Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein absolut wichtiges und bewegendes Buch!

The Hate U Give

Ich hatte das Buch schon sehr lange auf meinen SUB, bin aber irgendwie nie wirklich dazu gekommen es zu lesen. Aber ich habe es geschafft und bin totall begeistert von der Geschichte. Das Buch macht nachdenklich und ist durchaus auch so, das es nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene geschrieben ist.

Der Inhalt: Starr lebt in zwei komplett gegensätzigen Welten. Einmal das arme Viertel in dem sie wohnt und dann ihre schicke Privatschule, wo sie nahezu die einzige Schwarze ist. Als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten grundlos erschossen wird, ist Starr geschockt von Brutalität und der Ungerechtigkeit mit der man Schwarzen begegnet. Doch um Gerechtigkeit für Khalil und so viele andere zu bekommen darf sie nicht schweigen und so muss sich Starr entscheiden: Entweder die heile Welt ihre schicken Privatschule oder das echte, hart Leben ihres Viertel.

Meine meinung zu Handlung: Ich finde das Thema und die Message die hinter dem Buch steckt ungemein wichtig und aktueller denn je und Angie Thomas hat es geschafft dieses doch sensible Thematik grandios in ein Buch zu packen. Mir hat die Umsetzung sehr gut gefallen. Es hat sich während der ganzen Geschichte bei mir sehr viel Spannung aufgebaut und als ich das Buch dann ausgelsen hatte war ich immer noch totall von der Geschichte faszieniert.

Die Charaktere: Starr ist eine ehrliche, sympathische und unglaublich realistische Protagonistin. Sie ist einfach wie ein ganz normalles Mädchen, mit Stärken und Schwächen. Sie ist ein unglaublich toller Charakter. Und auch zu den anderen Charakteren kann ich nur sagen: Sie sind einfach sehr authentisch und ehrlich. Ich finde es bemerkenswert solche realistischen Personen zu erschaffen. Ein sehr großes Lob an die Autorin.

Der Schreibstill: Der Schreibstill hat mir tatsächlich nicht so zu 100 % gefallen. Er war an manchen Stellen etwas stockend und zäh, aber im großen und ganzen ganz gut.

Das Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut, es verdeutlich sehr Stark den Inhalt und die Message des Buches. Das Cover hätte man nicht besser wählen können, ich finde es zwar nicht unbedingt super hübsch, aber es passt nunmal perfekt zu der Geschichte.

Mein Fazit: Ein wichtiges, erschreckend realistisches und aktuelles Buch. Wer es noch nicht gelesen hat sollte dies tun. Ein absolutes Must-Read!!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mindestens so gut wie Band !

City of Ashes

Ich liebe generell die Bücher von Cassandra Clare. Sie sind so spannend und abwechslungsreich. Aber dieses Buch mag ich irgendwie besonders gerne. Ich kann gar nicht genau sagen warum. Auf alle Fälle, ich liebe dieses Buch einfach.

Aber erst mal zum Inhalt: Seit Clary herausgefunden hat, dass sie eine Schattenjägerin ist, hat sich viel in ihrem Leben verändert. Ihr geregeltes, ordentliches und auch ein bisschen langweiliges Schülerlebend hat sich zu einem gefährlichen und ihr etwas zu aufregendes Schattenjägerdasein verwandelt. Und wäre das alles nicht genug erschüttern auch noch seltsame Morde die Schattenwelt. Allen Opfern wurde das Blut entnommen und keiner scheint so recht an einen Zufall zu glauben. Clary, Jace, Alec, Isabelle und Simon versuche herauszufinden was hinter den Mordfällen steckt. Und währenddessen merkt Clary das sie immer noch mehr für Jace empfindet als sie sollte...

Meine Meinung zur Handlung: Mir hat es gut gefallen, wie die Geschichte weiter erzählt wurde. Es war alles stimmig und logisch aufgebaut und hat sich in guten Punkten auf den ersten Teil gestützt. Die Handlung war für mich durchgehend spannend und konnte mich auch an nahezu allen Stellen vollkommen fesseln. Das Ende ist wie beim ersten Teil auch schon relativ offen und der dritte Teil knüpft wieder nahezu an die vergangen Ereignisse an.

Die Charaktere: Clary ist die Hauptprotagonistin der Story. Sie eine taffe, starke und unglaublich sympathische Person. Ich mochte sie von Anfang an. Jace ist die zweitwichtigste Person des ganzen Geschehens und obwohl er sich manchmal etwas arrogant verhält, muss man ihn einfach mögen. Obwohl ich Jace und Clary sehr gerne haben die beiden es nicht zu meinen Lieblingspersonen in dieser Reihe geschafft. Meine Lieblingsperson ist Alec. Er macht eine gewaltige Entwicklung während der Bücher und er ist zwar nicht der auf Anhieb sympathischste Typ, aber irgendwie sehr authentisch und realitätsnah.

Der Schreibstill: Cassandra Clares Schreibstill ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Handlungsstränge werden schön beschrieben und alles wird gut erklärt, was ich bei einer etwas komplexeren Welt wie die der Schattenjäger sehr wichtig finde. Die Story wird in großen teilen aus Clarys Sicht erzählt und in kürzeren Passagen immer von anderen Hauptpersonen. Mir hatte die hin und wieder wechselnde Erzählperspektive sehr gut gefallen, denn dadurch habe ich nochmal einen etwas bessern Blick auf die Ereignisse bekommen.

Das Cover: Ich bin nicht so der riesen Fan von zu düsteren Covers, dementsprechend hat mir hier das Cover auch nicht so sonderlich gefallen. Es ist mir irgendwie etwas zu düster und vermittelt auf mich eher eine wesentlich düstere und brutaler Story als sie dann tatsächlich hinter dem Cover wartet.

Fazit: Ein wirklich gutes Fantasy Buch was ich absolut liebe. Eine komplexe Welt mit tollen Protagonisten und einer wirklich fesselnden Story erwartet einen hier. Ich kann dieses buch wirklich jedem Fantasy-Leser wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gute, wenn auch nicht perfekte Fortsetzung

ONE OF US IS NEXT

ACHTUNG: diese Rezension kann Spoiler zu ONE OF US IS LYING enthalten

ACHTUNG: diese Rezension kann Spoiler zu ONE OF US IS LYING enthalten

Ich habe ONE OF US IS LYING geliebt, so war für mich von Anfang an klar das ich ONE OF US IS NEXT unbedingt lesen wollte. Das Buch ist gut, mit einer spannenden Handlungen, guten Charakteren und einem schönen Schreibstill, aber es kommt leider nicht an ONE OF US IS LYING heran.

Der Inhalt: Es ist etwa genau ein Jahr her, seit dem Simon Kelleher sich selber umbrachte. Meave, Bronwyns kleine Schwester, ist nun in der elften Klasse, Simons Tod scheint vergessen.. Plötzlich tauch ein anonymes Wahrheit oder Pflichtspiel auf, das jeden der nicht mitmacht öffentlich bloßstellt Als Meave an die Reihe kommt weigert sie sich mitzumachen. Und kurz danach ist alles wie vor einem Jahr. Die Reporter, die Polizei, die Schaulustigen, sie sind alle wieder da, denn es gab wieder einen Toten.

Meine Meinung zur Handlung: Mir hat die Grundidee der Story sehr gut gefallen, es geht um die gleiche Schule wie schon bei ONE OF US IS LYING, nur eben ein Jahr später. Die Handlung ist gut durchdacht und ist sehr spannend und logisch aufgebaut. Ein schöner Spannungsbogen baut sich über die Geschichte auf und es wird nie langweilig. An sich hat mir die Geschichte eigentlich sehr gut gefallen, aber leider kann die Fortsetzung nicht mit ONE OF US IS LYING mithalten.

Die Charaktere: Mir haben die Charakter sehr gut gefallen. Und ich fand es schön Bronwyn, Nate, Cooper und Ally wieder zu sehen und vor allem mehr über Meave, Bronwyns kleine Schwester, zu erfahren. Denn in dieser Fortsetzung ist Maeve neben Knox, ihrem besten Freund, und Phoebe, die Hauptperson. Ich mochte Maeve schon im ersten Teil und habe sie im zweiten Teil geliebt. Meave ist sympathisch und einfach super authentisch dargestellt. Sie ist ein starker Charaktere, der sich nicht selber verleugnet und einfach total realistisch wirkt. Auch Knox mochte ich von Anfang an, er ist super liebenswürdig und nett. Mit Phoebe habe ich mich am Anfang etwas schwer getan, sie war mir irgendwie unsympathisch. Das hat sich aber dann im Verlauf des Buches geändert und sie wurde noch ein wirklich netter Charaktere.

Der Schreibstill: Den Schreibstil fand ich, wie bereits bei ONE OF US IS LYING, sehr gut. Der Schreibstill beschreibt Emotionen sehr schön und ausdrucksstrak, was mir gut gefallen hat. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, da sich die Sichtweise der Geschichte immer wieder geändert hat, aber daran habe ich mich recht schnell gewöhnt. Und wer ONE OF US IS LYING gelesen hat und es ihn da nicht gestört hat, wird es hier auch nicht stören.

Das Cover: Das Cover hat mir sehr gut gefallen, man sieht hier, wie bei seinen Vorgänger, Gesichtsausschnitte, der Hauptprotagonisten, die wieder zu einem Gesicht zusammen gesetzt wurden. Ich finde das verleiht dem Cover zum einen ein sehr besonders Cover und eines was sehr gut zum ersten Teil und zu TWO CAN KEEP A SECRET passt.

Mein Fazit: Ein spannender High-School-Thriller, mit tollen Charakteren, einem sehr guten Schreibstill und einer fesselnden Story. Eine schöne Fortsetzung des Weltbestsellers, die aber leider nicht ganz mithalten kann. Alles in allem aber ein sehr gutes Buch, das großen Spaß zu lesen macht.

Ein wunderschöner und fesselnder Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Um das gleich von Anfang an zu sagen: Ich bin eigentlich nicht der Typ der Bücher an einem Tag verschlingt, schon gar nicht unter der Woche. Aber hier konnte ich einfach nicht anders. Die Geschichte hat mich absolut gefesselt.

Ich muss sagen das ich schon viel von diesem Buch gehört habe und mir immer mal wieder dachte, ich müsste es unbedingt einmal lesen. Als ich es dann geschenkt bekam stand es erst nochmal ganze 2 Monate in meinem Bücherregal. Bis ich es vor genau 2 Tagen aus dem Regal zog und mich in meinen Sessel setzt und los lass. Und ich kann nur sagen Wow, einfach Wow.

Aber jetzt erst einmal zum Inhalt: Katy zieht von Florida nach West Virginia. Von der sonnigen Großstadt in das kleine unbedeutende Kaff wo der Internetanschluss am Anfang auch mehr theoretisch als praktisch funktioniert. Das ist für Katy, als leidenschaftliche Buchbloggerin natürlich eine ausgemachte Katastrophe. Nur widerwillig lässt sie sich von ihrer Mum überreden bei den Nachbarn zu klingeln um "neue Freunde" zu finden. Noch ahnt Katy nicht das diese Bekanntschaft ihr Leben für immer verändern wird. Denn die Zwillinge Deamon und Dee sind nicht das was sie scheinen. Und wehrend sie sich immer besser mit Dee anfreundet und Deamon sie mit seiner kühlen Art gekonnt auf Abstand hält, zieht das Schicksal immer dichter seine Fäden...

Zur Handlung: Die Idee und die Umsetzung der Handlung haben mir von Anfang an super gut gefallen. Die Idee ist eine vollkommen neue und auch die Lux sind mit nichts anderem in der Buchwelt zu vergleichen. Die Geschichte macht Spaß zu lesen und es wird auch schon direkt auf den ersten Seiten spanend, sodass man sich nicht durch das halbe Buch quälen muss.

Die Charaktere: Katy ist einfach fantastisch. Sie ist eine dieses Buchcharaktere die man einfach mögen muss. Sie ist der absolute Bücherwurm und eine leidenschaftliche Buchbloggerin. Sie ist süß, witzig, schlau und hat ihren ganz eigenen Kopf. Man kann mit ihr mit fiebern weil sie so wunderbar authentisch und liebenswürdig ist. Aber genug von Katy, es gibt ja schließlich noch Deamon. Wie man sich wahrscheinlich schon aufgrund des Klappentextes denken kann, spielt Deamon eine sehr entscheidende Rolle in der Story. Er ist das Gegenstück zu Katy. Er hat ein riesengroßes Ego und ist da wo Katy witzig und süß ist, eher ein Arschloch. Aber manchmal kommen auch andere Seiten von ihm hoch. Dann ist er mitfühlend und freundlich. Doch diese Momente überwiegen nicht. Und dann gibt es noch Dee. Sie ist Deamons Schwester und Katy beste Freundin. Sie ist quirlig und lebensfroh. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Essen, was sie auch nicht zu knapp tut. Und trotzdem ist sie eher Typ Topmodel als Pummelchen. Auch Dee ist echt eine süße Figur. Sie ist einfach die perfekte Freundin für Katy. Und obwohl sie doch relativ verschieden sind verstehen sie sich blendend. Alles in allem haben mir die Hauptpersonen extrem gut gefallen. Sie authentisch und auch echt sympathisch

Nun zum Schreibstill: Jennifer L. Armentrouts Schreibstill ist grandios. Spannend geschrieben und nicht platt, dabei aber schön und flüssig zu lesen. Zum Schreibstill kann ich eigentlich nur sagen: Super, super gut!

Das Cover darf natürlich auch nicht fehlen: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die zwei Gestalten (wahrscheinlich Katy und Deamon) im Hintergrund als Silhouetten und im Vordergrund golden schimmernde Wiese und Pflanzen. Echt ein Hingucker im Bücheregal.

Zum Schluss das Fazit: Abschließend kann ich nur sagen: Dieses Buch sollte jeder einmal gelesen haben. Auch für diejenigen die eher weniger auf Fantasie stehen würde ich es empfehlen, denn die typischen Fantasie Merkmale sind zwar vorhanden aber es geht eher in die Richtung Romantasy.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ergreifende und emotionale Lovestory

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Ich bin ein riesiger Fan von Drei Schritte zu Dir. ich habe das buch und auch den Film geliebt. Ich mochte sie wegen ihrer Emotionalität und Ehrlichkeit. Ich hatte um ehrlich zu sein ein wenig Angst, dass All This Time nicht mithalten könnte. Aber meine Sorge war unbegründet. Das Buch war einfach nur großartig!

Darum geht's: Nachdem seine Freundin Kimberley bei einem Autounfall ums Leben kam, ist Kyle in der Trauer versunken. Er und Kimberley waren seit der 9 Klasse das perfekte Paar und hatten eine perfekte geplante Zukunft, doch mit einem Schlag hat sich Kyles Leben geändert. Doch dann trifft Kyle Marley. Sie hat ähnliches durchgemacht wie er und ist die einzige, die ihn versteht. Das was als Freundschaft anfängt wird bald mehr und Kyle muss sich der Frage stellen, ob er nach Kimberley immer noch lieben darf.

Die Idee: Die Idee des Buches fand ich von Anfang an toll. Ich war super gespannt auf die Umsetzung den Trauerbewältigung ist erst einmal kein neues Thema und wenn es schlecht umgesetzt wird, kann es einfach nur anödend und vor allem deprimierend sein. Dass war bei All This Time eindeutig nicht der Fall. Es war gefühlvoll und emotional dargestellt.

Zur Storyline: Ich war sofort in der Geschichte drin. Es hat sich einfach sofort Spannung aufgebbaut und ich bin nur so über die Seite geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte hat sich weder zu schnell noch zu langsam entwickelt, es war gerade genau richtig. So in der Mitte des Buches gab es eine Stelle wo es gerade anfing ein bisschen langweilig zu werden, aber dann kam eine überraschende Wendung, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen, die alles noch einmal tausendmal besser gemacht hat. Das Ende war auch toll. Ich hätte da zwar eine Kleinigkeit anders gemacht, es tut dem Buch allerdings keinerlei Abbruch.

Die Charaktere: Kyle und Marley sind die beiden Hauptcharaktere. Sie haben beide mit einem tragischen Verlust zu kämpfen und weder für den einen noch für den anderen ist das Leben besonders anders. Die Geschichte wird aus Kyles Sich in der Ich-Perspektive erzählt, dadurch bekommt man recht schnell einen guten Eindruck auf Kyles Persönlichkeit und seine Gedankengänge. Nichtdestotrotz konnte ich ihn am Anfang einfach überhaupt nicht einschätzen, ich wusste nicht ob ich ihn hassen oder lieben sollte. Aber irgendwann als ich immer besser kennengelernt habe mochte ich ihn immer mehr und konnte ihn Wirklich fest ins Herz schließen. Mein absoluter Lieblingscharaktere in diesem Buch war aber Marley. Schon als sie das erste Mal aufgetaucht ist mochte ich sie super gerne. Ich mochte ihre Art, sie war so sympathisch. Besonders toll an ihr fand ich ihre Geschichten, die waren wirklich einfach wunderschön. Die Nebencharaktere mochte ich auch gerne. Es gab nicht wirklich viele, aber die paar wenigen waren wirklich schön ausgearbeitet und mir sympathisch.

Der Schreibstill: Ich habe oben schon einmal erwähnt, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin, dass lag zum einen an der Geschichte aber auch an dem tollen Schreibstill. Er war wirklich emotional. Man konnte die Gefühle und Gedankengänge der einzelnen Personen gut nachvollziehen. Alles in allem wirklich toll.

Mein Fazit: Ein tolles Buch was sich auf alle Fälle lohnt zu lesen. Für mich passt es perfekt in den Frühling. Es ist irgendwie so aufbauend und erzählt eine ermunternde Geschichte, genau das was man nach dem grauen Winter braucht. Eine große Empfehlung an alle die Drei Schritte zu Dir geliebt haben, aber auch an all die, die es noch nicht gelesen. Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen.