Profilbild von yourheartbooks

yourheartbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Gefühlvoll!

home body

Ein wunderschönes Poesiebuch, das Mut und Hoffnung schenkt. "Home Body" von Rupi Kaur ist ein Buch, das jeder gelesen haben sollte.

Viele einzigartige Zeichnungen schmücken die Gedichte. Mir gefällt zudem ...

Viele einzigartige Zeichnungen schmücken die Gedichte. Mir gefällt zudem das Cover und die Aufteilung des Buches sehr gut. Auch die Gedichte selbst sind oft mit ihrer Anordnung ein kleines Kunstwerk.

Trotz des Englisch habe ich alles ganz leicht verstehen können. Der Schreibstil und die Gedanken der Autorin mochte ich ganz gerne. Ich finde, dass besonders die kürzeren Gedichte aussagekräftiger und prägnanter sind. Diese konnten mich mehr berühren und sind mir besser im Gedächtnis geblieben.

Die Autorin legt großen Wert auf Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Auch Feminismus und Rassismus spielen eine wichtige Rolle. Alles Themen, die in unserer heutigen Gesellschaft noch mehr Aufmerksamkeit und Akzeptanz benötigen. Rupi Kaur vermittelt an ihre Leser, dass man an sich glauben sollte und man ein Individuum ist, welches es verdient zu leben und geliebt zu werden.

"how can i be so cruel to myself when i'm doing the best i can - be gentle" - Rupi Kaur

Die meisten Gedichte bzw. Zitate haben schnell mein Herz erreichen können. Ich bin sehr begeistert von Rupi Kaur, da "Home Body" mein erstes Werk von ihr ist, das ich gelesen habe. Trotz meiner Bewunderung muss ich noch kurz anmerken, dass mich die Poesie von Atticus etwas mehr berühren kann. Generell ist ein Poesiebuch meist subjektiv zu betrachten. Von mir gibt's zusammenfassend ganz klar eine Leseempfehlung für "Home Body"!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Weckt Sommergefühle!

Mit dir leuchtet der Ozean

"Mit dir leuchtet der Ozean" von Lea Coplin ist ein wahrer Sommerroman! Nicht nur das Cover weckt Sommergefühle, sondern auch die Atmosphäre von Fuerteventura machen Lust auf Urlaub und Entspannung. Dazu eignet sich dieses Buch perfekt.

Das Cover finde ich ansprechend. Es gefällt mir sehr gut, da es mir sofort Sommergedanken verschafft. Auch die Schrift wurde toll in Szene gesetzt. Der Schreibstil der Autorin hat mir leider große Probleme bereitet. Lea Coplin verwendet viel Denglisch und schreibt öfter die Gedankengänge der Charaktere in Klammern, was für mich persönlich ein absolutes No-Go ist und stark im Lesefluss gestört hat.

Die Charaktere hatten mehrere Facetten und konnten mich mit ihrer Authentizität überzeugen. Ihre Probleme und Grenzen waren für mich jederzeit nachvollziehbar, was ich bei einem New Adult-Buch immer sehr mag. Penny ist mit ihrer Art sympathisch, obwohl sie vom Charakter her eher zurückgezogen ist. Milo hingegen ist offen, aber mit einer düsteren Vergangenheit. Seine Vergangenheit war für meinen Geschmack zu unspektakulär. Bzw. kann man über gewisse Dinge eigentlich leicht hinwegsehen, die als mega schlimm dargestellt wurden. Die Beziehung der beiden Charaktere zueinander entwickelte sich meiner Meinung nach zu schnell. Ich mochte allerdings den Wandel der Beziehung innerhalb der Geschichte ganz gerne.

Die Handlung beinhaltete mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte. Im Buch werden mehrere wichtige Themen angesprochen und die richtigen Werte vermittelt. Es handelt sich um sanftes New Adult mit einem Hauch Humor und einigen unerwarteten Plottwists. Die Kapitel waren mir hin und wieder etwas zu kurz, aber dafür haben die Sichtwechsel zwischen Penny und Milo und die gelegentlichen Chat-Nachrichten mich überzeugen können. Das Buch ist relativ kurzweilig und lässt sich gut in einem Rutsch oder für Zwischendurch lesen. Ich mochte es, dass es kaum Drama gab und die Charaktere vernünftig miteinander kommuniziert haben.

Insgesamt ist "Mit dir leuchtet der Ozean" eine leichte Sommerlektüre, die man wunderbar am Strand, in den Bergen oder auch zu Hause auf dem Balkon lesen und genießen kann. Von mir gibt's trotz kleiner Kritikpunkte eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Geschichte, ganz anders als erwartet...

Wenn die Hoffnung erwacht

"Wenn die Hoffnung erwacht" von Autorin Lilli Beck ist ein liebevoll erzählter Roman, der die tragische Geschichte von Nora erzählt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Geschichte versunken. ...

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Geschichte versunken. Diese ist spannend und ergreifend. Mehrfach hatte ich Gänsehaut an meinem Körper und war den Tränen nahe. Die Handlung ist beeindruckend, informativ und mitreißend. Ich konnte viel über die Nachkriegszeit erfahren, was mir zuvor noch Neu war. Manche Szenen konnten mich vollkommen überwältigen, während ich andere schnell erahnen konnte. Hin und wieder hatte die Geschichte für mich persönlich einige Längen. Ich habe jedenfalls sehr stark gemerkt, dass die Autorin möglichst viele Informationen in ihr Werk einarbeiten wollte.

In diesem Buch gibt es mehrere Sichtwechsel, sodass man als Leser nicht nur einen Einblick in die Gedankenwelt von Nora erhält, sondern auch wie es anderen ergangen ist. Diese Sichtwechsel erzählen parallel zu Nora die Geschichte, ähnlich wie ein Puzzle, das letztendlich vervollständigt wird. Nora mochte ich sehr. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit ihren Entscheidungen völlig überfordert war und dementsprechend mehrfach naiv und verzweifelt gehandelt hat. Sie verstrickt sich in eine Lüge nach der anderen. Ab und zu hätte ich ihr am liebsten meine Meinung gesagt, aber schon im nächsten Moment habe ich gemerkt, dass sie sich nicht anders zu helfen wusste. Dies konnte ich die meiste Zeit gut nachvollziehen. Die Charaktere wurden alle vielseitig und authentisch beschrieben.

Der Schreibstil von Lilli Beck ist einzigartig und flüssig zu lesen. Ich freue mich darauf, erneut ein Buch von ihr zu lesen, da sie mich mit ihren Geschichten immer gut unterhalten kann. Zudem verwendet sie viele schöne Metaphern, die das Lesen auflockern. Das Cover finde ich sehr schlicht, aber modern. Es passt wunderbar zum Buch und wird der heutigen Zeit mit der glänzenden lila Schriftfarbe angepasst. Ich finde es ansprechend und sehe es mir gerne an.

Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt und gewünscht. Das Hauptproblem wurde mir auf zu wenigen Seiten abgetan und einige Sinneswandel der Charaktere waren für mich nicht ganz glaubhaft. Trotzdem finde ich es toll gelöst und kann damit gut abschließen.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch mich bereichern konnte. Ich empfehle es unbedingt an jeden weiter und denke, dass dieser Roman noch viele Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Lohnt sich zu lesen!

Die Verlorenen

Woah! "Die Verlorenen" von Simon Beckett war tatsächlich mein erster Thriller und ich wurde nicht enttäuscht! Das Genre hat mich schon seit einiger Zeit neugierig gemacht und mit diesem Buch habe ich nun den großen Schritt in das Thriller-Genre gewagt.

Dieses Buch konnte mich auf Anhieb überwältigen. Es war spannend und mitreißend. Vor allem der Anfang hat bei mir schnell eine mulmige Stimmung ausgelöst. Mir war nicht bewusst, dass es sich bei "Die Verlorenen" um den Auftakt einer Thrillerserie handelt. Doch dies war für die Geschichte noch gar nicht von Relevanz. Vorweg kann ich behaupten, dass ich sehr gut mit dem großen Finale des Buches abschließen konnte und nicht unbedingt an weiteren Teilen interessiert bin. Dennoch habe ich einige offene Fragen...

Das Cover passt hervorragend zum Buch. Ich persönlich finde aber, dass es kein Hingucker ist, da es so schlicht und düster aussieht. Es spiegelt zwar die Atmosphäre des Buches wunderbar wieder, aber meinen Geschmack trifft es nicht, da ich bei einem Thriller knallige Farben ansprechender finde. Der Schreibstil des Autors und der Erzählstil des Hörbuchsprechers haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Die Charaktere waren für mich undurchschaubar. Ich mochte Jonah als Protagonist sehr gerne, aber bin der Meinung, dass er sich ziemlich oft dämlich angestellt hat. Ich finde, es ist dem Autor gelungen, dass Jonah mehrfach an seine Grenzen gerät, aber hin und wieder wirkte er mehr als nur hilflos. Im Prinzip hat Jonah nichts alleine auf die Reihe bekommen und ordentlich in seinem Job versagt. Besonders unterhaltsam waren für mich die Dialoge zwischen Jonah und dem Polizisten. Beide harmonierten auf humorvolle Weise miteinander. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass diese Dialoge manchen Lesern nicht gefallen könnte.

Die Handlung konnte mich mehrfach überraschen und besonders die Auflösung des Mörders hätte ich nicht erwartet. Zumeist war die Geschichte spannend mit mehreren Plottwists. Manchmal hatte das Buch ein paar langatmige Szenen, die aber besonders für mich als Thriller-Einsteiger ganz angenehm zu lesen bzw. hören waren.

Dafür, dass "Die Verlorenen" mein erster Thriller ist, finde ich es gut, dass die Handlung noch relativ sanft war. Ich denke, dass es für einen Thriller-Fan zu wenige Gänsehaut-Momente gibt. Aus diesem Grund empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter, aber denke, dass man nicht mit einem Lesehighlight rechnen sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Süße Feengeschichte mit interessanten Plottwists!

Rise of a Fairy King. Feenlicht

Diese Geschichte war ganz anders, als ich vorerst erwartet hatte. "Rise of a Fairy King. Feenlicht" ist das erste Buch, welches ich von Autorin C. R. Scott gelesen habe. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und es ist eine spannende Lektüre, die meinen Alltag erfrischt hat. Trotzdem habe ich einige kleine Kritikpunkte.

Das Cover finde ich schön anzusehen. Ich persönlich bin kein Fan von Gesichtern oder Personen auf einem Cover. Dennoch finde ich es bei "Rise of a Fairy King. Feenlicht" gut gelungen. Es passt zu Jonah, aber trifft nicht hundertprozentig meinen Geschmack. Mit den Verzierungen sieht es sehr edel aus und hat mich bereits vor dem Lesen vermuten lassen, dass die Geschichte möglicherweise im Zusammenhang mit einem Feenkönigreich steht.

Der Schreibstil der Autorin hat mich an die Geschichte gefesselt. Sie schreibt spannend und unterhaltsam. Einige kleine Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen, aber über diese konnte ich gut hinwegsehen. Der Erzählstil ist wortgewandt. Besonders die außergewöhnliche Sprache von Jonah hat es mir angetan.

Die Charaktere waren mir hin und wieder zu kindisch und ein wenig naiv. Auch waren sie mir manchmal zu blass dargestellt und mir fehlte es an Tiefgang. Gelegentlich hätte ich mir mehr Dialoge und Charakterstärke gewünscht. Ich weiß nicht, ob das an den Sichtwechseln lag oder an den wenigen Seiten des Buches, doch so richtig in die Charaktere hineinversetzen, konnte ich mich leider nicht. Über Ann hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ich hatte das Gefühl, dass im Buch eher Jonah als Protagonist im Vordergrund stand, da man mehr über ihn erfuhr. Ann ist in meinen Augen sehr austauschbar geblieben. Im Nachhinein kann ich kaum etwas über ihren Charakter sagen. Dennoch hat mir die lockere Art zwischen den Charakteren gut gefallen und wie mit Problemen umgegangen wurde.

Die Handlung ist unvorhersehbar, mit dem ein oder anderen Plottwist, der mich überraschen konnte. Die Geschichte wird bildlich beschrieben und oft hatte ich das Gefühl, dass ich selbst ein Teil des Buches bin. Aber auch hier hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Generell finde ich, dass weitere hundert Seiten dem Buch nicht geschadet hätten. Am liebsten hätte ich nicht mehr mit dem Lesen aufgehört. Vielleicht gibt es ja bald eine Fortsetzung? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen...

Ein bisschen schade finde ich es, dass der Titel bereits sehr viel über die Handlung verrät und für Verwirrung sorgt. Zusammenfassend erzählt dieses Buch eine Geschichte, die ich jederzeit erneut Lesen würde. Mir hat es Spaß gemacht, "Rise of a Fairy King. Feenlicht" zu lesen, aber meiner Meinung nach hätte noch etwas mehr Potential ausgeschöpft werden können.