Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 13.04.2017

Die Ostberliner Nachkriegszeit

Die kurze Freiheit

Inhaltsangabe:

Als ihr Vater in Erfurt verhaftet wird, muss die dreizehnjährige Jette Hals über Kopf zu ihren Großtanten nach Ostberlin. Dort begegnet sie dem geheimnisvollen Haka, der sich im Keller ihres Hauses versteckt, und verliebt sich in ihn. Der Junge weckt in Jette und den anderen Jugendlichen aus der Tieckstraße die Begeisterung für Jazz und Blues. Sie gründen die East Berlin Band und spielen heimlich in einem amerikanischen Club im Westen – ein Auftritt mit Folgen. Dann bricht der Volksaufstand vom 17. Juni über Jette und ihre Freunde herein. Und nichts ist mehr, wie es war.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Ich war sofort im Buch drin und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich hatte auch mehrfach das Gefühl direkt neben Jette zu stehen und die Ereignisse live mitzuerleben. Das hat mir besonders gut gefallen.

Da ich nach den Ereignissen im Buch und auch nicht in der damaligen DDR aufgewachsen bin, war es für mich interessant über die damalige Zeit zu lesen. Das Buch hat mir geholfen, diese Zeit besser nachvollziehen zu können. Und ich bin wirklich froh, dass ich diese Zeit nicht miterleben musste und hoffe wirklich, dass eine solche Zeit nie wieder kommt.

Jette fand ich übrigens super klasse und mega sympathisch. Sie wurde auch gut beschrieben und man konnte sie sich bildlich vorstellen. Aber auch alle anderen Protagonisten des Buches wurden gut beschrieben und man hatte von jedem von ihnen ein Bild vor Augen.

Mich hat das Buch total überzeugt, ich habe nichts auszusetzen und kann es absolut weiterempfehlen.

Fazit:

Tolles Buch, kann ich absolut weiterempfehlen. Wer über die Ostberliner Nachkriegszeit ein Buch lesen möchte, liegt hiermit genau richtig.

Großartiges, spannendes Finale

Secret Fire

Inhaltsangabe:

Wenn ein Fluch dein Schicksal ist, vertrau‘ auf die Liebe! Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man fieberhaft nach einer Möglichkeit, die furchterregenden Todbringer zu vernichten. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag, dem Tag, an dem er sterben wird, falls die zwei es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Sacha und Taylor verlangt, sich dem zu stellen, was sie am meisten fürchten, um nicht zu verlieren, was sie am meisten lieben. Spannung hoch zwei: Action trifft Romantik!

Nachdem mich der erste Teil dieser Reihe bereits restlos überzeugt hat, konnte mich auch der zweite Teil der Reihe überzeugen.

Der Schreibstil ist einfach großartig, das Buch lässt sich absolut flüssig lesen und die Geschichte ist so spannend, dass man das Buch absolut nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Taylor und Sacha sind einfach großartig, man muss die beiden einfach mögen. Beide sind charakterlich gereift und sind absolut bereit, gegen den Fluch anzukämpfen. Aber auch die anderen Charaktere haben mir super gefallen, besonders Louisa mag ich total.

Ich war mir nicht sicher, ob der zweite Teil wirklich mit dem ersten mithalten kann, kann er aber absolut. Ich habe so mit Taylor, Sacha und ihren Mitstreitern gehofft und gebangt, war völlig gefangen in der Geschichte. Mit dem Verlauf der Geschichte habe ich absolut nicht gerechnet und auch die Wendungen haben mir gut gefallen. Das Finale hat mich absolut überzeugt, es war spannend und unvorhersehbar.

Das einzige was ich bemängeln kann, ist das abrupte Ende der Geschichte. Hier hätte ich gerne ein bisschen mehr erfahren.

Trotzdem absolut lesenswert und eine große Empfehlung für diese Reihe.

Fazit:

Tolle, spannende Reihe. Eine der besten Reihen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Kann ich absolut empfehlen.

Lest es, Leute, lest es!

Secret Fire

Inhaltsangabe:
Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern?Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.

Der Schreibstil hat mir super gefallen, das Buch liest sich flüssig. Ab der ersten Seite ist man gefangen und kann das Buch nicht mehr weg legen.

Taylor und Sasha finde ich super sympathisch. Die Autoren haben es geschafft, dass man sich die beiden bildlich vorstellen kann und die Gefühle und Gedanken der beiden nachempfinden kann. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und sympathisch.

Die Handlung des Buches hat mich sofort gefesselt. Das Buch ist super spannend, man hofft und bangt mit den Protagonisten. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, ich musste an manchen Stellen auflachen... Die Themen Freundschaft und Liebe runden das ganze ab.

Das Thema Alchemie und Fluch gefällt mir super, es wurde super ausgearbeitet und spannend erzählt. Für mich war es mal was anderes...

Da es hierzu aber noch einen zweiten Teil geben wird, sind selbstverständlich einige Fragen offen geblieben. Daher freue ich mich wahnsinnig auf den zweiten Teil und hoffe auf die Lösungen der offenen Fragen...

Fazit:
Unheimlich spannender Reihenauftakt, warte ungeduldig auf den zweiten Teil. Kann ich absolut empfehlen! Lest es, Leute, lest es!

Tolles italienisches Kochbuch

Simply Pasta, Pizza & Co.

Inhaltsangabe:

HOL DIR DAS ITALIENISCHE LEBENSGEFÜHL IN DIE KÜCHE!

FREUNDE UND FAMILIE MIT ORIGINAL ITALIENISCHEN KÖSTLICHKEITEN VERWÖHNEN WAR NOCH NIE SO EINFACH!
Ofenfrische Pizza bianca mit Prosciutto ...

Inhaltsangabe:

HOL DIR DAS ITALIENISCHE LEBENSGEFÜHL IN DIE KÜCHE!

Ofenfrische Pizza bianca mit Prosciutto und Rucola, herrlich cremiges Risotto milanese und erfrischende Pasta al limone bringen den Süden zu dir nach Hause! Julian Kutos präsentiert die besten Rezepte von Südtirol bis Sizilien und liefert das unbeschwerte Lebensgefühl entspannter Sommertage gleich mit. Ein Aperitivo mit kleinen Snacks à la Vitello tonnato rapido und spritzigen Getränken? Einfach herrlich! Der Duft von frischem Basilikum, fruchtigen Tomaten und würzigem Parmesan? Einfach unwiderstehlich!

REZEPTE STEP BY STEP ERKLÄRT: SO WIRD JEDER ZUM ENTSPANNTEN GASTGEBER!
Und weil es selbst gekocht noch besser schmeckt, beschreibt er in seinen Grundrezepten Schritt für Schritt und mit vielen Fotos, wie Gnocchi, frische Pasta, Béchamelsauce und Bolognese ganz sicher gelingen. Außerdem gibt er Tipps, welche Getränke zu den Gerichten am besten passen - für ein rundum gelungenes Menü.

- Best of italienisch: Klassiker und moderne Pasta-, Pizza- & Co.-Varianten
- mit wenigen Zutaten den Geschmack Italiens in Gerichte zaubern
- Schritt-für-Schritt-Fotos zu zahlreichen Grundrezepten: nie wieder fade Tomatensauce oder trockene Lasagne
- viele Tipps und Tricks vom Profi: damit jedes Essen ganz sicher gelingt
- Ideen für Menüs und den gelungenen Aperitivo: Gäste bewirten leicht gemacht
- mit Bildern zum Reinbeißen von Food-Fotograf Wolfgang Hummer

Frisch, modern und unaufgeregt vermittelt Julian Kutos in seinen Workshops und Büchern, wie einfach es ist, gut zu kochen. Was es dafür braucht? Spaß, beste Zutaten und die Liebe zu den kleinen Details, die jedes Rezept zu etwas Besonderem machen! Einfach köstlich, einfach zum Schwelgen! O sole mio

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr. Die Aufteilung des Buches finde ich toll, der Theorieteil des Buches ist wirklich interessant und übersichtlich gegliedert. Die Bilder sind super schön und die Texte leicht verständlich.

Der Rezeptteil ist in folgende Kategorien unterteilt:

- Grundrezepte wie z. B. Pizzateig (sehr lecker), Gnocchi, Béchamelsauce, etc.

- Aperitivo wie z. B. Pappa al Pomodoro (super leckere Tomaten-Brotsuppe), Frittata, Grissini, etc.

- Pasta wie z. B. Pasta all'arrabbiata, Süßkartoffeln-Lassagne, Pasta alle noci, etc.

- Pizza & Co. wie z. B. Pizza verdura, Risotto milanese, etc.

Sämtliche Rezepte, die ich bisher probiert habe, waren super lecker und schnell zubereitet. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben, teilweise sogar mit Bildbeschreibungen. Besonders hervorheben möchte ich, dass bei diesem Buch nicht nur steht z. B. 3 Karotten, sondern auch die benötigte Menge Karotten in Gramm (schließlich gibt es ja große und kleine Karotten), dies ist das erste Kochbuch, bei dem mir dies aufgefallen ist.

Mich konnte das Buch restlos begeistern und ich werde mit Sicherheit einige der bereits probierten Rezepte ab sofort öfter kochen bzw. noch viele der im Buch aufgeführten Rezepte ausprobieren.

Fazit:

Tolles Kochbuch der italienischen Küche mit abwechslungsreichen, einfachen Rezepten, die richtig lecker schmecken… Absolut empfehlenswert!

Spannender Jugendthriller

Die Mühle

Inhaltsangabe:
The Court – das waren die Coolen. Die Unerreichbaren. Die Helden von Lanas Schulzeit. Wie kann es sein, dass ausgerechnet Lana an eine Einladung zu einem Kurztrip mit der Überflieger-Clique kommt? Jahre, nachdem sie alle ihre alte Schule verlassen haben? Die Kings und Queens der coolen Clique sind zwar wenig begeistert, als Lana statt ihres siebten Mitglieds bei ihrem Treffen auftaucht. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Trip führt die Clique in eine alte abgelegene Mühle, umgeben von Wildnis. Alles hier scheint für sie vorbereitet zu sein. Nur wer hat eigentlich die Einladungen verschickt? Wer begrüßt sie mit schriftlichen Botschaften, hat seltsame Spiele für sie organisiert? Als der erste der Freunde verschwindet, bricht Panik in der Gruppe aus…

Anfangs wusste ich nichts mit dem Schreibstil des Buches anzufangen, ich musste den Anfang mehrfach lesen, um ins Buch zu kommen. Aber als ich dann im Buch war, kam ich auch mit dem Schreibstil zurecht. Ab und an stockte das Lesen zwar, weil man plötzlich wieder in der Gegenwart war, obwohl das Buch eigentlich in der Vergangenheit geschrieben wurde.

Die Charaktere wurden gut beschrieben, sie waren mir sympathisch oder eher unsympathisch, aber dies war dann auch so von der Autorin gewollt.

Die Geschichte war sehr spannend erzählt, hatte aber im Mittelteil teilweise Längen drin. Ich habe mit den Protagonisten gebangt und gezittert, man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich kam mir teilweise vor, als wäre ich mit in der Mühle, das hat mir gut gefallen.

Mit dem Ende und wer genau die Spiele für die Clique organisiert hat hätte ich nie im Leben gerechnet, hat mir aber gefallen. Eine kleine unbedachte Tat in der Vergangenheit kann ein großes Ausmaß in der Zukunft haben. Das Ende fand ich wirklich überzeugend.

Guter, spannender Jugendthriller, der mich überzeugt hat.

Fazit:
Spannender Jugendthriller, der mich gepackt hat. Teilweise mit Längen, aber lohnt sich zu lesen!