Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jahreshighlight!!

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Woah, ich bin überwältigt! Nicht nur das Cover ist ein Traum, sondern auch die Handlung konnte mich komplett mitreißen! "The Run - Die Prüfung der Götter" von Autorin Dana Müller-Braun ist definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Die Handlung und die Atmosphäre erinnerten mich schnell an "Die Tribute von Panem". Dies war jedoch nicht weiter schlimm, da das Buch sich zu einer eigenen und wunderbaren Geschichte entwickelte. Je mehr ich von "The Run" gelesen hatte, desto kreativer und vielseitiger wurde die Geschichte. Die Handlungsidee ist in meinen Augen genial und mitreißend. Ich war lange nicht mehr so stark an ein Buch gebannt. Es handelt sich um eine Geschichte, in welcher besonders die Geschwisterliebe im Fokus steht und Charaktere, die für ihre Freiheit kämpfen.

Mit Protagonistin Sari habe ich schnell mitgefiebert. Sie war mir sehr sympathisch und ihre Liebe zu ihrem Bruder Jarrusch wirkte auf mich glaubhaft. Weitere Charaktere in diesem Buch kamen ein wenig zu kurz. Jedoch würde ich persönlich dies nicht unbedingt kritisieren. Vor allem Keeran erschien mir dadurch geheimnisvoll. Er blieb mir bis zum Ende des Buches ein Rätsel.

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Jedes Mal, wenn ich es betrachte denke ich nur "Wow"! Ich bin richtig verliebt in das Cover und werde allein deswegen das Buch öfter in meine Hände nehmen und es betrachten. Der Schreibstil von Dana Müller-Braun gefiel mir sehr gut. Sie schreibt angenehm und wortgewandt. Manchmal waren mir die Szenensprünge etwas zu wirr, doch auch dies war für mich eher nebensächlich. Ich bin vollkommen begeistert von "The Run"!

Leider gehen zu diesem Werk die Meinungen ziemlich auseinander. Aus diesem Grund könnte das Buch nicht jeden Geschmack treffen, wobei das natürlich immer der Fall sein kann. Für mich ist "The Run" ein Jahreshighlight, weshalb ich es gerne an jeden weiterempfehle! Ich würde mich riesig über einen zweiten Teil freuen!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wundervolle und ergreifende Fortsetzung!

You are my Light

"You Are My Light" von Emma Scott ist eine wundervolle Novelle. Die Geschichte wird aus der Sicht von Noah erzählt, welchen man bereits in "The Light in Us" kennenlernt. Wir begleiten ihn auf seiner unglaublichen Reise quer durch Europa und hoffen mit ihm, dass er das Herz von Charlotte erobern kann.

Das Hörbuch ist toll für Zwischendurch! Meiner Meinung nach ist es generell super, dass es zu "The Light in Us" eine Fortsetzung gibt, da dieses zu meinen Lieblingsbüchern gehört. Ich finde es wunderbar, dass man die Hintergründe zu Noah's Reise erleben kann und man ihn auf diese Weise noch eine Weile begleiten darf. "You Are My Light" war mein erstes Hörbuch. Der Hörbuchsprecher hat Noah sehr gut verkörpert. Die Sprecherin von Charlotte war mir persönlich zu aufgeweckt. Ich hätte mir die Stimme von Charlotte etwas "zarter" vorgestellt. Insgesamt haben mir beide Charakterstimmen sehr gut gefallen. Jedoch fehlt mir der Vergleich zu anderen Hörbüchern.

Die Charaktere kannte ich bereits aus "The Light in Us". Auch in der Novelle habe ich mit beiden mitgelitten, wobei die Geschichte hauptsächlich aus Noahs Sicht erzählt wird. In diesen konnte ich mich die meiste Zeit gut hineinversetzen. Die Handlungsidee gefällt mir sehr! Ich finde, dass Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen viel mehr Raum in Geschichten bekommen sollten. Noahs Blindheit wurde greifbar umgesetzt. Ich habe ihm seine Blindheit vollkommen abgekauft und wurde von seinen Bedenken und Ängsten hundertprozentig mitgerissen. Die Handlung plätschert eher vor sich hin. Es gibt kaum Plottwists, was für mich aber nicht weiter schlimm war. Das Ende hat mir ziemlich gut gefallen. Es wurde authentisch umgesetzt.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mir noch etwas gefehlt hat, um die fünf Sterne zu vergeben. Letztendlich habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt und war wieder einmal sehr begeistert wie Emma Scott es schafft, gute und schlechte Momente miteinander zu mixen. Wenn man bereits "The Light in Us" gelesen und geliebt hat, sollte man sich diese Novelle nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Witziges und authentisches Herzensbuch!

Kissing Lessons

Wow!! "Kissing Lessons" von Autorin Helen Hoang ist ein wunderschönes Buch. Es hat mich aus einer tiefen Leseflaute gerissen und mir wieder neue Kreativität und Motivation zum Lesen geschenkt. Bereits die Idee einer autistischen Protagonistin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt, finde ich grandios!

Protagonistin Stella ist tollpatschig, nerdig, aber unglaublich liebenswert! Stella habe ich sofort in mein Herz geschlossen, und behalte sie einfach dort... Der männliche Protagonist, Michael, hingegen ist taff und sich seines guten Aussehens bewusst. Aber auch er hat sich schnell in mein Herz geschlichen. Er behandelt Stella so, wie es sich jede Frau wünscht und liest ihr jeden Wunsch von ihren Lippen. In ihn kann man sich eigentlich nur auf der Stelle verlieben! Was mir auch äußerst gut gefallen hat, ist, dass Michael nicht den klassischen Badboy-Klischees entspricht, sondern authentisch wirkt.

Zusammenfassend war die gesamte Handlung authentisch. Öfter habe ich mich dabei ertappt, wie ich laut gelacht habe oder rote Wangen bekommen habe. Die Handlung ist witzig und erfrischend erzählt. Ein Buch, das man toll zwischen den eigenen Alltagsstress quetschen kann, um aus der Realität zu entfliehen und sich fallen zu lassen! Die Atmosphäre ist zum Wohlfühlen. Ein Buch, das man perfekt für Zwischendurch lesen kann.

Manchmal hat mir persönlich noch ein wenig der Tiefgang gefehlt, aber dieser Kritikpunkt ist nur minimal. Für meinen Geschmack hat auch das Timing zwischen den Charakteren und Geschehnissen hervorragend gestimmt. Zwischen Stella und Michael sprühen förmlich die Funken vor Leidenschaft! Ich habe die Geschichte zu jedem Zeitpunkt geliebt und genossen!

Das Cover finde ich sehr schön anzusehen. Dennoch ist es meiner Meinung nach leider nicht überwältigend. Zumindest habe ich das Buch nicht wegen des Covers gekauft, sondern hauptsächlich wegen des Klappentextes. Der Schreibstil der Autorin war genauso, wie es die Geschichte und die Charaktere gebraucht haben. Es hat einfach toll zusammengepasst!

Die Charaktere haben wirklich wunderbar miteinander harmoniert, sodass ich sehr gespannt auf die weiteren Teile der "Kiss, Love & Heart"-Trilogie bin! Das Buch ist für mich ein Herzensbuch und hat großes Potential, um eines meiner Jahreshighlights zu werden!

Veröffentlicht am 13.05.2021

Modernes Märchenabenteuer!

Winters zerbrechlicher Fluch

"Winters zerbrechlicher Fluch" von Autorin Julia Adrian ist der erste Teil einer märchenhaften und spannenden Fantasygeschichte!

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, ...

In dieser fesselnden Märchenadaption gibt es mehrere Charakterperspektiven, aus denen die Geschichte wie ein buntes Puzzle erzählt wird. Die Art des Erzählens gefiel mir sehr schnell. Wobei es einige Stellen gab, die mich zu Beginn des Buches noch stark verwirrt haben. Als Leser weiß man nicht, wem man trauen kann. Diese ständige Ungewissheit habe ich geliebt! Besonders zu Protagonistin Mary, welche man während der Geschichte größtenteils begleitet, konnte ich einen Bezug herstellen. Trotz ihrer etwas eingebildeten Art, mochte ich sie am liebsten. Generell wurden die Charaktere vielseitig ausgearbeitet. Sie waren für mich schwer zu durchschauen. Noch immer zweifle ich an dem ein oder anderen Charakter...

Das Cover finde ich wunderschön! Aber nicht nur dieses sieht edel und hochwertig aus, sondern auch Teil zwei und Teil drei der Trilogie. Ich finde das Cover passt hervorragend zur Handlung und erinnert an Cinderella. Mein persönlicher Coverfavorit ist jedoch das von "Frühlingstod".

Die Geschichte wird märchenhaft und modern erzählt. Es gibt viele bezaubernde Zitate und Metaphern, die ich mir markiert habe. Der Schreibstil von Julia Adrian ist sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt wortgewandt und auf kraftvolle Art und Weise. Bei ihrem Schreibstil hatte ich stets das Gefühl, dass sie ihren Lesern Werte, Hoffnungen und Träume vermitteln möchte. Aber auch Schmerz konnte sie bildlich darstellen. Ich bin einfach begeistert und werde sicherlich aufgrund ihres tollen Schreibstils weitere Bücher von ihr lesen!

Die Handlung konnte mich mehrfach positiv überzeugen. Obwohl mich die Geschichte zumeist verwirrt hat, war ich immer an das Geschehen gefesselt und wollte nie mit lesen aufhören! Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass diese "Verwirrungen" einigen Lesern nicht gefallen könnte. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung!

Der erste Teil der Trilogie endet in einem fiesen Cliffhanger, weshalb man unbedingt die weiteren Teile parat haben sollte. Nach Beenden des ersten Teils bleiben mir noch viele offene Fragen und Theorien. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, die Geschichte fortsetzen zu können und bin neugierig, welche Geheimnisse und Intrigen letztendlich offenbart werden...

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein Herz aus Sternen

Der Sternenfänger

"Um das Licht zu verstehen, muss man die Dunkelheit erlebt haben." (S. 52)

"Um das Licht zu verstehen, muss man die Dunkelheit erlebt haben." (S. 52)

Mir hat das Buch "Der Sternenfänger" von Francesc Miralles und Alex Rovira sehr gut gefallen. Es erzählt eine bwegende, niedliche und kindgerechte Geschichte. Es geht um den zehnjährigen Michel, der seiner Freundin Eri ein Herz aus Stoffsternen basteln möchte. Zur Hilfe hat er eine alte Bettlerin - Herminia. Michel muss zudem neun Menschen finden, die auf unterschiedliche Art innig lieben. Doch erst die zehnte Art zu lieben soll Eri retten...

Ich mochte den jungen Protagonisten Michel sehr. Er ist liebenswert, ein bisschen frech, aber treu und möchte unbedingt seine Freundin Eri retten, die im Koma liegt. Über Eri erfährt man leider nur sehr wenig. Die alte Bettlerin Hermina hingegen ist für Michel eine Art Helferlein. Neben diesen drei Charakteren lernt man nur flüchtig weitere kennen, die ein Teil des großen Ganzen sind.

Einzelne Charaktere erzählen ihre Geschichte, mitsamt Erlebnissen und Weisheiten. Manche mehr und manche weniger. Aus diesen Erzählungen besteht zum Teil die Handlung des Buches. Mir hat dieses Prinzip sehr gut gefallen! Das Ende war etwas vorhersehbar für mich, dennoch mochte ich es und wurde berührt. Einige Szenen haben mich an "Der kleine Prinz" von Autor Antoine de Saint-Exupéry erinnert.

Durch mehrere Dialoge und Zitate liest man dieses Buch sehr schnell. Bei nur 123 Seiten war die Geschichte ziemlich kurzweilig, aber dafürt ausdrucksstark. Zudem finde ich, dass man diesen Roman Schulkindern schon vorlesen könnte. Das Buch ist tiefgründig, lesenswert und enthält wertvolle Weisheiten und Werte.

Der Schreibstil des Autors hat mir richtig gut gefallen. Er hat mich an das Buch gebannt und wirkte authentisch und poetisch. Auch über das Nachwort von Alex Rovira habe ich noch eine Weile nachgedacht. Das Cover finde ich bezaubernd. Es regt die Fantasie an und wirkt japanisch auf mich. "Der Sternenfänger" ist ergreifend und sollte unbedingt von jedem gelesen werden!