Profilbild von zeilenmomente

zeilenmomente

zeilenmomente ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmomente über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

"Free like the wind" | Kira Mohn

Umfang: 364 Seiten

Band 1: „Wild like a River“
Band 2: „Free like the Wind“

Klappentext

Tausend Splitter anstelle eines Herzens …

Rae wirkt nach außen wie jede andere 20-Jährige, innerlich jedoch ist sie zerbrochen. An einem schrecklichen Tag vor vier Jahren hörte ihre Welt auf, sich zu drehen – und sie steht auch heute noch still. Rae ist erstarrt, gefangen in den Scherben ihres Lebens. Bis die Idee einer Freundin sich in ihr festsetzt: wandern gehen in einem von Kanadas Nationalparks. Weite Landschaften. Nur sie und die Natur. Genauer gesagt: nur sie, die Natur und Cayden. Ausgerechnet Cayden. Er ist ein Aufreißer, nimmt nichts ernst. Doch in seinen Augen liest Rae etwas, das sie schmerzhaft gut kennt …

Herzzerreißend und gefühlvoll – das Finale der zweibändigen Kanada-Reihe von Kira Mohn.

Über die Autorin

Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeitlang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe. Heute wohnt sie mit ihrer Familie in München. Die Romantik darf in ihren Geschichten nicht zu kurz kommen, aber vor allem ist es ihr wichtig, Figuren zu erschaffen, die sich echt anfühlen. «Show me the Stars» ist der Auftakt zu ihrer Leuchtturm-Trilogie. Kira ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

Quelle: https://www.rowohlt.de/autor/kira-mohn-21770

Handlung

In „Free like the Wind“ reisen wir zurück nach Kanada und besuchen Haven, Rae, Cayden und Jackson. Anders als in Band 1 dreht sich diesmal alles um Cayden und Rae.

Rae ist eine 20-Jährige, die eine gebrochene Seele mit sich herumträgt. Seit einem schrecklichen Tag vor vier Jahren lebt sie nicht mehr richtig, ihre Welt hat aufgehört sich zu drehen. Als sie beschließt, dass es so nicht weitergehen kann, will sie raus. Einfach alles für eine Zeit lang hinter sich lassen, sich selbst sammeln und finden. Allerdings gibt es da ein Problem: Raes Mom. Sie ist sehr führsorglich und lässt Rae nur fahren, wenn sie die Reise nicht allein unternimmt. Und so kommt Cayden ins Spiel …

Auf ihrer gemeinsamen Reise durch einen von Kanadas Nationalparks kommen die beiden sich immer nähern, lernen über sich selbst hinauszuwachsen und erfahren Seiten des anderen, die sie nie vermutet hätten.

„Free like the Wind“ kommt ohne Klischees aus und hält definitiv einige (teils schockierende) Wendungen bereit.

Charaktere

Im Finale der Kanada-Dilogie geht es um Cayden und Rae. Die beiden haben anfangs des Romans wenig miteinander zu tun und kennen sich kaum, lernen sich aber auf ihrer gemeinsamen Wanderung ziemlich gut kennen.

Rae ist 20, arbeitet in einem Kino und weiß noch nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie befindet sich zu Beginn des Buches in einer Findungsphase, versucht aber auch nicht unbedingt aktiv da raus zu kommen. Bis ihr eines Tages die Decke auf den Kopf fällt und sie einen Tapetenwechsel braucht. Als Cayden dann ihre einzige Chance ist, ihre Idee in die Tat umzusetzen, muss sie erstmal schlucken. Ausgerechnet Cayden, dieser arrogante, eingebildete Playboy, der sich nur für sich selbst interessiert.

Vielleicht ist es dieser geschützte Raum, in dem wir uns befinden, nur Rae und ich, die beiden letzten Menschen auf dieser Erde, in einem grünen, lichtdurchfluteten Waldtunnel, der mich jetzt ehrlich antworten lässt.

– CAYDEN IN „FREE LIKE THE WIND“ | KIRA MOHN | SEITE 216 –

Als Sohn eines sehr erfolgreichen Anwalts sollte man eigentlich meinen, dass Caydens Leben locker-flockig einfach ist. Doch Cayden kämpft mit einigen Problemen, die tief in ihm vergraben sind. Nach außen zeigt er das aber nie. Seine Mitmenschen sehen nur das, was sie sehen sollen: Einen zufriedenen Jurastudenten, der eines Tages in die Kanzlei seines Vaters einsteigen wird.

Beide Charaktere sind unglaublich gut entwickelt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und gelacht. Ihre Liebesgeschichte hat mich vollends gefesselt.

Schreibstil

Kira Mohn konnte mich bisher mit jedem ihrer Bücher überzeugen – so auch mit diesem. Der Schreibstil ist wunderschön, herzzerreißend und gefühlvoll. Ich liebe es einfach!

Cover

Auch bei diesem Teil der Reihe finde ich das Cover wunderschön. Doch während Band 1 noch neu und aufregend war, wirkt Band 2 für mich wie eine abgeänderte Kopie. Daher leider ein Mini-Abzug.

Fazit

„Free like the Wind“ ist definitiv ein Herzensbuch, dass ich jedem NA-Fan empfehlen kann. Lest es. Unbedingt!

"A Fate darker than Love" | Bianca Iosivoni

Umfang: 346 Seiten

Band 1: „The last Goddess – A Fate darker than Love“
Band 2: „The last Goddess – A Kiss stronger than Death“

Klappentext zum Buch

Das dunkelste Geheimnis liegt oft in dir selbst.

Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

Über die Autorin

BIANCA IOSIVONI, geb. 1986, schreibt mit Herzblut Young-Adult- und New-Adult-Romane, deren epische Liebesgeschichten und spannungsgeladene Actionplots den Leserinnen regelmäßig den Atem rauben. So auch der Zweiteiler SOUL MATES und die Trilogie STURMTOCHTER, die alle Fans von Urban Fantasy begeistern. Schon als Teenager begann Bianca Iosivoni mit dem Schreiben und kann sich nicht vorstellen, je wieder damit aufzuhören. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der Mitarbeit in einer Online-Redaktion hat sie den Kampf gegen die tägliche Ideenflut längst aufgegeben. Was daher immer parat sein muss: Notizbuch, Schokolade und mindestens eine Tasse Kaffee. Alles, was die Autorin inspiriert und bewegt, teilt sie auf Twitter, Instagram, Pinterest und auf ihrer Website bianca-iosivoni.de.

Quelle: https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/the-last-goddess-band-1-a-fate-darker-than-love-58577/authorDetail.form?authorId=20911

Handlung

Blairs Leben ist eigentlich ganz normal. Bis auf die Tatsache, dass sie weiß, die nordische Mythologie ist real und ihre Mutter als Valkyre ein Teil davon. Mit dem Tod ihrer Mutter wird Blairs Welt vollkommen auf den Kopf gestellt. Da sie sich nicht anders zu helfen weiß, macht sie sich auf den Weg nach Valhalla, um die übrigen Valkyren zu finden und um Hilfe zu bitten.

Die Geschichte entwickelt sich gleich zu Beginn sehr schnell, als Leser ist man sofort im Geschehen und fiebert mit Blair mit. Obwohl der Schreibstil einen ans Buch und die Story fesselt, hat mir das Gewisse etwas über den Großteil des Buches hinweg gefehlt. Ich möchte nicht sagen, dass „A Fate darker than Love“ nur so vor sich hin plätschert, dennoch haben mir etwas Action bzw. große Wendungen gefehlt.

Begeistern konnte mich dann hingegen das Ende restlos! Da hat sich die Geschichte Schlag auf Schlag gedreht, es kamen neue Dinge ans Licht und es wurde nochmal so richtig spannend. Deshalb freue ich mich schon auf Band 2 und kann es kaum erwarten. „A Kiss stronger than Death“ erscheint übrigens im Mai 2021.

Charaktere

In „A Fate darker than Love“ lernen wir Blair kennen. Sie ist die Hauptprotagonistin und die Geschichte wird größtenteils nur durch sie erzählt. Daher erfahren wir viel über Blairs Gefühls- und Gedankenwelt.

Zu Beginn des Buches ist Blair glücklich, aufgeschlossen und lebensfroh. Sie ist ein Familienmensch und genießt die Zeit mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester sowie ihrem besten Freund Ryan, für den sie weitaus mehr als nur freundschaftliche Gefühle hegt.

Nach dem tragischen Tod ihrer Familie bricht für Blair eine Welt zusammen. Da ihr Vater ebenfalls bereits verstorben ist, ist sie nun ganz auf sich alleine gestellt. Als ihr zu Hause alles zu viel wird, packt sie ihre Sachen und macht sich auf nach Valhalla um die anderen Valkyren zu finden.

Ab da beweist Blair Willensstärke, Mut und Durchhaltungsvermögen. Nicht alle Valkyren empfangen sie mit offenen Armen, einige trage die Abneigung gegen sie regelrecht zur Schau. Doch Blair lässt sich davon nicht unterkriegen und kämpft gegen das Chaos, mit sich selbst und mit ihren neuen Kräften, um die Andenken ihrer Mutter und ihrer Schwester zu ehren.

»Sie wollte ihre Kräfte an Fenja weitergeben, nicht an mich. Das hier sollte nie mein Schicksal sein.«

»Jetzt schon.«

– „A FATE DARKER THAN LOVE“ | BIANCA IOSIVONI | RAVENSBURGER BÜCHER

Ryan ist Blairs bester Freund und immer für sie da. Er weiß nichts über die Gefühle, die Blair für ihn hegt, empfindet aber genauso.

Meiner Meinung nach kam Ryan als Charakter zu kurz. Einige wenige Kapitel wurden zwar aus seiner Sicht geschrieben, doch für den Anteil, den er an der Geschichte hat, waren es zu wenig. Ich hätte mir gewünscht, dass man als Leser einen etwas größeren Einblick in seine Welt bekommt. Doch vielleicht wird mein Wunsch ja im zweiten Teil erfüllt… 🙂

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir alle Charaktere sehr gut gefallen haben. Sie sind sehr gut entwickelt, haben Tiefe und wirken real.

Schreibstil

Seit dem ersten Buch, dass ich von Bianca Iosivoni gelesen habe, bin ich ihrem Schreibstil verfallen. Mit jedem neuen Wort zaubert sie etwas auf diese Seiten, dass mich immer wieder berührt und begeistert. Ich liebe es einfach!

„A Fate darker than Love“ wird durch die Hauptprotagonsitin Blair erzählt. Einige wenige Kapitel sind auch aus der Sicht ihres besten Freundes Ryan geschrieben. Die Abwechslung gefällt mir sehr gut, auch wenn Ryans-Kapitelanteil eher gering ist.

Cover

Leider muss ich zugeben, dass mich das Cover nicht wirklich umhaut. Ja, es hat etwas Besonderes und ist einzigartig und ja, ich finde es wunderschön. Nur leider verrät es wenig über den Inhalt der Story und hat auch nichts mit der nordischen Mythologie zu tun. Daher muss ich hier leider ein paar Abstriche machen.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass mir der Auftakt zur The-last-Goddess-Reihe wirklich gut gefallen hat. „A Fate darker than Love“ ist ein guter Pageturner für alle Romantasy-Fans.

"Rising Skye" | Lina Frisch

Umfang: 494 Seiten

Band 1: „Falling Skye – Kannst du deinem Verstand trauen?“

Band 2: „Rising Skye – Werden deine Gefühle dich retten?“

Klappentext

Bist du bereit, alles zu riskieren?

Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Doch nicht nur die Regierung ist den beiden auf den Fersen … Eine atemlose Jagd quer durch die Gläsernen Nationen beginnt. Kann Skyes Liebe zu Hunter den Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung überstehen? Was verbirgt ihre Mutter Beth, die mächtige Chefin einer Untergrundorganisation? Und wird Skye ihren Gefühlen jemals vertrauen können?

Die fulminante Fortsetzung von „Falling Skye“ – beängstigend realitätsnah
Spannungsgetriebene, scharfsinnige Dystopie über Diskriminierung und Populismus
von Lina Frisch – eine junge feministische Erzählstimme.

Über die Autorin

Wenn ich nicht mit Schreiben beschäftigt bin, dann gehe ich gerade mit meiner Golden Retriever Hündin Lotta spazieren, sitze in den Psychologie-Vorlesungen der Uni Osnabrück oder treffe mich mit Freunden. Und natürlich ist Lesen mein größtes Hobby!

Früher bin ich mit Ronja Räubertochter durch den Wald gestreift, habe mit Harry, Ron und Hermine nach dem Stein der Weisen gesucht und an Katniss‘ Seite in der Arena gekämpft. Heute ist es mein Beruf, mit den Figuren meiner eigenen Geschichten zu verschmelzen – und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen! Aber genug von mir. Viel Spaß beim Durchstöbern meiner Website! Und wer weiß – vielleicht sehen wir uns ja bald in den Gläsernen Nationen…

Quelle: https://www.lina-frisch.de/

ueber-mich

Handlung

Der zweite Band der Dystopie rund um Skye Anderson beginnt mit ihrer gemeinsamen Flucht aus dem Zentrum mit Hunter, in dem sie auf ihren Trait getestet werden sollte.

Die beiden leben in den Gläsernen Nationen, die heutigen USA wurden nach einem großen Skandal so stark erschüttert, das sich eine neue Regierung gebildet hat und das gesellschaftliche Leben komplett auf den Kopf gestellt hat. Jugendliche ab 16 werden auf ihre Persönlichkeit getestet und erhalten so ihren Trait – ein R für Rationale, ein E für Emotionale. Nachdem Skye und Hunter allerdings hinter die Fassade geblickt haben und in Erfahrung bringen konnten, was hinter all dem steht, fliehen sie und wollen Gerechtigkeit.

Der Handlungsverlauf in „Rising Skye“ ist sehr schnell und dynamisch. Ein Ereignis jagt die nächste Enthüllung, eine Handlung folgt auf jede Idee. Das treibt zwar Spannung und Handlung voran, hat meiner Meinung aber der Geschichte auch Tiefe geraubt. Ich hatte das Gefühl, es wird nur an der Oberfläche gekratzt – in manchen Szenen hätte ich mir einfach detailreichere Beschreibungen gewünscht.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Hunter und Skye kam mir daher etwas zu kurz. Und der Versuch, eine Dreiecksbeziehung einzubauen hat mir nicht gefallen (Das ist aber meine persönliche Meinung! Ich denke einfach, die Geschichte hätte das nicht unbedingt gebraucht. Geschadet hat es ihr aber auch nicht!)

Trotzdessen konnte ich das Buch nicht weglegen! Die Thematik ist auch in unserer heutigen Gesellschaft aktuell, was das Buch definitiv besonders macht.

Grade das Ende hat es für mich nochmal rausgerissen! Hier kamen alle Fäden zusammen, die verbliebenen Rätsel haben sich wunderbar aufgelöst und die Kapitel waren voller Dramatik und Spannung.

Charaktere

Skye kennen wir als Hauptprotagonistin bereits aus dem ersten Band der Dilogie. War sie da noch eine regierungstreue Schülerin, die alles für ein R auf ihrem Handgelenk getan hätte, ist sie nun das komplette Gegenteil. Skye hinterfragt Dinge, vertritt ihre Meinung und kämpft für die Freiheit aller Bürger. Auf ihrem Weg macht sie Fehler und liegt am Boden, aber ihr unbändiger Wille und ihre innere Stärke helfen ihr durch diese schweren Zeiten.

»Ich habe immer gesagt, dass du so bist wie ich, Skye.« Ich bin überrascht, Tränen in den Augen eines Vaters schimmern zu sehen. »Aber das ist nicht wahr. Du bist stärker als ich. Du bist klüger als ich. Wenn jemand dieses Land vor seinem Untergang bewahren kann, dann du.«

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 467 | COPPENRATH

Hunter, der im ersten Band den Decknamen Alexander benutzte, wird zu Skyes Verbündetem. Auch er wünscht sich Freiheit und Gleichheit für alle Bürger der Gläsernen Nation. Als Mitglied einer Untergrundorganisation ist er seinem Ziel schon relativ nah.

Doch Schicksalsschläge und neue Erkenntnisse, machen es den beiden schwer, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Liebe. Das stärkste aller Gefühle und gleichzeitig das, vor dem ich mich immer am meisten gefürchtet habe. Weil es eine Macht über mich hat, die ich nicht kontrollieren kann.

– „RISING SKYE“ | LINA FRISCH | SEITE 470 | COPPENRATH

Leider muss ich gestehen, dass mir die Charaktere zu oberflächlich waren. Hier haben mir Tiefgang und eigensinnige Charaktereigenschaften gefehlt. Auch die Liebesgeschichte der beiden hätte für meinen persönlichen Geschmack etwas mehr beleuchtet werden können.

Schreibstil

Mit ihrem Debüt „Falling Skye“ konnte Lina Frisch mich von ihrem Schreibtalent überzeugen. Auch im Folgeband hat sie mich nicht enttäuscht. Die Worte reihen sich flüssig aneinander, keine Wortwiederholungen stören den Lesefluss, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Auch hier hat mir wieder sehr gut gefallen, Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt sowohl von Skye als auch von Hunter zu bekommen.

Cover

Bereits das Cover zu „Falling Skye“ konnte mich überzeugen. Das Cover jetzt zum Folgeband gefällt mir sogar nochmal einen Ticken besser!

Fazit#

„Rising Skye“ ist eine gelungene Fortsetzung der Dystopie rund um die Gläsernen Nationen und definitiv ein Pageturner für Fantasy-/Dystopie-Fans.

"Someone to Stay" | Laura Kneidl

Band 1: „Someone New“

Band 2: „Someone Else“

Band 3: „Someone to Stay“

Klappentext

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben – selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht …

Über die Autorin
Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram (@laurakneidl) aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.

Quelle: https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/autoren/laura-kneidl/id_2759147

Handlung
Aliza steht als Instagram-Influencerin, Jurastudenten und mit der bevorstehenden Veröffentlichung ihres ersten eigenen Buches ständig unter Hochstrom und versucht nebenbei auch, ihre Familie und Freunde nicht zu vernachlässigen. Deshalb passt eine Beziehung auch gar nicht in ihr momentanes Leben.

Als sie bei einem wichtigen Interview unvorbereitet auftaucht, benötigt sie Luciens Hilfe. Danach entwickelt sich die Geschichte zwischen Aliza und Lucien in eine andere, gefühlsmäßig kompliziertere Richtung. Die beiden gehen auf ihr erstes Date und kommen sich in den darauffolgenden Kapiteln immer näher.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen, sie hat sich sehr gut aufgebaut und schön entwickelt. Hier wirkte nichts gestellt oder erzwungen, alles fühlte sich natürlich und einfach richtig an.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Someone to Stay ganz ohne Klischees auskommt und auch eher in NA-Büchern selten zu findende Themen, wie Migration, aufgreift und beleuchtet.

Charaktere
Der dritte Band der Someone-Reihe dreht sich um Aliza und Lucien, die wir beide schon in den vorangegangenen Büchern kennen lernen durften.

Aliza studiert Jura, betreibt nebenbei ihren sehr erfolgreichen Instagram-Account und steht kurz vor der Veröffentlichung ihres erstes Kochbuches. Sie hat also alle Hände voll und steht deshalb so gut wie jeden Tag unter Strom. Aus diesem Grund passt auch eine Beziehung so gar nicht in ihre momentane Lebensplanung.

Aliza ist ein absoluter Familienmensch und liebt die Zeit, die sie mit ihrer Großfamilie verbringen kann – auch wenn es durch ihr hohes Arbeitspensum selten möglich ist. Durch ihre Familiengeschichte ist sie sehr geprägt und möchte sich mit ihrem abgeschlossenen Jurastudium für Migranten einsetzen. Da ihre Familie aus Pakistan stammt und es bei der Einwanderung in die USA nicht sehr leicht hatten, trifft sie dieses Thema persönlich. Doch Aliza setzt sich auch schon während ihres Studiums für Einwanderer ein – gemeinsam mit einer Organisation namens Essence Food und ihrem Instagram-Account, doch dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten.

Sie ist außerdem ein sehr eigenständiger Mensch und bittet selten um Hilfe, da sie meistens alles alleine geregelt bekommen möchte, doch an einem bestimmten Punkt kann sie nicht anders … Und da kommt Lucien.

Lucien lernen wir als guten Freund von Cassie kennen. Nach dem Tod seiner Eltern ist er für seine jüngere Schwester Amicia verantwortlich – er hat also schon in jungen Jahren ein hohes Pflichtbewusstsein. Für sie hat er seinen Traum, nach L.A. zu gehen und als Maskenbildner zu arbeiten, aufgegeben und studiert stattdessen BWL um bessere berufliche Aussichten zu haben.

Auch in sein Leben passt keine Beziehung, denn mit der Erziehung seiner Schwester und den Jobs, mit denen er ihr gemeinsames Leben finanziert, hat er keine Zeit.

Lucien ist in meinem Augen ein absoluter Goodguy. Er steht Aliza gegenüber zu seinen Gefühlen und gibt klar zu verstehen, was er von ihr will. In Someone to Stay gibt es keine Lügen und Geheimnisse, was mir wirklich gut gefallen hat.

Auch im dritten Band der Reihe begegnen wir natürlich wieder Micah, Cassie, Auri & Co. Die gesamte Clique ist wieder mit vertreten. Dieses Wiedersehen, auch wenn es von vornherein klar war, hat mich sehr gefreut. Alle Charaktere haben Tiefe und wirken echt.

Schreibstil
Laura Kneidl hat es in den letzten Jahren geschafft, sich in mein Bücherregal und mein Herz zu schreiben. Ich liebe ihre Bücher, die Art, wie sie mit Worten umgeht und somit Charaktere und Settings zum Leben erweckt.

Die Geschichte ist vollständig aus Alizas Sicht geschrieben. Und auch wenn ich Abwechslung mag und es gerne habe, wenn es auch einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt des männlichen Protagonisten gibt, hat mir das in Someone to Stay gar nicht gefehlt. Im Gegenteil, ich fand es schön und erfrischend, dass Luciens Seite nicht beleuchtet wurde und alles daher irgendwie geheimnisvoll wirkte.

Cover
Das Cover von Someone to Stay überzeugt mit wunderschönen Pastellfarben, die den Fokus auf den Titel lenken und die Schrift hervorheben, die im Buchladen anzieht. Ich persönlich bin ein großer Fan des Covers, auch wenn ich mir vielleicht etwas mehr Abwechslung bzw. Unterschiede zu den Vorgängern gewünscht hätte.

Fazit

Someone to Stay ist ein wirklich gelungener Abschluss der Someone-Reihe. Die Geschichte rund um Aliza und Lucien hat mich bereits auf der ersten Seite gepackt gehabt und hat mich gar nicht mehr losgelassen. Meiner Meinung nach ein Herzensbuch, das ich jedem New-Adult-Fan empfehlen würde.

Veröffentlicht am 04.10.2020

"Wild like a river" von Kira Mohn

Wild like a River

"Jackson zu küssen ist jedes Mal ein bisschen wie fliegen. Alles in mir fühlt sich leicht an, und für den Moment tritt jeder andere Gedanke in den Hintergrund."

– „WILD LIKE A RIVER“ | KIRA MOHN | SEITE ...

– „WILD LIKE A RIVER“ | KIRA MOHN | SEITE 262 | KYSS | REZENSIONSEXEMPLAR –

Umfang: 400 Seiten
Verlag: KYSS Verlag // Rowohlt Polaris
ISBN: 978-3-499-00399-8

Klappentext

In der Stille des Waldes hörst du dein Herz …
Emotional und ergreifend – der Auftakt der Kanada-Reihe von Kira Mohn.

Die Reihe

1 – „Wild like a river“

2 – „Free like the wind“

About the Author

Quelle: https://www.rowohlt.de/autorin/kira-mohn.html

Charaktere

Haven kennt ihr gesamtes Leben lang nur den Wald. Gemeinsam mit ihrem Vater lebt sie in einem kanadischen Nationalpark und genau wie er auch möchte sie eines Tages Rangerin werden. Dafür studiert sie Umweltwissenschaften im Fernstudium. Doch als plötzlich Jackson in ihrem Leben auftaucht, ändert sich etwas in ihrem Inneren. Das schüchterne, 19-Jährige Mädchen möchte in die große Stadt ziehen und an einer richtigen Universität studieren.

Jackson ist 22 und studiert in Edmonton. In seinen Semesterferien möchte er im Nationalpark wandern und entspannen. Durch einen Zwischenfall begegnet er Haven – und ist sofort hin und weg von ihr.

Als Haven sich entschließt, in Edmonton ein Gastsemester einzulegen, beginnt die Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Storyline

Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber spannend. Besonders die Liebesgeschichte zwischen Haven und Jackson fühlt sich für mich echt und realistisch an. Das Buch ist die gesamte Zeit über interessant und fesselnd.

Schreibstil

Bereits mit dem ersten Band der Leuchtturm-Trilogie war ich absolut begeistert von Kira Mohn. Ich liebe ihren Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin, die Sätze reihen sich flüssig aneinander. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht.

Besonders gut gefällt mir auch, dass die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten erzählt wird. Man erhält somit wundervolle Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von Haven und Jackson.

Cover

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover verliebt – das Motiv, die Farben… einfach wunderschön mädchenhaft-herbstlich. Auf den zweiten Blick muss ich allerdings sagen, dass es mir etwas zu aussagelos ist. Es hat nichts mit der Story zu tun oder ist besonders auffallend. Ich finde es schön, mehr aber dann auch nicht.

Mein Lieblingszitat

„Ich wünschte, dieser Augenblick wäre für immer“, flüstert Haven. „Wir sind für immer“, gebe ich zurück.

– JACKSON IN „WILD LIKE A RIVER“ | KIRA MOHN | SEITE 381 | KYSS | REZENSIONSEXEMPLAR –

Fazit

„Wild like a river“ ist ein wunderschöner Reihenauftakt von Kira Mohn. Das Setting passt perfekt zum Herbst, die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Liebesgeschichte kommt ohne Klischees aus. Ich liebe es einfach.