Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein grandioser Auftakt <3 Mehr kann ich nicht sagen ohne mit Adjektiven um mich zu schmeißen.

Federn über London 1

Klappentext:

Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln.

Klappentext:

Sie sind selten, die Engel mit den schwarzen Flügeln.

Als Clear erwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Weder weiß sie, wer sie ist, noch warum sie in einer Wanne voller blauem Wasser liegt. Als ihr eröffnet wird, dass sie gestorben ist und von nun an als Todesengel in London Seelen sammeln soll, glaubt sie an einen üblen Scherz.
Doch die schwarzen Schwingen auf ihrem Rücken überzeugen sie von der Wahrheit.
Zusammen mit ihrem Teamleiter Ease und den anderen Todesengeln sorgt sie von nun an dafür, dass die Seelen der Verstorbenen zurück in den Lebensstrom gelangen. Allerdings wartet in der Welt der Übersinnlichen noch viel mehr auf Clear und auch Londons Unterwelt mit all ihren magischen Wesen ist in Aufruhr. Denn das dunkle Nichts hat sich gerade jetzt vorgenommen, die Millionenmetropole ins Chaos zu stürzen.

Wow! Wow! Und nochmals wow! Was soll ich dazu nur sagen! Dieses Buch hat es mir richtig angetan und ich bin einfach nur begeistert. Diese Wohnfühlatmosphäre und die Liebe zu den Details sind traumhaft. Aber auch der Spannungsaufbau ist einfach großartig.

Die Location ist einfach der Wahnsinn. London ist ja generell schon eine so unfassbar schöne Stadt, auch wenn ich noch nie dort war. Aber dazu noch die ganzen Übersinnlichen die sich einfach unter die Menschen mischen. Einfach klasse.

Zu dem Schreibstil brauche ich egentlich nichts mehr sagen, denn er ist perfekt, rundherum schlüssig und garndios. Die Gefühle kommen super rüber und ich war das ein oder andere mal sehr ergriffen aber in der nächsten Minute auch wieder sehr zapelig und angespannt was als nächstes passiert.

Zu Beginn war ich ein wenig verwirrt das es so viele Protagonisten gibt, doch im Laufe der Geschichte ist das garnicht mehr schlimm. Im Gegenteil, so bekommt man von jeder Seite der Engel neue Informationen und eine andere Sicht aus verschiedenen Perspektiven. Weshalb auch die Charktere jeweils einen anderen Job haben. Die Charktere sind zudem super beschrieben und ausgefeilt und das muss man erstmal hinbekommen bei vier Hauptpersonen.

Am Anfang des Buches ist nicht nur Clear sehr verwirrt sondern auch man selbst. Man wird einfach in die Geschichte hineingeworfen, so wie Clear, die genauso neu bei den Engeln ist wie man selbst in dem Buch. Und das macht das ganze so spannend und sympatisch. Man fühlt sich wie ein Teil der Engel.

!Dieser Punkt könnte Spoiler enthalten!

Jetzt kommen wir an einen Punkt der mich immer wieder zum, während des Lesens, zum quitschen gebracht hat. Das Buch hat nämlich auch eine so süße und unfassbar niedliche Seite. Denn Clear und ein anderer Engel kommen sich im Laufe der Geschichte etwas näher da sie sich durch ihren Charakter ergänzen und sie ihn immer wieder mit ihren Taten überrascht. Es ist einfach zum dahinschmelzen. Ich hoffe ja sehr das sich da in den kommenden drei Bänden was entwickelt, solange das bei Engeln erlaubt ist. Durch die verschiedenen Sichtweisen der Engel kann man sich auch bei diesem Thema als Leser sehr viel schnelle Dinge ausmalen als die Protagonisten, die von den Gedanken und Gefühlen des anderen noch nichts wissen. Das liebe ich ja sehr.

Ihr merkt schon, dass ich dieses Buch mal wieder nicht loslassen kann.

Aber ein Punkt fehlt noch, das Ende. Und das war richtig spannend aber auch schockierend und hat mich völlig zerstört. Ich habe wirklich mit allem gerechnet, aber damit? Niemals! Daher brauche ich ganz dringend Band 2 aber da muss ich mich bis Januar/Februar noch etwas gedulden.

Und an diesem Punkt gebe ich euch eines mit auf dem Weg, macht nicht den selben Fehler wie ich und lest ein Buch im Zug zuende. Denn dort könnt ihr mit euch nämlich keine Selbstgespräche führen :D

Ich weiß nicht wann ich zuletzt eine so lange Rezension verfasst habe. Aber das zeigt das ich das Buch wirklich liebe und es definitiv ein Jahreshighlight wird! Wenn zudem noch die möglichkeit bestehen würde mehr als fünf Sterne zu vergeben würde das Buch 1000 bekommen <3

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein neues und spannendes Abenteuer von Petronella Apfelmus und ihren Freunden wartet auf euch.

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Klappentext:

Es ist Sommer - und die Zwillinge feiern ihren Geburtstag mit einer Gartenparty. Als besondere Überraschung hext Petronella Lea und Luis auf Käfergröße und nimmt sie mit in eine unbekannte Gartenwelt. Da erscheinen Regenwürmer und Blumen riesig groß! Richtig aufregend wird es, als die Maulwurfkinder Petronella um Hilfe bitten. Ihr Vater ist seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen. Was ist bloß passiert? Natürlich setzen Petronella und ihre Freunde alles daran, dieses Rätsel zu lösen ...

Petronella Apfelmus ist ein unglaublich süßes und mit viel Liebe gestaltetes Kinderbuch. Das sieht man allein schon am Cover wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Das Cover speigelt genau das wieder was im Buch passiert. Daher kann man sich schon vor dem lesen ein paar Gedanken machen und überlegen um was es in der Geschichte gehen könnte.

Der Schreibstil ist, wie auch schon in den anderen Petronella Büchern, in der Erzähler Perspektive geschrieben und einfach schön zu lesen. Man kommt schnell voran und kann sich so in jeden Charakter des Buches hineinversetzten.

Die Bilder und generell die Gestaltung lassen mich jedes mal wieder erstaunen. Denn jedes mal gibt es andere Tiere und andere Wesen die auf oder unter der Wiese im Garten leben und illustriert werden. Aber die Bilder sind auch mit viel witz behaftet.

Zu Beginn der Geschichte geht es nicht nur um den Geburtstag der Zwillinge sondern auch um das Thema Freundschaft. Es geht darum wen man alles als seine Freunde bezeichnet, wen nicht und wen man trotzdem eine Chance gibt obwohl man nicht so eng mit dem jenigen befreundet ist oder ihn nicht so sehr mag. Das fande ich besonders schön. Denn so wird dem Leser, ich schreibe absichtlich nicht Kind da selbst Erwachsene noch Probleme mit Freundschaften haben können, gezeigt das man jedem eine Chance geben soll und wenn es dennoch nicht passt, passt es halt nicht. ABER man hat es wenigstens probiert.

Ich hätte nicht gedacht das ich, mit meinen 20 Jahren, nochmal was aus einem Kinderbuch lerne. Aber auch die Kinder müssen ja schließlich ihr wissen erweitern und das geht auch prima durch das Lesen. Aber man selbst lernt hat doch nie aus. Denn in dem Buch habe ich manch neue Dinge erfahren die ich vorher nicht wusste oder vielleicht schonmal gehört habe aber wieder vergessen hatte.

Ich liebe es mit Petronella Apfelmus neue Abenteuer zu bestreiten und Rätsel zu lösen. Denn die kleine Apfelhexe ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich könnte jedes Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Eine süße Geschichte, aber für mich nicht ganz Perfekt!

Plötzlich Fee - Sommernacht

Klappentext:

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash - den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Das Cover finde ich passend zu der Geschichte da es in einem die magische Seite voller Feen und anderen Fantasiewesen weckt.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir sehr gut gefallen, da es leicht und flüssig zu verstehen war. Beim Lesen kam ich deshalb auch sehr schnell voran und konnte an einem Tag auch mal 100 Seiten lesen.

Die Welt in der das Buch spielt ist auch wunderbar und man kann sich diese sehr gut vorstellen. Die Charaktere sind prima, vorallem der Kater Grimalkin war klasse. Er hat mich sehr an die Grinsekatze von Alice im Wunderland erinnert und seine Kommentare waren einfach grandios.

Doch leider konnte mich das Buch, obwohl ich es so lange schon einmal lesen wollte da ich so viele positive Meinungen und Schwärmereien darüber gehört habe, nicht zu 100% überzeugen. Es hatte zwar spannende und süße Momente doch die waren einfach zu wenig und man konnte viel Vorraussehen. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Aber ich denke mal wenn ich die Geschichte mit 14 Jahren gelesen hätte, hätte ich sie wirklich geliebt. So war es nur eine süße Geschichte für zwischendurch.

Daher fällt meine Empfehlung eher für das Alter 12/13 aus.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Die "Star Wars"-Saga erzählt für junge Padawane!

Star Wars Episode 1-8

Klappentext:

Laserschwerter, Ewoks und der Millenium Falke sind seit Jahrzehnten in jedem Kinderzimmer zu finden. Jetzt wird der Kampf zwischen der hellen und der dunklen Seite in einer weit, weit entfernten Galaxis auch für junge Jedischüler erzählt.

In dieser CD-Edition werden kindgerecht alle Episoden erzählt – von Anakins Werdegang in Episode 1 über Yodas Exil bis hin zu Reys Ausbildung in Episode 8. So heißt es am Ende sicher nicht »...viel zu lernen du noch hast«.

Als Star Wars Fan konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen diese CD anzufragen. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.

Es ist so erstaunlich wie man 8 Filme, die alle eine Länge von ca. 2 Stunden haben, auf knapp 2 Stunden Laufzeit herunter kürzen kann. Und vorallem sind alle Episoden so erzählt das man dafür nicht einmal die Filme gesehen haben muss. Was sich bei Kindern eh ein bisschen schwierig gestaltet, da die Filme ab einem Alter von 12 Jahren ausgerichtet sind. Daher ist die CD eine richtig gute Alternative für Kinder die noch zu klein sind um die Filme zu schauen. Zudem eignet sich die CD auch prima als Gute-Nacht-Geschichte.

Der Sprecher, welcher auch gleichzeitig der Synchronsprecher von Pilot Poe Dameron ist, hat eine angenehme Stimme und eine fantastische Erzählweise. Er bringt so viele verschiedene Gefühle mit ein das man denkt er wäre wirklich in der Welt von Star Wars. Vorallem der Spannungsaufbau hat mir sehr gut gefallen. Und auch selbst die Laserschwerter und kleine Explosionen werden von ihm wiedergegeben.

Was mich leider ein wenig gestört hat waren die Übergänge der Kapitel. Diese waren immer sehr abgehackt und man konnte das erste Wort nur sehr schwer verstehen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Für kleine Naturforscher und große Entdecker!

Kühle Pfötchen für Piet

Klappentext:

Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was sie machen, wenn ihnen zu warm ist. Der Frosch springt ins kalte Wasser, das Wildschwein suhlt sich in der großen Matschpfütze, und der Grashüpfer versteckt sich im Schatten der Grashalme. Doch diese Tipps sind nichts für Piet. Schließlich erreicht das Eichhörnchen den alten Buchenwald. Wie angenehm kühl es dort ist! Das muss Piet unbedingt seinem Freund Peter erzählen.

Das Cover ist in schönen Naturfarben gestalltet und es strahlt pure gelassenheit aus. Was auch dem Titel zu entnehmen ist. Der wenige Text und der Schreibstil sind kindgerecht und alles wird auf einer Ebene erklärt die für Kinder leicht zu verstehen ist. Somit können sich auch die kleinsten schon Wissen über den Wald aneignen.

Die Bilder im Buch haben immer eine Doppelseite damit auch die kleinsten jedes noch so kleine Detail gut erkennen können. Das besondere an dem Buch sind die umklappbaren Ecken die viel zum entdecken bieten. Denn unter denen befinden sich noch kleine Bildchen mit Infos zu Tieren oder Pflanzen. Das steigert somit die Aufmerksamkeit und die Kinder können sich selbst Wissen aneignen indem sie fragen was das ist und was da steht.

Das Buch ist leicht und in der perfekten Größe für die entsprechende Altersgruppe. Zudem sind es dicke Seiten die dadurch nicht so schnell kaputt gehen und einreisen.

In dem Buch geht es nicht nur darum das Piet eine kühles Plätzchen an einem heißen Sommertag sucht. Sondern es werden auch noch andere Tiere vorgestellt die auch ihre Methoden haben um sich abzukühlen. Somit wird nicht nur das Eichhörnchen den Kindern näher gebracht sondern auch die Umgebung und dessen Bewohner.

Das besondere an dem Buch ist das es ökologisch und umweltbewusst hergestellt ist. Was mich als Naturpädagoge sehr freut, da es immer wichtig ist auch im Bereich Bücher eine alternative zu finden und diese auch zu verwenden.

Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung. Nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für die die ihren kleinsten auch schon das Thema Wald näher bringen wolllen.