Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein durchschnittlicher Krimi, gut auf Englisch lesbar

Agatha Raisin und die tote Urlauberin

Ein durchschnittlicher Krimi, gut auf Englisch lesbar.
ich habe das Buch in der Originalsprache gelesen und es war sprachlich sehr gut verständlich.
Es geht um Agatha Raisin, die selbsternannte Detektivin ...

Ein durchschnittlicher Krimi, gut auf Englisch lesbar.
Es geht um Agatha Raisin, die selbsternannte Detektivin ist. In ihrere Heimat in England hat sich bereits einige Mordfälle erfolgreich lösen können. Agatha wollte James heiraten, alles war geplant und es hätte so weit sein können. Doch die Hochzeit platzt und James fliegt nach Zypern, wo die beiden ihre Flitterwochen verbringen wollten. Das kann Agatha nicht auf sich sitzen lassen und folgt ihm auf die Insel.
Dort lernt sie eine Truppe englische Touristen kennen, als plötzlich einer davon ermordet wird. Doch wer hat das Opfer getötet und gibt es ein Motiv?
Schneller als die Polizei erlaubt, ist Agatha mittendrin in einer Spirale um James, den Mord und Chaos.
Der Krimi ließ sich gut lesen, allerdings bin ich überhaupt kein Fan von den Protagonisten. Es gibt kaum einen Charakter, den ich sympathisch fand...Sehr häufig wollte ich sie schütteln, damit die sich nicht mehr so benehmen. Jeden auf eine andere Art, aber in Summe einfach zu viel Antipathien. Alles in allem ein Krimi, wo es am Ende doch nur um Agatha und ihr Chaos, das sie leben nennt geht. Spannung kam bei mir nicht so recht auf und ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!

Im dunklen, dunklen Wald

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.

Ein JGA der anders verläuft als geplant, zum mindest für einige.
Es geht um Nora, die plötzlich per E-Mail zu dem JGA ihrer ehemals besten Freundin Clare eingeladen wird. Das merkwürdige ist nur, die beiden haben sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen oder miteinander gesprochen. Wieso möchte Clare sie dabei haben? Und vor allem wieso ist sie zum Junggesellinnenabschied, aber nicht zur Hochzeit eingeladen? Sie nimmt die Einladung an und fährt in ein Wochenende voller Ungewissheiten.
Es geht für ein Wochenenden in die Wälder von Nordengland. Ein Haus im Wald mit Glasfassaden soweit das Auge reicht. Und dann jagd ein Ereignis das nächste, leider nicht nur schöne.
Ein guter Thriller, mit vielen unverhergesehenen Wendungen. Ich hatte eine gute Zeit mit der Lektüre!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Besser lesen als hören

22 Bahnen

Ein guter Roman, allerdings kein Highlight.

Ein guter Roman, allerdings kein Highlight.
Der Roman 22 Bahnen von Caroline Wahl erzählt die Geschichte der jungen Tilda und ihrer kleinen Schwester Ida. Die beiden wachsen in einem kleinen Örtchen in Deutschland auf. Während Tilda bereits an der Universität Mathematik studiert, ist die kleine Ida noch in der Schule und schließt gerade die Grundschule ab.
Tilda´s Leben ist durchgetaktet, denn neben dem Studium sitzt sie an der Kasse eines Supermarktes und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre kleine Schwester. Denn die Mama der beiden hat ein starkes Alkoholproblem, dass Tilda schon sehr früh die Verantwortung für ihre kleine Schwester in die Hände gelegt hat.
Ein wirklich ausdrucksstarker Roman, der als Hörbuch leider etwas an Kraft einbüßt. Der Schreibstil vor allem in Dialogen ist als gesprochenes Wort gewöhnungsbedürftig. Aber trotzdem sehr lesenswert.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Extrem spannend, aber etwas langatmig

Die falsche Zeugin

Die falsche Zeugin war mein erstes Buch von der Autorin Karin Slauther und hat mich gut unterhalten.

Es geht um die Anwältin Leigh, die von ihrem Chef ins Büro zittiert wird um einen neuen Mandanten zu vertreten. Ein sehr einflussreicher Mann, dessen Name Leigh noch nie gehört hat und sich daher nicht minder wundert, dass er explizit sie als Rechtsbeistand gewählt hat. Und dann tritt sie ihrem Mandanten gegenüber und wird von ihrer Vergangenheit überrant, vor der sie schon so lange versucht zu fliehen.
Ein Thriller der es richtig in sich hat. Extrem gut aufgebaut, mit einigen Psychoelementen. Leider häufig etwas langatmig, aber dennoch extrem spannend!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ein wundervolles Buch, mit viel Herz und der Magie der Freundschaft

Und morgen ein neuer Tag

Ein wundervolles Buch, mit viel Herz und der Magie der Freundschaft.

Ein wundervolles Buch, mit viel Herz und der Magie der Freundschaft.
Es geht um Meredith, eine freiberufliche Texterin aus Glasgow und ihren Karter. Doch sie hat ihr Haus seit mehr als 3 Jahren nicht verlassen. Wieso und was passiert ist kann sie mit keinem besprechen. Sie hat sich in ihrem Leben eingerichtet und merkt gar nicht, wie sehr ihr das Rausgehen fehlt. Und dann tritt Tom in ihr Leben und ändert alles.
Ein sehr fesselnder Buch, mit vielen Emotionen, dass einen mitten ins Herz trifft. Nach dem Lesen hat es noch lange in mir nachgehallt. Wurdervoller Schreibstil und eine tolle Geschichte über die Magie der Freundschaft und der Mut einer Frau sich wieder ans Steuer ihres Lebens zu setzen!