Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Empfehlung!

You'd be Home Now

Ein wundervoller Jugendroman mit einer tollen Botschaft und wichtigem Thema.

Ein wundervoller Jugendroman mit einer tollen Botschaft und wichtigem Thema.
Das Drogenproblem ist längst nicht mehr nur in den USA enorm, sondern auch in Deutschland nicht zu unterschätzen. In dem Roman "You´d be Home Now" von Kathleen Glasgow geht es um Emory, genannt Emmy. Ein junges Mädchen aus gutem Hause mit einem drogenabhängigen Bruder Joey. Ihr großer Bruder ist alles für sie, immer wenn ihre Eltern arbeiten waren und das ist eigentlich permanent der Fall hat sich Joey um sie gekümmert. Die beiden sind sich sehr nah, bis sie es nicht mehr sind, weil Joey den Drogen näher ist als alles andere. Kann sie ihn beschützen? Muss sie das überhaupt? Und es gibt nicht immer nur den oder die drogenabhängige, sondern auch die Familie und Freunde. Das Umfeld, was nicht immer hilfreich, sondern im Gegenteil herausfordern ist.
Ein ganz toller Roman, der eine schwierige Thematik beschreibt und Mut spendet.
Es war mein erster Roman der Autorin und ich fand ihn ausgesprochen gutgeschrieben. Sehr lebensnah und eindrucksvoll ich war gefesselt.
Absolute Empfehlung!

Abendbrot 2.0

Brotzeit geht immer!

Ein tolles Buch mit vielen Inspirationen für eine gute Brotzeit.

Ein tolles Buch mit vielen Inspirationen für eine gute Brotzeit.
Da bekommt man richtig Lust selber Brot zu backen und Dips vorzubereiten. Das nächsten AbendBROT steht damit schon in den Startlöchern. Besonders gut haben mir die kleinen Tipps am Rande (bzw. Ende des jeweiligen Rezeptes) gefallen. Da bekommt man nochmal kleine Hilfestellungen, wie es auch gut gelingen kann.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass Buch zu lesen!

Dieses Buch reist dich aus jeder Leseflaute

Die Zahlen der Toten

Ich bin ein großer Fan von Linda Castillo und habe bereits 2 Bücher aus der Burkholder Reihe gelesen, nun musste ich mit dem ersten nochmal neu in die Welt eintauchen.
Es geht um die junge Polizeichefin ...

Es geht um die junge Polizeichefin Kate Burkholder. Die dem kleinen Nest Painters Mill hat sie vor ein paar Jahren die Stelle als Polizeichefin angetreten, auch wenn sie noch recht jung ist für die Stelle ist sie dennoch die perfekte Schnittstelle zwischen "den englischen" und den amischen, denn sie war früher selbst mal amisch.
Und dann wird die Region von einem Serienmörder heimgesucht, der junge Frauen auf brutalste Art und Weise ermordet. Doch wer ist der Täter? Und welches dunkle Geheimnis trägt Kate seit 16 Jahren mit sich herum?
Ein extrem guter und fesselnd geschriebener Thriller, der es in sich hat.
Dieses Buch reist dich aus jeder Leseflaute und erzeugt Spannung ab der ersten Seite. Ich freue mich jetzt schon auf die folgenden Bände, fesselnder Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Leider abgebrochen

Die Entflammten

Es geht in dem Buch "Die Entflammten" um die Witwe Theo van Goghs, Jo van Gogh und um die Tochter eines Schriftstellers Gina.
In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna ...

In der ersten Hälfte des Buches wird beschreiben, wie sich Theo und Johanna (Jo) kennen und lieben lernen. Eine sehr intensive, verständnisvolle und wahrhaftige Liebe. Und wir lernen Gina kennen, die in einer anderen Zeit, Tochter eines Schriftstellers ihren Vater am Meer besucht und eine Faszination für Jo van Gogh entwickelt.
Ich finde den Künstler Vincent van Gogh und seine Beziehung zu Bruder Theo sehr spannend und hatte mich sehr gefreut die van Goghs aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen. Leider muss ich sagen ich habe mich sehr durch das Buch gehangelt und nach etwas über hundert Seiten "aufgegeben". Mir war es nicht möglich in die Geschichte einzutauchen und das obwohl mich das Thema sehr interessiert hat. Aus meiner Sicht liegt das eventuell am Schreibstil der Autorin, die Personen sind immer wieder ineinander verschwommen und plötzlich, ohne Absatz, "Vorwarnung" wurde die Erzählerin gewechselt und ich habe es erst Zeilen später verstanden, weil der Zusammenhang nicht mehr passte. Teilweise glich der Text auch Aufzählungen von Ereignissen und nicht einem flüssigen Roman. Daher muss ich leider sagen, spannendes Thema, aber ich konnte keinen Zugang finden.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Kein Highlight, aber lesenswert

Yellowface

Yellowface von Rebecca Kuang ist ein vielseitiger Roman, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, der mich aber leider am Ende nicht vollends überzeugend könnte. Es geht um die junge Autorin Juniper Hayward, deren literarische Karriere im Moment nicht sonderlich vielversprechend aussieht. Bei ihrer (vermeintlichen) "Freundin" Athena sieht die Sache hingegen ganz anders aus, sie ist das aufstrebende Autorentalent und feiert einen Erfolg nach dem anderen. Die beiden sind gemeinsam aus, als Athena plötzlich durch einen Unfall verstirbt. Ihr neues Manuskript liegt zum Greifen nah und June kann nicht anders als es an sich zu nehmen. June überarbeitet und veröffentlicht es und trägt fortan ein großes Geheimnis mit sich. Dies bringt ihr erst enormen Erfolg, hat aber auch eine immense Kehrseite. Ein guter Roman, mit vielen Wendungen und tollem Schreibstil. Aber leider hat mich das Ende doch enttäuscht. Kein Highlight, aber dennoch lesenswert.

• Themen