Profilbild von zappi

zappi

zappi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zappi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein liebenswerter Kommissar

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Schon bei den ersten Zeilen muß ich schmunzeln. Mein Anti-James-Bond-Kommissar wird in Urlaub geschickt. Das gab es noch nie! Und schon muß er wieder Abenteuer überstehen. Im Gefängnis ist man sich einig, der muß weg und zwar für immer. Schnell kommt man auf einen der es ausführen soll, den Isländer. Ein besonders fähiger Killer! Nun der erste Anschlag geht daneben, der Plan verläuft ganz anders. Der Isländer wurde gleich abgefangen und in der Küche platziert. Dan kommt noch ein Auftrag hinzu von einem Herrn Lim. Der Jennerwein ködert mit einem tollen Scheck für gute Zwecke. Und natürlich kann er nicht loslassen, die Neugier plagt ihn schon. Wo ist der Manager von Lims Arbeitgeber verschwunden? Diese Firma arbeitet mit allem möglichen, auch mit einer KI. Dann entdeckt KJ (das gefällt mir) das der Abschiedsbrief gefälscht wurde. (Eine geniale Idee vom Autor). Beim Kapitel „was Superhelden einpacken“ – da habe ich mich weggeschmissen! Dann taucht noch ein zweiter Killer auf. Ich mag diese Mischung zwischen Krimi und ganz viel Humor! Weiter so

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ungleiches Paar mit Hang zum Übersinnlichen

Prophet

Ein nicht ganz einfaches Buch. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten in die Story/Beziehung zwischen Adam und Rao hinein zu kommen. Die beiden habe eine Art Hassliebe zueinander. Es wird schon bald klar das Rao mehr in Adam sieht als einen Partner für die Ermittlungen. Die Vergangenheit der beiden erfahren wir als Leser so nach und nach. Zwischendurch springt die Handlung in die Kindheit von Rao. Das Thema ist hier eine Substanz die Menschen dazu befähigt "nostalgische" Dinge zu erschaffen. Wie z.B. einen Teddybär, Rosenstrauß oder sogar ein ganzes Diner. Rao ist in der Lage diese infizierten Menschen zu heilen. Ob das im Sinne des Erfinders ist... Nun die Lage wird sehr verworren, wer wann was erschaffen hat und warum. Manchmal mußte ich mich durchbeißen um den Faden nicht zu verlieren. Der Humor kommt hier zum Teil durch und Rao kann sich selbst auf den Arm nehmen. Wer etwas außergewöhnliches und nicht alltägliches sucht ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Renate muß man lieben

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Oh wie herrlich! Lisbeth die Tochter von Renates Großneffen wird ein Schulkind. Oma Nate kümmert sich um die kleine Familie. Und war natürlich beim ersten Schultag dabei. Köstlich! Ich amüsiere mich und muß manche Stellen zweimal lesen. Mehr durch Zufall oder durch überbrachte Notenblätter rutscht Renate als zusätzliche Helferin in den Schuldienst. Und es macht ihr Spaß! Eine sinnvolle Aufgabe zu haben und gebraucht zu werden ist ein schönes Gefühl. Und ich schmunzel und erinnere mich an meine eigene Schulzeit zurück. Und sehr vieles hat ich zum nachdenken gebracht. Und ich stimme mit sehr vielem mit Renate überein. Da steckt viel Wahrheit drin. Ich liebe die zwischenmenschlichen Beschreibungen von ihrem Umfeld. Die Ilse, der Kurt und selbst der Hund Norbert. Einfach köstlich! Ich bin und bleibe ein Fan. Tolle Idee am Ende alle Personen zu erklären – mitsamt den wichtigen Hinweisen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ungewöhnliches Thema gut umgesetzt

Toxin

Das Buch behandelt ein völlig anderen Ansatz für einen Thriller. Mikrobiologie! Forschung an Anthrax (Milzbrand). Dieses wird gewonnen aus längst vergangener Zeit an alten wiederentdeckten Kadavern.
Das ...

Das scheint tatsächlich möglich zu sein (gut finde ich den ausführlichen Quellennachweis). Ein sehr interessanter Ansatz und das dieses nicht nur für gute Zwecke ausgereizt wird kann ich mir gut denken.
Die Personen gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind nicht übertrieben dargestellt. Die Handlung klingt pausibel und sehr spannend gehalten.
Fazit: Ein Roman den ich sehr sehr gerne gelesen habe über ein hoch interessantes Thema und !! es wurde alles sehr sorgfältig recherchiert. Eine Mahnung an uns alle!

• Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2023

Krimi mit viel Gespür für Feinheiten

Mord auf der Insel Gokumon

Der Detektiv Kosuke überbringt die Nachricht von Chimata seinem Kriegskameraden der nach Kriegsende auf dem Heimweg verstorben ist. Die Todesnachricht sollte er persönlich überbringen. Und er erhielt noch eine Warnung vom Totenbett, bitte beschütze meine drei Schwestern und meine Cousine, sie werden sonst sterben. Gokumen ist wahrlich kein beschaulicher Ort zum Leben, die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen und misstrauisch gegenüber Fremden. Als ortskundiger Führer steht im der Priester zur Seite. Der Verstorbene gehörte der reichsten Familie des Ortes an. Dann wird das erste Mädchen vermisst. Eine der Schwestern wird in einem Baum hängend auf dem Berg gefunden. Ich beginne mit zu rätseln wer dahintersteckt. Witzig das der Polizeichef ausgerechnt Kosuke verdächtigt und einsperrt, derweil wird die zweite Schwester ermordet und das sehr ausgefallen. Trotz Bewachung und Vorsichtsmaßnahmen wird auch die dritte Schwester getötet. Der Kreis schließt sich und findet sogar einen Verdächtigen der jedoch erschossen wird. Ich möchte das Ergebnis nicht bekanntgeben. Fazit für mich: ein trickreicher und einfallsreicher Krimi der mit besonderem Gespür erzählt wird. Es hat mir sehr gut gefallen! Und noch etwas zum Buch selbst: Es ist äußert hochwertig verarbeitet!