Profilbild von zessi79

Veröffentlicht am 13.07.2021

Schwere Rätsel

Sherlock Holmes – Escape-Room-Universum

Inhaltsangabe:
Sherlock Holmes ist verschwunden! Schlüpfen Sie in die Rolle von Holmes` berühmten Sidekick Watson und begeben Sie sich im viktorianischen England auf Spurensuch. Baker Street 221B liefert erste Hinweise. Insgesamt müssen 10 Escape Rooms mit interaktiven Rätseln gelöst werden. Dabei geben alte Bekannte Hinweise oder versuchen einen auf die falsche Fährte zu locken. Ein spannendes Escape-Room-Abenteuer!

Es fällt mir jetzt nicht gerade leicht eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ich bin hin- und hergerissen.

Die Geschichte des Buches und die Illustrationen sind großartig und haben mir total gut gefallen. Der Ansatz der Rätsel ist auch nicht schlecht, aber viel zu kompliziert für mich und man muss viel zu viel "um die Ecke" denken. Klar gab es auch Rätsel, die einfach zu lösen waren, aber das war gefühlt die Minderheit. Das hat leider die Lust zum Rätseln genommen.

Teilweise wusste ich auch nicht, wann ich jetzt rätseln muss und aufhören muss zu lesen, damit ich nicht die Lösung des Rätsels spoilere, das hat mir auch nicht wirklich gefallen. Für mein Empfinden war das auch kein Escape Room, sondern ein normales Rätselbuch.

Da ich hier etwas anderes erwartet habe und mir durch die schwierigen Rätsel die Lust genommen wurde, kann ich hier leider nicht mehr als zwei von fünf Punkten vergeben.

Fazit:
Tolle Geschichte und tolle Illustrationen trösten mich leider nicht über die schweren Rätsel hinweg. Ich fand es nicht gut und kann das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

DAS Fermentierbuch

Magic Fermentation

Inhaltsangabe:
GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!

Inhaltsangabe:
GEMÜSE MIT GÄRFAKTOR: TAUCH AB MIT KIMCHI, KOMBUCHA UND CO.!
Es blubbert und zischt, PRICKELT UND GLUCKST, erstrahlt in allen Farben der Welt und wird dich auf eine SAGENHAFTE GESCHMACKSREISE mitnehmen. Was hier los ist? Ist doch klar: FERMENTIEREN,BABY! Schick dein GEMÜSE AUF TAUCHSTATION, züchte deine eigenen Bakterien - und schaff dir damit UNGLAUBLICHE GERICHTE UND GETRÄNKE, die nicht nur lange haltbar sind und einzigartig schmecken, sondern mit ihren vitaminreichen und PROBIOTISCHEN INHALTSSTOFFEN auch noch richtig guttun. Nase rümpfen? Nicht doch: Was anfangs etwas gewöhnungsbedürftig anmutet, WIRD DICH SCHNELL IN SEINEN BANN ZIEHEN. Eins ist klar: Wer einmal anfängt, hört nicht mehr auf. Ab jetzt bist du ständig auf der Suche nach neuen Rezepten, SPRICHST DEINEM SAUERTEIG GUT ZU, ZÄHLST EINMACHGLÄSER BEIM EINSCHLAFEN und bringst deine Vorratsregale fast zum Einstürzen. Deine wilde, saure Seite kommt zum Vorschein - du wirst zum Fermentier!

AB INS GLAS, DECKEL DRAUF - UND ABWARTEN, WAS PASSIERT.
Aber der Reihe nach: Damit du vor lauter Fermentations-Fieber nicht untergehst, findest du in diesem Buch DETAILLIERTE ANLEITUNGEN ZU DEN VERSCHIEDENEN TECHNIKEN: von der KRAUT- UND LAKETECHNIK bis zum selbst gemachten ESSIG, von der JOGHURTKULTUR bis zum WASSERKEFIR. Du erfährst, wie man richtig schnippelt, knetet, siebt, auspresst, mixt und einlagert. IN 150 REZEPTEN LERNST DU DIE GEBALLTE GESCHMACKSVIELFALT DES FERMENTIERENS KENNEN - koste dein unfassbar würziges Kimchi, und du fühlst dich mit einem Schlag auf Asienreise versetzt. Immer mit dabei: REZEPTIDEEN AUS ALLER WELT, in denen deine Fermente die Hauptrolle spielen. Wie wär’s mit einem Tempeh-Burger? Oder einem erfrischenden Kefir-Colada? Mit den Tipps der FERMENTATION NINJA MARCEL KRUSE UND GERU PULSINGER wirst du jedenfalls ganz einfach und Schritt-für-Schritt in das Fermentier-Universum abtauchen. Sie haben massenhaft TRICKS UND GEHEIMNISSE auf Lager, die dir helfen, zum GÄRGEMÜSE-FLÜSTERER zu werden. Und wenn dann doch mal etwas schiefgehen sollte: Schimmel abkratzen und dich in Gelassenheit üben. Denn auch das gehört zum Fermentieren: ABWARTEN UND KOMBUCHA TRINKEN.

FERMENTIEREN IST ... SCHNIPPELN, KNETEN, EXPERIMENTIEREN. UND: NACHHALTIGE GESCHMACKSEXPLOSIONEN ERLEBEN.
Das Beste? Du kannst SOFORT LOSLEGEN. Das Einzige, was du brauchst, sind Einmachgläser, Gewichte zum Beschweren und vielleicht die ein oder andere Starterkultur - die du immer wieder weiterzüchten kannst. Und natürlich jede Menge Obst, Gemüse, Kräuter, Mehl oder Milch ... oder einfach ALLES, WAS DU IM GARTEN, IM WALD UND AUF DER WIESE FINDEST. Ja, genau: Du kannst nicht nur deine Gartenschätze, die deine Beete im Sommer überwuchern, ganzjahrestauglich einlegen, sondern ALLE MÖGLICHEN ZUTATEN IN DEINE GLÄSER VERFRACHTEN. Damit kannst du ausprobieren, experimentieren - und deinen Fermenten ein zufriedenes Glucksen entlocken. WAS REGIONAL WÄCHST, VERWANDELT SICH IN KUNTERBUNTE, INTERNATIONALE GERICHTE - OHNE AUFWAND, ENERGIEVERSCHWENDUNG UND OHNE MÜLL. Quasi ganz von selbst. Wer fermentiert, tut sich selbst und der Umwelt etwas Gutes und kann die Freiheit erleben, eigene, KOMPLETT NEUE LEBENSMITTEL UND GESCHMÄCKER ZU ERSCHAFFEN - die mit absoluter Sicherheit zum nächsten Lieblingsessen werden. Also, mach’s deinem Gemüse nach: LUFT ANHALTEN UND LOSBLUBBERN!

- TAUCH MIT DEINEM GEMÜSE AB, werde süßsauer mit Essig und Kefir, gäre mit Nattō und Tempeh um die Wette. MIT DIESEN 150 REZEPTEN ENTDECKST DU VÖLLIG NEUE GESCHMACKSWELTEN und erfährst alles darüber, wie du zum richtigen Fermentier wirst: schnippeln, kneten, versenken und losblubbern!
- Alles, was du fermentierst, ist probiotisch und leicht verdaulich - sprich: UNGLAUBLICH GESUND. Das passt in JEDEN SPEISEPLAN UND FÜR JEDE KÖNNERSTUFE: starte gleich los mit den Basics und FERMENTIERE DICH IN ZISCHENDE SPHÄREN.
- FERMENTIEREN MACHT SÜCHTIG: Wenn du einmal damit angefangen hast, findest du ständig NEUE ZUTATEN FÜR DAS NÄCHSTE EXPERIMENT. Fermentierte Brombeeren? Na klar! Tomaten in Honig? Immer rein in dein Bäuchlein!

Nachdem ich letztes Jahr meine Ernährung umgestellt habe, hat mich das Thema Fermentieren interessiert und nicht mehr losgelassen, allerdings habe ich mich nicht getraut, da mir das Thema doch kompliziert erschien.

Nun habe ich dieses Buch gelesen und muss sagen, dass ich unglaublich vieles gelernt habe. Die beiden Autoren verstehen es, die Theorie humorvoll und locker rüberzubringen, so dass das Lesen gleich doppelt Spaß macht. Die Rezepte sind super erklärt und toll bebildert.

Die Rezepte sind abwechslungsreich von "wild" bis "verrückt" und natürlich auch "kultiviert". Ich habe schon Tomaten fermentiert, das hat super geklappt. Wassermelonen muss ich unbedingt noch fermentieren und Joghurt möchte ich auch noch selbst herstellen.

Mich hat das Buch restlos überzeugt und ich kann es absolut empfehlen!

Fazit:
Dieses Buch ist DAS Fermentierbuch. Für alle die in das Thema Fermentieren einsteigen möchten. Ich habe unglaublich viel gelernt und kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Wohlfühlroman

Kaputte Herzen kann man kleben

Inhaltsangabe:
Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen...

Fazit:
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, das Buch liest sich flüssig. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Hierbei handelt es sich um einen richtigen Wohlfühlroman, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Protagonisten Luisa war mir sofort sympathisch und wurde von der Autorin gut ausgearbeitet und bildlich dargestellt. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Mir hat die Entwicklung von Luisa im Buch sehr gut gefallen.

Der Plot an sich hat mir auch gut gefallen. Gerade, dass der Roman an der Nordsee spielt fand ich richtig gut. Ich bin ja ein Fan von solchen Büchern. Ich habe mich gefühlt, als würde ich während des Lesens im Strandkorb sitzen und mir den Wind um die Nase wehen lassen.

Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!

Wohlfühlroman vor toller Kulisse. Mir hat das Buch super gefallen!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Mal was anderes

Our Second Chance

Inhaltsangabe:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Hat ihre Liebe eine Chance?

Inhaltsangabe:
Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Hat ihre Liebe eine Chance?

Über den Sommer arbeitet Raven als Haushaltshilfe bei einer reichen Familie. Als der älteste Sohn für die Ferien aus England nach Hause kommt, braucht es nur einen Blick. Gavin und Raven verlieben sich. Ihre Gefühle sind tief, sie sind echt, doch Gavins Familie tut alles, um die beiden auseinanderzubringen. Mit Erfolg! Mit gebrochenem Herzen versucht Raven, ihr Leben wieder aufzunehmen. Zehn Jahre später steht Gavin auf einmal wieder vor ihr. Hat ihre Liebe eine zweite Chance?

Nachdem ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich flüssig lesen und so gut, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Teil 1 betrifft die Vergangenheit, ca. 10 Jahre zuvor und Teil 2 betrifft die Gegenwart.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, sind gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Beide Protagonisten waren mir sympathisch und ich habe gerne gelesen, wie sich die beiden weiterentwickelt haben.

Auch wenn man aufgrund der Inhaltsangabe schon den groben Inhalt des Buches kannte, fand ich das Buch gut. Aber der Plot an sich fand ich gut, es waren vor allem mal nicht die typischen Charaktere dieses Genres. Ich wurde gut unterhalten.

4 von 5 Sternen von mir und eine Leseempfehlung!

Fazit:
Romantisches Buch, das mir gut gefallen hat. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Nette Geschichte

Maybe Not Tonight

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:
Mutig, ehrlich und wunderbar romantisch erzählt der New Adult Liebesroman "Maybe Not Tonight" von zwei jungen Männern, einem traumhaften Sommer in Kanada und dem Mut, den es braucht, sein Leben so zu genießen, wie es ist.

Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen – jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder?

Die beiden Sprecher des Buches haben das Buch angenehm vorgelesen und ich bin sofort in die Geschichte gekommen. Die Geschichte hat mich sofort gepackt.

Luke und Jackson als Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, beide sind gut ausgearbeitet und sind bildlich vorstellbar. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Die Geschichte an sich hat mir auch gut gefallen, ich fand es interessant die Beziehung, die sich zwischen Luke und Jackson entwickelt, mitzuverfolgen. Auch ernste Themen wurden besprochen, das hat mir gefallen.

Das Ende der Geschichte hat mir persönlich leider nicht ganz so gut gefallen, aber es ist, wie es ist…

Nette Geschichte, die ich weiterempfehlen kann.

Fazit:
Nette Geschichte für Zwischendurch, kann ich weiterempfehlen.