Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Überraschende Liebesgeschichte

Remember when Dreams were born

Das Buch hat mir einiges abverlangt... "Remember When Dreams Were Born" von Autorin Anne Goldberg erzählt eine sanfte Liebesgeschichte über Hoffnung, Neuanfang, Liebe und Zusammenhalt.

Das Cover finde ...

Das Cover finde ich schön. Das rot ist auffällig und ein Hingucker. Mit dem Titel kann ich nach Beenden des Buches ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Er klingt zwar gut, aber insgesamt passt er eigentlich nicht zur Handlung. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Der Schreibstil konnte mich traurigerweise nicht überzeugen. Anne Goldberg hat mehrfach abgebrochene und abgehackte Sätze verwendet, die mich im Lesefluss gestört haben. Ich vermute, dass diese zur Verdeutlichung der Charakterzüge genutzt wurden, da beide Hauptcharaktere in der Geschichte sehr schüchtern und zurückhaltend dargestellt werden.

Die Charaktere waren schwierig für mich. Ich fand es auf jeden Fall toll, dass Protagonistin Maggie ein Handicap hatte. Das hat in Büchern meist viel zu wenig Raum und Aufmerksamkeit. Ansonsten habe ich gar nicht so viel über sie erfahren. Generell war sie mir auch nicht all zu sympathisch. Bei Tom leider ebenso. Er war ein bisschen feinfühliger als Maggie und seine Gefühlswelt konnte ich meist besser nachvollziehen. Trotzdem wirkten beide Charaktere auf mich eher unnahbar.

Die Handlung hat mich leider erst gegen Ende überrascht. Der Plottwist hat mich überwältigt, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Tatsächlich kann ich viele Plottwists in Liebesromanen oder New Adult-Büchern im Voraus erahnen. Das war bei diesem Buch nicht der Fall. Allerdings habe ich einen riesigen Kritikpunkt, der mich wirklich sehr gestört hat. Wegen diesen hätte ich das Buch fast abgebrochen. Dieser ist, dass die Autorin im Buch über 115 Mal das Wort Snob oder eine Form von Snob, also zum Beispiel versnobt verwendet hat. Das hat mich ziemlich gestört, denn ich persönlich musste erstmal die Bedeutung des Begriffs nachschauen. Für mich ist dieser nicht geläufig... Das Buch aufgelockert haben die vielen E-Mails und ab und zu bestimmte Sätze, die in den Vordergrund gehoben wurden. Doch auch hier möchte ich kritisieren, dass mich die geschwollene Sprache in den E-Mails nicht überzeugen konnte, aber diese immerhin zu den Charaktereigenschaften gepasst hat.

Das Buch ist eine Empfehlung von mir, wenn man eine leichte Lektüre mit etwas Herzschmerz lesen möchte. Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dem Buch drei oder vier Sterne vergebe, aber habe mich letztendlich für die Mitte entschieden, da mich das Buch gegen Ende emotional mitreißen konnte. Bis zum Ende lesen lohnt sich also!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Langsames Herzklopfen

Feeling Close to You

Über das Hauptthema habe ich selten ein Buch gelesen. Ich freue mich, dass Bianca Iosivoni eine Liebesgeschichte geschrieben hat, die modern und in unserer heutigen Gesellschaft vermutlich nicht unrealistisch ist.

Das Cover finde ich toll anzusehen. Es ist meiner Meinung nach eher schlicht und kein Blickfang, aber es hat einen Wiedererkennungswert. Es passt gut zu den anderen Büchern der Trilogie. Den Schreibstil der Autorin kenne ich bereits. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und würde mittlerweile jedes ihrer Bücher lesen, weil ich weiß, dass mich ihre Geschichten überzeugen werden.

Die Charakter haben sich langsam in mein Herz geschlichen. Teagan ist außergewöhnlich und mir sympathisch. Sie ist cool und humorvoll. Außerdem hat sie mich mit ihren Gedanken überzeugen können. Aber auch Parker ist ein interessanter Charakter, der mich mitreißen konnte. Gegen Ende des Buches passiert etwas, das mich persönlich sehr gestört hat, aber dieser Plottwist wurde von der Autorin gut umgesetzt und die Charaktere konnten sich weiterentwickeln. Die Beziehung von Teagan und Parker hat mich berührt. Vor allem, dass der Aufbau nicht jedem New Adult-Buch entspricht, hat mich überrascht. Besonders auch die Kommunikation zwischen den Charakteren hat mich größtenteils überzeugt.

Die Handlung verläuft insgesamt ruhig. Ein Großteil nimmt das Kennenlernen von Teagan und Parker ein. Auch die Frage, an welche Universität Teagan gehen wird, spielt eine riesige Rolle. Mich konnten sowohl die Beziehung von Teagan und Parker überzeugen, als auch die Freundschaft in der WG von Parker und die Vater-Tochter-Beziehung zwischen Teagan und ihrem Dad. Ebenso haben mich die Beschreibungen der Livestreams interessiert und gefesselt. Ich persönlich kenne mich diesbezüglich nur halbwegs gut aus, aber alles wurde von der Autorin sehr verständlich erklärt. Dies hat im Buch natürlich eine große Bedeutung gehabt, aber auch nicht all zu viel Raum eingenommen. Innerhalb des Buches gibt es mehrere Chatverläufe zwischen Teagan und Parker, die die Handlung aufgelockert haben.

Die Autorin hat eine spannende und leichte Liebesgeschichte geschrieben, welche mich oft zum Lächeln und Mitfiebern gebracht hat. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte ich mir gewünscht, aber insgesamt habe ich eigentlich nichts an dem Buch auszusetzen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde die Geschichte von Teagan und Parker sicherlich irgendwann nochmal lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Süßes Herzensbuch

The Girl in the Love Song

"The Girl in the Love Song" von Emma Scott ist ein neues Lieblingsbuch von mir geworden! Wer eine kitschige und zuckersüße Liebesgeschichte lesen möchte, ist hier richtig! Das Buch handelt von der wundervollen Freundschaft zwischen Violet und Miller.

Das Cover ist ein Traum! Es ist ziemlich mädchenhaft gestaltet, aber trotzdem nicht übertrieben. Ich finde es überzeugt mit Schlichtheit und kleinen Details, die es zum Hingucker machen. Der Schreibstil von Emma Scott haut mich bei jedem ihrer Bücher aufs Neue um. Ich liebe ihre Gedanken, ihre Wortwahl und ihre wunderschönen Metaphern. Außerdem gibt es im Buch mehrere Liedtexte, die richtig gut zur Geschichte passen.

Die Charaktere sind liebenswert. Beide Hauptcharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Ich habe gerne über sie gelesen und wäre am liebsten mit beiden befreundet. Die Beziehung von Violet und Miller ist etwas ganz Besonderes, was vermutlich nicht viele Menschen haben. Beim Lesen habe ich es Emma Scott vollkommen abgekauft, dass die beiden einfach zusammengehören. Ich finde, sie hat authentisch dargestellt, was Freundschaft und Liebe sein kann. Violet und Miller haben mich absolut überzeugt. Aber auch die Nebencharaktere wurden maximal ausgeschöpft. Ich habe mir jeden Charakter gut vorstellen können. Sie wurden authentisch beschrieben. Besonders mit Miller's Freunden wäre ich gerne befreundet. Sie hatten alle ihr eigenes Päckchen und ihre eigene Geschichte, die sie mit sich herumgeschleppt haben. Trotzdem haben sie sich toll in die Geschichte eingefügt und Miller perfekt ergänzt. Zwischendurch hätte ich am liebsten ein ganzes Buch nur über die Freundschaft zwischen Miller, Holden und Ronan gelesen.

Die Handlung ist oft sehr übertrieben traurig oder schön. Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass manches, was die Charaktere erlebt haben, in der Realität geschieht. Aber es ist nicht unmöglich und genau deswegen hat mich die Geschichte innerhalb weniger Stunden verzaubert. Ich habe mich gemeinsam mit den Charakteren verliebt und mit ihnen mitgefühlt. Das Buch hat mich gefesselt und toll unterhalten. Es ist lange her, seit ich bei einem Buch nicht ständig geschaut habe, wieviel ich noch zu lesen hatte, sondern es nicht mehr aus meinen Händen legen konnte. Deswegen ist das Buch für mich ein Herzensbuch.

Die Geschichte hat mich emotional berührt. Ich hatte mehrmals Tränen in meinen Augen, weil ich mich so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Es war schön, die Charaktere seit ihrer Kindheit begleiten zu können und über ihre Charakterentwicklung zu lesen. Nicht nur einmal hat mir Emma Scott das Herz gebrochen, aber mindestens genauso oft hat sie es mit ihren Worten wieder geheilt. Ich kann diese Geschichte jedem nur empfehlen. Sie ist ergreifend, tiefgründig und besonders!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Sommerlich, aber zieht sich in die Länge

Kein Sommer ohne dich

"Kein Sommer ohne Dich" von Emily Henry hat mich neugierig gemacht, da es auf TikTok sehr gehypet wurde. Das Buch ist super als leichte Sommerlektüre.

Das Cover finde ich cool und sommerlich. Es passt ...

Das Cover finde ich cool und sommerlich. Es passt auf jeden Fall zur Geschichte. Meiner Meinung nach ist es ansprechend und auffällig. Es gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gefallen. Das einzige, was mich im Lesefluss gestört hat, ist die Übersetzung. Ich (als angehende Erzieherin) habe mich mehrmals geärgert, als Kindergärterin in diesem Buch gesagt wurde. Das Wort gibt es gefühlt seit 50 Jahren nicht mehr und ist mittlerweile für die Berufsgruppe einfach nur beleidigend. Leider ist es noch sehr weit verbreitet, aber trotzdem schade... Doch nicht nur das war störend, sondern die Übersetzung allgemein war manchmal komisch.

Die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Poppy war mir zwar zu Beginn mit ihrer aufgeweckten und humorvollen Art sympathisch, aber mit der Zeit hat sie mich in ihrem teils unbedachten Verhalten etwas genervt. Alex hingegen ist als Charakter das komplette Gegenteil von Poppy. Er ist ruhig und bedenkt wirklich alles. Aus diesem Grund hatte ich Probleme mit beiden mitfiebern zu können. Meiner Meinung nach haben Alex und Poppy nicht so recht als Paar funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Freundschaft so sehr beschützen wollten, dass sie sich gleichzeitig auf vielen anderen Ebenen in ihrer Beziehung verletzt haben.

Die Handlung hat mich ehrlich gesagt enttäuscht. Die Rückblicke waren für mich manchmal durcheinander und teilweise zusammenhangslos, da ich zwischen dem Lesen gelegentlich längere Pausen gemacht habe. Mehrere Szenen sind ohne Kontext und zu detailliert. Der Leser wird überschüttet mit Informationen, die man im nächsten Moment eigentlich schon wieder vergessen hat. Der Aufbau der Geschichte ist interessant, allerdings hat das Konzept mit Gegenwart und Vergangenheit bei mir nicht funktioniert. Ich habe mich schnell gelangweilt und hätte mir mehr Plottwists gewünscht. Im Nachhinein ist in diesem Buch so viel passiert, aber erinnern kann ich mich nur an wenige Situationen, die auch wirklich relevant für die Geschichte waren.

Ich denke, dass das Buch hauptsächlich meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen hat. Das Buch beinhaltet leider schlechte Kommunikation und unnötiges Drama, was ich nicht so gerne lese. Ich würde das Buch als leichte Unterhaltung bezeichnen und finde allerdings, dass andere Bücher den Hype mehr verdient hätten.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vielseitig wie der Ozean

Über die dunkelste See

"Über die dunkelste See" ist eines von vielen Brittainy C. Cherry's Büchern, das mich berühren konnte. Es ist intensiv und wunderschön. Manchmal zu viel des Guten, aber trotzdem eine Geschichte, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Das Cover finde ich toll. Es passt zu Stella und zur Geschichte. Auch der Titel hat eine tiefere Bedeutung und passt perfekt zum Cover. Den Schreibstil der Autorin mag ich persönlich sehr, weshalb ich immer wieder ihre Bücher lesen werde. Ich finde ihre Vergleiche oder Metaphern wunderbar und liebe die vielen inspirierenden Sprüche, die von der Autorin in ihre Geschichten eingebaut werden.

Die Charaktere konnten mich Stück für Stück von sich überzeugen. Stella ist liebevoll und interessant. Sie ist eine einzigartige Protagonistin, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Manchmal wurde sie mir zu perfekt beschrieben, aber nach und nach wurden ihre Zweifel und Fehler stärker und somit ihr Charakter für mich authentischer und greifbarer. Bei Damian's Charakter hätte ich mir mehr davon gewünscht. Ich hätte mir erhofft, stärker seinen Charakter durchschauen zu können. Ich hatte hin und wieder Mitgefühl mit ihm, aber so richtig mitreißen konnte sein Charakter mich nicht. Die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitetet, wobei Jeff für mich leicht zu durchschauen war und natürlich sehr negativ dargestellt wurde, ebenso die drei Stiefmütter. Die Mutter von Stella wurde als eine Art Heilige dargestellt, was in Brittainy's C. Cherrys Büchern oft der Fall ist. Genauso gab es eine weise alte Frau, die im typischen Stil der Autorin für die Hauptcharaktere da war.

Die Handlung hat mich zuerst nicht angesprochen, aber nach kurzer Bedenkzeit, wollte ich unbedingt mehr über die Umsetzung des Hochzeitsthemas erfahren. Dies wurde auch relativ glaubhaft umgesetzt. Für mich war es natürlich keine Überraschung, dass sich Stella und Damian letztendlich ineinander verliebten. Aus diesem Grund hat mich das Ende sehr überrascht und ich muss zugeben, dass ich es gelungen finde. Meiner Meinung nach gab es allerdings mehrere Szenen, die etwas übertrieben waren oder auch unangenehm und manchmal ohne Kontext. Diese Szenen hätte ich mir am liebsten erspart. Besonders gut gefallen hat mir die innige Beziehung und Freundschaft zwischen Stella und Damian, die sich ganz langsam entwickelt hat.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mich die Bücher der Autorin nicht mehr hundertprozentig überwältigen können, so wie es zum Beispiel "Wie die Ruhe vor dem Sturm" und "Wie die Stille unter Wasser" es konnten. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und ich wurde von diesem Buch toll unterhalten, aber ein Herzensbuch ist es für mich nicht. Deswegen bekommt es 3,5/5 Sternen von mir und ich werde es gelegentlich weiterempfehlen.