Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Es hat Potential zum Jahreshighlight!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Dieses Buch ist wahrlich ein Meisterwerk! Lange Zeit hat mich kein Buch so sehr berührt. "Wie die Ruhe vor dem Sturm" macht neugierig wegen einem wunderschönen Cover mit zarten Libellen und einem Titel, der noch lange im Gedächtnis nachklingt. Brittainy C. Cherry hat sich wieder einmal selbst übertroffen. Ich hatte das Gefühl, als hätte sie dem Buch eine Seele gegeben.

Das Cover des Buches ist atemberaubend! Im Buchladen hat es jedes Mal meine Blicke auf sich gezogen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und den Wiedererkennungswert der Reihe. Da ich zuvor schon alle anderen Bücher von Brittainy C. Cherry kannte, war es für mich keine Überraschung, dass sie auch in diesem Buch großartig schreibt. Ich liebe ihren Schreibstil und kann davon nie genug bekommen! Die Autorin hat es geschafft, einen traurigen Moment nach dem nächsten zu schreiben und trotzdem habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt.

Die Handlung konnte mich durchweg berühren und fesseln. Irgendwann habe ich nicht mehr mitgezählt, wie oft ich Tränen in meinen Augen hatte. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und voller Trauer und Hoffnung! Gelegentlich habe ich einige Parallelen zu den anderen Büchern von Brittainy C. Cherry entdeckt und manchmal wirkte das Drama in diesem Buch ein wenig überspitzt, aber über diese kleinen Kritikpunkte kann ich hinwegsehen. Sehr positiv aufgefallen sind mir die vielen wundervollen und inspirierenden Zitate, für die ich meine gesamten Post-Its verwendet habe.

Die Charaktere eroberten mein Herz schneller, als ich den Titel des Buches hätte aussprechen können. Beide Protagonisten haben mich überzeugen können. Trotz schlimmer Vergangenheit war Grey für Eleanor da. Und Eleanor für Grey. Ihre Liebe zueinander konnte man in jedem Kapitel spüren.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dies niemals von einem Buch zu behaupten, aber dieses Buch ist einfach perfekt und hat großes Potential, um mein Jahreshighlight zu werden! Leute, verpasst auf keinen Fall diese Geschichte!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Sollte jeder New Adult-Leser gelesen haben!

Begin Again

"Begin Again" von Mona Kasten wird immer ein Teil von mir sein. Ich habe mich noch nie zuvor so sehr in einem Buch wiedererkannt. Noch nie so sehr auf ein Happy End gehofft und noch nie so sehr eine Protagonistin in mein Herz geschlossen wie ich Allie in mein Herz geschlossen habe...

Die Charaktere mochte ich alle sehr! Sie sind hundertprozentig aus dem Leben gegriffen und authentisch. Da ich die Again-Reihe etwas durcheinander gelesen habe, da man alle Teile unabhängig voneinander lesen kann, kannte ich viele der Nebencharaktere sowie Allie und Kaden schon. Dennoch habe ich es sehr genossen mich wieder nach Woodshill zu lesen. Allie ist meinem Charakter sehr ähnlich. Aber nicht nur deswegen war mir ihr Charakter sympathisch, sondern weil sie mir mit ihrem Verhalten ans Herz gewachsen ist. Kaden kann einen ziemlich nerven, aber im inneren hat er einen weichen Kern. Sobald man die Gründe für sein Verhalten kennt, sieht man seinen Charakter mit ganz anderen Augen. In diesem Buch habe ich gemerkt, dass bereits die Hauptcharaktere aus "Trust Again" eine große Rolle spielen. Dies hat mir recht gut gefallen, denn so hatte ich nach Beenden von "Begin Again" große Lust darauf, die Reihe fortzusetzen.

Die familiäre Situation von Allie hat mich leider sehr oft an meine eigene erinnert, weswegen ich mit meinen Emotionen voll dabei war. Mona Kasten hat es geschafft, dass das Tempo der Handlung perfekt abgestimmt ist und Ereignisse, die sehr wichtig oder besonders sind, nie übereilt wirkten. Die Handlung hat mich insgesamt positiv überrascht. Es gab genügend Fülle, sodass es nie langweilig wurde. Das Ende war anders als ich vermutet hatte und das hat mir ebenfalls gefallen.

Das Cover des Buches gefällt mir unglaublich gut, wobei es nicht mein liebstes von der Reihe ist. Auch hier kann ich nur anmerken, dass alle Teile der Reihe wundervoll aussehen und großartig zusammen passen. Der Schreibstil von Mona Kasten begeistert mich immer wieder aufs Neue! Sie erschafft angenehme Atmosphären, in denen man sich als Leser wohl fühlt. Sie schreibt auf lockere und flüssige Art und Weise. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass mich die Playlist zum Buch mehr als begeistert hat. Es waren viele Lieder dabei, in denen ich Allie und Kaden oder die Geschichte der beiden wiedererkannt habe. Zudem waren sogar einige meiner liebsten Songs überhaupt mit dabei!

Für mich ist "Begin Again" ein Herzensbuch. Ich habe es geliebt und lege es jedem New Adult Leser ans Herz.

Mysteriöse Fähigkeit und ein Abenteuer in Prag

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Da ich bereits mehrere Bücher von der Autorin Ava Reed kenne, war ich sehr neugierig, ob mir ihre Fantasy-Bücher auch zusagen. Ihre Jugendbücher konnten mich bisher fast immer überzeugen. Die Handlungsidee der "Ashes and Souls"-Dilogie hat mich sofort angesprochen, weswegen ich auf die Geschichte gespannt war.

Das Cover wirkt sehr dunkel und geheimnisvoll. Mir gefällt es gut, aber ehrlich gesagt hätte ich das Buch niemals wegen dem Cover gekauft. Die Stadt Prag als Kulisse finde ich interessant und gewagt, doch auch das wäre für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf gewesen. Das, was mich von Anfang an fesseln konnte, ist, dass die Protagonistin Mila den Tod von anderen Menschen vorhersehen kann. Es klang sehr vielversprechend und war tatsächlich neu und außergewöhnlich.

Der Schreibstil von Ava Reed gefällt mir immer überraschend gut. Nach Beeden von diesem Buch denke ich jedoch, dass ihr Jugendbücher besser liegen. Die Erzählweise war manchmal etwas problematisch und hat im Lesefluss gestört. Eine Ich-Perspektive hätte mir zu diesem Buch wahrscheinlich besser gefallen. Die Kapitel sind kurz und da die Handlung ziemlich mitreißend ist, hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Charaktere lernt man wegen der Erzählform nicht sonderlich gut kennen. Meiner Ansicht nach, hätte es mehr Gefühle zwischen den Charakteren geben können. Wobei für meinen Geschmack gegen Ende des Buches gewisse Gefühle zu schnell geäußert wurden. Die Handlung war mir zu Beginn des Buches etwas zu langweilig, aber es wurde zum Glück schnell spannender. Man hätte auf vieles mehr eingehen können. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte sehr an der Oberfläche kratzte. Ich persönlich hätte ein wenig mehr Potential gesehen, hätte man die Geschichte als Einzelbuch erzählt, anstatt als Dilogie. Alles in allem hat mir dieses Buch schon sehr gefallen! Ich bin neugierig auf den zweiten Teil geworden und denke, dass dieses Buch viele Leser begeistern könnte.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Liebenswert, aber mit vielen Schwachstellen!

Never Let Me Down

Von Autorin Sarina Bowen schwärmen viele meiner Bloggerfreundinnen und da ich noch keines ihrer Bücher kannte, dachte ich mir, dass es nun mal Zeit wird eines zu lesen. "Never Let Me Down" hat mich allerdings enttäuscht.

Die Handlung konnte mich überhaupt nicht ansprechen. Es wurde eine ganz andere Geschichte erzählt, als ich ursprünglich vermutete. Es gab keinen Fokus und die Umsetzung ist meiner Meinung nach gescheitert. Es gab weder einen Handlungsprozess, noch eine direkte Handlung. Kurz zusammengefasst: Es war leider durch und durch langweilig. Man konnte das Buch zwar schnell und flüssig lesen, doch ein wenig mehr Tiefgang hätte ich mir schon gewünscht. Es gab zwar mehrere kleine Plottwists, aber keine, die überraschend waren. Man kennt vieles schon und auf Klischees trifft man in diesem Buch auf alle Fälle.

Die Charaktere sind komisch miteinander umgegangen. Unrealistisch trifft es am besten. Die Protagonistin Rachel hat sich meist kindisch und nervig verhalten. Sie suchte ständig Aufmerksamkeit und wollte einerseits immer im Mittelpunkt stehen, aber andererseits wurde sie auch schüchtern und als "Nerd" dargestellt. Sie konnte ihre Meinung nicht wirklich vertreten. Rachel's Dad der "berühmte Rockstar" hat sich ebenfalls nicht seinem Alter entsprechend benommen. Es ist mir sehr schwer gefallen, ihn mir als Star vorzustellen. Der einzige Charakter, der sich realistisch verhalten hat, war Jake. Der Love Interest von Rachel.

Das Cover finde ich zwar schön anzusehen, aber es ist austauschbar und passt nicht mal ansatzweise zum Thema oder zur Handlung. Meiner Meinung nach passt der klobige Titel überhaupt nicht zu den grazilen Blättern. Über das Cover kann man sich natürlich streiten. Das ist schließlich Geschmackssache. Der Schreibstil von Sarina Bowen ist flüssig zu lesen. Er wirkt wie geschaffen für ein New Adult Buch, allerdings hat er kaum einen Erkennungswert. Der Schreibstil ist sehr alltäglich, man merkt keine Höhen und Tiefen. Es hätte jeder schreiben können. Gefühle zwischen den Charakteren wurden aus meiner Sicht zu wenig beschrieben.

Insgesamt kann man dieses Buch mal mit lesen. Ich werde vermutlich keine weiteren Bücher mehr von Sarina Bowen lesen, obwohl ich ihr schon noch eine Chance geben würde. "Never Let Me Down" empfehle ich allerdings nicht unbedingt weiter, da es jede Menge anderer New Adult Bücher gibt, die es mehr Wert sind, gelesen zu werden.

Tiefgründiger Titel, aber beim Rest fehlt der Funke

The Music of What Happens

"The Music of What Happens" von Autor Bill Konigsberg hat mich hauptsächlich wegen des melodischen Titels und der Tatsache, dass das Buch als LGBTQIA+ Roman einzuordnen ist, angesprochen. Weitere Bücher von dem Autor kenne ich noch nicht. Sein Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und wirkte manchmal gezwungen. Er versuchte auf dem Niveau von Jugendlichen zu erzählen und konnte meinen Geschmack damit allerdings nicht ansprechen. Aus den viel zu häufigen und kurzen Dialogen konnte ich mir auch nichts abgewinnen, abgesehen davon vielleicht, dass ich mich schnell durch die Seiten gelesen hatte.

Das Cover finde ich gut ausgewählt, passend und ansprechend. Meiner Meinung nach hätte der Foodtruck, der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt, ebenfalls neben den Protagonisten Max und Jordan abgebildet sein können. Mich hat es überrascht, dass der Titel des Buches eine tiefgründigere Bedeutung hatte und kurz vor dem Ende des Buches nochmal aufgegriffen wird. Max und Jordan wirkten authentisch auf mich. Max mochte ich persönlich sehr, aber Jordan war hin und wieder sehr speziell. Mit ihren Freunden konnte ich nichts anfangen. So verhalten sich Freunde eigentlich nicht und ich finde es schade, dass beide sich von ihnen stark beeinflussen lassen haben.

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Oft hat mir der gewisse Funke gefehlt. Ich denke ich hätte mir mehr Gefühle oder mehr Konflikte gewünscht. Es wurden zwar interessante und gesellschaftskritische Themen angesprochen, aber was genau war nun die Intention des Autors? So richtig zufrieden war ich nicht nach Beenden des Buches, denn vieles wurde mir zu einfach abgetan oder gelöst. War es bloß eine lockere Liebesgeschichte, die man schnell wieder vergisst? Es hätte auf jeden Fall noch jede Menge Luft nach oben gegeben. Ich mochte "The Music of What Happens" als Zwischendurch-Lektüre, aber es wird mir wahrscheinlich nicht lange im Gedächtnis bleiben.