Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Alles nur aus Zuckersand

Eine zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Zusammenhalt. "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer konnte mich sehr berühren!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher ...

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher Blickfang! Ich muss gestehen, dass ich mir das Buch nur aufgrund des Covers gekauft habe. Es spiegelt die Handlung perfekt wider und wirkt bereits melancholisch auf mich. Obwohl das Buch ein Kinderbuch ist, beinhaltet es wichtige Werte und viel Tiefgang auf wenigen Seiten. Die Geschichte wurde sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene geschrieben. Aus diesem Grund empfehle ich es an alle Altersgruppen weiter.

Der Schreibstil gefiel mir unbeschreiblich gut. Er ist flüssig und leicht zu verstehen, sodass ein Kind nicht die Leselust verliert. Ich bin beeindruckt, dass der Autor es geschafft hat, ein großes Spektrum an Lesern anzusprechen. Ebenfalls vermittelt Dirk Kummer das Thema hervorragend und verständlich.

Das Buch ist perfekt, um es einem Kind vorzulesen oder selbst lesen zu lassen. Aber auch ich habe mich für mehrere Stunden gut unterhalten gefühlt und konnte dieses Buch an einem Abend beenden. Die Handlung konnte mich daher überzeugen. Ich war sofort gefesselt von dem Abenteuer des Protagonisten Fred. Im Fokus stand hauptsächlich das Thema Freundschaft und dem Leser die Thematik bezüglich der Grenze näher zu bringen. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass der Autor noch etwas tiefer in die Thematik und Hintergrundinfos eingreift, aber das war leider nicht der Fall. Jedoch konnte somit die leichte und zumeist kindliche Atmosphäre aufrechterhalten werden.

Der Protagonist Fred wurde niedlich beschrieben. Sein Verhalten war sehr kindisch. Trotzdem haben mir seine Gedanken und Handlungsvorgänge gefallen. Über seine Freundschaft zu Jonas hätte ich gerne mehr gelesen. Trotz der knappen Seitenanzahl war es nicht zu überlesen, dass Fred und Jonas beste Freunde fürs Leben sind...

Vom Ende hätte ich mir persönlich ein wenig mehr erhofft. Mir hat es zwar gut gefallen, doch ein offenes Ende ist für mich leicht enttäuschend. Besonders bei diesem Buch hätte ich mir sehr eine Art kleines Happy End gewünscht. Insgesamt handelt es sich um eine schöne und lehrreiche Geschichte, die sowohl jungen Lesern, als auch älteren gefallen wird!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Witziges und authentisches Herzensbuch!

Kissing Lessons

Wow!! "Kissing Lessons" von Autorin Helen Hoang ist ein wunderschönes Buch. Es hat mich aus einer tiefen Leseflaute gerissen und mir wieder neue Kreativität und Motivation zum Lesen geschenkt. Bereits die Idee einer autistischen Protagonistin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, finde ich grandios!

Protagonistin Stella ist tollpatschig, nerdig, aber unglaublich liebenswert! Stella habe ich sofort in mein Herz geschlossen, und behalte sie einfach dort... Der männliche Protagonist, Michael, hingegen ist taff und sich seines guten Aussehens bewusst. Aber auch er hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Er behandelt Stella so, wie es sich jede Frau wünscht und liest ihr jeden Wunsch von ihren Lippen. In ihn kann man sich eigentlich nur auf der Stelle verlieben! Was mir auch äußerst gut gefallen hat, ist, dass Michael nicht den klassischen Badboy-Klischees entspricht, sondern authentisch wirkt.

Zusammenfassend war die gesamte Handlung authentisch. Öfter habe ich mich dabei ertappt, wie ich laut gelacht habe oder rote Wangen bekommen habe. Die Handlung ist witzig und erfrischend erzählt. Ein Buch, das man toll zwischen den eigenen Alltagsstress quetschen kann, um aus der Realität zu entfliehen und sich fallen zu lassen! Die Atmosphäre ist zum Wohlfühlen. Ein Buch, das man perfekt für Zwischendurch lesen kann.

Manchmal hat mir persönlich noch ein wenig der Tiefgang gefehlt, aber dieser Kritikpunkt ist nur minimal. Für meinen Geschmack hat auch das Timing zwischen den Charakteren und Geschehnissen hervorragend gestimmt. Zwischen Stella und Michael sprühen förmlich die Funken vor Leidenschaft! Ich habe die Geschichte zu jedem Zeitpunkt geliebt und genossen!

Das Cover finde ich sehr schön anzusehen. Dennoch ist es meiner Meinung nach leider nicht überwältigend. Zumindest habe ich das Buch nicht wegen des Covers gekauft, sondern hauptsächlich wegen des Klappentextes. Der Schreibstil der Autorin war genauso, wie es die Geschichte und die Charaktere gebraucht haben. Es hat einfach toll zusammengepasst!

Die Charaktere haben wirklich wunderbar miteinander harmoniert, sodass ich sehr gespannt auf die weiteren Teile der "Kiss, Love & Heart"-Trilogie bin! Das Buch ist für mich ein Herzensbuch und hat großes Potential, um eines meiner Jahreshighlights zu werden!

Modernes Märchenabenteuer!

Winters zerbrechlicher Fluch

"Winters zerbrechlicher Fluch" von Autorin Julia Adrian ist der erste Teil einer märchenhaften und spannenden Fantasygeschichte!

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, ...

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, aus denen die Geschichte wie ein buntes Puzzle erzählt wird. Die Art des Erzählens gefiel mir sehr schnell. Wobei es einige Stellen gab, die mich zu Beginn des Buches noch stark verwirrt haben. Als Leser weiß man nicht, wem man trauen kann. Diese ständige Ungewissheit habe ich geliebt! Besonders zu Protagonistin Mary, welche man während der Geschichte größtenteils begleitet, konnte ich einen Bezug herstellen. Trotz ihrer etwas eingebildeten Art, mochte ich sie am liebsten. Generell wurden die Charaktere vielseitig ausgearbeitet. Sie waren für mich schwer zu durchschauen. Noch immer zweifle ich an dem ein oder anderen Charakter...

Das Cover finde ich wunderschön! Aber nicht nur dieses sieht edel und hochwertig aus, sondern auch Teil zwei und Teil drei der Trilogie. Ich finde das Cover passt hervorragend zur Handlung und erinnert an Cinderella. Mein persönlicher Coverfavorit ist jedoch das von "Frühlingstod".

Die Geschichte wird märchenhaft und modern erzählt. Es gibt viele bezaubernde Zitate und Metaphern, die ich mir markiert habe. Der Schreibstil von Julia Adrian ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt wortgewandt und auf kraftvolle Art und Weise. Bei ihrem Schreibstil hatte ich stets das Gefühl, dass sie ihren Lesern Werte, Hoffnungen und Träume vermitteln möchte. Aber auch Schmerz konnte sie bildlich darstellen. Ich bin einfach begeistert und werde sicherlich aufgrund ihres tollen Schreibstils weitere Bücher von ihr lesen!

Die Handlung konnte mich mehrfach positiv überzeugen. Obwohl mich die Geschichte zumeist verwirrt hat, war ich immer an das Geschehen gefesselt und wollte nie mit lesen aufhören! Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass diese "Verwirrungen" einigen Lesern nicht gefallen könnte. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung!

Der erste Teil der Trilogie endet in einem fiesen Cliffhanger, weshalb man unbedingt die weiteren Teile parat haben sollte. Nach Beenden des ersten Teils bleiben mir noch viele offene Fragen und Theorien. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, die Geschichte fortsetzen zu können und bin neugierig, welche Geheimnisse und Intrigen letztendlich offenbart werden...

Veröffentlicht am 07.05.2021

Enttäuschung des Jahres!

What if we Stay

"What if we Stay" von Sarah Sprinz ist leider bisher meine größte Enttäuschung des Jahres. Nach dem emotionalen ersten Teil ihrer Trilogie hatte ich hohe Erwartungen an die Geschichte von Amber und Emmett. Für mich war "What if we Stay" leider ein Flop. Wenn nicht sogar mein Jahresflop... Nichtsdestotrotz habe ich dem Buch noch zweieinhalb Sterne gegeben, weil ich mir sicher bin, dass viele Leserinnen und Leser die Geschichte von Am & Em mögen könnten.

Überzeugend und schön anzusehen finde ich das schlichte und ästhetische Cover. Wobei mein liebstes Cover der Trilogie das von "What if we Trust" ist. Bei dem dritten Teil bin ich mir noch unschlüssig, ob ich ihn lesen werde. Anhand meiner kritischen Gedanken zu "What if we Stay", tendiere ich nicht dazu.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist angenehm zu lesen. Ihr Stil ist flüssig und locker. Sie schreibt oft umgangssprachlich bzw. im Denglisch. Dies war mir manchmal etwas zu jugendhaft und übertrieben. Jedoch gab es auch einige tiefgründige Zitate, die mir das Lesen verschönt haben. Als Beispiel:

»Und weißt du, in dieser ganzen Sache mit der Liebe geht es letztendlich nur darum, sich für die Person zu entscheiden, von der du am liebsten verletzt werden möchtest.« - Laurie (S. 263)

Mit Protagonistin Amber konnte ich mich kaum identifizieren. Sie war durchgängig nervig, undankbar, anstrengend und unsympathisch. Ununterbrochen hat sie ihre Mitmenschen angelogen und sich unfair verhalten. Emmett hingegen wirkte zwar nett und süß auf mich, aber unglaublich langweilig. Ich hatte das Gefühl, dass Amber zum Thema Architektur ein innigeres Verhältnis geführt hat, als zu Emmett. Die Charaktere wirkten somit unauthentisch auf mich. In meinen Augen waren sie auch keine Vorbilder für jüngere Leser.

Meiner Meinung nach wurden zwar viele wichtige Themen angesprochen, die in der heutigen Zeit immer mehr an Popularität gewinnen, doch der Fokus lag viel zu sehr auf Sex und Alkohol als Lösung für alle Probleme, auf toxischen Beziehungen und auf Lügen und schlecht umgesetzten Klischees. Die Autorin hat zwar versucht Werte zu übermitteln, ist aber leider bei der Umsetzung daran gescheitert. Die Handlung war für mich zu langatmig. Alle Plottwists waren vorhersehbar und wirkten abgeschaut. Ich weiß, dass man bei New Adult nicht unbedingt viel neu erfinden kann. Trotz allem hatte ich das Gefühl, dass "What if we Stay" fast identisch mit Büchern zu vergleichen ist, die bereits im Lyx Verlag erschienen sind. Ich sage da nur Mona Kasten...

Mich persönlich konnte die Geschichte nicht abholen. Nach Beenden des Buches bin ich tatsächlich in eine Leseflaute gerutscht, weil es mich emotional so traurig gemacht hatte, dass das Buch einfach nicht mein Fall war. Wie gesagt, entweder man wird dieses Buch lieben oder es wird einem nicht gefallen. Für jeden, der an "What if we Stay" interessiert ist, hoffe ich natürlich ersteres.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Modern und typisch New Adult Genre

Fly & Forget

Der Auftakt der Soho-Love-Trilogie konnte mich von sich überzeugen! "Fly & Forget" von Autorin Nena Tramountani ist ein perfektes Buch für Zwischendurch.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt toll ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt toll zu den weiteren Covern der Reihe und ist sogar mein liebstes davon. Die schimmernde Schrift finde ich außergewöhnlich. Der Pinselstrich scheint bei New Adult Büchern momentan aktuell zu sein und hat daher für mich leider keinen Wiedererkennungswert. Dennoch liebe ich das Cover!

Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mich begeistern können. Sie schreibt sehr atmosphärisch und flüssig. Die Umgebung von London konnte ich mir durch ihren bildlichen Stil hervorragend vorstellen und mich dorthin versetzen. Für meinen Geschmack waren die Kapitel etwas zu lang. Doch durch den fesselnden Schreibstil ließen sich diese angenehm lesen. Die Playlist zum Buch konnte mich sehr überraschen! Es waren passende Lieder dabei, die die Geschichte toll widerspiegeln und modern sind.

Das Buch besitzt ein lockeres Flair und Charaktere, die man gerne als Freunde hätte. Die WG ist chaotisch, aber auch hier hat die Autorin gezeigt, dass es sich lohnen wird, die weiteren Teile der Soho-Love-Trilogie zu lesen. Die Gedanken von Protagonistin Liv konnte ich die meiste Zeit gut nachvollziehen. Sie und die Mädels waren mir sympathisch. Nur über Noah hätte ich gelegentlich meinen Kopf schütteln können. Jedoch habe ich seine Handlungsvorgänge zunehmend besser verstehen können.

Manchmal war mir die Geschichte etwas zu vorhersehbar und hat mich öfter an die Bücher von Mona Kasten erinnert. Mir hat wiederum sehr gefallen, dass die Geschichte viele Höhen und Tiefen hatte.

Das Buch ist für mich persönlich kein großes Highlight, aber lesenswert. Es enthält einige Klischees, die aber meiner Meinung nach toll umgesetzt wurden. Eine Geschichte, die mich emotional berühren und unterhalten konnte. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!