat mir das Buch ziemlich gut gefallen! Die Briefe zwischen Luca und Griffin wirkten zuerst sehr gestellt, zu pervers und gewollt witzig auf mich, doch zunehmend habe ich sie sehr genossen. Das Buch vermittelt tolle Werte und behandelt Themen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Letztendlich habe ich die Liebesgeschichte hundertprozentig abgekauft und hoffe, dass viele Menschen dieses wunderschöne Buch noch lesen werden! Obwohl ich einige kleine Kritikpunkte habe, konnte mich die Geschichte einnehmen und gut unterhalten. Gegen Ende des Buches hatte ich einige Tränen in meinen Augen, weil ich so intensiv mit Luca und Griffin gehofft und gelitten habe. Schreibt euch dieses Buch auf eure Wunschlisten oder kauft es euch sofort! Lasst euch nicht von dem Anfang abschrecken und ihr werdet euch in diese Geschichte verlieben!