Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

fesselnder Auftakt

Die Königin der Schatten

Kelsea Glynn wurde vor der Invasion der roten Königin in Sicherheit gebracht. Sie wächst bei Ihren Pflegeeltern in Sicherheit auf. Doch als Sie neunzehn wird ist es Zeit den Thron zu besteigen. Viele wollen Ihren Tod und nur mit knapper Not wird Sie die neue Königin. Doch Kelsea muss sich mit Machtkämpfen, Intrigen und Mordversuchen auseinandersetzen und allerhand Gefahren abwehren. Und dann droht auch noch die rote Königin des Nachbarlandes in Tearling einzufallen.

Das Cover ist sehr düster gehalten, was aber sehr gut zur Geschichte passt. Erwähnenswert ist vielleich noch das dass Schloss auf dem Cover die Burg Hohlenzollern ist.

Der Schreibstil ist schlicht gehalten, was aber keineswegs negativ ist. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten und der Geschichte sehr angenehm folgen.

Interessant fand ich den Weltenaufbau. Zu Beginn dachte ich es handelt sich "nur" um eine Fantasygeschichte, doch schnell bemerkt man als Leser das dieses Buch in der Zukunft spielt. Damit habe ich so gar nicht gerechnet, fand diese Idee aber richtig super. Immer wieder wird über modernste Technik gesprochen, die scheinbar verloren ging. Fantasy ist, zumindest im ersten Band, eher ein Randthema.

Die Autorin beschönigt nichts. Es sind Verluste zu beklagen und merkt genau das dass Leben als König nicht immer einfach ist. Schwere Entscheidungen müssen getroffen werden, die sich auch fatal auf das ganze Königreich auswirken können.

Kelsea war ein toller und starker Charakter und man kann nach dem ersten Band bereits ahnen was für eine Königin sie werden wird. Am Anfang noch von allen belächelt, erarbeitet sie sich im Laufe der Zeit den Respekt vor Ihrer Leibgarde, Angestellten und dem Volk. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich hoffe von Ihnen in den nächsten Bänden noch mehr zu lesen.

Die rote Königin des Nachbarlandes Mortmesne blieb dagegen eher im Dunkeln. Es gibt nur sehr wenige Kapitel mit ihr. Aber ich denke in den nächsten Büchern rückt sie noch mehr in den Fokus.

Ein sehr spannender Auftakt. Die Welt und die Charaktere haben mich sehr überzeugt und ich freue mich darauf bald zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Achterbahnfahrt der Gefühle

Kleine Stadt der großen Träume

Fredrik Backman zählt seit "Ein Mann namens Ove" zu einem meiner liebsten Autoren. Er hat die Gabe aus gewöhnlichen Situationen und Menschen einfach was Besonderes zu machen. Umso gespannter war ich auf seinen neuen Roman. Beim Lesen des Klappentextes war ich zuerst skeptisch. Eishockey? So gar nicht meine Sportart, aber Backman konnte mich dennoch wieder überzeugen.

Aber worum geht es? Björnstadt ist ein Ort mitten im tiefsten Schweden, versteckt zwischen dichten Wäldern. Dort teilen die Menschen eine Leidenschaft. Eishockey. Der Sport bringt die Menschen zusammen, lässt sie wieder an bessere Zeiten glauben und schenkt Ihnen Hoffnung. Björnstadt hat die beste Jugendmannschaft die kurz vor Ihrem großen Finale steht. Doch plötzlich ändert sich über Nacht alles und nichts wird mehr so sein wie es war.

Am Anfang war ich doch sehr skeptisch. Es geht um Eishockey, eine Sportart die so noch nie in meinen Fokus gerückt ist. Aber der Autor versteht es alles geschickt zu einer Geschichte zu verknüpfen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen.

Anders als in seinen anderen Romanen geht es hier gleich um ein ganzes Dorf. Man merkt regelrecht wie alle dem Eishockey verfallen sind und dafür brennen. Die ganze Zeit herrscht eine gewisse Grundstimmung und irgendwann fiebert man mit den Jungs auf dem Eis mit. Doch irgendwann kippt die Stimmung weil etwas passiert mit dem ich gar nicht gerechnet habe und was die weitere Handlung komplett ändert.

Der Autor hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Es gibt kein schwarz oder weiß, Personen die man am Anfang mochte wandeln sich zum kompletten Gegenteil. Ich musste sehr oft mit den Tränen kämpfen und war ein ums andere Mal fassungslos. Schrecklich wie sich Menschen im Kollektiv verhalten und wie weit Vereinsliebe gehen kann.

Mit diesem Roman hat Fredrik Backman ein Meisterwerk abgeliefert. "Björnstadt" unterscheidet sich deutlich von seinen bisherigen Romanen und ist gleichzeitig sein bester. Überzeugende Charaktere, unvorhersehbare Handlung und ein Schreibstil der seinesgleichen sucht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es den Björnstädter so ergeht.

Veröffentlicht am 05.10.2017

ein gelungenes Fantasywerk!

Das Lied der Krähen

Als großer Fan der "Grischa"-Trilogie konnte ich es kaum erwarten den neunen Roman "Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo in den Händen zu halten. Ihre Romane haben ein interessantes und neues Setting und sowohl "Grischa" als auch ihr neuestes Buch spielen in der gleichen Welt.

In dem Buch geht es um den erfolgreichen Meisterdieb Kaz Brekker. Dieser bekommt eines Tages ein sehr verlockendes Angebot. Und zwar soll er einen sehr mächtigen Magier aus dem sichersten Gefängnis der Welt befreien. Daraufhin stellt er ein außergewöhnliches Team von sechs sehr fähigen Menschen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zusammen wagen sie das wohl schwierigste Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen und ich konnte der Geschichte von Beginn an mühelos folgen. Die einzelnen Charaktere werden vorgestellt und auch Ketterdam wird einem vorgestellt. Im Laufe des Buches erfahren wir viel mehr über die einzelnen Protagonisten, zum Teil auch sehr überraschendes. Man merkt schnell das jede Person ihre persönliche Last zu tragen hat. Ich kann gar nicht sagen wen ich lieber mochte. Alle Charaktere wurden mit so viel Liebe gestaltet und sind einzigartig.

Ich fand die Geschichte, die abwechselnd aus unterschiedlichen Sichtweisen geschildert wird, durchweg spannend. Vor allem als sich die Truppe aufmacht den Magier zu befeien, gibt es so gut wie keine Verschnaufpause. Ständig passiert etwas, es gibt die ein oder andere Wendung und man fiebert einfach mit ob es die Sechs heil aus dem Gefängnis schaffen. Die Beziehungen untereinander waren gut ausgearbeitet. Ich habe den Charakteren ihre jeweiligen Handlungs-und Sichtweisen total abgenommen und konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Ich habe sehr gerne zu "Das Lied der Krähen" gegriffen und habe mich auf ein Wiedersehen gefreut. Das Ende war schon ziemlich gemein und ich freue mich wenn der zweite und abschließende Teil hoffentlich bald erscheint.

Fazit: Eine durchweg spannende Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Beim Lesen ist man quasi in diese Welt versunken und ich konnte nicht genug davon haben.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Vom Suchen und finden des Glücks

Die Entdeckung des Glücks

"Die Entdeckung des Glücks" von Isabell Prophet ist mein erster Ratgeber und ich war schon sehr neugierig darauf.

Auf dem Cover prangt ein schwarzer Aufkleber auf dem steht "Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an". Diesen Spruch finde ich mehr als passend. Neugierig geworden hab ich mir gleich die leseprobe angeschaut. In dem Vorwort sagt die Autorin eine für mich sehr wichtige Sache, nämlich das man, auch wenn der Job im Moment keinen Spaß macht, sich nicht einfach von heute auf morgen was neues suchen kann. Und das war für mich ausschlaggebend. Denn so einfach ist es nun mal nicht.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Wobei ich den ersten am interessantesten fand. Darin geht die Autorin auf sich selbst und Beispiele aus ihrer Umgebung ein. Quasi ein Blick hinter die Kulissen und wie es anderen Arbeitnehmern ergeht.

Aber auch ihre Tipps fand ich gut. Zwar gibt es die ein oder andere Sache die sich schwierig umsetzen lässt, aber im großen und ganzen kann ich verstehen was die Autorin meint. Meine Mittagspause nutze ich nun bewusster und gehe auch mal an die frische Luft. Klar, die Tipps sind jetzt nichts neues, aber man muss sich einfach viel bewusst machen. Schnell gerät man wieder in seinen Alltagstrott und wenn mir dies nun passiert denke ich öfter an die Ratschläge der Autorin.

Für mich war das Buch ideal, da ich den ganzen Tag am Schreibtisch und vor dem PC sitze. Ich glaube auch das dieses Buch eher für Leute ausgerichtet ist die viel Büroarbeit zu erledigen haben. Ich glaube für andere Berufsgruppen ist das Buch nicht komplett geeignet.

Veröffentlicht am 26.09.2017

magisch, spannend, rasant

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

"Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherstadt ist mein erstes Buch von Autor Akram El Bahay und der Auftakt seiner neuen Trilogie. Der zweite Band erscheint im September 2018 und der Abschluss ein Jahr später im September 2019.

Es geht um den jungen Samir, auch Sam genannt. Sam wächst als Dieb in Mythia auf, möchte aber sein altes Leben hinter sich lassen und bewirbt sich kurzerhand als Wächter des weißen Königs. Doch statt als Palastwache, wird er zum Dienst in der rießigen Bibliothek unterhalb der Stadt eingeteilt. Sam ist wenig begeistert und stellt sich auf tödliche Langeweile ein. Doch dann passieren allerhand merkwürdige Dinge. Warum wird das Herz Paramythias jede Nacht verschlossen? Was sind das für komische Schatten jede Nacht? Und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Sam muss erkennen das die Bibliothek allerhand Geheimnisse verbirgt.

Ich war schon sehr neugierig auf dieses Fantasybuch. Das Cover ist wundervoll und verspricht einen gleich eine fantasievolle Geschichte rund um Bücher. Neugierig hat mich außerdem der Satz "Der Auftakt einer großen neuen Fantasy-Trilogie vom preisgekrönten Autor Akram El-Bahay". Da hat man natürliche gewisse Erwartungen und ich kann schon mal sagen das diese erfüllt wurden.

Das Buch ist auf jeden Fall nicht langweilig. Von Anfang bis Ende erleben wir ein Abenteuer nach dem nächsten. Wir kämpfen gegen mysteriöse Wesen, versuchen Geheimnisse zu ergründen und entkommen ein ums andere Mal den fiesen Schergen. Ich hatte großen Spaß beim Lesen. Auch der Geschichte konnte ich, trotz des hohen Tempos folgen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Charaktere waren alle toll gezeichnet. Ich persönlich habe noch nicht sehr viele Romane gelesen in denen es einen männlichen Protagonisten gibt. Umso interessanter fand ich es. Sam war mir symphatisch, blieb aber an einigen Stellen etwas unnahbar. So erging es mir zum Teil auch bei einigen anderen Charakteren. Aber dann gab es solche Protas wie Kani. Stark, selbstbewusst und mutig. Kani hab ich in mein Herz geschlossen und sie hat die Unnahbarkeit von Sam wieder wett gemacht. Auch Sabah ist ein vielschichtiger Charakter und ich hoffe das wir sie in den nächsten Bänden etwas besser kennen lernen.

Die Idee der Geschichte war einfallsreich und ich konnte nicht immer vorhersehen in welche Richtung es nun gehen wird. Der Klappentext verrät auch nicht viel und so war es für mich noch spannender in die Story einzutauchen und zusammen mit Sam und Kani die Geheimnisse der Bücherstadt zu ergründen.

Fazit: Ein toller Auftakt der an keiner Stelle langweilig wurde. Einzig die Charaktere waren mir etwas zu unnahbar. Aber die Geschichte war fantastisch, spannend, mysteriös und magisch. ich freue mich sehr auf den zweiten Band.