Profilbild von yunix

yunix

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Leichte Lektüre über ein tolles Gemälde

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Eine süße Geschichte nach einem meiner Lieblingsgemälde. Das Mädchen mit dem Perlenohrring beschreibt in einer locker und leichten Art, wie der Maler Veermeer das Gemälde erschaffen hat und was das in der damaligen Zeit für Auswirkungen hatte.
Ich weiß nicht, ob es fiktonial ist oder auf Tatsachen basiert, aber ich habe das Buch sehr gerne gelesen.
Wir lernen das Mädchen Griet kennen und wie sie im Hause Veermeer zur Dienstmagd wird. Wir erleben ihren Alltag mit ihr gemeinsam und sind bei der Entstehung des Meisterwerkes dabei. Eine leichte Geschichte, die man sehr gut nebenbei lesen kann. Mir hat es gut gefallen!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Schöne Botschaft, angenehm zu lesen

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Der Kampf einer privilegierten Frau um Selbstständigkeit. Es geht um die junge Cäcilia Herringer, die unbedingt Lehrerin werden und Kinder unterrichten möchte. Sie besteht zusammen mit ihrer Freundin Fanny das Lehrerseminar und sieht einer strahlenden Zukunft entgegen. Ihre Wunschschule befindet sich am Erlensee, wo sie seit 3 Jahren, nach dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Patenonkel und seiner Familie lebt. Kurz bevor sie ihren Dienst an ihrer Wunschschule antritt, stirbt überraschend ihr Vater und stell damit das Leben von Cäcilia gehörig auf den Kopf. Als Lehrerin zu dieser Zeit ist es den Frauen untersagt zu heiraten, doch was soll man tun, wenn man sich unsterblich verliebt?
Ein schönes, seichtes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es lässt sich gut und schnell lesen. Man weiß relativ schnell, worum es geht und wie die Geschichte weitergehen wird, bzw. wie die Handlung weiterverlaufen wird. Aber es war angenehm es zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen und das hat dem Lesegenuss keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Hochspannung mit wenig Blut

Seelendunkel

Ein großartiges Werk des Autors, mit vielen Wendungen und Hochspannung pur. Ich bin beim Lesen förmlich durch die Seiten geflogen. Worum geht es? Es geht darum, dass Kate und Tristan vor 9 Monaten eine Detektei gegründet haben und nun mit der Aufklärung eines Vermissten Fall beauftragt werden. Die junge Journalisten Joanne ist spurlos verschwunden und das bereits seit 13 Jahren. Ihre Mutter Bev kann keine Ruhe finden und beauftragt Kate und Tristan sich der Sache anzunehmen und ihre Tochter zu finden. Daraus ergibt sich ein Spiel mit dem Feuer. Ist Jo evtl. nicht das einzige Opfer? Und wo ist Jo jetzt?

Hochspannung von Anfang bis zum letzten Wort. Ich mag den Schreibstil des Autors unglaublich gerne und haben bei den Wendungen mitgefiebert. Sehr guter Thriller, mit wenig blutigen Elementen. Die anderen Bücher des Autors stehen schon auf meiner Wunschliste.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.12.2022

Gutes Buch, aber kein Jahres- oder Lebenshighlight

Die Gilde der Schwarzen Magier 1

Mir wurde die Gilde der schwarzen Magier schon mehrfach empfohlen und nun habe ich endlich den ersten Teil "Die Rebellin von Trudi Canavan" gelesen.
Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin ...

Worum geht es?
Es geht darum, dass die Magier in Imardin jedes Jahr eine Säuberung in der Stadt durchführen. Bei dieser Säuberung geht es darum, die Stadt von Gesindel, Bettlern und Dieben zu befreien, indem sie diese Jagen. Jedoch ist diese Säuberung anders, als die bisherigen. Denn Sonea, eines der armen Mädchen der Stadt, wirft mit anderen zusammen mit Steinen auf die Magier. Sie legt ihre gesamt Wut in diesen Wurf und...trifft einen der Magier am Kopf. Normalerweise prallen die Steine immer am magischen Schutzschild ab, doch ihrere ist durchgedrungen. Sonea hat magische Kräft und durch diese Entdeckung beginnt für sie ein Katz und Maus Spiel mit den Magiern.

Mir hat der Auftakt der Reihe gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich gut auf die unglaublich Welt von Sonea einlassen können. Mir sind die Figuren sehr sympatisch und durchdacht vorgekommen. An einigen Stellen gab es ein paar Längen, die aus meiner Sicht nicht notwendig gewesen wären.
SPOILER
Was mir nicht so gut gefallen hat war das Ende. Zum einen war relativ schnell klar, wie das Buch wohl enden wird, ohne das der Weg dahin überraschend war. Und dann zum Ende hin noch ein "künstliches" Liebesgeständnis einzubauen...darauf hätte ich verzichten können. Evtl. soll das eine Überleitung zu den nächsten Teilen sein? Vermutlich, aber hat sich im rest der Geschichte aus meiner Sicht einfach nicht so gut verbunden.
SPOILER ENDE

Alles in allem fand ich das Buch und freue mich auf die nächsten Teile. Aber ein Jahres- oder Lebenshighlight wird das eher nicht.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Von und für die Liebe

Das Geheimnis der Queenie Hennessy

Das Geheimnis des Queenie Hennessy erzählt von der Liebe zwischen Harold Fry und Queenie Hennessy, die sich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen haben. Queenie liegt in einem Hospiz im Sterben und ihre große Liebe Harold läuft für sie und ihre Liebe durch ganz England.

Ich habe den ersten Teil und damit die Geschichte aus der Sicht von Harold Fry nicht gelesen. Das hat diesem wundervollen Roman aber keinen Abbruch getan. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, auch bei so schweren Themen wie dem sterben. Es ist wundervoll ihre innere Reise in Form eines Briefes an ihren liebsten zu verfolgen. Ich war sehr schnell im Bann der Geschichte und konnte das Buch sehr schwer nur aus der Hand legen.
an einigen Stellen hatte es sehr lange Passagen, die man durchaus hätte kürzen können, aber sonst ein richtiges Buch zum schwelgen.