Profilbild von zigontke

zigontke

zigontke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zigontke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein fantastischer Auftakt

Rubinsplitter

Inhaltsangabe:

Das Überleben von Salvya, einer magischen Welt voll ungezügelter Phantasie, liegt in Rubys Hand. Ausgerechnet sie, Miss Unsichtbar, soll die Prinzessin aus der Prophezeiung sein und die finstere Herrscherin Thyra vernichten. Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, hätte sie längst aufgegeben. Doch auf einmal überschlagen sich die fürchterlichen Ereignisse und die Rettung Salvyas wird für Ruby zur Herzensangelegenheit. Wird es ihr gelingen, den Funken zu zünden, der Salvyas Schicksal besiegelt? Eine magische Geschichte voll Gefühlschaos, Phantasie und Musik die zum Mitfiebern und Weiterträumen einlädt.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut. Verspricht es doch eine Reise in eine magische Welt, wo es keine Grenzen gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover ist atemberaubend schön. Ich mag es wie dieser Drache aus Rauch sich mit dem Gesicht des Mädchens verbindet. Wenn man zuerst auf das Cover blickt, sieht man das Mädchen und beim zweiten hinsehen bekommt man erst mit das die Haare einen Drachen darstellen sollen. Traumhaft schön! :)

Der Prolog spielt in der Welt Salvya. Wir erfahren etwas über die Königin und ihr Kind welches scheinbar in Gefahr schwebt. Der Prolog macht Lust auf mehr. Im ersten Kapitel lernen wir Ruby/Rosa kennen, ein eher schüchternes und unscheinbares Mädchen, welches bei großen Menschenmassen in Panik gerät. Das sie kein großes Selbstbewusstsein hat, ist von ihrer Mutter verschuldet, mäkelt sie doch immer am Aussehen von Ruby/Rosa rum.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten. Ruby konnte ich am Anfang noch nicht so einschätzen und brauchte erst mal ein bisschen Zeit um mit ihr warm zu werden. Wir lernen außerdem Kai und Ali kennen. Zwei Rockstars die ein Geheimnis umgibt. Kai mochte ich zuerst überhaupt nicht, aber ich glaube das ging nicht nur mir so.

Die Geschichte geht zügig voran. Wir schlittern mit den Protagonisten von einem Abenteuer ins nächste. Zu Beginn war es mir ein bisschen zu viel und ich hatte Probleme mich zurechtzufinden. Bei einigen Begriffen hätte ich mir doch mehr Erklärungen gewünscht um besser in die Geschichte reinzukommen. Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, ist die Geschichte super. Ruby macht eine tolle Entwicklung durch und wird von Kapitel zu Kapitel stärker. Leider geht wachsendes Selbstbewusstsein immer einher mit guten Aussehen. Das fand ich sehr schade.

Ich finde es aber toll wie viel Fantasie und Ideen die Autorin in die Geschichte bringt. Das Buch strotzt nur so vor fantastischen Elementen und es scheint alles ist möglich zu sein.

Fazit: Ein solider Auftakt in eine fantastische Welt in der alles möglich ist, wenn man es nur möchte. Tolle, liebenswürdige Charaktere die einen ans Herz wachsen und mit denen man tolle Abenteuer erleben kann. Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Wunderbares Buch

Kitty Kathstone

Inhaltsangabe:

Sie ist schlagfertig und zieht Schwierigkeiten an, wie das Licht die Motten. Da ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet an Kittys fünfzehnten Geburtstag alles schief läuft. Und als wären es nicht genug Katastrophen für einen Tag (nebst dem spurlosen Verschwinden ihres Vaters), eröffnen ihr ihre zurückhaltende Mutter und die resolute Großmutter das lange totgeschwiegene Familiengeheimnis. (Nichts Neues, denkt Ihr? Naja, seid Euch da mal nicht so sicher.) Kitty findet sich schneller, als ihr lieb ist in einer Welt voller Mythen wieder, bevölkert von Gorgonen, Formwandlern, japanischen Einhörnern, Walküren und anderen unglaublichen Wesen, in der es aber vor allem um eines geht: Gemeinsam mit 14 Guardians und jahrtausendealten Steinen, das Gleichgewicht des Universums zu bewahren

Quelle: Amazon

Bei Facebook fand eine Leserunde zum ersten Band statt und ich habe die Chance gleich ergriffen und habe mitgelesen. Das eBook dazu schlummerte auf meinem Reader und die Autorin war so nett und hat mir das Hörbuch auch noch zur Verfügung gestellt. So konnte ich parallel hören und lesen.

Wir werden von einem allwissenden Erzähler durch die Geschichte geführt, den wir auch im Verlauf der Geschichte kennenlernen werden. Dieser spricht einen im Verlauf der Geschichte einige Male direkt an, was schon sehr besonders ist. Im Hörbuch ist es die deutsche Stimme von Harrison Ford, der das hören wirklich zu einem Vergnügen gemacht hat. Der Schreibstil ist locker-leicht und sehr flüssig. Man flog quasi durch die Geschichte und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Ich fand Kitty für Ihre 15 Jahre sehr aufgeweckt und schlagfertig. Zu Anfang versteht Sie nicht was passiert und ist mit der gesamten Situation erstmal überfordert und würde am liebsten wieder heim. Das hat sie in meinen Augen sehr authentisch und symphytisch wirken lassen. Sie muss sich auch erstmal an Ihre neue Situation gewöhnen und wird erst nach und nach mit den ganzen Dingen vertraut. Mit den anderen Charakteren bin ich erst nach und nach vertraut geworden. Ich muss gestehen dass es mir zu Anfang fast schon zu viele Personen waren und ich schon das ein oder andere Mal stark überlegen musste wer jetzt welcher Charakter ist. Das legte sich aber ziemlich schnell und nach und nach konnte ich alle auseinander halten.

Kitty wird, als diese wiederholt von einer Schule geworfen wird, von Ihrer Mutter und Großmutter in ein besonderes Internat gesteckt. Sehr zum Verdruss Kitty’s, hat Sie doch keine Lust in den „Club of Goofers“, wie die Schule von allen genannt wird, zu gehen. Aber Sie hat keine Wahl und ehe Sie sich versieht ist sie umringt von magischen Wesen und rutscht von einem Abenteuer ins nächste.

Die Story geht gut voran. Wir bestreiten mit Kitty zu Anfang den Schulalltag und lernen die unterschiedlichsten Daseinsformen kennen. Auch lernen wir die 14 Guardians und Ihre Bedeutung kennen. Als Victoria, Kitty‘s Großmutter verschwindet, nimmt die Handlung nochmals an Fahrt auf und wir lernen auch die Welt außerhalb der Schule kennen. Ohne zu viel zu verraten möchte ich noch erwähnen dass mir die Bedeutung der Guardians unheimlich gut gefallen hat. Die Idee dahinter, dass das Licht nicht ohne das Dunkel existieren kann, gefiel mir sehr gut. Es gibt eine bestimmte Szene, in der die Guardians und Ihre „Eigenschaften“ näher vorgestellt werden. Diese Szene fand ich hervorragend und ich hab Sie mir noch ein zweites Mal durchgelesen.

Hierzu sei noch gesagt dass mir die Leserunde sehr gut gefallen hat. Der Austausch mit der Autorin war wirklich toll. Sie hat viele Fotos der Charaktere und Orte zur Verfügung gestellt und hat sich immer mit eingebracht. Sowas finde ich ja immer richtig toll und macht das Lesevergnügen noch besser.

Ein wirklich toller und magischer Auftakt mit einer starken Protagonistin die von einem Abenteuer ins nächste rutscht. Ich freu mich auf Band 2.

Pageturner bis zum Schluss

Pandora - Wovon träumst du?

Inhaltsangabe:

Sophie lebt in einer Welt, in der alle durch einen Chip im Kopf jederzeit unbeschwert online gehen können. Als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und eine Zwillingsschwester hat, erkunden die Mädchen damit ihre Vergangenheit – und stoßen schon bald auf seltsame Geheimnisse. Ihre Recherchen bringen den Sandman auf ihre Spur. Er will die Menschheit mithilfe eines perfekt getarnten Überwachungssystems beherrschen, und nur die Zwillinge können ihn und seine allmächtige NeuroLink Solutions Inc. zu Fall bringen. Doch das bringt sie in höchste Gefahr ...

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut und ich finde es toll das es eine zukunftsorientierte Geschichte gibt die auch mal in Deutschland spielt. Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich denke ich werde ihr anderes Buch auch noch lesen.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Das lag auch mit an dem tollen, flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin. Durch diesen flog man quasi durch die Seiten. Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal von Sophie und von Ihrer Zwillingsschwester Liz. Ich mag solche Perpektivwechsel sehr gerne, da man dadurch die verschiedenen Charaktere besser kennenlernt.

Zu Anfang lernen wir Sophie kennen die sich erst kürzlich so einen Chip hat implantieren lassen. Sie hat einen einen sog. Werbe-SmartPort. In dieser günstigeren Variante wird direkt über die Träume Werbung eingespielt. Sophie macht sich am Anfang der Geschichte auf zu einem Notartermin in dem ihr eröffnet wird dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Beide versuchen daraufhin das Rätsel um Ihre Vergangenheit zu lösen und geraten dabei an dubiose Mächte die alles daran setzen dies zu verhindern.

Die Idee die hier beschrieben wird ist gar nicht mal so abwegig und ich könnte mir gut vorstellen dass diese in ein paar Jahren auch so eintreffen könnte. Das man über einen Chip online gehen kann ist teils faszinierend aber auch erschreckend. Den Gedanken, dass deine Träume von Werbung beeinflusst werden finde mich sehr komisch. Man wird ja unterbewusst zum Kauf von bestimmten Produkten animiert die man sich sonst niemals zugelegt hätte.

Zu Anfang wollen die Mädchen nur erfahren was damals geschehen ist geraten auf einemal in einen Strudel aus Geheimnissen und komischen Träumen. Die Handlung schreitet immer weiter voran, es wird mit jeder Seite spannender und man will irgendwann einfach nur noch antworten haben. Was ist damals geschehen? Und welche Rolle spielen die SmartPorts dabei? Die Autorin versteht es einen förmlich an den Seiten kleben zu lassen. Man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Charaktere waren mir sofort symphatisch. Sophie ist mehr die ruhige und Liz die dominantere. Trotz ihrer Unterschiede sind sich die beiden doch sehr ähnlich. Ich mochte einfach beide unheimlich gerne. Auch die anderen Personen, die nach und nach, in der Geschichte auftauchen fand ich gut beschrieben. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war die Liebesgeschichte. Diese kam mir etwas gezwungen vor und auch an einigen Stellen unpassend. Ach die Gedankengänge und Handlungen einiger Personen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Trotzdem ist das Buch ein wahrer Pageturner. Die Geschichte war innovativ und mal was Neues. Man wollte immer wissen was als nächstes passiert und fieberte mit den beiden Zwillingen mit. Eine wirklich tolle Geschichte und garantiert nicht mein letztes Buch von Eva Siegmund.

Rasanter zweiter Teil

Pala

Ich durfte "Pala - Das Geheimnis der Insel" im Rahmen einer Leserunde lesen und hab mich schon sehr darauf gefreut. Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und ich wollte sehr gerne wissen wie es mit Iris und Co. weitergeht.

Der zweite Teil setzt da in wo der erste endete. Iris wurde von ihrem Bruder in Texas zurückgelassen und muss wieder zurück auf die Insel. Dort geht die Ausbildung zum Superhelden stetig voran und es gilt die nächste Stufe zu erreichen. Dafür hat sich Mr. Oz wieder eine Prüfung ausgedacht die Iris an Ihre Grenzen bringen wird.

Den Schreibstil fand ich wieder gut. Man kommt gut durch die Geschichte und die ungefähr 270 Seiten lassen sich sehr schnell lesen.

Die Charakter fand ich wieder mal klasse. Der Autor hat Charaktere geschaffen bei denen ich wirklich bis zum Schluss nicht weiß was deren Absichten sind. Allen voran Alex und Fiber. Zum einen sind sie Mr. Oz ergeben, aber im gleichen Moment stehen sie zu Iris. Aber das passiert in dem Buch so oft das sie die "Seiten wechseln" das ich mir immer noch nicht ganz sicher bin was nun genau ihre Absichten sind. Ein weiterer Charakter der mehr Aufmerksamkeit bekommt ist YunYun. Wir erfahren etwas mehr über ihre "Superkraft" und sie entwickelt sich zu einer sehr wichtigen Figur.

Mr. Oz zieht immer noch die Fäden und man weiß bis zum Schluss nicht ob er genial oder einfach nur durchgedreht ist. Ich möchte jetzt schon gerne wissen was seine Pläne sind.

Die Geschichte fand ich zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es ist immer was passiert, es gab einige Überraschungen und einige spannende und rasante Szenen.

Dennoch muss ich sagen das es an Handlung nicht viel neues gab. Wir befinden uns nach wie vor auf der Insel und wir wissen immer noch nicht so genau was Mr. Oz vor hat. Man merkte leider schon etwas das dies ein klassischer Zwischenband ist, der als Vorbereitung zum dritten teil diente.

Fazit: Dennoch hat mir auch dieser zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Ich finde die Idee, Superhelden auszubilden, nach wie vor toll. Die Handlung war nicht zu langatmig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Pearl Nolan und dertote Fischer

Pearl Nolan und der tote Fischer

Pearl Nolan betreibt ein Fischrestaurant im beschaulichen englischen Küstenort Whitstable. Eines Tages findet Sie den Austernfischer Vinnie tot auf seinem Boot. Da Pearl vor kurzem, zusätzlich zu Ihrem Restaurant, ein kleines Detektivbüro eröffnet hat, beginnt Sie auf eigene Faust zu ermitteln. Bald schon hat sie es mit zwei Leichen und einem Ermittler aus London zu tun.

Das Buch wird als "Krimi von der englischen Küste" angepriesen, ist aber meiner Meinung nach eher ein Roman mit einigen Krimielementen. Von einem Krimi erhoffe ich mir deutlich mehr Spannung, was hier leider nicht der Fall war. Die Geschichte plätschert ziemlich seicht vor sich hin. Es gab keine Tatverdächtigen, kein wirkliches Motiv und leider auch keine Ermittlerin die ordentlich "rumschnüffelt". Eher hatte ich das Gefühl das Pearl Nolan alles durch Zufall in die Hände gefallen ist und sich der Fall fast quasi von alleine gelöst hat. Die Auflösung kam daher auch sehr abrupt und fand auf den ca. letzten 20 Seiten statt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil. Ich hab mich sofort in die Umgebung und das kleine Küstenstädtchen verliebt. Ich konnte die Wellen rauschen hören und flanierte mit Pearl über die Promenade. Einzig die Ausschweifungen und Erklärungen zu vielen Sehenswürdigkeiten und auch zu dem Oyster Festival waren mir ein ums andere Mal zu viel. Ich fand es schon interessant zu erfahren welche Bedeutung die Red Sand Forts hatten, aber leider wurde dann alles bis ins kleinste Detail erklärt, sodass ich beim Lesen leider das ein oder andere Mal abgeschaltet habe. Man merkt der Autorin schon an das Sie selbst gerne in Whitstable lebt aber hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Pearl ist eine sehr symphytische und starke Person und auch ihre Familie mochte ich sehr gerne. Für ungefähr 320 Seiten waren es mir aber leider zu viele Personen die hier vorgestellt wurden. Bei einigen musste ich überlegen wer diese nun waren. Und zu anderen Charakteren, wie z.B. der Kommissar McGuire konnte ich gar keine Beziehung aufbauen. Lag vielleicht auch daran das es in diesem Buch keine richtige Ermittlung gab.

Fazit: Mehr Roman als Krimi, aber mit einer tollen Protagonistin. Zwei Sterne Abzug gibt es für die so gut wie gar nicht vorhanden Krimielemente und die allzu detailreichen Erläuterungen. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war klasse und der Küstenort vermittelte einem ein tolles Urlaubsfeeling. Auch den zweiten werde ich lese und hoffe dort auf etwas mehr Spannung.