Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Traumhaft schöne Weihnachtsgeschichte

Wunder einer Winternacht

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen.

Es geht um den kleinen Nikolas, der auf tragische Weise seine Eltern und seine kleine Schwester Ada verliert. Er lebt mit allen auf einer Insel, bis seine Schwester sehr krank wird und seine Eltern zusammen mit ihr aufs Festland fahren, um einen Arzt zu besuchen. Nikolas bleibt zurück, da jemand das Feuer am brennen halten muss. Allerdings kommen sie nie beim Arzt an. Der kleiner Nikolas weiß nichts von dieser Tragödie, bis die Dorfbewohner ihn an Weihnachten von der Insel holen und er wird immer für ein Jahr bei einer Familie der Dorfes leben. Doch wie geht dann sein leben weiter?

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte mit viel Herz! Ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe es verschlungen, die Geschichte ist toll, der Schreibstil ist wunderbar, die Charaktere sind liebenswert und die Botschaft ist einfach nur großartig!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Begonnen mit dem 3. Teil - keine gute Idee. Toller Autor!

Amissa. Die Überlebenden

Ich bin ein sehr großer Andreas Winkelmann-Fan und verschlinge alle seine Bücher, dementsprechend habe ich mich auf "Amissa - Die Überlebenden" von seinem Alter-Ego "Frank Kodiak" sehr gefreut!
Das Cover ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen, es entsteht eine geheimnissvolle Stimmung. Durch die Silhouette einer Frau stelle ich mir sofort die Frage, wer das ist und warum sie nur als Schatten dargestellt wírd. Es handelt sich bei "Die Überlebenden" um den dritten Teil der Amissa Triologie und ich habe die ersten beiden nicht gelesen.
Und ich vermute hierbei liegt auch ein wenig das Problem für mich. Die Geschichte als solche, eine Ermittlung gegen das organisierte Verbrechen ist sehr spannend undwar sehr gut geschrieben. Man kann das Buch lesen, ohne die vorherigen zu kennen, denn man wird gut in die Geschichte eingeführt, allerdings hatte ich während des gesamten Lesens das Gefühl mir würde der Anschluss fehlen. Ich hatte das Gefühl nicht komplett teil der Geschichte zu sein und habe mich daher auch sehr schwer getan mich mit den Figuren zu verbinden.
Also der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und auch das Thema war sehr spannend, aber ich bin leider nicht so richtig in die Geschichte reingetaucht.
Ich werde die ersten beiden Bände noch lesen und schauen, ob es dann besser wird.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Acht Gäste, ein Mordfall und der ganz normale Wahnsinn, den das Führen eines Haushaltes mitsich bringt

Die Dreitagemordgesellschaft

Worum geht es?

Es geht darum, dass sich im Haus von der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie ein paar Gäste versammelt haben und dann wird einer der Gäste ermordet. Die sympathische, energische und kompetente Haushälterin Phyllida Bright nimmt sich der Sache an und möchte den Mordfall aufklären. Doch wer war der Tote überhaupt und wieso war er, obwohl nicht geladen, in Mallowan Hall?

Eine wundervolle Geschichte im Stil ala Downton Abbey mit der Raffinesse des Topermittlers Hercule Poirot. Es war mein erstes Werk von Colleen Cambridge und ich fand es ein wirkliche tolles Buch. Der Kriminalroman ist der Auftakt einer Serie und ich kann es jetzt kaum erwarten die anderen Teile zu lesen, Der Schreibstil der Autorin ist schön leicht ohne langweilig zu sein und sehr ausdrucksstark. Die Figuren sind wundervoll gezeichnet, mit Ecken, Kanten und Eigenheiten, aber extrem liebenswert, echt und aufregend. Besonders gut gefallen hat mir die Hauptfigur und Haushälterin Phyllida Bright, ich hatte sie von Seite eins in mein Herz geschlossen. Für die Zeit eine sehr moderne, mutige und witzige Person.

Wichtig ist mir bei diesem Genre, dass man nicht bereits auf Seite 10 weiß wer der Mörder ist und Colleen Cambridge versteht es die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten und den Leser rätseln zu lassen!

Besonders witzig finde ich die Idee, dass Agatha Christie eine Nebenrolle in ihrem eigenen Haus spielt. Die Autorin beweist nicht nur in den Dialogen viel Witz, sondern auch die Idee für die Geschichte ist urkomisch!

Kann ich absolut empfehlen und ich freue mich bereits jetzt auf noch kommende Teile!

• Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2022

Gutes Buch, aber kein Jahres- oder Lebenshighlight

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Mir wurde die Gilde der schwarzen Magier schon mehrfach empfohlen und nun habe ich endlich den ersten Teil "Die Rebellin von Trudi Canavan" gelesen.
Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin ...

Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin jedes Jahr eine Säuberung in der Stadt durchführen. Bei dieser Säuberung geht es darum, die Stadt von Gesindel, Bettlern und Dieben zu befreien, indem sie diese Jagen. Jedoch ist diese Säuberung anders, als die bisherigen. Denn Sonea, eines der armen Mädchen der Stadt, wirft mit anderen zusammen mit Steinen auf die Magier. Sie legt ihre gesamt Wut in diesen Wurf und...trifft einen der Magier am Kopf. Normalerweise prallen die Steine immer am magischen Schutzschild ab, doch ihrere ist durchgedrungen. Sonea hat magische Kräft und durch diese Entdeckung beginnt für sie ein Katz und Maus Spiel mit den Magiern.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich gut auf die unglaublich Welt von Sonea einlassen können. Mir sind die Figuren sehr sympatisch und durchdacht vorgekommen. An einigen Stellen gab es ein paar Längen, die aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen wären.
SPOILER
Was mir nicht so gut gefallen hat war das Ende. Zum einen war relativ schnell klar, wie das Buch wohl enden wird, ohne das der Weg dahin überraschend war. Und dann zum Ende hin noch ein "künstliches" Liebesgeständnis einzubauen...darauf hätte ich verzichten können. Evtl. soll das eine Überleitung zu den nächsten Teilen sein? Vermutlich, aber hat sich im rest der Geschichte aus meiner Sicht einfach nicht so gut verbunden.
SPOILER ENDE

Alles in allem fand ich das Buch und freue mich auf die nächsten Teile. Aber ein Jahres- oder Lebenshighlight wird das eher nicht.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Walter Moers Top, dieses Werk leider nicht mein Fall

Ensel und Krete

Ich bin eigentlich ein Freund von Walter Moers, seinem Schreibstil und Zamonien. Aber leider hat mich diese Geschichte nicht wirklich überzeugt. Es handelt sich hierbei um eine Adaption an das Märchen Hänsel und Gretel. Die Geschicht ist sehr süß aufgebaut mit einem neuen Bereich von Zamonien und farbenfrohen Geschöpfen, wie den Buntbären, aber auch sehr düster und mystisch. Eigentlich alles, was ein gutes Buch von Walter Moers benötigt. Mich hat es aber nicht fangen und fesseln können. Auch die permanenten "reinrufe" bzw. die Mythenmetsche Abschweifung haben mich eher abgelenkt und genervt, als das ich den zweiten Handlungsstrang folgen konnte und wollte.
Da ich seine Bücher sonst sehr gerne mag, werde ich noch andere Werke von ihm lesen, aber dieses war nicht meins, sodass ich das Buch nach der Hälfte wieder weggelegt habe.