Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Australische Kleinstadt im Ausnahmezustand

Dinge, die wir brennen sahen

„Dinge, die wir brennen sahen“ von Hayley Scrivenor ist euch Buch, dass mich zwiegespalten zurückgelassen hat. Es geht um die australische Kleinstadt Durton, in der das kleine Mädchen Esther nachmittags von der Schule nicht nach Hause kommt. Die ganze Stadt beteiligt sich an der Suche, kann sie aber nicht finden. Nach einigen Tagen wird die vergrabene Leiche der kleinen gefunden. Doch wer hat sie umgebracht? Und was ist geschehen? Eine ganze Kleinstadt auf dem Prüfstand, denn es könnte jeder gewesen sein.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich schön, anschaulich und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und bin sehr schnell durch die Seiten geflogen. Die Autorin und die Übersetzerin haben eine tolle und poetische Ausdrucksweise. Wohingegen ich schwer einen Zugang zu der Geschichte und insbesondere den Charakteren finden konnte. Ich habe das ganze Buch über nicht so recht in die Geschichte reingefunden.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.03.2023

Durchhaltevermögen wird belohnt

Der Geheimnishüter von Jaipur

Der Geheimnishüter von Jaipur ist ein Buch, dass mich überrascht hat. Es ist der zweite Band einer Trilogie. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, das hat dem Leseerlebnis aber keinen Abbruch getan und kann auch gut alleinstehend gelesen werden. Es geht um Malik der mit seiner Ziehmutter Lakshmi von Jaipur nach Shimla umgezogen ist und nun 12 Jahre später wieder zurück in die "Pink-City" kehrt, um eine Anstellung beim königlichen Palast wahrzunehmen, die ihm die Hennakünstlerin Lakshmi verschafft hat. Dort kämpft er für Recht und Unrecht und findet seinen Weg.
Zu Beginn des Buches hat es einige Zeit gedauert, bis ich in die Geschichte eingefunden hat, aber das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Eine wundervolle Geschichte, die ab der Hälfte auch richtig Spannung bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend. Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, mit Ecken und Kanten, aber sind sehr liebenswert. Tolle Geschichte im Indien vor unserer Zeit.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Toller Einblick in die Welt der Götter

Mythen und Sagen der Griechen

Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Buch um die Mythen und Sagen der Griechen. Ich habe bisher noch nicht so viele Berührungspunkt mit griechischer Mythologie gehabt und fand das Buch daher sehr gut aufgebaut. Es gibt eine kleine Einführung, in der auch der Unterschied zwischen Religion und Mythen definiert wird. Dann gibt es eine Vorstellung der wichtigsten Götter und im Anschluss erfahren wir die einzelnen Sagen zu den Göttern.
Die Geschichten sind toll und gut verständlich erzählt. Auch wenn es etwas befremdlich ist, was die Götter damals so getrieben haben, macht es der Schreibstil der Autorin wieder wett. Besonders gut gefallen mir zudem die Illustrationen. Die Geschichten haben für meinen Geschmack gut akzentuierte Illustrationen, die die Geschichte wunderbar unterstreichen. Besonders gefällt mir auch die Übersicht der Götter zu Beginn des Buches.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, was auch Mythologie Neulingen einen tollen und umfangreichen Einblick in die Welt der Götter gewährt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Tolle Fortsetzung zu Band 1

Westwell - Bright & Dark

Ein wundervoller zweiter Teil der West Well Triologie. Es geht, wie im ersten Band auch, um Helena Weston und Jessiah Cordwell. Die beiden sind unsterblich ineinander verliebt, aber deren Familien sind verfindet, sodass sie nicht zusammensein können. Bei Bright&Dark nehmen wir ihre Geschichte wieder auf und begleiten sie auf ihrem Weg sich voneinander fernzuhalten. Und natürlich ermittelt Helena weiter an dem tragischen Tod ihrer Schwester Valerie und ihres Verlobten Adam Coldwell schuld ist.
Der zweite Teil hat mich auch sehr begeistert. Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen. Es hat einen fiesen Cliffhänger, sodass ich nachher meine Buchhandlung einen Besuch abstatten muss.
Absolut tolle Reihe!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Hochspannung!

Das Spiel - Desert Rogue

Der Debütroman der Autorin hat mich sehr begeistert. Es geht um den jungen IT-Fachmann Tim und die amerikanische Agentin Bahar. Die beiden sind verbunden durch Navid, der in Dienst der Wahrheit sein Leben lassen musste. Doch, was genau hat Navid entdeckt, dass er sterben musste? Und wie können sie seine Arbeit würdigen und dabei sich selbst und die Welt retten?
Wie weit ist der Mensch bereit zu gehen, für die richtige Sache?
Ein toller Thriller, der extrem spannend und fesselnd ist. Er kombiniert Spannung, Freundschaft, Verschwörung, die IT-Welt und menschliche Abgründe und all das vor einem Berliner Setting. Es könnte genauso passieren, dadurch wird es sehr real, spannend und kribbelig, aber auch sehr erschreckend.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen! Die Geschichte hatte Homeland und 24 Vibes. Wer also diese Art Serien mag, wird das Buch lieben.